Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Diskutiere Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch toll das viele Chrom das an der Trompete drann war und im Magen gelandet ist.:D Das meiste davon habe ich eher beim Reinigen weggeschrubbt....

  1. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das meiste davon habe ich eher beim Reinigen weggeschrubbt. Außerdem denke ich nicht, dass das Chrom es durch den Kaffeepuck schafft. Aber was weiß man... ;)
     
  2. #122 pressomacchiato, 20.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bei einer Rota sollte aus dem OPV normalerweise nichts rauskommen. Einmal die ganze Maschine zerlegen, reinigen, entkalken, usw. kann schon dazu führen, dass entweder die Rota oder das OPV nachgestellt werden müssen.
     
    gxxr gefällt das.
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich hoffe, es ist mit Nachstellen getan. Die Versandkosten sind auch nicht ohne, wenn man jedesmal zwei Kleinteile bestellt.
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Grundsätzlich richtig. Würde den Bypass aber auch etwas einstellen: 8,5-9 bar reicht auch.

    Gruß
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Erledigt. Irgendwo hab ich mal gelesen, 9,5 würde passen, ab Werk waren sogar 10,5 eingestellt. Ich probier's mal mit 9 :)
    Das Expansionsventil ist nun auch dicht. Habe es mit Fotos verglichen, und ich musste es jetzt definitiv weiter reindrehen, als vor der Zerlegung.

    Auch das Manometer ist wieder ok (Ein Tag am Heizkörper hat's gerichtet).

    Fehlt noch das Sicherheitsthermostat - und ein vernünftiger PH-Test. Mein Papier-Farb-Test ist für mich unbrauchbar. Ich kann mich nicht entscheiden, was er aussagt. Empfehlungen?
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Tetra Tests fürs Aquarium! Die sind sehr genau und günstig.
     
    gxxr und Dirk2/3 gefällt das.
  7. #127 Aeropress, 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genauso genau wie die von JBL, sera oder dupla. :) Die von sera dürften die günstigsten sein.
     
    gxxr gefällt das.
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    ;) Da geb ich dir recht. Hab grad nur net dran gedacht dass es die noch von anderen gibt... o_O
     
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke, sera-Tropfentest bestellt.
    (Seltsam, habe erst kürzlich auf Amazon nach PH-Tests gesucht, aber die sind nicht aufgetaucht. Habe deshalb einen nutzlosen Papierstreifentest bekommen, der irgendein grün zeigt, aus dem ich dann was ablesen soll ;)
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der Papierstreifentest sollte am besten im Berich 6-8 anzeigen.
    Diese Indikatorpapiermethode recht zuverlässig. Übrigens in der Apotheke erhältlich.
    Gruß
     
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja, in dem Bereich dürfte es liegen, aber genauer kann ich die Grüntöne nicht zuordnen. Ob nun 6.6 oder 7.2 gezeigt werden - kA.
     
  12. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    NEIN definitiv NICHT!
    Indikatorpapier ist NUR dann aussagekräftig bzw genau wenn der Leitwert mindestens 200-300 µS (am besten 400+) beträgt, je nach örtlichen Wassergegebenheiten wird das oft nicht mal im Ansatz erfüllt. Bspw. bei mir im Harz liegt der Leitwert bei gerade einmal 120.
    Aus diesem Grund nimmt man Indikatorpapier eigentlich nur für Urin, Speichel und zur GROBEN bestimmung des Wasser pH-wertes.

    PS. es gibt auch einige Indikatorpapiere welche frühestens ab 350µS qualitative Ergebnisse liefern. (Meist spezielle Urin-Indikatoren etc)
     
    Aeropress gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ach so. Was tun stattdessen?
    Gruß
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    @Dirk2/3
    Die Lösung sind Flüssigindikatorlösungen! Diese reagieren bei einem Leitwert ab 100 sehr genau.
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für den tip.
    Gruß
     
  16. #136 pressomacchiato, 23.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Schon wieder grün? :eek::D
    SCNR
    Na ja, "grün" musst du jetzt zum Glück nicht mehr ablesen :D

    Hauptsache, die Maschine ist jetzt sauber, dicht und der Kaffee schmeckt.
     
  17. #137 pressoman, 23.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.865
    Entnehme aber bitte mal wasser das eine Nacht im boiler drinne war und messe dann bitte noch mal die Haerte.
     
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ist sie, und seit gestern ist sie auch wieder verschlossen. Avola hat das Sicherheitsthermostat wirklich schnell verschickt, und ich konnte es gestern einbauen. So ungefähr 10min bevor Besuch eintraf, habe ich die letzte Schraube ins Gehäuse geschraubt, und konnte dann so tun, als wär nix :cool:
     
    Dieselweezel gefällt das.
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Hab ich schon, aber ich sehe auf den blöden Papierstreifen keinen Unterschied. Warte auf die Tropfen für eine vernünftige Testreihe.
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich denke verschneiden auf 8.D.H. sollte das Problem lösen.
    Andere Möglichkeit bleibt ja kaum.
    BWt bietet auch den Balance an, da wird dann Magnesium zugeführt.
    Könnte auch gut sein. Vorraussetzung natürlich, die Ursache liegt am zu stark sauren Wasser nach der Filterung.
    Nach der Grazer Wasseranalyse zu schließen ist natürlich schwierig. Dort ist aber ein normaler P.H. Wert angegeben.
    BWT bietet einen guten Support, vielleicht dort mal anrufen.
    Gruß
     
Thema:

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...
  2. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  3. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  4. Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?: Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...