Grünschimmernde Crema

Diskutiere Grünschimmernde Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im letzten Italienurlaub hatte ich zwei Mal einen Kaffee bei dem die Crema einen leichten, wirklich ganz leichten grünen Schimmer hatte. Der...

  1. #1 Ludwig73, 09.10.2021
    Ludwig73

    Ludwig73 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im letzten Italienurlaub hatte ich zwei Mal einen Kaffee bei dem die Crema einen leichten, wirklich ganz leichten grünen Schimmer hatte. Der Kaffee war geschmacklich einwandfrei. Nur frage ich mich wo kommt dieser Schimmer her?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Diese Frage wäre vor Ort wohl besser erörtert worden.
    Wie bitte soll hier jemand das beantworten können?
    Hattest Du vielleicht eine Sonnenbrille mit grün getönten Gläsern auf?
    :cool::D
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  3. #3 domimü, 09.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn es kein Schimmel war... war die Tasse vielleicht nicht gründlich gespült.
    Chlorogensäure aus dem Kaffee reagiert mit Eiweiß und lässt den braunen Kaffee grün werden - der Farbeffekt wird beim Mooskuchen bewusst genommen.
     
    sudobringcoffee, Welskador, Ludwig73 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Ludwig73, 09.10.2021
    Ludwig73

    Ludwig73 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Ludwig73, 09.10.2021
    Ludwig73

    Ludwig73 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für eine Klärung vor Ort reichten unsere Sprachkenntnisse leider nicht. Aber Danke für die wenig fundierte Antwort.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nunja, hattest du oder hattest du nicht? :p
     
  7. #7 Ludwig73, 09.10.2021
    Ludwig73

    Ludwig73 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein hatte ich nicht, und ich kann auch beeinflussende Lichtverhältnisse ausschließen, da mir das auch bei einem Espresso im Freien, bei hellem Sonnenschein, auffiel. Wie gesagt, ein ganz leichter grünlicher Schimmer oder Glanz und die Antwort eines anderen Antwortenden, plus Italienurlaub, scheint mir ausreichend plausibel und etwas ernsthafter.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ernsthafter als deine Frage?:
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  9. #9 Welskador, 12.10.2021
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Nu lass ihn doch, ist doch gar nicht so uninteressant die Frage. Klar, sehr schwammig, ohne genauere Angabe der Umstände, Fotos etc. Aber ist doch erstmal ein spannender Effekt, über den man diskutieren kann; oder man lässt es, wenn es einen nicht interessiert.

    Edit: Die Erklärung mit der Eiweiß-Reaktion von @domimü klingt jedenfalls plausibel; insbesondere wenn man sich mal Bilder von Mooskuchen anschaut. Abgefahren, kannte ich so noch nicht!
     
  10. #10 Tschörgen, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Schimmer! :D
     
    Chiliöl und NiTo gefällt das.
Thema:

Grünschimmernde Crema

Die Seite wird geladen...

Grünschimmernde Crema - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?