Grünspan im wassertank entfernen?

Diskutiere Grünspan im wassertank entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin, über die "Search"-Funktion konnte ich keinen Treffer finden. Ich habe eine Nespresso-Maschine mit einem transparentem Wassertank. HIer...

  1. Madmax

    Madmax Gast

    moin,

    über die "Search"-Funktion konnte ich keinen Treffer finden. Ich habe eine Nespresso-Maschine mit einem transparentem Wassertank. HIer setzt sich immer öfters jetzt unten in den Ecken und am Ventil Grünspan an. A) sieht es nicht schön aus und b) denke ich ist es auch vielleicht nicht wirklich gesund! :)

    Wer kann mir helfen und sagen wie man diesen Grünspan "gründlich" entfernen kann, evtl. sogar auf Dauer? Ich spüle dann immer den Tank mit einem weichen Schwämmchen und Pril-Wasser aus, das ist aber sehr umständlich da der Tank nichtgerade sehr gross ist und sich der Grünspan halt immer in den Ecken bildet!! Gibts da eine Dauerlösung? Essig? Gebissreiniger in Tab-Form?

    auf bald
    Madmax
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmmm, wie soll Grünnspan in nen Kunststoff Wassertank kommen? ich würde mal sagen das sind Algen!

    Starke Oxidationsmittel könnten da helfen (z.B. Wasserstoffperoxied >30%). essig würde ich von allen Formen von kafeemaschinen weit weg halten!

    Wenn das Sauber ist, dann anfangen den Tank wöchentlich zu spühlen, sonst hast Du das Grünzeugs schnell wieder.

    cheers
    afx
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    oxidiertes plastik? :D hatte in meiner faema auch häufiger algen im tank... anständig mit spüli und schwamm reinigen und dnn täglich das wasser wechseln! bei mir trat das immer in zeiten auf wo ich viel gearbeitet habe und in der halben stunde die ich täglich zu hause war mich nicht mit maschine reinigen beschäftigen wollte...
     
  4. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Für die Sodaclub-Flaschen gibts soweit ich weiß Reinigungstabletten - keine Ahnung ob die da helfen....

    Anderer Tipp: Raus aus der Sonne - ohne die wachsen die Algen nicht so schnell :) und man sieht si auch nicht so....

    Gruß
    flo
     
  5. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Da werden ja richtig Kindheitserinnerungen wach.
    => " Hast du Algen im Aquarium, setze Schnecken `rein " :;): :D
     
  6. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Die Schnecken dürfen aber nicht so klein sein, daß sie versehentlich durch den Ansaugschlauch gesaugt werden können... :p

    Gekochte Schnecken, passiert durch den Siebträger, sind vielleicht nicht so der Hochgenuß.


    Grüße
     
  7. Wien

    Wien Gast

    Versuch es mal mit Kaiser-Natron, das ist im Prinzip das gleiche wie Gebissreiniger-Tabs nur das man nicht Gefahr läuft aus Versehen welche mit Pfefferminzgeschmack zu erwischen, was sich im Espresso dann gar nicht gut macht!
     
Thema:

Grünspan im wassertank entfernen?

Die Seite wird geladen...

Grünspan im wassertank entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Grünspan am Boiler ?

    Grünspan am Boiler ?: Moin ..... mir schwant Übles und ich habe keine Lust alles zu demontieren. Sieht nach bröseligen Kristallen aus... fast wie brauner Zucker....
  2. Rancilio Silvia - Grünspan?

    Rancilio Silvia - Grünspan?: Ich habe heute mal meine Rancilio Silvia etwas zerlegt und gereinigt. Der Brühkopf hatte sich etwas Kaffeeöl festgefressen, daraufhin habe ich ihn...
  3. E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X

    E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X: Hallo, aufgrund folgenden Threads => Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr habe ich die Glocke/Trompete meiner...
  4. Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?

    Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?: Hallo, ich habe heute eine Europiccola La Pavoni routinemäßig gereinigt. Den Boiler habe ich mit Zitronensäure und Wasser gefüllt und dieses dann...
  5. Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?

    Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Rancilio Silvia wieder herzurichten. Es ist eine alte Version mit Zweilochheizung in Stahlausführung. Nun...