Grünspan im wassertank entfernen?

Diskutiere Grünspan im wassertank entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin, über die "Search"-Funktion konnte ich keinen Treffer finden. Ich habe eine Nespresso-Maschine mit einem transparentem Wassertank. HIer...

1. Madmax

Madmax Gast

moin,

über die "Search"-Funktion konnte ich keinen Treffer finden. Ich habe eine Nespresso-Maschine mit einem transparentem Wassertank. HIer setzt sich immer öfters jetzt unten in den Ecken und am Ventil Grünspan an. A) sieht es nicht schön aus und b) denke ich ist es auch vielleicht nicht wirklich gesund! :)

Wer kann mir helfen und sagen wie man diesen Grünspan "gründlich" entfernen kann, evtl. sogar auf Dauer? Ich spüle dann immer den Tank mit einem weichen Schwämmchen und Pril-Wasser aus, das ist aber sehr umständlich da der Tank nichtgerade sehr gross ist und sich der Grünspan halt immer in den Ecken bildet!! Gibts da eine Dauerlösung? Essig? Gebissreiniger in Tab-Form?

auf bald
    Madmax

2. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Hmmm, wie soll Grünnspan in nen Kunststoff Wassertank kommen? ich würde mal sagen das sind Algen!

Starke Oxidationsmittel könnten da helfen (z.B. Wasserstoffperoxied >30%). essig würde ich von allen Formen von kafeemaschinen weit weg halten!

Wenn das Sauber ist, dann anfangen den Tank wöchentlich zu spühlen, sonst hast Du das Grünzeugs schnell wieder.

cheers
    afx

3. bamf

bamf Mitglied

oxidiertes plastik? :D hatte in meiner faema auch häufiger algen im tank... anständig mit spüli und schwamm reinigen und dnn täglich das wasser wechseln! bei mir trat das immer in zeiten auf wo ich viel gearbeitet habe und in der halben stunde die ich täglich zu hause war mich nicht mit maschine reinigen beschäftigen wollte...

4. wutzi

wutzi Mitglied

Für die Sodaclub-Flaschen gibts soweit ich weiß Reinigungstabletten - keine Ahnung ob die da helfen....

Anderer Tipp: Raus aus der Sonne - ohne die wachsen die Algen nicht so schnell :) und man sieht si auch nicht so....

Gruß
    flo

5. Dante

Dante Mitglied

Da werden ja richtig Kindheitserinnerungen wach.
    => " Hast du Algen im Aquarium, setze Schnecken `rein " :;): :D

6. RnB

RnB Mitglied

Ja, genau. Die Schnecken dürfen aber nicht so klein sein, daß sie versehentlich durch den Ansaugschlauch gesaugt werden können... :p

Gekochte Schnecken, passiert durch den Siebträger, sind vielleicht nicht so der Hochgenuß.

Grüße

7. Wien

Wien Gast

Versuch es mal mit Kaiser-Natron, das ist im Prinzip das gleiche wie Gebissreiniger-Tabs nur das man nicht Gefahr läuft aus Versehen welche mit Pfefferminzgeschmack zu erwischen, was sich im Espresso dann gar nicht gut macht!

Thema:

Grünspan im wassertank entfernen?

Die Seite wird geladen...

Grünspan im wassertank entfernen? - Ähnliche Themen

1. Biofilm

Biofilm: Biofilm Habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Frage: wie entferne ich den Biofilm im Tank und in den Plastikleitungen (hin/rück)...
  2. Kuperablagerungen von Messing entfernen

Kuperablagerungen von Messing entfernen: Um meine Lelit PL41TEM zu entkalken habe ich diese auseinander gebaut und habe die Teile in Zitronensäure eingelegt. Leider habe ich den Fehler...
  3. Nespresso Turmix 100 (WASSERTANK UNDICHT??)

Nespresso Turmix 100 (WASSERTANK UNDICHT??): Halli hallo liebe Leute, schon langsam bin ich einwenig sauer, da ich mir eine günstige 2 Kaffeemaschinen gebraucht gekauft habe und ich auch...
  4. Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter

Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter: Hallo liebe Kaffeenetzer:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe (hier vielleicht bekannt als Gaggia Deluxe?) gebraucht geschenkt bekommen und habe...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?: Hi, ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden