Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000

Diskutiere Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe neuerdings Grünspanablagerungen im Ansaugschlauch meiner älteren Quickmill 03000. Das kann nicht gesund sein :-( Natürlich...

  1. #1 dingens, 02.03.2013
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe neuerdings Grünspanablagerungen im Ansaugschlauch meiner älteren Quickmill 03000.
    Das kann nicht gesund sein :-(

    Natürlich tausche ich die Schläuche aus, aber: reicht das?
    Irgendwo muss das Zeug ja herkommen.

    Kennt jemand das Problem?
    Ist da irgendwo anders was kaputt oder übermässig korrodiert?
    Am übermässigen Enkalken kann es schon mal nicht liegen, da da die letzte Enkalkung schon sehr lange zurück liegt (~ 1 Jahr). Entkalken ist bei dem Gerät ja bauartbedingt nur selten nötig, ausserdem ist hier in Bremen das Wasser quasi kalkfrei :)


    ich freue mich über Tipps und Antworten!


    viele Grüße,
    Eckhard
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000

    Vermute eher, dass das Schimmel ist. Davon gibt es viele Sorten. Wo soll der Grünspan herkommen? Meines Wissens bedarf es dazu u. a. Kupfer und Essigsäure.
     
  3. #3 Philanthrop, 02.03.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000

    Möglicherweise Algen, die sich im Biofilm gebildet haben. Auch in HB verkalken die Maschinen, es dauert nur länger. ;-)
     
  4. #4 Gandalph, 02.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000

    .... - die Algen sorgen für den sämigen Genuß :)

    nicht ganz so ernst - gandalph
     
  5. #5 dingens, 02.03.2013
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000

    Hm, an Grünspan hatte ich gedacht, weil ja das Wasser aus dem Durchlauferhitzer nach dem Bezug in den Wassertank zurückläuft. Im Durchlauferhitzer, davor und danach sind Kupferleitungen verbaut.
    Gut, dass wir drüber gesprochen haben, weil mir jetzt einfällt, dass für den Rücklauf 2 separate, kurze Schläuche verbaut sind. Die sind ok.
    Buäärgs. Es ist dann wohl Schimmel. Oder Algen. Auch egal. Irgendwas organisches, jedenfalls.

    Montag gibts neue Schläuche!


    Vielen Dank für euren Augenöffner!
    Eckhard
     
  6. #6 LeAndrea, 18.05.2019
    LeAndrea

    LeAndrea Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gab bisher noch keine Antwort auf die Frage, WIE man den Grünspan entfernen kann, ohne dass gleich die Schläuche gewechselt werden müssen. Hat dazu jemand noch einen erhellenden Beitrag??? Habe nämlich das gleiche Problem an meiner QM 3000.
     
  7. #7 Espressojung, 18.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wirklich Grünspan? ==> Kupfer II Acetat ==> sehr giftig.
    Grüne Ablagerungen (Algenbildung) entstehen dadurch, das Tageslicht den Tank oder die Schläuche erreichen kann - dadurch kommt es dann zur Algenbildung.
    Gesundheitsförderlich ist das aber bestimmt nicht.
     
  8. #8 LeAndrea, 18.05.2019
    LeAndrea

    LeAndrea Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann (hoffentlich) "nur" Algenbildung. Und wie bekomme ich die beseitigt? Nur mechanisch oder hilft da Essig oder Ähnliches?
     
  9. #9 norbifly, 18.05.2019
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Mechanisch macht Kratzer im Schlauch und da setzt sich noch mehr ab.

    Silikonschläuche gibt es als Meterware, einfach austauschen.
     
Thema:

Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000

Die Seite wird geladen...

Grünspan in Ansaugschlauch meiner QM 03000 - Ähnliche Themen

  1. Grünspan am Boiler ?

    Grünspan am Boiler ?: Moin ..... mir schwant Übles und ich habe keine Lust alles zu demontieren. Sieht nach bröseligen Kristallen aus... fast wie brauner Zucker....
  2. Rancilio Silvia - Grünspan?

    Rancilio Silvia - Grünspan?: Ich habe heute mal meine Rancilio Silvia etwas zerlegt und gereinigt. Der Brühkopf hatte sich etwas Kaffeeöl festgefressen, daraufhin habe ich ihn...
  3. E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X

    E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X: Hallo, aufgrund folgenden Threads => Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr habe ich die Glocke/Trompete meiner...
  4. Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?

    Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?: Hallo, ich habe heute eine Europiccola La Pavoni routinemäßig gereinigt. Den Boiler habe ich mit Zitronensäure und Wasser gefüllt und dieses dann...
  5. Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?

    Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Rancilio Silvia wieder herzurichten. Es ist eine alte Version mit Zweilochheizung in Stahlausführung. Nun...