Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

Diskutiere Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich hatte bisher meine Mühle Demoka 207 voll auf Anschlag "fein" gedreht um mir von meiner La Pavoni Prof. die Espressi zaubern zu...

  1. #1 sebaskaffee, 04.01.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich hatte bisher meine Mühle Demoka 207 voll auf Anschlag "fein" gedreht um mir von meiner La Pavoni Prof. die Espressi zaubern zu lassen.

    Heut habe ich ein bisschen experimentiert und etwas gröber gestellt. Der Espresso kam mir etwas aromhaltiger vor.

    Wie habt Ihr euere Demoka eingestellt? Da sind doch solche Zacken von dem großen Zahnrad; wieviel ab Anschlag "fein" habt ihr da eingestellt?

    Also bei steht sie jetzt auf Zacken Nr. 3. in richtung "grob" Hab mir hierzu auf die Schraube vom Auswurfrüssel einen kleinen Strich gemalt um immer wieder die Einstellung zu finden.

    Grüße
    Sebastian
     
  2. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Hi.

    Was meinst du mit "Anschlag fein"? Meinst du die erste Begrenzungsschraube?

    Wenn ja, ist dies meist noch nicht die feinste Einstellung deiner Demoka. Die kann nämlich noch feiner mahlen, wenn man diese Schraube rausdreht. Dann ganz vorsichtig immer feiner drehen, bis sich das Leerlaufgeräusch merklich verändert (eine Art klirren). Dann schleifen die Mahlscheiben aufeinander. Jetzt wieder ein kleines Stückchen gröber drehen, bis das klirren verschwindet - dies ist die feinste Einstellung.

    Diese Einstellung kann man allerdings nicht auf alle Demokas übertragen (aufgrund von Fertigungstoleranzen, etc.). Das gilt also nur für deine Mühle und keine Andere.

    Folglich hilft es dir nichts, wenn andere Demoka-Besitzer ihre Einstellungen hier reinschreiben. Denn neben der Mühle kommt es ja auch auf den verwendeten Kaffee, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. an ;-)
     
  3. #3 sebaskaffee, 04.01.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Hallo Möller,

    ja stimmt, da hab ich mal was gelesen. Aber von der Standardauslierferung gesehen, meinst du nicht, dass es einen Anhaltspunkt als Erfahrungswert gibt?

    Soll beim Mahlen das Mehl als Mehl rausfallen oder als Klümpchen. Das ist bei mir nämlich der Fall.

    Ich brauch da mal eine Konstante in meinem Espressolabor sonst werd ich noch verrückt mit den ganzen "Stellschrauben" im Getriebe des guten Espressos wie Mahlgrad, Temperatur, Tampen, Preinfusion usw...

    Grüße
    Sebastian
     
  4. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Naja, wohl eher nicht, da auch kleinste Veränderungen des Mahlgrades schon groooße Auswirkungen haben können ;-)

    Wenn es dir was bringt: Meine Einstellung der Demoka steht momentan etwa an der Stelle wo mal die erste Begrenzungsschraube war. Das muss aber nichts heißen, da ich auch noch in der Übungsphase bin und selber noch keine wirklich konstanten Ergebnisse hinbekomme :)

    Auch bei mir kommen mehr Klümpchen als Mehl raus. Ein Tipp hierfür: Mit einem Zahnstocher (oder Ähnlichem) während dem Mahlvorgang im Sieb rumrühren und die Klümpchen zerstören. Damit sorgst du zusätzlich für eine bessere Verteilung des Mahlgutes im Sieb.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Eine Grundeinstellung gibt es nicht, weil jede Kaffeesorte, ja jede Röstung, einen anderen Mahlgrad erfordern kann!
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Die Klümpchen können mehrere Gründe haben. Entweder der Kaffee klumpt von sich aus, oder es klebt immer mehr Kaffeepulver im horizontalen Gang zwischen Mahlscheiben und Rüssel, und dann wird das Kaffeemehl gegen diesen Widerstand durchgedrückt und es kommt dabei zur Klümpchenbildung, oder es liegt an der Luftfeuchtigkeit.

    Die Klümpchen sagen nichts über die Richtigkeit des Mahlgrads, ebensowenig die Position der ersten und der zweiten Begrenzungsschraube. Ich habe beide Schrauen entfernt, und meist - je nach Kaffee - mahle ich mehr oder weniger nach dem ersten Schraubenloch.

    Wenn kein Boardie in der Nähe zu finden ist, dann besorg dir eine kleine Präzisionsnwaage, z.B. von tomopol.de, die kosten nicht viel, und dann ist einmal eine Variable weniger im Spiel. Wenn die Menge einmal passt und du sie halbwegs konstant hinbekommst, dann gilt es nur mehr, den richtigen Mahlgrad zu finden, um die berühmten 25 ml in ca. 25 s hinzubekommen.

    Bei der Pavoni sollte eigentlich der richtige Mahlgrad am Widerstand beim Herunterdrücken erfühlbar sein, wenn man es einmal heraushat (womit sich die Katze in den Schwanz beisst, ja, ich weiss).
     
  7. #7 sebaskaffee, 08.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Hallo,

    habe zur Zeit den Monaco von Fausto in meiner Demoka 207. Bei der Mühle habe ich die beiden Begrenzungsschrauben bereits entfernt.

    Ist es besser für die Crema, feiner zu mahlen und weniger zu tampern oder etwas gröber mahlen und dafür mehr zu tampern?

    Verstehe ich es richtig, dass der Kaffee ununterbrochen in einem dünnen Strahl rauslaufen sollte?

    Wenn ich wahrscheinlich zu fein gemahlen oder zu fest getampert habe, tropft er mehr als er fließt. Ist das falsch?

    Wer hat denn sonst noch die Kombination von Pavoni Prof, Fausto Monaco und einer Demkoka 207, der mir ein paar Tipps verraten kann?

    Ich bin wirklich dankbar dafür!

    Sebastian
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Wie bei einer Pumpenmaschine müsstest du auch auf eine Durchlaufzeit von ca. 20 sec kommen für einen Espresso. Das müsste der Maßstab sein für den Mahlgrad. Die Crema hängt sehr stark von der Bohnensorte ab.
     
  9. #9 sebaskaffee, 08.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Ja aber es hängt ja eben nicht nur am Mahlgrad sondern auch am tampen.

    Deshalb die Frage: lieber gröber mahlen und fester tampen oder umgekehrt?
     
Thema:

Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Grundeinstellung

    Grundeinstellung: Hallo Kann mir jemand die Grundeinstellung ( Kaffeemenge, Wassertep.,....) bei der Wmf Presto 1400 Danke im Vorraus
  2. Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?

    Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?: Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen, ich habe vor kurzem meine Vario V3 gereinigt und dabei auch den oberen Mahökranz abgenommen....
  3. Grundeinstellung Profitec Pro 600 Expertenmodus?

    Grundeinstellung Profitec Pro 600 Expertenmodus?: Ich bin gestern versehentlich in das HIntergrundmenü gekommen, bekomme keinen richtigen Espresso mehr raus, allerdings kam ein Bohnenwechsel (...
  4. Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen

    Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen: Hallo. Habe endlich meine ersten Espressoversuche gestartet. Leider ist das Ergebnis noch recht dürftig. Das Mahlgut fühlt sich gut an, es wirkt...
  5. spidem Trevibrunnen Chiara GRundeinstellung

    spidem Trevibrunnen Chiara GRundeinstellung: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit o.g. Kaffeevollautomat: Nachdem die Maschine nicht mehr in die Grundeinstellung aufgrund einer vorzeitigen...