Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Diskutiere Grundreinigung Brasilia Century BJ91 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91 Das geht auch ohne die Heizung auszubauen, ist schnell gemacht. Ja klar, stimmt...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Ja klar, stimmt...
     
  2. #62 Ski_Andi, 22.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    ???
    Also, jedenfalls muss die Phase eine Verbindung zum Gehäuse und Erde haben.
    Du hast den Anschluss der Heizung gegenüber dem Kessel vermessen, der ist hochohmig?
    Ist ein Thermoschalter an den Kessel angelegt?
    So wie bei dieser:
    [​IMG]

    Bei dem darf natürlich auch kein Stecker Verbindung zum Kessel haben.
     
  3. #63 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabnend,
    der Händler hat sich gemeldet, Heizung schicke ich nzurueck, dann mal sehen, wie es weitergeht.

    zu 1: ???, über die defekte Heizung, oder meinst du dass es woanders dran liegt?

    zu 2: Ich habe an den einen Anschluss der Heizung den einen Anschluss des Multimeters gehalten und an den Kessel das andere Ende, ca. 80.000 Ohm.

    zu 3: Ja den habe ich mit Wärmeleitpaste wieder eingesetzt.
    zu 4: hatte er nicht, ich schaus mir gleich nochmal an.

    Die Heizung teste ich gleich nochmal mit 220 v direkt. Kann ein FI verschleissen?:shock:

    vg
    manno02
     
  4. #64 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    OK, ich geb auf, habe gerade die Heizung
    direkt angeklemmt und meinen Sohn vor dem Sicherungskasten postiert. Meine Frau fönt sich gerade, da hab ich 5 Minuten Zeit. Die Heizung geht, der FI bleibt drin und sie heizt. Ich verstehs nicht mehr. Kann es die Heizungssicherung sein?
    mann, mann
    manno02

    PS Hier noch ein Foto von der Heizung:
    [​IMG]
     
  5. #65 Ski_Andi, 22.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Wenn Du die Heizung direkt anklemmst kommt der FI nicht. Es sei denn Du hast den Schutzleiter auf den Halteflansch geklemmt.

    Der FI misst den Fehlerstrom, der von Phase auf den Schutzleiter fließt. Wenn bei Deinem Test eine Sicherung fliegen würde, ist das die normale 16A Sicherung die bei Überlast fliegt.
    Siehe auch hier: Fehlerstromschutzschalter ? Wikipedia

    Wenn Du 80kOhm von einem Anschluss der Heizung auf Gehäuse misst fließt ein Strom von 3mA. Wenn Du einen 10mA FI hast, könnte der schon ansprechen. Normalerweise sollte der Isolationswiederstand schon höher sein denke ich.
     
  6. #66 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi
    habe gerade nachgesehen, der FI ist mit 40A beschriftet und löst bei 0,03 A aus, so verstehe ich die Symbolik.
    Habe gerade im Keller folgendes probiert:
    Heizung abgetrennt vom Stromkreis der Maschine.
    Stufe 1 an Maschine an, Kesselfüllung spricht an, Füllung bis Füllstandssonde anspricht.
    Heizung über Stecker direkt an den Strom (ohne die Sicherung) und aufheizen lassen (den Schutzleiter hatte ich nicht angeklemmt). Entfüftungsventil funzt.
    Bei ein Bar knackt der Presso.
    Stecker Heizung raus.
    Bezug starten, leider kam an der Gruppe ausser wenigen Tropfen und etwas Dampf nix an (MV ggf. nicht funktionsbereit). Druck war dann wieder auf Null, dann wieder Heizung rein in die Steckdose,
    FI fliegt wieder :evil:.
    Scheint also auch nicht an dem Sicherheitsthermostat zu liegen, das war nicht angeklemmt.
     
  7. #67 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Sporadische Fehler...der Liebling jeden Elektrikers....

    Die 80kiloohm Isolationswiderstand der Heizung finde ich nach wie vor verdächtig - Ich hätte die Heizung also nach wie vor auf meiner Liste. Um sie auszuschließen bau doch einfach nochmal wieder die alte Heizung ein. Möglicherweise ist die Heizung doch nass geworden, trocknet aber langsam, so dass sie noch sporadisch Kurzschlüsse verursacht.


    Spannender Krimi das ganze - Siehs positiv: eine gute Gelegenheit was über Elektrik zu lernen ;)
     
  8. #68 manno02, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Die Heizung kann ja nur im Kessel nass geworden sein, sie war neu.

    Kabel sind bestellt, kommen sobald das Ersatzteil für die defekte Gaggia ELE in der Küche da ist. War klar dass ich nicht genuegend Kabel da hatte. Den Kabelbaum der Heizung bin ich peinlichst durchgegangen, aber egal, wird getauscht.

    Ich bin drauf und dran, einen Elektriker ins Haus zu bitten. Ich arbeite nicht gerne an Sachen die ich nicht richtig oder gar nicht verstehe.

    So wieder in den Keller, Radio an, Lampe an, Wasser an, Wasser aus Kessel, Heizung raus, alte Heizung rein und los gehts.
    Welcher Tatort wäre heute abend bekommen? :cry:
    vg
    manno02
     
  9. #69 Ski_Andi, 22.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Aha, Dein FI muss bei 30mA auslösen. Die dürfen eine Toleranz von -50% haben steht bei Wiki. Also könnte er schon bei 15mA auslösen, aber nicht bei 3mA.
    Sehr seltsam.
    Evtl. hat noch ein anderes Gerät eine schlechte Isolation.

    Mir ist mal sporadisch der FI im Haus ausgegangen. War dann eine zu tief verlegte Leitung im Kinderzimmer und genau da hatte ich einen Nagel der Fußbodenleiste reingehämmert. Der FI kam aber nur alle paar Tage und das erste Mal erst nach 2 Jahren nach der Hausrenovierung.
    Der Elektriker hat einen halben Tag gesucht. Nur dass man mal sieht, welche Dummen Sachen so passieren können.

    Oder, bei den ersten Maschinenrenovierungen hatte es mich immer leicht gebritzelt, wenn ich mit einer Hand die Maschien und mit der anderen sonstige metallische Gegenstände angefasst habe.
    Was war die Lösung? In einer Verteilerdose war der Schutzleiter aus der Klemme gegangen. Ich hatte meine Maschine aber geerdet. Das nicht angeklemmte Kabel des Schutzleiters war nun floatend und hat über die enge und lange Verlegung mit der Phase eine Spannung induziert bekommen. Also hat es mich dann kapazitiv gebritzelt wenn ich einen anderen Erdungspunkt angefasst habe, weil der dann wirklich auf Erde lag. Wirklich Strom floß da nicht, aber die Spannung hatte ich schon deutlich gemerkt
     
  10. #70 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend, letzteren Effekt durfte ich auch schon erleben.
    Nochmal getestet, die alte Heizung funzt perfekt, der FI bleibt drin, der Presso schaltet. Wasser kommt aber leider immer noch nicht an der BG an, ich vermute dass das MV haengt. Na ja, zumindest ein Problem ist geloest. Soviel zu neuen Heizungen ...
    vg und gute Nacht
    manno02
     
  11. #71 manno02, 23.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    @SKI-Andi: Hast du zufällig ein Foto von der Maschine von oben, auf dem man erkennen kann auf welche Pins an der BB die Kabelage des Flowmeters gehen?
    vg
    manno02
     
  12. #72 Ski_Andi, 23.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Das wichtigste Bild mit der Verschaltung:

    [​IMG]

    und in Realität

    [​IMG]
     
  13. #73 manno02, 23.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Super, danke dir! Hat geholfen, scheint zu passen.
    Nachdem das Problem mit der Heizung und FI nun gelöst ist - die Alte rennt wie Luzie, kein fliegender FI auch nach 2 h Heizen - kann ich mich dem nächsten Problem widmen: Kein Wasser aus der BG.
    Die Ursache ist mir nicht klar das macht die Fehlersuche etwas mühsam. In einem Brasilia Thread war ein schönes Laufbild, das suche ich gerade.
    Sympton: Bei Bezugsstart kommt kein Wasser aus der BG
    Begleiterscheinungen/Sonstiges:
    Kesselfüllung funktioniert, von ganz leer bis Stop Bezug ca. 20 sek.
    Der Brühdruckmano zeigt Leitungsdruck, 4 bar, und bei Bezug zittert die Nadel zwischen 4 und 6.
    Magnetventil an der BG: Den Einsatz/Kolben hatte ich mal ausgebaut und ohne diesen Bezug gestartet, kein Wasser durch BG und durch MV. Bei Bezug kommt Strom an.
    MV am Kaltwasserblock: Kann das was damit zu tun haben oder ist es nur bei Kesselfüllung aktiv?
    Die Düse in der BG ist neu und gängig, das Filterflies ist blitzsauber.
    Vermutungen:
    Verstopfung in der BG trotz Auskochen mit Kaffeefettlöser.
    Kaltwasserblock falsch zusammengebaut (wäre blöd weil nun dicht)
    Flowmeter?
    Rota bringt nicht genug Druck?
    Was meint ihr? Woran könnte es liegen? Wonach sollte ich zuerst schauen?

    vg
    manno02
     
  14. #74 Ski_Andi, 23.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Rückschlagventil falschrum eingebaut?
    Das Flowmeter sperrt nicht und das Kesselfüllventil liegt auf der anderen Verrohrungsseite.

    Habe ich Dir schon mal das Manual zur America Plus gesandt?
    Da ist auf den letzten Seiten der Hydraulikplan abgebildet.

    Wenn nicht bitte Emailadresse per PN
     
  15. #75 manno02, 23.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend,
    PN ist raus, danke!
    Danke für den Tip, werde mir die Fotos nochmal anschauen. Ich war mir so sicher ...:oops:
    vg
    manno02
     
  16. #76 Markenmehrwert, 23.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Das BG MV ausgebaut und komplett geöffnet?
     
  17. #77 manno02, 23.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Äh wie jetzt, was hast du denn geraucht :cool:?
    Ich habe die Maschine teilzerlegt bekommen und vor dem Zerlegen nicht getestet, bisher habe ich noch nie - opjepasst - nie Wasser aus der BG gesehen.
    Daher kann es schon sein, dass ich was falsch zusammengestezt habe (siehe Signatur), aber habe es gerade nochmal kontrolliert. Passt alles!
    Das Wasser kommt zumindest am HX an, geht durch und steht vor der Brühgruppe, Die BG wird auch heiss. Aber es kommt kein Wasser durch???
    Das MV hatte ich komplett zerlegt und peinlichst gesäubert, das kann es nicht sein. Weiter scheint das Wasser aber gar nicht erst zu kommen. Wenn ich den Einsatz aus dem MV komplett rausnehme müsste doch bei Bezug eigentlich Wasser oben raus kommen oder?
    Schraubenzieher Test gemacht, check.
    Neue Düse in der BG verbaut, check. Dieses Reinigungsflies ist auch sauber check.
    Durch die BG kann ich durchpusten, habe es trotzdem nochmal in Kaffeefettlöser eingelegt.
    Härtebereich des Wassers: check Wir kriegen Talsperrenwasser, extrem weich, da kein Betrieb, egal.
    Duschsieb sauber und alles frei.

    so, jetzt du.

    gruss und danke
    manno02
     
  18. #78 Markenmehrwert, 23.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Tja, wenn du das MV abschraubst, sollte aus einem der Löcher in der BG Wasser rauskommen.

    Bzw. wenn die obere Schraube abkommt, unter der die Düse ist, quillt da auch das Wasser entgegen?
     
  19. #79 manno02, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    wenn ich das MV ganz abschraube oder nur den Einsatz mit Feder rausnehme und wieder festschraube? Wenn dann kein Wasser komt, dann ist der Weg vor dem MV dicht oder?
    Müsste ich dann nicht am brühdruck einen recht hohen wert bekommen? Tut es aber nicht.
    Muss in die Heia, nacht.
    vg
    manno02
     
  20. #80 Markenmehrwert, 24.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Moin,

    ist denn der HX befüllt? Kommt an der Gruppe irgendwo Wasser raus?

    [​IMG]

    Wenn der HX/ die Gruppe trocken ist kann natürlich das RV falschherum sein oder es ist mit dem Exventil vertauscht?

    Gruß
    M.
     
Thema:

Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Die Seite wird geladen...

Grundreinigung Brasilia Century BJ91 - Ähnliche Themen

  1. grundreinigung alte brasilia

    grundreinigung alte brasilia: hi, habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und...
  2. Jura Classic 100 / Grundreinigung

    Jura Classic 100 / Grundreinigung: Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...
  3. Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht

    Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baue ich QM 5000er neu auf, aber das ist leider das erste Mal, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe...
  4. Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung: Hallo, nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso...
  5. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...