grundsätzlich??

Diskutiere grundsätzlich?? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; kann man alle rohbohnen grundsätzlich als espressobohnen rösten??

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kann man alle rohbohnen grundsätzlich als espressobohnen rösten??
     
  2. #2 ComKaff, 11.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: grundsätzlich??

    Ja und nein. Es wird wahrscheinlich ausser Dir selbst niemanden geben, der es Dir verbietet.

    Jedoch scheint es nicht sinnvoll zu sein, teure Bohnen wie Jamaica Blue Mountain (JBM) oder Kopi Luwak, Kona, Cup of Excellence (CoE) etc. zu nehmen, denn die Stärke dieser Bohnen liegen in ihrer Exklusivität oder Qualität.

    Wenn Du, wie etwa im New York Extra, der 5% JBM enthalten soll, auf ein Marketing Argument abziehlst, bitte schön. Jedoch wird vieles an feinen Nuancen durch die dunklere Röstung beim Espresso verloren gehen.

    Grund ist die Art, wie Kaffees (nach CoE Standard) in der Tasse bewertet werden. Danach wird nicht ein Espresso bewertet sondern ein in der Tasse aufgebrühter Kaffee. Nach deren Bewertungen und der Exklusivität richtet sich der Preis für den Kaffee.

    Ausserdem dürften Kaffees unterschiedlich auf Espressoröstungen reagieren, Stichwort: Bitterkeit.
     
  3. #3 gunnar0815, 11.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: grundsätzlich??

    Sehe ich genauso. Der Jamaica Blue Mountain scheint aber auch als Espresso gut zu gehen. Beim New Yorker und bei der Kettwiger Rösterei (weiß die Sorte jetzt nicht) passt der JBM im Espresso aber sehr gut rein und gibt dem Kaffee einen ganz eigenen Geschmack.
    Kauf vernünftige Rohware dann wird das schon was.
    Gunnar
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: grundsätzlich??

    Würde mich Stefan und Gunnar anschliessen.

    Allerdings, ist die Frage, was bei 5% Anteil wirklich noch in der Tasse ankommt. Andere Leute meinen, bis 5% kann man auch eine Fehlröstung beimischen ohne , dass der Konsument es merkt. Der Umkehrschluß wäre, er merkt es auch bei erlesenen Kaffees nicht.

    Was die Kosten betrifft, können jedoch 5% den Rohkaffeeeinstand verdoppeln.

    Ein schöner CoE Espresso Blend müsste man mal probieren, wenn man den Kaffee zu Hand hat.

    Gruß Jutta
     
  5. #5 nobbi-4711, 11.09.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: grundsätzlich??

    5% wären 2 bis 3 Bohnen pro Portion, was nach dem Gesetz des Zufalls beim Mahlen schon fast unwahrscheinlich scheint; mal dürften es 4, mal nur eine (oder gar keine?) sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

grundsätzlich??