Grundsätzliches für newbies

Diskutiere Grundsätzliches für newbies im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde - ich bin neu hier... und werd ich wohl gleich fürchterlich unbeliebt machen... ;o)...

  1. #1 83-1067873719, 03.11.2003
    83-1067873719

    83-1067873719 Gast

    Hallo,

    erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde - ich bin neu hier... und werd ich wohl gleich fürchterlich unbeliebt machen... ;o)

    Ausgangssituation:
    Ich hatte eine 19,95 Euro teure Kaffeemaschine aus dem Supermarkt... Pulver Penny Eigenmarke... Ergebnis: Eigentlich grausam, aber bei einem Konsum von max. 3 Tassen pro Woche - naja. Vor zwei Wochen gab die Maschine nach Jahren den Geist auf. Was jetzt?

    Überlegungen: Ich trinke eher selten Kaffee, vielleicht 2-3 Tassen die Woche. Ich möchte einen ganz guten Kaffee. Und: Ich möchte nicht Unsummen ausgeben, mich auch nicht stundenlang mit dem Theme beschäftigen und "das letzte Zehntel" rausholen... Irgendwann war die Überlegung, daß ich mir eine Saeco (o.ä.) hole, aber - da ich auch gern Cappucchino trinke, wären wir da gleich im hochpreisigen Segment von knapp über 1000 Euro (Saeco Professional 1149, Jura 1399... etc). Zu teuer! Ich hab mir überlegt, geht das nicht billiger?

    Derzeitiger Stand: Ebay geschaut, "antike Kaffeemühle" für 1 Euro zzgl Versand ersteigert (das Ding ist asbach, aber das Mahlwerk lässt sich einstellen, wobei ich da zwischen feinster und gröbster Stufe nicht wirklich einen Unterschied festgestellt habe) und im Supermarkt Dallmayr ganze Bohnen gekauft. Heute war die Mühle in der Post, und ich trinke jetzt gerade meine erste Tasse - und bin absolut unglaublich fantastisch begeistert! Die ganze Wohnung duftet wunderbar, der Kaffee schmeckt so aromatisch, duftet, ist mild und doch stark, da ich recht viel Pulver genommen habe... es ist unglaublich, mich hauts grad von den Socken!

    Jetzt folgendes: Ich weiß, es geht besser - aber Freunde von mir haben Jura oder Saeco Maschinen und ich kenne den Vergleich - und behaupte, meiner hier schmeckt grad nicht wirklich schlechter... wenn nicht besser... egal. Was ich hier mit dem Posting möchte ist folgendes: Ich trinke nur normalen Kaffee, es geht also nicht um Espresso. Daher an die Experten:

    1. Liege ich mit meiner Einstellung gerade völlig daneben?
    2. Was kann ich (simpel) verbessern? (Tips für ne gute handbetriebene "coole altdesignte" Mühle, Tips für Kaffeebohnen)
    3. Wo liegt der Haken an "meiner" Situation? Wenn das wirklich das nonplusultra wäre, würd doch niemand soviel Geld ausgeben und hier ewig diskutieren...

    Vielleicht lässt sich hieraus ja auch ein "Kurzanleitung für Einsteiger Thread" basteln... sowas vermisse ich hier nämlich ehrlich gesagt.

    Viele Grüße und ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
    Schlafzimmerbett
     
  2. #2 Wolfgang, 03.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Schlafzimmerbett"]Hallo,

    erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde - ich bin neu hier... und werd ich wohl gleich fürchterlich unbeliebt machen... ;o)

    !
    Jetzt folgendes: Ich weiß, es geht besser -

    aber Freunde von mir haben

    Jura oder Saeco Maschinen
    und ich kenne den Vergleich

    - und behaupte, meiner hier schmeckt grad nicht wirklich schlechter...

    wenn nicht besser... egal.

    Was ich hier mit dem Posting möchte ist folgendes: Ich trink
    e nur normalen Kaffee, es geht also nicht um Espresso.[/quote:post_uid0]
    Hallo,
    nein mit dieser Behauptung machst Du Dich speziell in diesem Forum überhaupt nicht unbeliebt. :D :D :D

    Probiers doch mal mit Bohnen von kleineren Röstern z.B. Hagen oder Langen oder Mohrbacher . Meine Familie ist vom Java Kaffee von Langen begeistert.

    Gruß Wolfgang
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Schlafzimmerbett"]....über 1000 Euro (Saeco Professional 1149, Jura 1399... etc).[/quote:post_uid0]
    Also es geht auch mit einer Saeco Stratos und Cappuccinatore. Bei Ebay 549,- + 48,-. Billiger ist das was du gemacht hast allemal und wie du festgestellt hast ein Zugewinn an Genuß. Aber ein Cappu aus normalem Kaffee? Der Zukauf eines ital. Espressokännchens und eines Bodrum Milchaufschäumers (Handbetrieb) hält fit und tut´s auch.
     
  4. #4 83-1067873719, 03.11.2003
    83-1067873719

    83-1067873719 Gast

    Danke für die schnellen Antworten!

    @Wolfgang:
    Wie komme ich da dran, hast Du mir eine URL? Danke für den Tip, langfristig will ich allemal weg von Großröstereien. Hab eine URL im Visier: www.classic-caffee.de die scheinen auf Qualität Wert zu legen... vielleicht ist die hier ja wem ein Begriff.

    @w.haas:
    Ich trink ja keinen Cappu / Espresso, daher ist das eine machbare Lösung... wenn ich Cappu trink dann Wiener Melange ausm Aldi *g*

    Grüßles
     
  5. #5 Wolfgang, 04.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Schlafzimmerbett"]Danke für die schnellen Antworten!

    @Wolfgang:
    Wie komme ich da dran, hast Du mir eine URL? Danke für den Tip, langfristig will ich allemal weg von Großröstereien.



    Grüßles[/quote:post_uid0]
    alles hier im Kaffee-netz vorhanden , z. b. hier

    Gruß Wolfgang
     
  6. #6 107-1031225195, 04.11.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi

    wie kommt man auf den namen schlafzimmerbett??? ich kenn nur schlafzimmerblick :D

    der dallmayer ist mir geschmacklich eher negativ aufgefallen. und seit ich meine erste vernünftige espressomaschine hatte, kommt bei mir nur noch espressogeröstetes ins haus. aber wolfgangs tip mit den kleinen röstereien würde ich an deiner stelle folge leisten...(www.langen-kaffeetradition.de)

    grüssigkeiten, kk
     
Thema:

Grundsätzliches für newbies

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches für newbies - Ähnliche Themen

  1. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...
  2. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  3. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  4. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  5. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...