Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

Diskutiere Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...

  1. #1 mo_redcode, 06.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes,

    ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu losgelöst zu äußern.
    Ich finde ja den Satz gut "Dinge sind genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen".
    Doch gibt es ja immer diese Debatten, viel zu teuer, ist keine Rocket Science, dann wird Neid unterstellt usw. Wie seht ihr das? Nur für die Gastronomie OK oder sogar dafür zu teuer? Geht auch billiger mit anderen Hersteller (Rancillio, Dalla Corte, LSM usw.)
    Oder weil gerade diese Maschinen einen einmaligen Highend Espresso hinbekommen (sofern natürlich die anderen Parameter genauso Highend sind).


    Ich habe mal für mich ein persönliches Ranking (immer die Top3) nach Preis/Leistungskritierien erstellt. Manche Maschinen (z.b. Bosco) habe ich gar nicht im Detail in Betracht gezogen, daher legt meine Meinung bitte nicht zu sehr auf die Waage.
    Dass es auch unterschiedliche Konzepte sind (natürlich sind es hier quasi Äpfel und Birnen vergleichen) ist mir auch bewusst, mir ging es quasi um Shot-Qualität in der Tasse das ich für das Geld erhalte.


    Hausgebrauch (1Gr.)

    1. Synesso Hydra
    2. La Marzocco GS/3
    3. Kees van der Westen Spirit

    Gastroniemaschinen (2-3 Gr.)

    1. La Marzocco Strada EP
    2. Slayer
    3. KvdW Mirage Idrocompresso

    Hier habe ich lange überlegt, ob ich nicht die Synesso aufgrund des Vergleiches Pressure Profiling mit der Strada EP auf den 3.ten Platz stelle, doch da die Slayer mit dem Prew Brew ja auch ein anderes Konzept verfolgt, finde ich von der Preis/LEistung den HH auf den 3.ten gerechtfertigt.
    Ich weiss, dass das als Erstpost bei einer Threaderstellung ziemlich kontrovers und provokant ist, da vllt. der eine oder andere Besitzer das anders sehen wie ich, doch dafür ist ja das Forum da.....


    Ach ja meine Meinung dazu noch als Schlusswort, JA, ich finde die Preise gerechtfertigt.

     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich hab nicht alles gelesen, aber das wäre fast wie eine grundsatzdiskussion zwischen Mercedes und BMW und Rover etc.
     
  3. #3 mo_redcode, 06.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Auch da entscheiden die Nuancen, machen die Präferenz(en) aus. Ansonsten in der Liga nehmen die sich nicht viel.
    1. Mercedes
    2. BMW
    3. Audi
    Aber anderes Thema, außer man betrachtet die Preise von inländischen und ausländischen (Auto)-Bauern genauer. Das ist ja bei uns der entscheidende Faktor.
    Eine Slayer wäre die Platz 1 geworden, wäre da doch nicht der gewaltige Preisunterschied hierzulande.
     
  4. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich sehe auch nicht viel Sinn darin, Maschinen ohne detaillierte Angabe der Anforderungen mit Ordinalzahlen zu versehen.

    Aber apropo Highend-Maschinen: Weiß jemand, in welchen Cafés in D eine San Remo Opera steht? Am besten mit fähigem Personal und hellen Röstungen.
     
  5. #5 janosch, 06.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich finde die diskusion ein bisschen bei über, hersteller bemühen sich eben um innovationen und entwickeln und forschen, das kostet einfach und muss dann, damit es wirtschaftlich wird auf den kunden umgelegt werden

    highend ist das gar nix, sonst könnten das boardies ja nicht ohne weiteres nachbauen :rolleyes:

    siehe hier ( gearpump wie in der strada, brühdruck, kesseldruck per Wlan verstellbar, wiedergabe der parameter etc ) :

    http://www.kaffee-netz.de/threads/sab-nobel-mit-arduino.76578/

    ... das ganze eben mit hausmitteln und für sicher deutlich unter 1000€ (exkl. maschine) ... nur wenns eben vorher nicht jemand erfunden hätte ( LM , Synesso ) könnte mans auch nicht nachbauen ;)

    die maschinen von Kees sind eher so teuer weil sie superaufwendig verarbeitet sind, vom innenleben ist da auch keine raketenwissenschaft drin ...


    Grüße
     
    Karal gefällt das.
Thema:

Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw. - Ähnliche Themen

  1. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  2. Grindie: Neue Highend-Mühle mit DRM-Mahlwerk?

    Grindie: Neue Highend-Mühle mit DRM-Mahlwerk?: Bin über einen FB-Post von @Terranova auf die Mühlenmarke GRINDIE und die Mühle SOLO aufmerksam geworden. Sie hat ein Hybridmahlwerk á la Versalab...
  3. Bau einer Highend-Handmühle

    Bau einer Highend-Handmühle: Gelöscht wegen Editiereinschränkung..
  4. Maximaler Highend Siebträger

    Maximaler Highend Siebträger: Hallo zusammen, Weihnachten Zeit zum Wünschen und träumen. Ich bin ja mit meinner neuen Quickmill 0820 recht happy, die kiste könnte aber doch 10...
  5. Bringen die "Highender" denn wirklich einen geschmaklichen "Mehrwert"?

    Bringen die "Highender" denn wirklich einen geschmaklichen "Mehrwert"?: Servus Gemeinde, nun ist ja gerade in beinahe jedem Thread ein Upgradegedanke im Spiel bzw. schon durchgeführt. Genannt werden die üblichen...