Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine

Diskutiere Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich schick mal voraus, dass ich das ganze Kapselzeugs auch nicht mag und das Geschaeftsgebaren von Nestle geht mir auch auf'n Sack, meide die...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich schick mal voraus, dass ich das ganze Kapselzeugs auch nicht mag und das Geschaeftsgebaren von Nestle geht mir auch auf'n Sack, meide die Produkte wo's geht, aber seid ihr Euch sicher, dass die paar Kapseln nicht in Eurem Muelleimer mit Recyclingkram untergehen?

    Wenn ich schaue, was da jeden Tag an aufwaendigen Umverpackungen weggeworfen werden, selbst jeder Milchbeutel hat mittlerweile einen wiederverschliessbaren Plastedeckel. "Frueher" hat man halt das Eck mit der Schere abgeschnitten weil niemand auf der Welt in der Lage war, die eigentlich dafuer zustaendige Perforation abzureissen, heute werden da jedes Mal ein paar Kram Plaste weggeworfen, nur weil die Menschen zu doof oder zu faul sind, die Schere zu nehmen.

    Zum Umweltgedanken. Ich fuerchte ein Grossteil der Energie wurde schon umgesetzt bis die Bohnen erstmal hier in Europa landen, die Roestung selbst verschlingt auch nochmal eine ordentliche Portion, die Beutel und der Versand auch - ob da die Kapsel so grossen Anteil an der Oekobilanz hat, bezweifel ich.
    Falls jemand genaue Angaben dazu hat, her damit.
     
    svala0791 und Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #62 Warmhalteplatte, 06.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hängt sehr stark vom Anbau des Kaffees ab. Beim Konventionellen Kaffee macht allein der bis zu 70 % der Umweltbilanz aufgrund von Düngung, Landnutzung, etc. aus. Ein weiterer großer Punkt ist übrigens die Zubereitung selbst, also Maschine aufheizen, Standby, Spülen, Saubermachen.


    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Wenn es wirklich um den Spaß bei der Zubereitung und eine weiter gesteigerte Qualität im ggs. zu Nespresso geht, dann würde ich bei 2-3 am Wochenende auch Richtung Thermoblock oder kleinem Kessel gehen. Wenn der Kessel direkt an der Brühgruppe sitzt, ist die Maschine genauso schnell warm wie ein Thermoblock und das Wasser im Boiler ist auch schnell über verlängertes Entlüften über den Dampfhahn und zwei Leerbezüge ausgetauscht. Und die etwas längere Zeit für den Milchschaum nimmt man sich dann eben am Wochenende, oder sucht sich eine alternative Zubereitungsmethode.
     
  3. #63 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich trink Kräutertee aus dem eigenen Garten.;) Manchmal. Damit gleiche ich meine Ökosauerein, die ich als Mensch produziere aus. Die Industrieverschmutzung und die Verseuchung durch radiaktive Geschosse, die für Demokratie auf den Kaffeefeldern der Welt sorgen allerding, neutralisiere ich SO nicht.
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Oh je,
    Bitte keine weitere Ökobilanz, Aluminiumskapseln, Stromverbrauch, material Aufwand US W Diskussion!
    Das ist doch ein Thema, welches wirklich in aller Ausführlichkeit besprochen wurde, nicht nur einmal!

    Vg, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich finde es ganz wichtig, dass es im Forum jemanden gibt, der den Ueberblick hat und Diskussionen rechtzeitig beendet, wo kaemen wir sonst hin?
     
    Germi gefällt das.
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das meine ich aber auch!
    Es wird auch Zeit dass ich dafür zumindest mal den Mindestlohn bekommen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist ein Vollzeitjob, ein Grossteil der Postings hier wurde bereits unzaehlige Male in vorangegangenen Diskussionen vorweggenommen, wir sollten mal anfangen alle Threads zu schliessen und wenn der letzte dicht ist, das Forum fuer immer einfrieren.
    Mach Dich an die Arbeit.
     
  8. #68 GuyIncognito, 06.06.2017
    GuyIncognito

    GuyIncognito Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hui, hier ist ja was los! Klasse!

    In der Tat werde ich nicht umhin kommen, einmal mit viel Zeit einen vernünftigen Laden aufzusuchen, um mich dort beraten zu lassen. Habe da bislang Stoll Espresso in Lindau im Blick. Kann den jemand empfehlen? Ist zwar nich ganz ums Eck, aber so ist das halt aufm Land... :D

    Diese Thermoblockmaschinen sind sicher ein guter Tipp und mögen auf meine Bedürfnisse auch passen, jedoch mag der Funke bei diesen Geräten noch nicht so recht überspringen. Da fehlt mir ein wenig die Emotion beim zubereiten und beim Ergebnis, so jedenfalls erste Rechercheergbenisse, müsste ich wieder Abstriche machen, wenn wohl auch nur geringfügig.

    Ein Einkreiser wird es vermutlich ebenfalls nicht, weil ich ungern zweimal kaufe. Jetzt n knapper tausender für n Einkreiser und in 3 Jahren nochmal 1500 fürn Zweikreiser find ich nicht so erstrebenswert, lieber gleich richtig, auch wenn die Maschine sicher erstmal überdimensioniert ist.

    Bei den Handheblern habe ich noch nicht so recht verstanden, wo da der Vorteil in meinem Fall liegt, wobei ich da dann auch eher zu einer "großen" Maschine à la Bezzera Strega oÄ tendieren würde, auch wenn eine Strietman optisch wohl kaum zu übertreffen ist.
     
  9. #69 Alexsey, 06.06.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hebelmaschinen machen auf einfache Weise Top Espresso. Dabei haben sie einen hohen Spaßfaktor was die Haptik und Optik angeht. Ich persönlich würde einen Hebler allerdings nur dann in Erwägung ziehen, wenn auch ein Festwasseranschluss möglich ist. In diesem Fall kann man nämlich auf eine Pumpe komplett verzichten und hat aufgrund der Geräuschlosigkeit (außer Heizung und Pressoklicken) den doppelten Spaß.

    Die Strietmann stellt einen Spezialfall dar, da sie einen offenen Boiler hat. Dadurch kann man eine hohe Temperaturkostanz erreichen. Allerdings mit dem Nachteil, dass Du für Milchschaum einen separaten Milchaufschäumer benötigst. Normale Hebel haben im Kessel Dampftemperatur, d.h. ein großes Gefälle zwischen Temperatur im Kessel und der Temperatur in der Brühgruppe. Dort kann man dafür mit dem gleichen Kessel schäumen und Kaffee beziehen. Wenn das Dein Wunsch ist, würde ich Dir zu den Maschinen mit "großer" professioneller Brühgruppe raten (so ab Strega aufwärts). Die geringe Masse der kleinen Brühgruppen der Haushalthebler alla Pavoni macht die Temperaturkontrolle schwierig.

    P.S.: der Vorteil der Strietmann ist in Deinem Fall, Du hast überhaupt keinen Tank und der Kessel ist leicht zu leeren. Eine Strega z.B. bietet speziell auf Dich bezogen jetzt gegenüber einem üblichen Zweikreiser keinen großen Vorteil. Es wäre einfach dann interessant, wenn Du Spaß an einem Hebel hättest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #70 der Kai, 07.06.2017
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Wenn es nicht jetzt sofort sein muss, sondern du noch ein paar Wochen Zeit hast, schau dir mal die Xenia an.
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich würde hier auch die saab vorschlagen, ich habe die große Schwester und bin absolut zufrieden damit!
    Allerdings finde ich den Vorschlag über die xenia nachzudenken, absolut empfehlenswert!
    Gerade in deinem Fall wo du nicht weißt wo du mal hin willst du wäre diese Maschine perfekt durch die Möglichkeit des späteren aufrüsten ohne einen finanziellen Nachteil.

    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Als Besitzer eines Zweikreisers (genauer sogar dem aus deinem Initialposting) und noch recht frischer Erinnerung an meinen Einstieg:

    Wieso denkst du, dass du in 3 Jahren einen Zweikreiser brauchen würdest? Prinzipiell macht je ein Zweikreiser keinen besseren Espresso als ein Einkreiser (gesetzt die Technik ist vergleichbar), sondern er erlaubt dir lediglich gleichzeitig Milch aufzuschäumen und Espresso zu beziehen (bzw. kein Heizzyklus dazwischen), also bei deinen Mengen an Konsum pure Bequemlichkeit (Keine Sorge ist er bei mir auch! Muss man sich nur vor Augen halten), daher meine Frage wieso du denkst das in 3 Jahren du einen Zweikreiser "Brauchst"? Gehst du davon aus in Zukunft dann 5-6 Latte am Tag zu ziehen.

    Eine gute Beratung im Laden kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn du wirklich jahrelang damit arbeiten willst, sollte da schon alles passen auch von der Haptik her.
     
  13. #73 Warmhalteplatte, 07.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Außerdem kommt nach dem Zweikreiser der Wunsch nach dem Dualboiler mit PID. Also warum nicht gleich den kaufen? ;)
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich kann hier leider auf keine Umfrage Ergebnisse zurückgreifen, allerdings denke ich dass nur die wenigsten nach Jahren immer noch mit der Maschine arbeiten die sie als erstes gekauft hatten!
    Dein Konsumsverhalten wird sich in dem Moment ändern, sobald eine neue Maschine in der Küche steht. Dann wirst du allmählich wissen wie viel Kaffee oder besser Espressi du wann trinken wir ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Dem ist natürlich so, war bei mir ja nicht anders. Ich habe recht schnell festgestellt, dass ich doch bei der Verfügbarkeit und der Reproduktionsrate ich eher einen Latte mehr trinke, als einen puren Shot und das auch Gäste sich schnell mal zu Cappuccino oder auch 2 entscheiden, und ich dann doch eher nicht der Gastgeber bin, der den Gästen vorschreibt was sie trinken sollen, also bin ich aus Bequemlichkeit inzwischen bei nem Zweikreiser.

    Aber ich rieche hier so ein bisschen die Möglichkeit des Missverständnisses (was ich auch von Neulingen/Bekannten kenne wenn sie meine Maschine sehen), dass ein Zweikreiser besseren Espresso als ein Einkreiser macht, und das ist natürlich völliger Humbug.
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Damit hast du natürlich recht, der Espresso wird genauso gut!

    Sorry falls ich mich da unklar ausgedrückt habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. #77 GuyIncognito, 07.06.2017
    GuyIncognito

    GuyIncognito Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Dass die Espressoqualität mit dem Zweikreiser nicht steigt ist mir bewusst. Es geht hier nur um die Bequemlichkeit bzw die Schnelligkeit bei der Herstellung eines bzw. vor allem mehrerer Cappuccinos. Gerade wenn Besuch da ist, werden die meisten eher zum Cappuccino greifen und wenn ich da mal 5, 6 oder 7 machen muss dachte ich mir, geht das mit so nem Zweikreiser doch schneller.

    Ein Dualboiler ist bei Wenigkonsum vermutlich erst recht nicht geeignet, da ich ja dann noch mehr Kessel habe, in dem Wasser liegt, das nicht zeitnah genutzt wird. Zudem würde bspw. eine Rocket R58 + Mühle im Bereich von 500-800 Euro dann auch mein Budget überschreiten.

    Die Xenia habe ich mir mal grob angeschaut und finde ich durchaus interessant, da werd ich mal noch tiefer einsteigen demnächst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Also wieder aus meiner Sicht heraus, die Menge an Cappus würde ich nicht mit einem Einkreiser zubereiten wollen. Meine Schmerzgrenze liegt bei alles über 2 Cappus gleichzeitig, daher habe ich ja auch die Giotto.

    Bei mir steht halt ne Giotto V3 PID (der PID ist nun nur halb sinnvoll da 2 kreiser) und eine Mignon Eureka (war ein Paket, das nächste upgrade wird wohl eine Atom sein), dazu noch Kleinkram wie Waage, bodenloser ST , Tamperstation und etc. So pan bei 1700 gelandet (also well in deinem Budget)
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Du hast beim Dualboiler zwar zwei Kessel, aber der Brühboiler eines Dualboiler hat ein vergleichbares Volumen wie der Wärmetauscher im Zweikreiser, und die Dampfboiler im Dualboiler sind in der Regel kleiner als die Kessel im Zweikreiser.

    Du hast also weniger Wasser in einem Dualboiler stehen" als in einem Zweikreiser! Nebenbei, du kannst bei denmeisten DB den Dampfboiler abschalten, wenn du ih nicht brauchst.

    Größter Vorteil: einige Dualboiler - allerdings nur die ohne E61-Gruppe - sind wegen des kleinen Brühboilers und der direkt angeflanschten bzw. gesättigten Brühgruppe sehr viel schneller einsatzbereit als ein Zweikreiser, zB Dalla Corte Mini ca. 15 min vs. R58 ca. 30 - 45 min!
     
  20. #80 Aeropress, 10.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein typischer Dual Boiler Brühkessel 0,5 - 0,75l (wobei hier groß nicht automatisch besser ist) typischer HX eines Mittelklassezweikreisers ala Mitica, Cellini 0,2-0,3l. Aber das ist nicht der Grund woraus ein Dual Boiler einen Vorteil zieht.
     
Thema:

Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich keine Lust habe in jedem Geschäft was anderes angeboten zu bekommen. Bei Saturn (Ich weiß die...
  2. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  3. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  4. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  5. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...