Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

Diskutiere Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter Dann lässt sich ja abschließend zusammenfassen, dass es lediglich auf die Geschwindigkeit ankommt, die...

  1. #21 Terranova, 29.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Dann lässt sich ja abschließend zusammenfassen, dass es lediglich auf die Geschwindigkeit ankommt, die möglichst langsam sein soll.
    Ob das Teil zusammengebaut ist wie ne Fritte ist auch egal.
    Hauptsache 68er Mahlwerk und schön langsam drehen.
    Nach eurer These / Vermutung müsste demnach jede Sch…. Mühle das perfekte Ergebnis abliefern, Hauptsache sie dreht langsam und hat ein fettes Mahlwerk.
    Warum gibt es dann nicht mehr davon ? Oder ist es so schwer eine Mühle zu bauen, die diese Kriterien erfüllt ?
    Das 68er Pharos ist übrigens nicht nur in der Nino verbaut, sondern auch in der Compaq WBC, die in den Staaten als Referenz gilt, von vielen Usern hauptsächlich zum single dosing genutzt wird, während die Nino zum single dosing nicht geeignet ist. (Besitze auch eine Nino)

    Es werden hier "wissenschaftliche Untersuchungen und blindtests" mit einer gewissen "Selbstherrlichkeit" ignoriert (siehe link des vorigem Post NBC/SCAE)

    Zitat Jim Schulman
    Summary
    Single dose versus hopper grinding: an experiment - Grinders • Home-Barista.com



    Nein, sondern an der genaueren Lagerung und der sich daraus ergebenden Parallelität des Mahlwerks.

    Sorry für das OT abdriften, bin auch mal raus hier.
     
  2. #22 garamiel, 29.09.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Es spricht einiges für Franks Annahme die möglichst exakte Ausrichtung des Mahlwerks sei entscheidend. Die Pharos von Mick_we war nicht ideal montiert
    und die Ergebnisse waren nicht zufrieden stellend. Die Geschindigkeit scheint also eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
     
  3. #23 gunnar0815, 03.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Hast du dir schon mal die Zielgruppe angeschaut. Für die 10-100 Leute lohne es sich kaum.

    Die Pharos hat dachte ich das Robur 1 oder 3 Phasen Mahlwerk.
    Die Nino das der Rossi MC usw.

    Gunnar
     
  4. #24 pipo-nl, 03.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Hab dieser Vergleich mal gefunden: Comparing Pharos burr set to Compak K10 burrs

    OT: Konnte mann anstatt "ganze Mühlen" nicht so was machen als bei die alten Milchshakebecher, ein festes Antrieb-Teil wo mann dann eine "naktes Mahlwerk" einhängt? Können wir keinen KitchenAid KSM150 umbauen?

    George.
     
  5. #25 be.an.animal, 04.10.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Ich finde die Beschreibung "Antrieb mit naktem Mahlwerk" passt sehr gut auf eine HG-one.
    Ich habe gerade meine gerade mit Reis eingemahlen. Ich bin überzeugt dass sie brand-neu sehr gut geschnitten hat - mich hat das zugehörige Ergebniss ziemlich enttäuscht - fehlender Körper, fehlende Samtigkeit.
    Das ist nach dem Einmahlen deutlich anders und besser. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt mehr quetscht und damit dem Wasser mehr Eindringmöglichkeiten in die Körnung bietet.
    Allerdings scheint die HG one weniger zu verzeihen als die Vario und die Unterschiede mehr zu betonen (oder ich produziere noch zu viel Streuung).
    Zur Genauigkeit glaube ich, dass eine stabile (starre) Mühle sehr genau gefertigt sein muß und dann die besten Ergebnisse bringt, während sich eine wackelige oder elastische Lagerung durch den Widerstand der Bohnen selbst zentrieren kann und damit auch ganz ordentliche Ergebnisse bringen kann.
     
  6. #26 gunnar0815, 04.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    @be.ananimal
    Bei noch ganz neuem Mahlwerk ist denke ich das Problem das noch Metallgrade an den Scheiben sind. Diese sind aber nicht gleichmäßig verteilt. Und so wohl das Mahlgut eine zu starke Streuung hab. Außerdem verstellt sich der Mahlgrad sehr schnell da diese Grade schnell abgenutzt werden.

    Na ja bei eiernden Mühlen hast du auch eine größere Partikelstreuung.
    Es wird wohl einen optimalen Wert geben für diese Partikelverteilung.
    Zu große/kleine Streuung gibt wohl eine schlechteres Ergebnis in der Tasse.

    Ist das Pharos Mahlwerk nicht auch mit Federn variabel gelagert?

    Vielleicht sind die ganze Mahlwerke auch genau gleich? Oder die Compak K10 hat auch das Robur 3 Phasen das Nino Mahlwerk ist denke ich ohne Winkel als wenn das 1 Phasen Mahlwerk.

    An einen fetten Motor mit variabler Drehgeschwindigkeit hab ich auch schon gedacht.
    Die KitchenAid KSM150 macht 58-220 U/Min. bei 300 W. Das könnte bei den großen Mahlwerken eventuell schon etwas eng werden. Die Nino hat glaube ich 500 U/Min. bei 900 W:
    Vielleicht ein Vitamix mit 10 – 20 fachen Planetengetriebe oben drauf oder so.
    (ein fetter Drehstrommotor mit Frequenzsteuerung ist ein Lösung aber sieht wohl nicht schön aus)

    Gunnar
     
  7. #27 Espresso-Bär, 02.01.2014
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage. Ich möchte Euch mal erzählen, wo ich nun gelandet bin. Es ist eine La Marzocco GS/3 geworden. Die Version mit Paddle und Glasseitenteilen. Der Grund für die Wahl ist nicht einmal mit vernünftigen Argumenten zu erklären.
    Ich möchte kurz meinen subjektiven Weg beschreiben. Mein Problem war ja die Grundsatzentscheidung zwischen Handhebler (mit Feder) und DB mit PID. Ich war schon kurz davor die Bosco zu bestellen, hatte jedoch dann die Erfahrung von traumhaften Espresso aus DB Maschinen (siehe hierzu meinen ersten Beitrag). Also fragte ich mich, ob ich besser auf die Faszination eines HH und deren Druckverlauf verzichten kann oder auf die komfortable Temperaturregelung via PID. Nach ewig langen Lesen in verschiedenen Foren und einer gehörigen Portion Bauchgefühl habe ich mich dann gegen den HH entschieden, da mir eine komfortable und einfache Temperaturregelung wichtiger erschien. Insbesondere auch deshalb, weil ich es liebe, die verschiedenen Einflussparameter bei verschiedensten Kaffeesorten individuell herauszukitzeln.
    Die nächste Frage war also: welcher DB? Wie es der Zufall will, gab es gerade eine gebrauchte Speedster im Forum zu kaufen. Gerne hätte ich diese genommen, der Verkäufer hatte sich jedoch für einen anderen Käufer entschieden. Weil ich mich intensiv mit der Maschine befasst hatte, wollte ich eine Neue bestellen, obwohl ich diese vom Aussehen suboptimal finde. Ich habe also Kees kontaktiert - ein sehr netter Mensch- , der jedoch eine Lieferzeit von etwa 16 Wochen angegeben hat, was mir nicht so richtig gepasst hat, da ich die Maschine gerne in meinem Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr anschließen und intensiv ausprobieren wollte.
    Nach weiterer wochenlanger Überlegung habe ich dann die GS/3 bestellt.
    Die Lieferzeit betrug lediglich ein paar Tage, geliefert wurde per Spedition. Die Maschine habe ich umgehend am Festwasser angeschlossen und ohne viel Worte:
    Ich bin begeistert!
    Auf keinen Fall bin ich auch nur annähern ein Profi-Barista, aber sowohl die Espresso als auch die Cappuccinos machen mich einfach nur glücklich. Nach jahrelanger Nutzung einer Thermoblock Maschine begeistert mich der Geschmack und die nahezu perfekte Reproduzierbarkeit der Shots.
    Wenn mir jetzt noch einmal jemand erzählt, dass man auch aus einer "billigen" Maschine gute Shots ziehen kann, so kann ich das klar für mich verneinen. Mir ist es nicht gelungen aus der Thermoblock Maschine leckeren Espresso zu ziehen. Jedes Mal hat er anders geschmeckt, obwohl ich nichts verändert hatte. Vom Milchschaum für Cappus will ich mal gar nicht erst reden. Bei der GS/3 hat das beinahe auf Anhieb geklappt.

    Insgesamt ist die Maschine meiner Meinung nach für italienische Verhältnisse ordentlich verarbeitet. Die Löcher für die Manometer sind zwar etwas zu groß jedoch klappert bei dem Bezug rein gar nichts. Die Maschine ist insgesamt sehr leise, was mir sehr wichtig ist.
    Weil mich der Geschmack und die Einflüsse am meisten fasziniert, wird wohl mein nächste Projekt ein Heimröster werden.... aber erst in ein paar Jahren ;-)

    Schöne Grüße,
    Espresso-Bär
     
  8. #28 be.an.animal, 03.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Bei der Gesellschaft lautet die Eingangsfrage dann wahrscheinlich:
    " Huky oder gleich ein Probat" ? ;-)
     
  9. #29 Espresso-Bär, 03.01.2014
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    AW: Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

    Mir ist im Nachhinein noch eine Frage eingefallen: Die GS/3 erlaubt Änderungen der Temperatur in 0,2 °C Schritten. So sehr ich mich bemühe kann ich bei dieser Temperaturänderung keine Änderung des Geschmacks feststellen - erst ab 1° merke ich Unterschiede.

    Meine Frage: Wie ist das bei Euch? Welche Temperaturunterschiede könnt Ihr schmecken?

    Danke und lg vom Espresso-Bär
     
Thema:

Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage; ich komme nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...