Grundsatzfrage zu Mühlen/ Mahlgrad

Diskutiere Grundsatzfrage zu Mühlen/ Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vorab: ich bin absoluter Lai und besitze noch keinen ST oder Mühle. In diversen Berichten lese ich, dass Vollautomaten primär nicht an die...

  1. #1 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Hallo,
    vorab: ich bin absoluter Lai und besitze noch keinen ST oder Mühle. In diversen Berichten lese ich, dass Vollautomaten primär nicht an die Qualität eines Siebträgers rankommen, da die Bohnen nicht fein genug gemahlen werden können (ja, und die Druckbeständigkeit, aber da gibts bestimmt auch gute VA).

    Ist es dann automatisch so: Je feiner das Pulver, desto besser der Espresso? Weshalb kann man Mühlen dann überhaupt justieren?
     
  2. #2 espressomo, 06.04.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nein, es ist ein Zusammenspiel aus Menge, Mahlgrad, Qualität des Mahlgutes (Mühle) und Tampern und beim Siebträger Temperatur und Druck. Wechselt du dann die Bohne musst du genannten Parameter wieder neu justieren.

    Einen echten Espresso bekommst du aus keinem Vollautomaten. Die Crema ist da auch nur ein (künstlich durch Cremaventile etc. erzeugter) Schaum und eben keine echte Crema.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 espressomo, 06.04.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  4. #4 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ich wollte keine Diskussion zu Automat vs ST starten.
    Ich wollte wissen:

    Ist feiner nicht immer besser beim Espresso? Wozu also diese teils riesigen Mahlgradeinstellungen?
     
  5. #5 BackToBlack, 06.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Da steht es doch ...
     
  6. #6 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    steht eben nicht da - zumindest verstehe ich es als Neuling noch immer nicht.

    Ich habe nicht nach der Menge gefragt, nicht nach dem Tampern, nicht nach dem Druck. Angenommen das sei alles identisch (bereits perfekt angenommen).
    Es fehlt lediglich eine Mühle womit ich meine Bohnen noch mahle.
    Woran mache ich es dann fest?

    Was bedeutet "Qualität des Mahlgutes" und Mahlgrad?

    Als Laie denke ich, je feiner gemahlen desto besser die Qualität?

    Wenn es NICHT darum geht den ALLERFEINSTEN Pulver zu mahlen - wozu dann 350€ ausgeben für eine Mühle?

    (ja, ich muss noch viel lernen. Deshalb frage ich)
     
  7. #7 BackToBlack, 06.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Es gibt nicht nur gut oder schlecht ... die Jeans, die mir gut passt, kann dir an allen Stellen zu weit sein. Manche Bohnen und Röstungen (auch hier schon eine Kombination) schmecken besser feiner gemahlen, andere gröber. Wenn Du nun aber mehr Druck hast, oder höhere Temperatur, beeinflusst das auch. Auch hier also Kombimöglichkeiten. Und da ist noch gar nicht geklärt, ob du den Kaffee lieber sauer oder bitter oder ganz mild magst. Es ist eben nicht nur "die Jeans ist gerade geschnitten", sondern auch die Hosenlänge, Bundweite, Farbe und weiß der Teufel was. Dann haste die perfekte Jeans für DICH. Mir gefällt und passt sie dann womöglich immer noch nicht.
     
    piccolo88 gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nein, (maximale) Feinheit ist nicht das Kriterium für eine gute Mühle, sondern die grundlegende Voraussetzung. Fein genug können die Espressomühlen aber eigentlich alle mahlen. Gütekriterien sind

    - homogenes Mahlgut (also alle Teile möglichst gleich fein, keine gröberen Stückchen dazwischen etc.)
    - wenig (aktiver) Totraum (die Menge, die in der Mühle verbleibt und erst beim nächsten Mal als altes Mehl mit herausgemahlen wird)
    - feinstufige, am besten stufenlose Einstellung des Mahlgrades
    - Praktikabilität: wenig "Rumgesaue", gleichmäßige Mahlgutausgabe, Mahlen "on demand" usw.
     
    joost und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. #9 drhuxtable, 07.04.2018
    drhuxtable

    drhuxtable Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    einfache Antwort - nein - feiner ist nicht automatisch besser! Wenn es zu fein ist, geht auch kein Wasser mehr durch.
    Ich denke ab einer gewissen Preisklasse kann eine Mühle fein genug mahlen (ohne genau zu wissen wo die Grenze liegt) - und ab einer gewissen Preisklasse geht es nur noch um das Handling, Geräusch, Optik und "will haben".
    In einem VA (jetzt mal vielleicht ein paar Profigeräte ausgenommen) wird aber wohl immer zu wenig fein gemahlen, der Mahlgrad nie auf die Bohne abgestimmt und mit zu wenig Druck bebrüht. Daher auch keine echte ölige Crema - sondern nur Schaum.
     
    piccolo88 gefällt das.
  10. #10 Bernie_J, 07.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Dieses kleine "simple" Produkt Espresso ist i.S. der Zubereitung eine hoch komplexe Angelegenheit, gemessen an dem, was man letztlich in der Tasse sieht und im Zweifel mit einem Schluck runterspült.

    Da gibt es extrem viele Stellgrößen und in Kombination steigt das Gelingen oder auch nicht exponentiell an. Der (feine oder feinste) Mahlgrad ist da nur eine Komponente.

    To make a long story short: Das wonach du fragst lieber picolo88, kann man so pauschal nicht beantworten. Ein sehr fein gemahlenes Pulver ergibt noch lange keinen genießbaren Espresso.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    man muss nicht 350 euro ausgeben. für weniger bekommst du in guter qualität aber nur gebrauchtes (was nicht schlecht ist)

    je mehr man ausgibt, desto präziser und somit auch reproduzierbarer werden deine ergebnisse. da gehts um toleranzen, materialien, haltbarkeit, etc. wie bei jedem technischen gerät.

    wie sich das in der tasse manifestieren kann, ist schon erstaunlich.
     
  12. #12 piccolo88, 07.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Danke euch. Was haltet ihr denn von der sette 300? Diese taugt mir optisch am meisten. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder nehme ich bei dem Preis von 270€ lieber die bb005 oder die eureka mignon ?
     
  13. #13 Max1411, 07.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es könnte sein, dass dir die Abstufungen nicht fein genug sind für Espresso. Man kann jedoch die Mahlgradverstellung der 270 nachrüsten, oder gleich die 270 nehmen. Sie ist etwas teurer, hat dafür noch mehr Timer und ein paar weitere Kleinigkeiten.

    Insgesamt sind die Meinungen zur Sette etwas durchwachsen, insbesondere die ersten Modelle vor Verbesserungsmaßnahmen durch den Hersteller haben Probleme gemacht, ob die neuen Varianten lange halten, wird sich noch zeigen. Das Mahlgut scheint gut zu sein und insbesondere der sehr kleine Totraum ist ein großes Plus.

    Bei der Mignon würde ich eher zur "New Mignon" raten, die gerade auf den Markt kommt. Zur BB005 kann ich nichts beitragen.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 piccolo88, 07.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Danke der Info. Wieso nicht die "normale" Mignon?
    Vin für die Erfahrung zur Sette sehr dankbar, deine Empfehlungen mit der Sette 270 (+510€) und New Mignon (800€) sind hier halt mal wenig hilfreich... Modelle mit dem doppelten Preis auszurufen... naja...

    Budget sind 250€, evtl 300€. Jetzt mit doppelt bzw. drei mal so teuren Modellen - speziell begründungslos - zu kommen hilft mir dann doch eher weniger.
     
  15. #15 Wrestler, 07.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Max1411 gefällt das.
  16. #16 Max1411, 07.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    1. Dir hilft man ja gerne!

    2. Kostet die Sette 270 (nicht W) ca. 390€ und die neue Mignon je nach Version ab 335€. Ich weiß nicht, wo du deine Preise her hast.

    3. Wo hattest du zuvor etwas von deinem Budget geschrieben?

    4. Habe ich nicht gesagt, dass du die 270 kaufen sollst, nur auf die Unterschiede hingewiesen, insbesondere auf die nicht besonders feine Abstufung bei der 30er

    5. Die neue Mignon ist deutlich leiser und klumpt nicht, bei teureren Versionen gibt´s auch einen viel besseren Timer. Hier gibt´s auch einen bereits längeren Thread dazu, etwas Recherche schadet dir sicher nicht, aber entschuldige bitte, dass meine kostenlose Beratung nicht deiner Erwartung entspricht.

    6. Viel Erfolg noch auf deiner weiteren Suche.
     
    Snait, joost, drhuxtable und 4 anderen gefällt das.
  17. #17 Bernie_J, 07.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Da helfe ich auch todsicher nicht mehr weiter. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

    Typen gibt‘s.
     
    Snait, osugi, Piezo und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 piccolo88, 07.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Sorry,
    dann alles zurück! Ich habe auf google nach den Preisen geschaut.

    Erster Eintrag der New Mignon 878,90€:
    EUREKA New Mignon

    Erster Eintrag der Sette 270 509€:
    Baratza Sette 270 & 270W Kaffeemühle

    Weiterhin:
    Mit neuen Mühlen um sich zu werfen die allesamt weiterhin deutlich teurer sind als die benannten bzw nach denen explizit gefragt wurde, ohne ein Wort darüber zu verwenden weshalb die neueren besser sind, hilft NICHT.

    Wenn ich im Auto-Gebrauchtmarkt nach nem Golf schaue und mir jemand sagt "kauf den neuen Passat" dann kann man sich das sparen - speziell wenn man so ein dünnes Fell auf berechtigte Kritik hat
     
  19. #19 Max1411, 07.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da du dich bisher als absoluter Laie bezeichnet hast und nicht wusstest, wozu z.B. der Mahlgrad zu verstellen ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du auch nichts von den neuen Mignon Modellen weißt, die bei deutschen Händlern noch nicht einmal erhältlich sind. Daher wollte ich dir nur mitteilen, dass es überhaupt neue Modelle gibt.

    Zu deinem Autovergleich: Wenn du dir einen Golf kaufen willst (neu zum Listenpreis), dann wäre ich froh, wenn mir jemand den Tipp geben würde, dass in 2 Wochen der neue Golf (wie auch immer du auf den Passat kommst) auf den Markt kommt und dieser nur geringfügig teurer ist.

    Da du ja mit Suchfunktionen Schwierigkeiten hast, helfe ich noch einmal:
    - Alte Mignon ca. 300€, neue Mignon ab ca. 335€
    - Sette 30 mit Mahlgradverstellen der 270 ca. 330€, Sette 270 ca. 390€.

    Na wenn du das sagst...
     
    joost, osugi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. #20 piccolo88, 07.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Wenn du mir noch sagst WO es diesen Preis gibt und nicht nur das es diesen angeblich gibt, dann wäre mir wirklich geholfen. Bis dahin bleibt es eine faktenlose Behauptung, ähnlich wie deiner faktenlosen Empfehlung.

    -> Heißt hierbei nicht, dass es nicht so sein kann. Aber definitiv, dass das die schlechteste Form der Argumentation ist
     
Thema:

Grundsatzfrage zu Mühlen/ Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage zu Mühlen/ Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  2. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  3. Überforderung und Grundsatzfrage

    Überforderung und Grundsatzfrage: Hallo liebe Community, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nach Durchsicht einiger Seiten zu dem Eindruck gekommen bin, dass hier die...
  4. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...
  5. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...