Grundverständnis Stromanschluss

Diskutiere Grundverständnis Stromanschluss im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Grundinformation oder eher Erklärung, wie das mit Siebträgermaschinen und den Stromanschluss...

  1. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,


    ich bräuchte eine kleine Grundinformation oder eher Erklärung, wie das mit Siebträgermaschinen und den Stromanschluss funktioniert. Im Endeffekt brauchen alle großen Siebträgermaschinen einen Starkstromanschluss, also einen Mehrphasigenanschluss mit 400V oder? Jetzt habe ich aber zum Beispiel bei Sanremo Café Racer in der Broschure bei der 2-gruppigen Version 220-240V 1N. Bedeutet das, dass man die Maschine an einer normalen Steckdose anschließen kann?

    Ich frage nur, da ich nächste Woche einen Termin mit meinem neuen Vermieter für das kleine Café habe, welches ich Ende des Jahres eröffnen möchte. Ich muss auf dem Bauplan dann Wasseranschluss und Stromverfügbarkeit abklären. Werde sowieso einen Elektriker kommen lassen müssen, der mir die Leitung legt.

    Beste Grüße
     
  2. #2 cbr-ps, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja, wobei an den Stromkreis besser keine anderen Geräte mehr hängen sollten, dann kann das bei gleichzeitigem Betrieb schnell eng werden.

    Dann würde ich wenn möglich dreiphasig „Drehstrom“ legen lassen, dann bist Du flexibel.
     
    S.Bresseau, Keegan und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die flotte Antwort. Neben der Maschine kommt noch 1-2 Grinder, eventuell eine Puqpress, Wasserkocher dran. Dann wird es eng! Es muss dann praktisch eine dreiphasige Leitung für die Maschine und eine einphasige Leitung für die anderen Sachen gelegt werden inkl. Steckdosenleiste?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Du solltest eine Liste der Geräte mit ihrer Leistungsaufnahme erstellen und darauf basierend mit dem Elektriker die dafür erforderliche Installation inkl. Reserve besprechen. Der kann dich dazu qualifiziert beraten.
     
    FRAC42, benötigt, Keegan und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Du sprichst also von der kompletten Wattanzahl? Zum Beispiel hier bei der Mahlkönig 440W?
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      152,4 KB
      Aufrufe:
      96
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Und genügend Puffer einrechnen, falls du mal was neues hinstellen möchtest.
    Sonst heißt es dann, alles wieder raus reißen und neu machen.
     
    FRAC42, benötigt, Keegan und 2 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja, Du musst davon ausgehen, dass die Maschinen unter Vollast die Leistung ziehen und dafür muss die Stromversorgung mindestens ausgelegt sein. Welche Regeln für den gewerblichen Bereich gelten, kläre bitte unbedingt mit dem Elektriker. Dem kannst Du auch die Datenblätter vorlegen.
     
    Keegan gefällt das.
  8. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Perfekt!

    Ich habe ein Budget und könnte mir direkt 2 Mahlkönig dahin stellen aber man fängt lieber klein an und steigert sich da rein. Als zweite Mühle nehme ich erstmal eine schöne Handmühle von Comandante. Und wenn es dann doch eng wird, dann kommt vielleicht eine zweite Mahlkönig dazu und dafür für ausreichend Puffer sorgen.

    Danke für die klärenden Antworten!
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Ins Café?
    Aber nur zur Dekoration, oder?
     
    Keegan und Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 06.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Steckdosenleisten sind im Zusammenhang mit Geräten hoher Leistungsaufnahme eine ganz schlechte Idee! Besser einzeln abgesicherte Steckdosen die direkt am Hauptverteiler hängen....
     
    Caruso, FRAC42, Keegan und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Okay ... werde ich mit dem Elektriker besprechen.

    Das wird kein richtiges Café ... eher ein To-Go, da keine Sitzplätze vorhanden sind. Das Objekt liegt an einer sehr gut frequentierten Promenade. Die Comandante wollte ich für koffeinfreien Kaffee benutzen. Wie gesagt, nachkaufen ist jeder Zeit möglich.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Du kurbelst pro koffeinfreiem Kaffee eine Minute - hast du das mit eingerechnet?
    V.a. wenn drei, vier Kunden gleichzeitig anstehen, meine ich, ist eine Minute eine lange Zeit, um einen koffeinfreien zu mahlen.
     
    Keegan gefällt das.
  13. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Da gebe ich dir Recht! Werde das auf jeden Fall in meiner Planung noch miteinbeziehen.
     
  14. #14 benötigt, 06.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Handmühle im Gastronomieumfeld ist vielleicht nicht so sinnvoll... Oder Du musst so etwas wie eine HG1 nehmen, für deren Preis dann schon eine sehr gute elektrische Mühle zu haben ist.

    Was ich in Deiner Konstellation eher machen würde, wäre eine SD für entkoffeinierte Bohnen. So werden sie Dir im Hopper nicht alt.
     
    FRAC42, Keegan und Lancer gefällt das.
  15. #15 benötigt, 06.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Die wollte ich auch gerade posten :D

    Niche Zero wäre noch eine Option - heute werden wieder ein paar auf Indiegogo verkauft...
    Preislich, ungefähr gleich mit der CB1
     
    Keegan gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Doch, die Kosten kann man als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen, wenn man eine ordentliche Quittung bekommt. Nur Vorsteuerabzug ist mangels ausgewiesener MwSt nicht möglich.
     
    Dale B. Cooper, Bohnenwerfer, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  18. Keegan

    Keegan Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Da hab ich die Niche Zero schon im Auge oder die EK43S mit kleinem Hopper (die kostet aber ein paar Euro).
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Die aber nicht für Espresso ausgelegt ist..
    Wie geschrieben, HEUTE gehen wieder welche online. Auslieferung Juni.

    Die Nächsten gehen dann wahrscheinlich wieder im Juni online, Auslieferung September.
     
  20. #20 schlürfi1952, 06.04.2021
    schlürfi1952

    schlürfi1952 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    beim Begriff Drehstrom habe ich erst einmal kurz innerlich gezuckt und vor meinem geistigen Auge erstand eine riesige Fabrikhalle voller rotglühender Siebträgermaschinen und Hilfsgeräten in Reih und Glied ;o)
    Eine "normale" Haushaltsstromleitung 3x15qmm ist mit 16A abgesichert, d.h., man kann ein Gerät/mehrere Geräte mit knapp 3,7kW Leistungsaufnahme gleichzeitig dran laufen lassen.
    Jetzt aus den Typenschildern/Datenblättern aller Wunschgeräte die jeweilige Leistungsaufnahme ablesen, aufaddieren und durch 230 und durch 16 teilen (und auf die nächste glatte Zahl aufrunden), dann hat man die Anzahl der insgesamt notwendigen Stromkreise/Sicherungen. Jetzt muss nur noch ein Blick auf die Hauptsicherungen geworfen werden, denn man braucht ja auch noch Beleuchtung, Kühlschrank usw.
     
Thema:

Grundverständnis Stromanschluss

Die Seite wird geladen...

Grundverständnis Stromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  3. Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?

    Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?: Hallo zusammen, versuche gerade herauszufinden, warum unsere Maschine ab und an austickt bei einigen Bezügen. Die Nadel bei der...
  4. Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung

    Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung: Hallo, habe schon einen Thread zum Thema Festwasser/Abwasser aufgemacht, die Fragen zur Elektrotechnik gehen dort aber vermutlich unter und sind...
  5. Stromanschluss Faema FP/FM Mühle

    Stromanschluss Faema FP/FM Mühle: Hallo, ich habe da ein Problem. Auf der Faema Mühle aus Italien steht 220 V, es kommen aber vier Kabel raus. Die Erde ist soweit klar, braucht man...