GS/ 3?

Diskutiere GS/ 3? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS/ 3? Ja! Sie ist besser und sie ist für den Privathaushalt konzipiert. Aber ist halt richitg teuer. Die 7k€ sind nicht verhandelbar... Ach...

  1. #61 Terranova, 25.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    Ob sich das als "einfach" für den TE bezeichnen lässt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln :cool:

    [​IMG]


    Von einem Blick ins Innere ganz zu schweigen ;-)

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #62 mmorkel, 25.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: GS/ 3?

    Das klingt ganz schön arrogant. Kaffemachen ist keine Kunst, sondern relativ einfach erlernbar. Und über den Gaumen des TE wissen wir beide nichts...
     
  3. #63 Terranova, 25.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    Da muss ich doch mal glatt den "verrückten" Klaus Kinski zitieren.

    [​IMG]




    Ironie on
    Deswegen gibt es bestimmt auch so tollen Espresso in den 95% aller Läden die ich bis jetzt besucht habe.
    Ironie off

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, allerdings wäre der Daumen, bzw. das "M" für Mano (Hände) viel wichtiger
     
  4. #64 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Da macht Euch mal keine Sorgen. Ob ich einen hervorragenden Espresso erkenne/zu schätzen weiß, hat nichts mit dem Besitz eines ST zu tun. Um die Sensibilität meiner Hände, braucht sich auch niemand sorgen, die ist schon berufsbedingt gegeben. Habt Dank für Eure Sorge. Ich habe auch Freunde mit relativ viel Erfahring, die mich einweisen werden (von Ihnen der Rat zur GS 3). Reproduzierbarkeit ist ja gegeben!

    Paddle gleich in Anschlag nach links, ist gleichbedeutent mit dem Knopfdruck der Standart-GS 3- also habe ich diesbezüglich wenig Befürchtungen.
     
  5. #65 Terranova, 25.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen :lol:
    Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, es ist ja noch keine Meister vom Himmel gefallen.

    Viel Glück mit dem schönen Teil

    Frank
     
  6. #66 Michele, 25.03.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS/ 3?

    Lieber Genussmensch,

    ich glaube, dass du auf möglichst geradem und schnellem Weg zu guten Ergebnissen kommen möchtest, die GS/3 ist dafür m. E. die beste Wahl.

    Ich halte dich jetzt unbekannterweise nicht für einen Tüftler und würde dir daher vom Paddle abraten und den Knopfdruck-Komfort der regulären GS empfehlen, auch da mehrere Personen wohl die Maschine bedienen sollen. Der Druckaufbau geschieht auch dann immer noch sanft genug durch die im Zulauf verbaute Düse.

    Ein Conoisseur sollte die Maschine einstellen und dir den Bezug beibringen und dir Erfahrungen im Einstellen des Mahlgrads einer Mühle vermitteln.

    Mit einer anständigen Mühle, möglichst konisch aber mit geringem Totraum, kannst du aus fast jeder Bohne etwas Ordentliches zaubern, das ist nähmlich eine Eigenschaft der GS/3 die ich mit meinen bisherigen Maschinen nicht kannte. Das liegt meiner Meinung nach an der sehr hohen Temperaturkonstanz während des Bezuges, in der GS/3 wird das Zulaufwasser durch den Dampfboiler vorgewärmt, ein Feature dass ich übrigens bislang an der Speedster nicht entdecken konnte.

    Vielleicht lässt du dich vom hier im Forum üblichen Tüftelvirus infizieren, dann bist du immer noch upgradefähig.

    Aber es ist wie es ist:
    Beim Espresso ist es wie im Motorsport oder in der Fotografie, den größeren Anteil am Erfolg hat immer das Können und weniger die Technik.
     
  7. #67 benedikt, 25.03.2012
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
  8. #68 Barista, 25.03.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: GS/ 3?

    Was ist denn eigentlich so schlimm an einem Upgrade? Manchmal hat man das Gefühl, dass dieser Wunsch etwas absolut negatives ist. Mir hat bei meiner Kaffeeleidenschaft gerade die Entwicklung Spaß gemacht. Hätte ich schon zu Beginn eine GS/3 gehabt (die ich heute noch nicht habe, aber auch immer weniger vermisse), hätte ich vielen Spaß nicht gehabt. ich würde daher auch eher wieder klein anfangen.

    Die Investition in eine GS/3 an sich finde ich völlig o.k.. Über ein Motorrad für 15.000 € regt sich niemand auf, 5.000 € für eine Espressoausrüstung auszugeben gilt dann aber gleich als völlig übertrieben. Die Relationen kann ich nicht nachvollziehen. Selbst auf höchstem Niveau ist unser Hobby - verglichen mit vielen anderen Hobbys - recht erschwinglich.

    Wenn Du die GS/3 willst, kauf sie. Ich denke aber, dass man auch mit viel weniger genauso viel Spaß haben kann.Am Ende wird dann dazu noch die Erkenntnis stehen, dass Brühkaffee (für den man recht wenig Equipment braucht) dann doch den Gipfel des Genusses darstellt.
     
  9. #69 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Tolles Teil, passt aber nicht in meine Küche, leider! Außerdem ist eine 2-Gruppige sicher etwas übertrieben, angesichts meiner Nutzung.

    Ich bin mir, dank Eurer großen Mithilfe nun ziemlich sicher, dass es eine GS § mit Paddle wird.
    Das Paddle wird spätestens nach einem Jahr Erfahrungen sammelns interessant, bis dahin schadet es auch nichts. Es untermauert irgendwie auch die Leidenschaft der Espressozubereitung. Die meisten Gs3-Käufer greifen doch auch mittlerweile zur Paddlevariante (lese ich zumindest so raus), ganz zu schweigen von denen, die von der Standart upgraden.
     
  10. #70 LaCrematore, 25.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: GS/ 3?

    Schon passiert. Lies Du doch noch mal die letzten paar Seiten durch und überlege, ob das irgendwie Sinn macht.

    Der TE hat keinerlei Erfahrung mit Espressomaschinen, will 'das paddle dann in ca. einem Jahr' nutzen, und nachdem er in einem Verkaufsthread großspurig verkündet hat, diese bereits bestellt zu haben (wozu ich ihm gratuliert habe, weil konsequent) fängt er hier wieder von vorne an und lässt sich im high-end-Segment "beraten".

    Kann man alles machen, hat mit Kaffee-Enthusiasmus aber wenig zu tun. Mein Vorschlag war völlig konstruktiv. Mit wenig Risiko ein vernünftiges Set kaufen, wenn gefällt: Upgraden, wenn nicht: Abstoßen.
     
  11. #71 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Warum so agressiv und Deinerseits diese sarkastische Zusammenfassung meiner bisherigen Suche? Wie ich Dir schon erklärt habe, ist die Bestellung erst in der kommenden Woche möglich, da die Lieferzeit noch geklärt werden muß und mir dann ein verbindliches Angebot gemacht wird, was vorgestern nicht mehr möglich war. Was spricht da bitte dagegen, das WE noch zu nutzen, um ganz sicher zu gehen. Also bitte, warte einfach noch einige Tage, dann kannst Du mir sicher auch" verbindlich" gratulieren.

    Was verstehst Du nicht daran, dass ich die Paddlevariante jetzt bestelle, statt mir in 1 oder 2 Jahren zu überlegen, dass nun der Zeitpukt gekommen ist, wo ich gerne darauf zurückgreifen würde. Noch einmal: Paddle nach links ist gleichbedeutend mit Knopfdruck (außer Volumenautomatik). Verstehst Du nicht, was ich meine oder argumentierst Du aus Prinzip in dieser Weise (Anfänger - kein Paddle), dann bin ich mit Argumenten sowieso machtlos. Wenn ich mit der Funktion des Paddles falsch liege, dann korrigiere mich! LG

    Ansonsten bedanke ich mich für die vielen konstruktiven Beiträge!
     
  12. #72 dergitarrist, 25.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: GS/ 3?

    Ich kann mir die Feindseligkeit hier in diesem Thread auch nur mit Neid erklären. Weiß nicht, was das soll. Wenn jemand das Geld hat, auf einer GS/3 anzufangen, warum soll er es dann nicht dürfen?

    Das Forum hier dient dem Erfahrungsaustausch, warum soll er dann also nicht von den Erfahrungen anderer profitieren? Der Vorschlag, wie jeder andere bei einer Gaggia CC anzufangen, und den Weg selber zu gehen, ist nun wirklich nicht sachdienlich. Der Threadersteller hat ganz offensichtlich weder Lust, den Weg ganz von vorne anzugehen noch die Not dazu, weil das übliche finanzielle Hindernis für ihn keines ist.

    Kommt ein Neuer und postet "Espressomaschine komplett für 150€ bitte" hauen wir ihn zusammen, weil das völlig unrealistisch ist; kommt ein Neuer und postet "GS/3 gut, oder? Geld egal..." hauen wir ihn zusammen, weil er nicht auf nem Kübel anfangen und den üblichen Leidensweg hinter sich bringen will. Versteh ich nicht.

    Ich persönlich kann und will mir auch keine GS/3 leisten aber in das hier beschriebene Anforderungsprofil passt sie nunmal haargenau, und dann kann man das auch einfach mal bestätigen und sie ihm nicht um alles in der Welt ausreden. Informiert hat er sich ja auch, weiß über die Technik Bescheid und organisiert sich noch ne Mühle. Passt doch alles.

    Also: Die GS/3 ist mit Sicherheit eine der haushaltstauglichsten Supermaschinen, die es derzeit gibt. Und in Anbetracht mancher extremer Boutique-Stücke, wie den angesprochenen KvdWs, kann man sie schon fast als rational bezeichnen. Wenn dich das Geld nicht schmerzt, deine Ansprüche hoch sind, und du den üblichen Lernweg verkürzen willst, machst du damit nichts falsch. Man kann auch mit einem Maybach fahren lernen oder auf einer Les Paul Custom E-Dur üben. Passt. Und bei manchen Leuten macht das motivational sogar mehr Sinn... Ich z. B. wollte als kleiner Bub immer der tollen Gitarre würdig werden, die mir mein Dad zum 10. Geburtstag schenkte. :)
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: GS/ 3?

    Hi,
    nein, du kennst den Linea-Thread nicht. Das Auftreten war dort schon etwas pampig/ungeschickt. Schwamm drüber...

    lg blu
     
  14. #74 LaCrematore, 25.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: GS/ 3?

    OK, überzeugt, nehme meine ablehnende Haltung zurück.

    Ich bin wohl der letzte, der hier generell von einer GS/3 abraten würde...und natürlich die paddle, damit macht's erst richtig Spass.

    Vielleicht sollte ich meinen Einwand anders formulieren, damit er nicht im falschen Hals landet: Wenn man auf einer 'einfachen' Maschine über Jahre gelernt hat, richtig guten Espresso zu machen, ist das Upgrade ein Luxus, der sich in sovielen handling- und Geschmacksnuancen tatsächlich als Verbesserung en detail zeigt und der Neuanschaffung ihre Berechigung gibt. War bei mir so, gilt natürlich für niemand sonst generell. Schon klar.

    In vielen anderen Fällen wird Neueinsteigern geraten, etwas tiefer zu stapeln, um rauszufinden, ob das was für einen ist. Warum das jetzt plötzlich unangebracht ist, erscheint mir nicht zwingend logisch, aber es ist sicher nicht so, als würde ich dem TE nicht seine macchina gönnen ;-)

    Also, kauf sie und berichte, wie's Dir damit ergeht. Kaffee machen kann sie! :)
     
  15. #75 benedikt, 25.03.2012
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS/ 3?

    ich versteh einfach nicht, warum es dich so stört, dass er groß anfängt. ich hatte das glück mit einem großen und schnellen auto einzusteigen, bin unfallfrei (7 jahre) und kann von mir behaupten, dass ich ein sehr guter Fahrer bin. der einzige Nachteil waren 2-3 kleine Bußgeldbescheide. auch ich hatte viel Gegenwind bekommen vor dem kauf, und habe die Kritiker lügen gestraft, viel weniger Wertverlust als meine freunde und keine nötigen Reparaturen :cool:

    ich denke dass die GS3 leichter Fehler verzeiht als eine gaggia cc denn dort ist temperatur surfen angesagt.

    viel spaß dem thread erstell mit dem kauf.

    PS: mein Glückwünsche sind ernst gemeint
     
  16. #76 norschtein, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: GS/ 3?

    hallo genussmensch,

    ich finde die gs3 haptisch und optisch eine sehr schöne maschine.
    das ergebnis in der tasse stimmt auch - das paddle (das übrigens kein profiling erlaubt, sondern 'nur' die möglichkeit der präinfusion) macht den espresso aber nicht unbedingt besser.


    stimmt nicht ganz, der druckaufbau ist im vergleich zur AV-brühgruppe leicht verzögert und du benötigst einen etwas feineren mahlgrad.

    ausserdem musst du bei der paddle-gruppe auf jeden fall einen wechsel der o-ring-säule des schafts zu gegebener zeit einplanen (wann die ist, hängt vor allem von deinen ein-/ausschaltintervallen ab und dem irgendwann aus dem schaft austretendem wasser). dazu benötigst du ein spezialwerkzeug, denn nach ablauf der gewährleistungsdauer wirst du dafür nicht extra einen händler bemühen wollen. du solltest also keine berührungsängste gegenüber werkzeug haben.

    im vergleich mit den o.a. bildern der speedster übrigens ist die gs3 innendrin deutlich verbauter, zudem ist die rota integriert.

    die anmerkungen sollen nur ergänzungen zu deinen bereits eingeholten informationen sein, kein ab- oder zuraten.
    mir macht die maschine spass.

    gruss
    axel
     
  17. #77 StefanW, 25.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: GS/ 3?

    Wie genau ist die Funktion des Paddles? Im wiki steht was von einstellbarer Preinfusion. Ich verstehe die Funktion so, dass man Profiling im Rahmen des Leitungsdrucks hat + Pumpe an oder aus. Also schon Profiling aber nicht stufenlos von 0-9 Bar.
    Verstehe ich richtig, du betrachtest das Paddle als unnötiges Feature?
     
  18. #78 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Soweit ich es verstanden habe, ist rechts die off-Stellung, in der Mitte, die durch ein mechanisches Ventil stufenlos einstellbare Preinfussion, und links: Pumpe "on"- voller e(eingestellter) Druck

    Die Kontrolle (momentan anliegender Druck- 0 Bar bis voller Leitungsdruck) der Preinfussion erfolgt nach Gefühl. Ein Manometer für den anliegenden Druck, könnte man, nach meiner Information, mit etwas Geschick und Krativität nachüsten. Das "Wie" kann ich natürlich mit meinem Wissensstand der Materie nicht erklären.
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: GS/ 3?

    Mei,

    dann nichts wie auf ins Espressovergnügen;-)

    Gruß, Jo
     
  20. #80 LaCrematore, 26.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: GS/ 3?


    Zwei Fragen:

    - bei meinem paddel lässt sich gegen Ende des Bezugs die Pumpe stoppen, so dass ich nicht nur prä- sondern auch 'postinfusion' umsetzen kann. Damit kommt man der absteigenden Kurve des Heblers näher, man schmeckten den sanften Druckabbau m. M. nach deutlich. Schon mal probiert?

    - Bei der AV lässt sich doch auch eine PI programmieren, verstehe die Mahlgradtheorie hier nicht ganz... bitte Erläuterung.
     
Thema:

GS/ 3?