GS3 Paddel Wartung

Diskutiere GS3 Paddel Wartung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Denke bei meiner GS3 sind bald die O Ringe am Paddle dran. Die Anleitungen habe ich mir schon mal angeschaut und das Spezialwerkzeug habe...

  1. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Denke bei meiner GS3 sind bald die O Ringe am Paddle dran. Die Anleitungen habe ich mir schon mal angeschaut und das Spezialwerkzeug habe ich auch. Was mir allerdings nicht so recht klar ist, ist das Material was ich brauche. Wenn ich zum Beispiel bei Chris Coffee schaue gibt es einen paddle rebuild Kit für 150$ einen GS3 paddle actuator Teflon seat, aber keine einzelnen O Ringe. Daher weiß ich nicht genau was ich an Material brauche und wo ich es in Deutschland beziehen kann.
     
  2. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
  3. #3 Iceross, 18.04.2016
    Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Das sind ja wahre Schnäppchen
    Ich bin morgen bei meinem Dealer, kann gerne mal nachfragen :)
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    https://www.avola-coffeesystems.de/index.php

    hier hab ich vor kurzem die O-Ringe für den Paddle "Blueshaft" gekauft und eingebaut.

    Auf der Seite die Artikelnummer 8001975 in der Suche eingeben führt zum Ergebnis. Stückpreis O-Ring € 0,44, zwischenzeitlich erhöht auf € 0,52.

    Sinnvoll ist es auch weitere Dichtungen zu tauschen, sind aber nicht oder nicht sämtlich bei Avola erhältlich, dafür wiederum zu halbwegs erträglichen Preisen bei Nuova Ricambi. Die dort angebotenen O-Ringe für den Blueshaft sind übrigens die Originalteile, die zu diesem Preis auch von anderen Händlern angeboten werden. Bei meiner Maschine funktionieren bislang auch die nicht originalen O-Ringe perfekt.
     
    Iceross gefällt das.
  5. #5 Alexsey, 20.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meines Wissens waren auch Seitens LM noch vor einiger Zeit deutlich günstigere Dichtungen verbaut. Das heisst "Originalteile". Jedoch hatten diese wohl deutlich kurzere Lebenszeiten, weshalb eben LM auf diese Nobelldichtungen umgestiegen ist.
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Richtig, aber so lange können die neuen Dichtungen gar nicht halten, dass dieser Preis gerechtfertigt ist. Aber mit den Preisen ist das bei LM sowieso so eine Sache; Nachvollziehbar sind die meisten nicht. Aber wenn man halt einen so besonderen Status hat, kann man am Markt vieles durchsetzen...
     
  7. #7 Alexsey, 21.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich bezweifle auch, dass die neuen Dichtungen dem Preis entsprechend länger halten. Jedoch ist der Austausch, wenn man hier so liest, ja nicht unbedingt ohne Hürden. Das heisst, mit einer länger haltenden Dichtung erspart man sich Kosten für die Wartung, bzw. Arbeitszeit.

    Aber klar, über 20 Euronen für einen O-Ring hat schon etwas Krankes.
     
  8. #8 janosch, 22.04.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... das ist ja ne frechheit :eek:

    wenn die aus viton sind und man die größe weiß gibts die hier für centbeträge :

    http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/index.php?cPath=262_265

    ich denke wenn man som laden eine nette mail schreibt und denen einsatzart sowie die größe nennt, haben die was passendes parat ... bevor ich für einen dichtring 39€ bezahle teste ich sicher erstmal alles andere


    Grüße
     
  9. #9 Don Barto, 11.07.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Habe heute O-Ringe für den Shaft gekauft, weil meine Maschine neuerdings im kalten Zustand getropft hat.
    Folgende O-Ringe habe ich bei einem beliebigen Händler bestellt:
    Viton 9,19 x 2,62 für H1018 laut Ersatzteilliste
    Viton 10,78 x 2,62 für H1019
    Viton 9,25 x 1,78 für H1011.01
    Habe mir die Maße im Netz zusammengesucht.
    Bin gespannt, ob die passen.
    Für die Demontage der O-Ringe und Distanzscheiben habe ich kein Spezialwerkzeug benötigt.
    Er reicht ein längerer Dübel mit 6mm Durchmesser, den man ins Loch reinschiebt, am Kopf mit einer Zange festhält und vorsichtig spannt.
    Hat problemlos funktioniert und durch den Kunststoffdübel ohne Beschädigungen am Material.

    Gruß
    Markus
     
    onluxtex und locobo gefällt das.
  10. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde auch den O-Ring H.1016 erneuern. Er dient dazu, dass das Paddle leichtgängig bewegt werden kann.
    Bin auch interessiert ob die O-Ringe passen, ich hatte damals keine Maße gefunden.
    Kunststoffdübel spannen? Mit einer Schraube oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Gruß

    Alex
     
  11. #11 roastRunner, 12.07.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Ich kann das Maß für den H1011.01 bestätigen!
    Ich würde aber als Werkstoff - wie auch im LM-Ersatzteilkatalog aufgeführt - EPDM mit einer Shore-Härte von 70 verwenden.
    Ich hatte hier schon einmal etwas dazu geschrieben...

    Die neuen O-Ringe H1024 (ersetzen H1011 und H1011.01) aus DuPont Kalrez 6230 sind übrigens auch im Handel nicht wesentlich günstiger zu bekommen als bei LM...
     
  12. #12 Don Barto, 12.07.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Mit Dübel spannen meine ich Schraube reindrehen. Habe einen 8 cm langen Dübel ca. 2 cm ab der Stelle abgeschnitten, wo er sich zu spreizen beginnt. Würde man die Schraube über die gesamte Dübellänge bis zu Spitze schrauben müssen, würde das zu aufwendig sein. Wichtig ist, die Einschraubtiefe bei abgeschnittenem Dübel zu markieren, damit man nicht über das abgeschnittene Ende des Dübels hinaus ins Paddle dreht.

    Bei den Maßen für H1018 und H1019 bin ich nicht 100% sicher. Im Ersatzteilkatalog findet man bei beiden O-Ringen die Nummern 2-110 und 2-111 in der Beschreibung. Diese Nummern finde ich auch im Parker O-Ring Katalog als Artikelnummern mit den oben genannten Maßen. Vergleiche ich die Maße laut Katalog mit den ausgebauten O-Ringen, dann passen die, sofern man meiner Meßmethode per Schieblehre trauen kann. Mal schauen, ob ich recht habe oder total daneben liege.
     
  13. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... Danke für die detaillierte Beschreibung der "Dübelmethode". Herleitung der O-Ring Maße klingt plausibel. Wir bleiben gespannt ...
     
  14. #14 Don Barto, 12.07.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Nachtrag aufgrund kleinem Fehler: Es war ein Dübel mit 8mm Durchmesser. Lag nur in der falschen Box.
     
  15. #15 Don Barto, 14.07.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    heute sind die O-Ringe angekommen. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Maße passen! Habe die O-Ringe gerade eingebaut und Druck auf die Leitung gegeben. Lasse das ganze mal für 1-2 Stunden in Ruhe und schaue, ob die Paddle immer noch tropft oder dicht ist.
    Update folgt.

    Bis später
    Markus
     
  16. #16 Don Barto, 15.07.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    die Zeit ist rum.
    alles dicht.
    Auch im heißen Zustand.
    Hat mit den O-Ringen gut funktioniert.

    Ein anderes Problem beschäftigt mich aber noch.
    Wenn ich das Paddle wieder komplett schließe läuft die Pumpe noch für ca. 4 Sekunden nach.
    Auf das Ergebnis in der Tasse hat das keinen Einfluss, da das Paddle auch den Durchfluß verschließt.
    Aber so ganz ok ist das sicherlich nicht.
    Kennt einer das Problem und hat eine Lösung parat?

    Danke und Gruß
    Markus
     
  17. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich vermute das sich die Auslöseposition des Microschalters verändert hat bzw. durch das Wiedereinsetzen des Paddles dieses nun einen Millimeter höher oder tiefer auf der Grundplatte steht, was dann auch wieder den Auslösepunkt des Schalters beeinflusst.

    Daher: du musst dann wohl durch das leichte verschieben des Schalters zur Seite oder in der Höhe den Auslösepunkt nach deinen Wünschen neu justieren. Viel :) dabei - denn nicht nur ich sondern selbst mein Händler fluchte göttlich über diese "italienische Konstruktion" der Mikroschalter Aufhängung. ;)
     
  18. #18 Don Barto, 15.07.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Leider ist das nicht der Fall. Das schalten des Mikroschalters ist deutlich zu hören. Ergänzend muss ich sagen, dass ich vor kurzem durch den Pfusch einer Werkstatt in Wuppertal einen Kurzschluss hatte. Maschine hat danach eigentlich funktioniert. Lediglich die Uhr ist eingefrohren und eine Taster-LED leuchtete nicht mehr. Dann hat der Dampfboiler irgendwann nicht mehr geheizt. Habe alles entkalkt und in dem Zusammenhang auch die O-Ringe getauscht. Doiler heizt wieder. Heute morgen wollte ich mir eine Cappu machen. Neuerdings schaltet die Pumpe nicht mehr aus und ich kann die nur mit dem Hauptschalter ausmachen. Sobald der Hauptschalter wieder an ist, fängt die Pumpe wieder an zu pumpen. So eine Sch....

    Hat einer Erfahrungen mit CPU-Tausch?
     
Thema:

GS3 Paddel Wartung

Die Seite wird geladen...

GS3 Paddel Wartung - Ähnliche Themen

  1. Suche Frontrahmen für Linea Mini Paddel in schwarz

    Suche Frontrahmen für Linea Mini Paddel in schwarz: Für eine kleine Bastelei suche ich einen Frontrahmen für ein Linea Mini Paddel in schwarz. Manch einer hat seine LMLM mit Holzteilen aufgehübscht...
  2. Pumpe geht nicht mehr Marzocco GS3 Paddel

    Pumpe geht nicht mehr Marzocco GS3 Paddel: Hallo zusammen, ich könnte heulen Habe heute den Heiz Staab entkalkt - jetzt habe ich den Heiz Staab wieder eingebaut. voller Erwartung habe ich...
  3. Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??

    Paddelfunktion mit Kugelhahn nachbauen??: Mir ist grad beim lesen eines Threads zur PI der Gedanke gekommen, wie man die Paddle funktion nachbauen könnte? Wäre es da möglich einfach einen...
  4. Paddelbrühgruppe

    Paddelbrühgruppe: Bitte kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen einer "gesätigten Brühgruppe" und einer "Paddelbrühgruppe" ist? Zu lesen auf der...
  5. Wartung La Nuova Era Cuadra

    Wartung La Nuova Era Cuadra: Moin Leute ! Eine Wartung steht wieder an und ich würde gerne mein Wissen auffrischen, da ich ein paar Probleme habe und die alten Threads nicht...