GS3

Diskutiere GS3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Wartung etc. ist genauso aufwändig, wie bei anderen Maschinen auch. Möglicherweise ist die Technik, da mehr vorhanden auch anfälliger....

  1. #21 Klaus1234, 07.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Hi Gerd,

    ich habe mir mal die Manuals der GS3 angeschaut: Offensichtlich kann man (und soll 1x monatlich) beide Kessel entleeren. Den Brühkessel entleert man dabei anscheinen via Expansionsventil, zumindest muss man da ganz aufdrehen. Leider steht da nichts über Entkalken, aber ich nehme an, dass man das ebenfalls so machen kann. Vielleicht kann einer der Besitzer eine Auskunft dazu geben?

    Der Energieverbrauch ist sicher höher als bei einer der anderen Maschinchen, da man immer 1.5 + 3.5 l Wasser heiss mach. Bei der VBM Junior wären es nur 1.3 (wir trinken wie gesagt nicht so sehr viel Espresso).
    Nutzt man die 3.5 l wirklich auch zum Teekochen? Da hätte ich gerne sprudelnd kochendes Wasser; die GS3 scheint das heiße Wasser noch mit Kaltwasser zu mischen - oder beudeutet das nur, dass 120° mit 20° gemischt wird zu knapp 100°C? Fragen über Fragen...

    Ja, und die viele Technik (Automatiken?) ist sicher fehleranfällig. Ob sie auch den Spass einschränkt, wage ich nach Papierform nicht zu beurteilen. Mglw. muss man nur anders mit ihr umgehen? Bei einer E61 zieht man am Hebel, bei der GS3 verstellt man das Programm?

    Klaus
     
  2. #22 GMT - POCCINO, 07.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS3

    ... oder bewegt das Paddle ;)
     
  3. #23 ChristianK, 08.11.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: GS3

    Hi,
    guck dir die GS/3 irgnendwo an. Mit der Fragerei hat das meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Den Wasserverschnitt kann man einstellen.
    Gruß
    Christian
     
  4. #24 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    Eins ist mir noch nicht ganz klar - Der Threadersteller würde die GS/3 gern nehmen, muß dann aber auf Trockenbrot und Gänsewein umsteigen, wie er schreibt. ;-) Wäre es dann nicht sinnvoll, eine preisgünstigere Alternative zu suchen, die trotzdem optisch gefällt? :)
     
  5. #25 Mr_Wanton, 08.11.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3

    Da frag ich mich doch schon: Wofür einen Dualboiler? Bei den paar Cappus würde ich die Unannehmlichkeiten eines Einkreisers in Kauf nehmen.
    Gruß Frank
     
  6. #26 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    oder eben, wie ich schon schrieb, einen komfortablen (Milchschäumen bequemer und schneller, ich denke da auch an die Gattin, Kaffee steht nicht ab, bis die Milch fertig ist, temperatursurfen entfällt zugunsten einfacherem cooling-flush, imposante Maschinengröße...) Zweikreiser ins Auge fassen. Die Designauswahl ist größer als bei den wenigen Dualboilermaschinen.

    Ich wiederhole mich zwar, aber bei Neueinstieg in ein noch fremdes Hobby würde ich die Investition nicht übertreiben (eine gute Mühle gehört auch noch dazu). ;-)
    Die meiste Mühe muß sich der Bediener geben, der, so ging es jedenfalls mir, erst mal viel lernen muß (allein schon zu schmecken, Cremafarbe zu beurteilen, Fließgeschwindigkeit usw.), um der Maschine, die nur ein wichtiges Hilfsmittel ist, den bestmöglichen Espresso entlocken zu können...
     
  7. #27 Tschörgen, 08.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: GS3

    Hi

    Das ist doch alles nur einer Frage der Unvernunft! :lol:
    Ich heize meine LC Junior z.B. unter der Woche nur für zwei Doppios. Milchmix gibt es nur für den Besuch, ganz selten mal für uns selbst! Mach das Sinn? Wahrscheinlich leitet Cappufan mit ihrem 150 Literboiler aus der Ranchilio das Wasser in die Dusche um damit der Rest besser genutzt wird. Macht das Sinn? Wenn es finanziell reicht, und die GS3 gefällt - her damit! Im Himmel gibt es nur noch KVA! :lol:

    Gruss Tschörgen
     
  8. #28 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: GS3

    Macht ein Porsche Sinn? Mach ein Kurztrip an den Gardasee Sinn? Es sind doch gerade die unvernünftigen Dinge, die das Leben schön machen. Gefühl zeigen, nicht nur logische Abwägungen machen
     
  9. #29 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    Ich würde Klaus die GS/3 nicht ausreden wollen, wenn er sich für sie entschieden hat! :)

    Nur hat er ja selbst angedeutet, daß sie eigentlich das Budget sprengt ;-)

    Oder - sorry, bin ja kein Mann! - sollte das eigentlich heißen, daß wir ihn trotzdem bestärken sollen?
    Dann bitte ich um Entschuldigung für das Mißverständnis und empfehle keinen Zweikreiser mehr! :lol:
     
  10. #30 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: GS3

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass für mich die unvernünftigen Dinge im Leben die schönsten sind. Die Kaufentscheidung kann ich ihm nicht abnehmen.
     
  11. #31 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    Wie schon gesagt, das Hauptproblem bei der Maschine ist der Preis, alle anderen genannten bedenken, sind m.E. "Nebensächlichkeiten".

    Die wichtigsten Fragen:

    Gefällt mir die Maschine?
    Kann ich sie bezahlen?
    Will ich sie bezahlen?

    Wenn alle Fragen mit ja zu beantworten sind: Kaufen!

    Wenn nur eine mit nein beantwortet wird: Nicht kaufen!

    Gruß

    Gerd - der jetzt wieder an die Stichsäge geht
     
  12. #32 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    Ich bin da bei Dir.

    Will ich irgendwann der reichste Mann auf dem Friedhof sein?

    Nur, wenn ich den Kurztripp an den Gardasee nicht bezahlen kann dann gehts halt nicht. (dann wandern wir auf LK und haben dort einen schönen Nachmittag);-)

    Gerd
     
  13. #33 mkraft59, 08.11.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: GS3

    einen Aspekt möchte ich noch ins Rennen werfen: Lieber einmal eine "richtige" Investition und dann Ruhe als sich mit Micky Mouse Maschinchen hochzuhangeln.

    Mein Maschinenpark ist auch völlig unvernünftig, ebenso die Mühlen und der Espressokonsum.
    Und wird aber nächster Woche um eine GS/3 ergänzt...

    Soviel zum Thema Unvernunft und Spass....
     
  14. #34 Tschörgen, 08.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: GS3

    Machst du wohl zwei Einkreiser GS1,5 drauss? :lol:

    Gruss Tschörgen
     
  15. #35 dbertolo, 08.11.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Hallo zusammen

    Soll noch einer etwas von Finanzkrise sagen. Im Moment kaufen etwa 10 Boardies eine GS/3 und alle anderen sabbern und beginnen zu überlegen, ob sie es doch auch wagen sollen (ich auch :)).

    Zur konkreten Anfrage: Der 3.5-Liter-Dampfboiler ist wohl nur etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Sonst wäre der Dampf sehr wässrig. Man heizt also knappe zwei Liter Wasser für den Dampf. Und nein, ausser des Preises spricht nichts gegen die GS/3.

    Alternative Dual-Boiler wären noch die Dalla Corte Mini und die La Spaziale Vivaldi S1 II. Die Vivaldi macht gleich guten Espresso, wie die GS/3 ohne Paddle (Aussage von Reinhold (rafifi)). Und der DC-Händler hier im Board meinte, dass sein EX4-modifizierte Mini auch in dieser Liga spielt. Für mich ist die Vivaldi momentan zuoberst auf der Liste. Die DC Mini gefällt mir einfach nicht. Aber deiner Frau ja vielleicht schon.

    Die Alternative eines Einkreisers könntest du dir aber auch überlegen. Vor allem, wenn ihr praktisch nur Espressi trinkt. Ein Einkreiser ist im wesentlichen ein Dualboiler ohne Dampfboiler. Eine Silvia mit PID kostet etwa einen Zehntel und macht ebenfalls hervorragenden Espresso (modulo Preinfusion). Ich will nicht sagen, dass man sich die unvernünftige GS/3 nicht leisten soll. Aber guter Espresso muss nicht so teuer sein. Die GS/3 ist ein herrliches Spielzeug für den absoluten Espresso-Geek.

    Übrigens bietet ein Händler hier in der Schweiz die GS/3 für CHF 5900 (etwa EUR 4000) für Selbstreparierer und bei Abholung an (mit einem Jahr Bring-In-Garantie natürlich). Für Deutschland kommen dann noch 10.59% MWSt. hinzu (-7.6% +19%).

    Gruss
    Dani
     
  16. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: GS3

    Die Frage ist doch eher: Verzichte ich auf den Trip zum Gardasee, um mir eine überdimensionierte Maschine hinzustellen. Da würde ich eher eine kleinere nehmen und an den Gardasee fahren, aber man kann natürlich auch an den Erlebnissen sparen, um sich Prestigeobjekte hinzustellen.

    PS: Wenn beides problemlos geht, ist das wunderbar, aber hier muss offensichtlich abgewogen werden. Und dabei ist es nicht einmal eine Herzensangelegenheit, sondern eher der kleinste gemeinsame Design-Nenner. Das ist völlig absurd.
     
  17. #37 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: GS3

    @ Gerd:

    Weinbiet und Hohe Loog sind auch ganz gut.

    @phileh:

    Abstriche muss jeder irgendwo machen. Man muss halt die Entscheidung treffen wofür man sein Geld ausgibt. Wenn man bereit ist auf etwas anderes zu verzichten, warum soll man keine GS/3 kaufen oder eine Slayer oder einen Hubschrauber.
     
  18. #38 saecoroyal, 08.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: GS3

    Hi Mops,

    ein Kurztrip an den Lago di Garda macht schon Sinn, denn es ist möglicherweise eine einmalige Aktion.
    Das überdimensionierte Espressomonster in der vermeintlich nicht nach gewissen Boardmaßstäben gestylten Küche ein Dauerzustand.
    Für den wöchentlichen Transport einer Bier- und Mineralwasserkiste kaufe ich mir doch auch keinen Sattelschlepper. :roll:

    Gruß Willi
     
  19. #39 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: GS3

    Stimmt schon aber auch eine Junior oder eine Vivaldi braucht man nicht unbedingt für den Hausgebrauch. Ich brauche auch keine Zweigruppige, werde aber auch irgendwann eine kaufen. (Dafür verzichte ich auf den Porsche)
     
  20. #40 plempel, 08.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: GS3

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der Klaus1234 mit dieser High End Maschine einsteigen? Habe ich da was überlesen?

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

GS3