GS3

Diskutiere GS3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 so isses wohl.

  1. #41 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: GS3

    so isses wohl.
     
  2. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: GS3

    Er steigt ein bisschen notgedrungen damit ein, weil sich irgendwie nichts anderes gefunden hat. Aber gut, die Alternativen wären Micky-Mouse-Maschinchen wie VBM Domo Dual oder Izzo Alex Duetto und seien wird doch mal ehrlich: Wer will sich solche Kinderspielzeuge denn in die Küche stellen! :mrgreen:
     
  3. #43 plempel, 08.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: GS3

    Verstehe. Danke.

    Gruss
    Plempel
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: GS3

    Wäre natürlich fatal: DIE Maschine zu haben und dann nur noch Supermarkt-Kaffee trinken zu können.
     
  5. #45 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: GS3

    Haben wir eigentlich schon über die Mühle geredet. Oder soll mit Briketts geheizt werden.
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: GS3

    Echt jetzt????

    Ich will in die Hölle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :lol: :cool: :lol:
     
  7. #47 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    @Mkraft59
    Wahnsinn, Dein Maschinenpark! :shock:
    Vielleicht magst Du später mal einen kurzen Vergleich ziehen, welche Maschine Deiner Erfahrung nach den besten Kaffee liefert?
    Mich würde das sehr interessieren.

    Zum Thema: Ich weiß ja, daß es hier durchaus viele Vertreter der gegenteiligen Meinung gibt, die dem Motto "wenn schon, dann gleich was Richtiges" anhängen.
    Trotzdem kann ich mit meiner Gaggia "Minnie" Classic köstliche shots machen :cool: Es ist natürlich aufwändiger, man lernt aber viel dabei, wenn man mit einer "kleinen" Kombi (mit stufenloser Mühle ohne Timer) einsteigt, wo man die Parameter aufwändiger kontrollieren muß.
     
  8. #48 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3


    Genuss hat m.E. nichts oder nur bedingt mit Geld zu tun. Die Frage die Du oben aufwirfst würde sich möglicherweise Dir stellen. Aber allen anderen Menschen stellt sich bei der Auswahl zwischen beiden Dingen ganz andere Fragen.

    Mir würde sich die Frage stellen, was mache ich mit wem am Gardasee: Mit Freunden MTB fahren oder mit anderen Freunden ein Genusswochenende mit lecker essen und Wein oder ein romantisches WE mit meiner Frau.

    Bei der Espressomaschine ist es mir völlig Wurst, was andere darüber denken, ob die Leute glauben, dass der Kram viel oder wenig Geld kostet. Mir gefällt das, was in meiner Küche oder sonstwo steht. Ich freue mich jeden Tag darüber. Meine Frau freut sich, dass ich mich freue und dass sie jeden Tag leckeren Cappucino mit Latte-Herzchen von mir bekommt.

    Ja - das könnt ich auch mit einem Einkreiser. Ich will und muss es aber nicht.

    Der Fragesteller hat aber andere Prioritäten als Du und ich, daher muss er für sich eine individuelle Entscheidung treffen.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Einen schönen 78er Porsche Turbo 3,3 würde ich mir auch gerne in die Garage stellen. Weil er wunderschön ist und weil ich nicht immer eine langweilige Familienkutsche fahren will. Kleingeister würden wieder Imponiergehabe hineininterpretieren...;-)
     
  9. #49 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    BTW: Meine GS3 ist am Netz und ich habe gerade den ersten Cappu gemacht.

    Der Shottimer ist noch etwas lange eingestellt (habe nach 30s abgebrochen) , die Mühle noch nicht optimiert.

    Trotzdem war das Ergebnis mit 90% zu bewerten.

    Der Milchschaum war "ein Brett". Das erste mal mit der Maschine geschäumt und es kamm ein cremiger Microschaum raus uaaahhrrrrggg....

    Erstes Fazit: Es ist eine Verbesserung zur LIVIA, die ja auch nicht in der Minimalistenliga spielt.

    Gruß

    GErd
     
  10. #50 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    Ich glaube ja nicht, daß jemand bestreitet, was für eine geniale Maschine die GS/3 ist!
    Und wenn jemand gleich ganz oben einsteigen möchte, von mir aus von Herzen gern und ich freue mich mit ihm/ihr :)

    Aber worum geht es dem Threadersteller eigentlich?

    Klaus1234, wohin soll es gehen? Ist die GS/3 eine ernsthafte Option und Du möchtest Dir Deiner Investition nur sicher sein?
    Oder ist sie nur theoretisch Deine Nummer 1?
     
  11. #51 mkraft59, 08.11.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    AW: GS3

     
  12. #52 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    Eine sehr seltene Gelegenheit, so einen Vergleich zu haben.
    Also, wenn die GS/3 als benchmark eingefahren bzw. Du eingearbeitet b/ist, dann laß uns bitte noch mal teilhaben :)
     
  13. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: GS3

    Du kommst vom Thema ab. Lies dir doch nochmal den Ausgangspost durch:

    Und dann kommen Kracher wie der hier:

    Mit Verlaub, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Es gibt im Übrigen keinen Grund für dich, sich angegriffen zu fühlen, wann immer über die GS/3 diskutiert wird. Du hast dir offensichtlich einen lang gehegten Traum erfüllt, das ist etwas völlig anderes als die Thematik in diesem Thread. Ich käme auch nie auf die Idee, mkraft59 seine Faema President (Hammer!) ausreden zu wollen, aber nicht jeder, der gern guten Espresso trinkt, möchte deshalb zu einem Sammler werden.

    Ich habe ohnehin das Gefühl, dass wir hier häufig mehr über Sammelleidenschaft als über Genuss reden. Viele Argumente könnte man nahtlos auf den Hifi-Bereich, auf mechanische Armbanduhren u.ä. übertragen (oder auf Fahrräder).

    PS: Es ist für den Threadsteller sicher beruhigend zu erfahren, dass sich die GS/3 besser schlägt als eine Livia 90. :mrgreen:
     
  14. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3

    Ich hab irgendwo die Argumentationskettte leider verlassen müssen (zuwenig Koffein?), hab' mich gerade aber nochmal versichert, daß Klaus Argumente gegen die GS/3 sucht.

    Klaus: zum vernünftigen (geschmacklich, ökonomisch, ökologisch) Espresso-zubereiten braucht es diese Maschine nicht! Alles andere wurde hier ja bereits genannt :cool:.

    Aber durch den vorhandenen Kauf-Imperativ in diesem Board wird Klaus eh bei Senseo bleiben oder zu Nespresso wechseln ;) ...

    Erstmal nen Espresso aus dem Dualboiler ... Grüße!
     
  15. #55 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    Ich habe auf Deinen Beitrag gantwortet. Zu der Fragestgellung des Ausgangspostings habe ich entsprechend Stellung bezogen.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #56 Klaus1234, 08.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Die GS/3 ist tatsächlich eine ernsthafte Option. Auf Gänsewein müsste ich dann nicht umsteigen, da mein Weinkeller ausreichen gefüllt ist ;-).

    Zur weiter oben gestellten Frage, ob ich absoluter Neuling bin: Vor etwa einem Jahr habe ich von meinen Eltern eine uralte Krups-Thermoblockmaschine bekommen, die sie seit >20 Jahren im Keller stehen hatten. Damit ging's los. Zuerst mit Drehmessermühle, dann kam eine Zassenhaus Espressomühle, die bis heute gute Dienste tut. Ich finde die Mahlergebnisse im Rahmen des Möglichen gut reproduzierbar (gehe gerade in Deckung :oops:).
    Bohnen hatte ich anfangs im Supermarkt gekauft, inzwischen bestelle ich die aber bei Fausto.
    [Kleine Randgeschichte: Heute waren die Bohnen ausgegangen und ich musste Supermarktbohnen, eigentlich eine sehr bekannte Marke, nehmen. Meine Frau hat diesen Espresso nicht leergetrunken... Ich nur mit Augen zu. Erstaunlich, wie die Ansprüche wachsen].
    Mit der Uraltsimpelespressothermoblockmaschine kann ich inzwischen meist besseren Espresso machen, als wir in Restaurants/Bars serviert bekommen. Leider ist das nicht wirklich reproduzierbar; manchmal ist's super, oft gut, aber manchmal halt nur akzeptabel. V.a. die Steuerung der Brühtemperatur ist schwierig und fast Blindflug.

    Ich bin Naturwissenschaftler, kenne mich deshalb mit technischen Prozessen ganz gut aus, bei denen man mehrere Parameter verstellen kann. Bekanntlich sollte man immer nur einen verstellen und dann testen, wenn man nicht gerade Software für statistische Versuchsplanung einsetzen möchte. Wichtig ist in jedem Fall, dass man die Parameter genau und reproduzierbar einstellen kann. Womit wir wieder beim Espressomachen wären. Bitte setzt einfach voraus, dass der Sensor (also unser Geschmacksvermögen) zur Messung der Ergebnisse gut funktioniert.

    Ich suche im Wesentlichen eine Maschine, mit der ich mich gezielt an optimale Ergebnisse tasten kann und diese dann reproduzierbar sind. Soweit Technik mich dabei unterstützt, Zeit spart (auch Minuten), und evtl. etwas Bequemlichkeit bringt, ist sie sehr willkommen! Für mich steht fest, dass es ein Dualboiler werden soll.

    Von der Optik gefällt mir die GS/3 am besten, allerdings habe ich mir die Maße mal in unserer jetzigen Küche angesehen. Die vorgesehene Ecke wäre damit schon ziemlich voll. Mit einer zukünftigen Mazzer Mini ginge es da sehr eng zu.
    Eigentlich hatte ich mich vor ein paar Tagen schon fast für die Junior PID/Isoliert entschieden. Mir gefällt, dass sie sparsam mit Energie umgeht, die Boilergrößen nicht so überdimensioniert sind, usw.
    Die Vivaldi haben wir ganz ausgeschlossen. Sie gefällt weder meiner Frau noch mir; ich mag die ganze äußere Form nicht (sieht irgendwie auch nach 70er-Jahre Design aus), außerdem die großen Schriftzüge (S1 usw.) und die Art der Manometer finde ich nicht schön.

    Für mich wird am Ende vmtl. die Entscheidung zwischen GS/3, VBM Junior gepimpt und Alex Duetto fallen (da ich auch die Brewtus u.a. wegen Optik ausschließe). Vergleich zwischen Junior und Alex ist vielleicht noch einen separaten Thread wert...

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  17. #57 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    @ Klaus: Du hast eine PN
     
  18. #58 looseantz, 08.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: GS3

    @mcblubb:

    das "ich warte" kannst du ja jetzt aus der signatur löschen :)

    und ich erlaube mir, an diese bitte zu erinnern.

    sorry für OT.

    bis die tage

    looseantz
     
  19. #59 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: GS3

    @looseantz
    OT: Bitte schreib mir doch mal ne PN zu Deiner Izzo!! :-D
     
  20. #60 Klaus1234, 08.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Gerade hab ich noch zwei amerikanische Reviews der GS/3 gelesen, die waren begeistert :roll:
    Da war auch beschrieben, was man alles einstellen kann. Nun frage ich mich, wozu man bei der einen Version ein Paddle braucht. Was mach denn das??

    Übrigens, hat einer der GS3-Besitzer seine mal entkalkt? Wenn ja: Wie?

    Viele Grüße,
    Klaus
     
Thema:

GS3