GS3

Diskutiere GS3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Gerade hab ich noch zwei amerikanische Reviews der GS/3 gelesen, die waren begeistert :roll: Da war auch beschrieben, was man alles...

  1. #61 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    Sprich mal zu beiden Themen den user "ChristianK" an.

    Die Paddel version hat keine elektronische Portionierung sondern einen Hebel auf der Brühguppe mit der der Bezug gesteuert wird.
    Mit dem Paddel (Hebel) öffnet man langsam ein Ventil und steuert so den Brühdruck langsam hoch (Leitungsdruck), bis die Pumpe eingeschaltet wird. Stichwort Preinfusion
    Bei der Standardvariante hat man eine Portionierung. Man drückt auf verschiedene Knöpfe und hat dann automatisch 1 oder 2 Espresso oder 1 oder 2 große Tassen portioniert. EIne Preinfusion ist ebenfalls möglich, wir dann aber über die elektronik mit der Pumpe erzeugt.

    Gruß

    Gerd
     
  2. #62 Holger Schmitz, 08.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: GS3

    Hallo Klaus,

    das Entkalken ist nicht wesentlich anders als bei einem anderen Zweikreiser auch, hier hilft nur wenn man es richtig machen möchte komplettes Demontieren und einzelnes Entkalken der Rohre und der/des Kessel(s). Hierzu findest Du im Bereich Reparatur und Wartung einige Berichte wie Leute ihre Maschinen entkalkt oder restauriert haben.

    Wenn Dein Wasser sehr kalkhaltig ist muß eh ein Wasserfilter vorgeschaltet werden, wenn es um 8°dH ist kann er wegfallen, dann ist das Entkalken eine Angelegenheit die alle 4 bis 5 Jahre (wenn überhaupt) notwendig ist.
    Finanziell ist das überschaubar (geschätzt 200 €) und kann auch mit nicht gerade 2 linken Händen und der Hilfe des Forums selbst gemacht werden.

    Gruß
    Holger
     
  3. #63 rafiffi, 08.11.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3

    LM empfiehlt einen 5-JAhres Zyklus beim Entkalken. Die Boiler allerdings im ausgebauten Zustand, detto die Kupferleitungen.

    Kritisch ist nur wenn man im eingebauten Zustand versucht zu entkalken. Das tut weder den MAgnetventilen besonders gut und weiters ist das Risiko das gelöste Kalkbrösel den 0,6mm Rubin Cigleur verlegen.

    Prinzipiell ist immer Festwasser die zu bevorzugte Variante. Natürlich speziell bei der Paddle, da nur so die passive Präinfusion funktioniert.

    Reinhold;-)
     
  4. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: GS3

    Ich glaube die Fragen der Füllmenge in den Boilern wurde noch nicht beantwortet.

    Nein, kann man nicht verändern, die GS/3 (alle LM's) lebt von ihrer gesättigten Brühgruppe, das heißt Kaffeeboiler und die damit verbundene Brühgruppe sind bis ins letzte Eckchen mit Wasser gefüllt.

    Die Boiler einmal im Monat zu leeren ist humbuck, habe nicht nachgelesen was dort wörtlich steht, aber wie gesagt, blödsinn.

    Hast du denn einen Händler in der Nähe, ich denke der kann dir ganz schnell alle Fragen beantworten.

    Viele Grüße,

    Martin
     
  5. #65 Klaus1234, 08.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Hmm, eigentlich hatte ich an die Paddle-Version nicht gedacht (sie in Betracht zu ziehen). Aber ich habe immer noch nicht wirklich verstanden, worin der Unterschied besteht (d.h. in dem Sinne, was ich mit der Paddle-losen Maschine nicht hinbekommen könnte).
    Festwasser ist zumindest aktuell keine Option.

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  6. #66 Klaus1234, 08.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Hi Martin,

    ich wohne im Raum Ludwigshafen (Rhein), da kenne ich keinen Espressomaschinenhändler und schon gar keinen für eine GS3. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Aber eine Menge Fragen wurden ja hier schon beantwortet, und mir wurde schon prima geholfen :-D!

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  7. #67 rafiffi, 08.11.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3

    Wenn Du keinen Festwasseranschluß realisieren kannst , dann ist die GS3 standard die bessere Wahl. Da ist dann eine Art der Präinfusion über Pumpendruck möglich. Die Präinfusion ist bei den volumetrischen Mengentasten dazuprogrammierbar.

    Reinhold;-)
     
  8. #68 Milchschaum, 08.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: GS3


    Du kannst die Präinfusion manuell dosieren: Paddle halb auf = Präinfusion starten, Paddle ganz rum = Bezug mit Druck.
    Ohne Paddle kann man die Präinfusion vorprogrammieren: nach soundsoviel Sekunden Pumpe starten.
    Manuell ist das sehr schön, weil du dir den Bezug anschauen kannst und spontan reagieren.

    Festwasseranschluss wäre aber durchaus eine Sache, die man in Erwägung ziehen sollte. Ermöglicht Präinfusion und ist auch sonst sehr praktisch: kein Kümmern ums Wasser im Tank, Spülen des Siebträgers etc.

    Aus Ludwigshafen bist du? ChristianK und seine GS/3 wohnen in Mannheim. Wenn das nicht zu weit ist (zwischen Baden und der Pfalz ist der Rhein ja besonders breit), wäre das ja einen BEsuch wert.

    :) Dirk
     
  9. #69 mcblubb, 08.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    mcblubb und seine GS3 mit Festwasser wohnen in Neustadt Weinstraße...:cool:

    Da hast Du den direkten Vergleich....

    Gruß

    Gerd
     
  10. #70 Klaus1234, 12.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Nach ein paar Tagen Denkpause und Lesen Eurer Beiträge bin ich jetzt zu einem vorläufigen Schluss gekommen: Eine GS3 stelle ich erstmal zurück. Gründe hat das mehrere: Erstens ist die Maschine relativ breit, das gefällt meiner Frau nicht (abgesehen vom Preis ;-)). Zweitens beißt die Maus wohl keinen Faden ab, dass wir für eine GS3 einfach zu wenig Espressokonsum haben. Jedesmal mehr als 3 l Wasser hochheizen, wenn wir mal einen Espresso trinken wollen, schreckt mich doch ein wenig ab, Wir warten mal, bis unsere Töchter zu Espressotrinkern werden!
    Außerdem müsste ich eine Entscheidung für/gegen Paddle treffen, was ich schon mangels Erfahrung nicht kann. Festwasser ist zur Zeit keine Option, könnte aber später mal - nach einem Umzug in weiterer Zukunft - möglich sein. Ich könnte mich also momentan nicht wirklich festlegen.

    Ich werde also wahrscheinlich erstmal einen andere Dualboiler kaufen (Dualboiler steht ja felsenfest). Dazu mache ich gleich einen neuen Thread auf. Und hoffe auf Eure wohlwollende Hilfe!

    Herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe bei der GS3-Entscheidung! :-D
    Viele Grüße,
    Klaus
     
  11. #71 Neil Pryde, 06.06.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: GS3

    Hallo zusammen,

    muss diesen Fred mal rauskramen weil darin auch auf Stromverbrauch und Abschaltmöglichkeit des Dampfboilers eingegangen wurde.

    Was spricht dagegen wenn man auf Dampf zeitweise verzichten kann die Temperatur des Boilers auf die minimal mögliche von 20 Grad zu stellen?
    Von mir aus auch auf 30,40 oder 50 Grad um die Aufheizzeit wenns Dampfen soll etwas kürzer zu halten.
    Die Range erstreckt sich ja von 20-130 Grad.

    Merci,Thomas
     
  12. #72 ChristianK, 06.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: GS3

    Hallo,
    die GS/3 hat einen Wärmetauscher im Dampfboiler der das Brühwasser vorheizt.

    Wahrscheinlich macht es nichts wenn der Brühboiler mehr tun muss. Zumindest wenn Du nur ab und zu einen Shot ziehst. Das müsste man probieren.

    Allerdings kaufe ich mir keine High-Endmaschine um dann die Features abzustellen und Strom zu sparen.

    Zum Thema würde noch der "LM Einkreiser" passen: SCAA 2010 Anaheim, Californien - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Gruß
    Christian
     
  13. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: GS3

    wie lange benötigt die GS3 denn, bis sie auf Betriebstemperatur ist? Also soweit durchgeheizt, dass man den ersten Shot trinken kann.
     
  14. #74 Neil Pryde, 06.06.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: GS3

    N´Abend,

    Strom sparen ist nicht das Thema und war auch nicht meine Fragestellung
    Ich finde ich es jedoch durchaus erwähnenswert das die vorgeheizte Maschine,das war sie bereits als ich interessehalber das Energiekostenmessgerät davorhing,in 6 Stunden bei 3-4 Bezügen/Stunde insgesamt140 Watt gezogen hat,lächerlich.
    Wenn ich bedenke wieviel Saft das Wasserbett zieht welches auch im Sommer beheizt werden muss läuft die GS eh so nebenbei mit.
    Beim Bett ist die Heizung jedoch nötig,einen mitlaufenden Dampfboiler den man zeitweise nicht benötigt,wir trinken keinen Cappucino nach dem Frühstück,und nicht runterfährt bei der gegebenen Möglichkeit empfinde ich ein klein wenig ich als Stromverschwendung,nicht mehr und nicht weniger.
    Die Kiste braucht was sie braucht aus die Maus und das Schöne ist sie nimmt sichs lautlos,kein Pressoklackern bei dem ich immer an die Werbung dieses einen Stromanbieters denken musste..........wie war das noch gleich...jetzt zahl ich,jetzt zahl ich nicht......oder so ähnlich

    Die Kiste braucht ca. 10 Minuten bis alle Bedienknöpfe erleuchtet sind,laut Manual kann´s dann losgehen,hab´s noch nicht probiert und bin da eher skeptisch,den ersten Bezug starte ich frühestens nach einer Stunde,muss Kaffee sparen,Strom is so teuer :smile:

    Grüsse,Thomas
     
  15. nico

    nico Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Moin!

    Da der Thread wohl eher ein "Allgmeiner GS/3"-Thread wurde schreibe ich hier mal rein :)

    Ich möchte eine GS/3. Schwanke jetzt allerdings zwischen der Entscheidung mit / ohne Paddle bzw. Festwasser oder Tanknutzung. Prinzipiell könnte ich eine Festwasserlösung realisieren, wäre aber mit ziemlichem Aufwand verbunden (Granitarbeitsplatte, langer Weg). D.h. eine Tanklösung wäre mir lieber.

    Meine Vernunft sagt mir, dass die GS/3 nur als Paddle mit Festwasser RICHTIG Sinn macht. Ich denke halt an ein optimales Ergebnis ...

    Sollte dem nicht so sein, kann ich auch sehr gut mit einer ohne Paddle und der Tanklösung leben :)

    Liebe GS/3-User: Seht ihr das genauso, oder sind die Unterschiede Festwasser / Tank nur minimal?

    Grüssle, Nico
     
  16. #76 heckelman, 14.11.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Hi Nico

    Ich stand am anfangs des Jahres vor die gleiche Entscheidung!
    Dann hatte ich das gluck das Ich mal paar Stunden rumspielen konnte mit einer GS/3, ohne paddle. Da ich vorhin eine Pavoni Handhebel Maschine hatte, habe ich eigentlich sofort die Prä-Infusion vermisst. Die gibt es auch auf der "normale" GS/3 aber leider keine richtige. Das heizt Mann kann die Pumpe kurz laufen lassen, dann wieder stoppen, und dann den "richtige" Bezug starten. Das kann Mann natürlich alles vorprogamieren, vielleicht in milisecunden, sicherlich aber in Zehntel secunden. Aber leider nur mit die eingestelte pumpendruck, bei die meisten leute wird das so um die 9 bar sein Ob das aber eine "echte" PI ist, darüber gibt's bestimmt andere Meinungen, für mich war es das auf jedem Fall nicht. Und nach die Pavoni wurde ich das einfach vermissen, da ich denke das PI die shots runder macht.
    Deswegen fur mich die paddle version. Allerdings kann Mann da den PI nur nutzen bei festwasser. Ich habe zuhause auch eine Granit platte, und nach Lange hin und her da enfach (na ja war nicht so einfach...) ein loch rein gebohrt. Und ich finde es genial mit festwasser! Keine Tanks mehr füllen, bei mir sogar kein Abwasser Behälter mehr leeren, wen du das einmal gewöhn bist, willst du wahrscheinlich nicht anderes mehr! Ist am Ende ein Tag Stress, für viele bekwäme Tagen nachher!

    Die 'normale' GS/3 hatt allerdings eine mengedosierung wo Mann ein paar Knöpfen programieren kann... Jede shot, jede Bohne, jede tamp, jede mahlgradeinstellung ist anders. Deshalb macht es für mich mehr Sinn das Shot zu beenden nach Farbe (Blonding) oder Zeit, und das letzte geht bei der GS/3 (mit oder ohne paddle) natürlich wegen der Shot Timer super! Ich brauche also die Dosierung nicht, wurde mich aber auch interessieren ob Leute die wirklich benutzen oder immer manuel den Bezug starten/stoppen.

    Hängt ab von was du willst... Willst du experimentieren und mehr Möglichkeiten haben (Prä-Infusion), dann eher den paddle mit Festwasser.
    Hast du es lieber bekwämer, dann eher den GS/3 ohne paddle, der kann mit oder ohne Festwasser, das macht für die Funktionen so weit ich weiß nichts aus.

    Frag vielleicht auch mal ChristianK, er hatt eine GS/3 ohne paddle.
     
  17. #77 costa rica, 14.11.2010
    costa rica

    costa rica Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3

    Hallo,
    das ist eine Frage, vor der ich auch gerade stehe. Soviel ich weiß, kann man die GS3 relativ einfach auf Festwasser umrüsten. Stimmt das so? Vielleicht gibt es einen glücklichen GS3-Besitzer, der von anfänglichem Tankbetrieb auf Festwasseranschluss umgerüstet hat und berichten kann, mit welchem Aufwand das verbunden ist.
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob es außer den auf der LM-Homepage genannten Händlern noch weitere Bezugsquellen gibt - ich wohne in Südbaden und habe eigentlich keine Lust nach Heilbronn oder Rosenheim (jeweils Tagereisen) zu gurken, um mir mal eine GS3 in echt anzuschauen.
    Gruß
    C.R.


    .
     
  18. #78 mcblubb, 14.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3


    Eine GS3 muss nicht umgerüstet werden. Entweder Du steckst den Tank rein und schließt ihn an der Pumpe an oder Du schließt das Festwasser an der Pumpe an. Very simple. Der Pumpendruck mus nur entsprechend nachgeregelt werden.

    Für eine GS3 musst Du normalerweise schon ein wenig fahren. Es wurden bisher afaik weniger als 1.000 Stück gebaut und weltweit verkauft. Daher vielleicht nur per Zufall in Deiner Nähe. Wenn Du mit dem Gedanken spielst das große Geld zu investieren solltest Du schon bereit sein auch mal 100 km zu fahren um zu sehen, was das Gerät kann.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #79 costa rica, 14.11.2010
    costa rica

    costa rica Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3

    Danke erstmal. Der besagte Gedanke hat sich bereits fröhlich auf den Weg vom Spiel zum Ernst gemacht. Das mit dem Umrüsten hatte ich mir auch so zusammen gereimt. Sicher ein fettes Argument für die Maschine. Was heißt Pumpendruck nachregeln?
    Zur Entfernungsfrage: 100 km sind kein Thema, Rosenheim (Anderegg Kaffeetechnik) wären 450 km. Dabei denke ich nicht nur an die erste Anreise der Maschine sondern auch an eventuelle Garantie- oder Reparaturfälle. Die GS3 wiegt über 30 Kilo, müsste immer per Spedition verschippert werden (umständlichst!) oder man muss halt selber chauffieren. Da wäre eine näher gelegene Adresse (ich wohne zwischen Freiburg und Baden-Baden) willkommen.
    Was hältst du eigentlich vom Gepaddel?
    Gruß aus dem Schwarzwald
    C.R.
     
  20. nico

    nico Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    welchen Händler gibt es in Heilbronn? Das wäre für mich (Pforzheim) quasi ein Katzensprung. Kann man hier im Kaffee-Netz allgemein erfahren wo es die GS/3 in Verbindung mit einem guten Service zu kaufen gibt?
     
Thema:

GS3