Günstige Kaffeemaschine für Single Haushalt

Diskutiere Günstige Kaffeemaschine für Single Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir gerne meine erste Kaffeemaschine anschaffen, nachdem ich bisher nur in WGs gewohnt habe und immer Instant Kaffe getrunken...

  1. Tyr0ne

    Tyr0ne Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir gerne meine erste Kaffeemaschine anschaffen, nachdem ich bisher nur in WGs gewohnt habe und immer Instant Kaffe getrunken habe. Ich nutze sie nur alleine und trinke sowohl Kaffee als auch Espresso. Daher wäre wohl eine Pad oder Kapsel Maschine am sinnvollsten, nehme ich an!?

    Welche eignet sich denn für diesen Zweck am besten und ist was Preis-Leistung und Kosten für Pads/Kapseln angeht am günstigsten?
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Such mal nach "ESE" oder "E.S.E.". Aktuell gibt es ein paar Threads zu dem Thema.
    Wenn's was Gutes sein soll: Hier im Forum geht es normalerweise vor allem um Siebträgermaschinen :)
    Lesestoff für den Anfang gibt's im Kaffeewiki.de
     
  3. Tyr0ne

    Tyr0ne Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nach E.S.E. google kommen Maschinen wie bspw Philips Senseo HD7810.

    Ich denke was günstiges reicht für mich momentan völlig aus, bin ja nur Instantkaffee gewohnt :D

    Ist eine Padmaschine denn besser als eine Kapselmaschine?
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich finde Pads besser. Weniger Müll und beim ESE-System große Auswahl.

    Nespresso hab ich nie probiert (weigere mich aus Prinzip). Soll aber ganz gut schmecken, ist halt sauteuer, hat eine bregrenzte Auswahl und die Alukapseln halte ich für eine Umweltsünde, solange sie nicht wie angekündigt wirklich recyclet werden (was wegen des Kaffeepiulvers darin wohl nicht ohne weiteres möglich ist). Es gibt wohl auch Nachbauten und irgendwelche kompatiblen Kapseln aus Supermärkten oder vom Discounter. aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

    Du musst Dir beim Budget darüber im Klaren sein, dass mittelfristig das bei weitem meiste Geld für den Kaffee und nicht fürs Equipment draufgeht.

    Es gibt noch ein paar sinnvolle Alternativen. Für eine gute Tasse "normalen" Kaffee nehme ich meistens die Pressstempelkanne, manch einer schwört auf die alten Melittafilterhalter. Und dann gibt es noch die Herdkanne oder die Aeropress.
     
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    ESE und Softpad (Senseo) sind zwei unterschiedliche Systeme.
    Siehe Wikipedia
    Für beide Pads gilt: Frisch geröstet und gemahlen müssen sie sein.
    Das Mindesthaltsbarkeitsdatum sollte noch mindestens 18 Monate entfernt sein.

    Ich verwende aktuell zwei frische Softpads für eine Tasse Kaffee (125 ml).

    Gruß Frank
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    bzw. Thema im Kaffeewiki
     
  7. #7 Enniefahrer, 08.12.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du musst bedenken, dass du für die einzelne Dosierung relativ viel Geld bezahlst. Auf jeden Fall bist du mit einem guten Kaffee von einem Kleinröster langfristig immer noch billiger bei einer besseren Qualität.
    Mein Ratschlag daher: Besorge Dir eine Kaffeemühle und eine Pressstempelkanne (French Press). Damit stimmt die Qualität, der Preis und die Müllproduktion.
     
  8. #8 Barista, 08.12.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich würde zu einer Handmühle und einer Aeropress raten. Für den Singelhaushalt perfekt! In der höchsten Not könntest Du die Aeropress anfangs auch mit vorgemahlenem Kaffee befüllen, dann reduzieren sich deine Kosten auf rund € 30,00.
     
    lobtown gefällt das.
  9. #9 Sheriff, 09.12.2015
    Sheriff

    Sheriff Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Für Nespresso-Maschinen gibt es auch (wieder-)befüllbare Kapseln, z. B. von Xavax.
    Da wäre dann immerhin der Umweltaspekt abgeschwächt und man kann den Kaffee/das Pulver frei wählen.
    Wie gut das Ganze funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen, da ich selber keine Nespresso-Maschine habe (ich habe das durch Zufall mal entdeckt und fand die Idee ganz gut) ;)
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ergibt aber eigentlich nur Sinn, wenn schon eine Nespresso vorhanden ist. Bei Neuanschaffung könnte man auch gleich zum Siebträger greifen ;)
     
  11. #11 Sheriff, 09.12.2015
    Sheriff

    Sheriff Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist wohl wahr :D
    Wäre dann mehr eine mögliche Ergänzung, falls die Entscheidung in die Richtung gehen sollte :)
     
Thema:

Günstige Kaffeemaschine für Single Haushalt

Die Seite wird geladen...

Günstige Kaffeemaschine für Single Haushalt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche günstige Kaffeemaschine

    Suche günstige Kaffeemaschine: Hallo zusammen! Ich möchte eine gebrauchte Kaffee-/Espressomaschine kaufen... ich wohne im Kanton Aargau in der Schweiz, bin aber auch in Bern...
  2. Kaufberatung günstige Kaffeemaschine

    Kaufberatung günstige Kaffeemaschine: Hallo, meine Aldi/Hofer-Kaffeemaschine war kaputt, ging dann plötzlich wieder, jetzt ist sie wieder kaputt. Nun muss halt etwas Neues angeschafft...
  3. Suche günstige Standard Kaffeemaschine...

    Suche günstige Standard Kaffeemaschine...: ...für meine Frau ;-) Dieser Einstieg musste sein, weil ich inzwischen mit meinem Gaggiakaffee so glücklich bin, dass ich nie mehr als anderes...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...