Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90

Diskutiere Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, Danke! Man lernt nicht aus. Hast evtl. ne Quelle für die Werkstoffkunde? Ich kenne das nur aus meiner berufl. Tätigkeit, da ich mit...

  1. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Ich kenne das nur aus meiner berufl. Tätigkeit, da ich mit Ventiltechnik zu tun habe. Aber wenn ich bei Google "silikon dynamisch dichtung" eingebe, kommt bei mir als erstes die Seite von kremer-tec.de: Dichtung Wissen | KREMER GmbH
    Dort steht unter "Dichtungen aus Silikon"
    Zitat: Für Dichtungsanwendungen, in denen es auf Gasdichtigkeit ankommt, sind Silikondichtungen ebenso wenig geeignet wie für den dynamischen Einsatz, da ihre Reißfestigkeit relativ gering ist und sie einen hohen Reibungskoeffizienten haben.
     
    Benny2 und ccce4 gefällt das.
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Werde ich lesen, danke. Ich glaub hier ist Espressojung's Gegenargument zum minimalistisch Reparieren: wenn man die Unterschiede nicht kennt ist die Reparatur u.U. nur von kurzer Freude, im Heimbereich evtl. ok, beim Profiservice nicht.
     
  3. #23 Espressojung, 22.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Pumpen die ich bisher getauscht habe (und das waren sehr viele) hatten im Schnitt min. 6 Jahre auf dem Buckel.
    Ich denke, da kann man der Maschine auch mal eine neue Pumpe gönnen, zumal die Kosten sehr übersichtlich sind.
    Wenn hier der ein oder andere lieber die alte Pumpe überholen möchte, dann soll er es eben tun.
    Meinen Kunden kann ich die Kosten einer Pumpenüberholung nicht zumuten, dass würde einfach zu teuer werden.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Klar, professionell betrachtet ergibt es mehr Sinn, zu tauschen. So ist mehr verdient, die Kunden stehen drauf und falls was ist ist es eben ein fehlerhaftes Ersatzteil gewesen anstatt eine mangelhafte Pumpenrevision. Ist im Automobilbereich ja dasselbe.
     
  5. #25 Espressojung, 22.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das stimmt nicht!
    Egal ob es sich um eine Pumpenrevision oder einen Austausch der Pumpe handelt,
    die Pumpe muß in jedem Fall Aus- und wieder Ein- gebaut werden (das ist in beiden Fällen gleich).
    Aber die defekte Pumpe muß komplette auseinander gebaut, gereinigt und defekte Teile ersetzt werden.
    die Arbeitszeit übersteigt damit den Preis einer neuen Pumpe deutlich.
    ==> für den Kunden ist der Austausch der Pumpe deutlich günstiger.
     
    schwawag, FRAC42, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ok, wollt dir nicht auf die Füße treten :)
    Ich hab schon ne Ulka f. 40€ + Arbeitszeit gesehen auf ner DeLonghi Rechnung. Im Gegenzug hab ich letztens mit der Gelenkwelle ne Ulka im eingebauten Zustand zerlegt ohne den Anschluss zu beschädigen. 5 Minuten für nen Oring-Wechsel + Kugel + Fetten.
     
  7. #27 Cappu_Tom, 23.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Da werden sich die Servicebetriebe jetzt aber warm anziehen müssen :cool:
    Frage:
    Was gibt es bei einer Ulka zu fetten - womit und wozu ?
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Minimal Silikonfett an den EPDM-O-Ring und damit die Kugel "klebt" als Erleichterung für die Montage.
     
    schwawag und Benny2 gefällt das.
  9. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Richtig! Sollte man immer machen und darauf achten, dass es lebensmittelechtes Silikonfett ist. Dadurch veringert sich nochmals die Reibung und verlängert die Lebensdauer des O-Rings. Gibt es z.B. in der 23g Tuben für den Sanitärbereich, welches ich verwende: https://www.amazon.de/SILIKON-Armat...YS19T64THWW&psc=1&refRID=4EF3T0GJ4YS19T64THWW
    oder diese 6g Minitube explizit empfohlen für O-Ringe in Brühgruppen: 6g Silikonfett Tube Kaffeevollautomaten Brühgruppe Brüheinheit Lebensmittelecht | eBay
     
    schwawag und ccce4 gefällt das.
  10. #30 Oblomow, 01.01.2022
    Oblomow

    Oblomow Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo ok_62, mal eine anfängerfrage: wie kommst du an die pumpe eigentlich ran, da sind -zig leitungen, kabel und eine schwarze spirale im weg. gibt es da einen ausbautipp? bisher habe ich nur einen weg für die pumpe unten gefunden ...
     
  11. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Sorry, aber die Demontagereihenfolge kann ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf heraus beschreiben.
     
  12. #32 schwawag, 18.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    eigentlich bräuchte dann ja nur der O-Ring erneuert werden, oder ist die Kugel trotz gleichem Durchmesser rauher, so dass sie nicht mehr dichten kann.Ist der O-Ring (damit ich so grob die Funktion der Pumpe verstehe...) in der oberen Veranschaulichung Repairing a ULKA vibratory pump - Repairs, Restorations & Mods den zwei Rechtecken umlaufend um die Hohl-Achse (rechts von dem türkis-grünen Dingens)? Hier vielleicht noch besser zu sehen: https://www.home-barista.com/forums/userpix/269_dup1_ulka01a.jpg
     
  13. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Kugel: Die Kugel musste ich nicht austauschen. Das ist aber nicht allgemein gültig und muss jeweils geprüft werden.
    O-Ring: Genau das ist die einzige, dynamisch belastete Dichtung, die man in den Grafiken sieht.
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90

Die Seite wird geladen...

Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90 - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...
  4. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...