Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

Diskutiere Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...

  1. #1 OMyItaly, 25.04.2022
    OMyItaly

    OMyItaly Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee (eine Art Lungo mit Milch gestreckt) haben wir bereits sehr erfolgreich durch einen handgefilterten Kaffee vom lokalen Röster ersetzt. (Seither können wir den KVA-Kaffee nicht mehr ausstehen, selbst der Espresso, den wir vorher für akzeptabel hielten, schmeckt uns nun gar nicht mehr.)

    Wir suchen deshalb eine simple Siebträgermaschine wobei uns folgendes wichtig ist:
    [x] Einfache Bedienung
    [x] auch einzelner Espresso sollte gut werden
    [o] Genau regelbare Temperatur (PID) – falls für einfachere Bedienung hilfreich
    [x] Pflegeleicht
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [X ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Wartungsarm

    In der aktuellen Auswahl und was ich aus den verschiedenen Threads hierzu herausgefunden habe:
    Lelit Anna PL41TEM
    + PID
    + schickes Aussehen (sagt meine Frau *g*)
    – offenbar etwas pflegeintensiver
    – 57mm Siebträger
    Quickmill 0820
    + simpleres System (schneller aufgeheizt, weniger Pflege)

    – "sieht so billig aus" (sagt meine Frau *g*)

    Als Mühle haben wir eine JX-Pro von 1ZPresso, die künftig ganz dem Espresso gewidmet wird. Für den Filterkaffee haben wir eine Tchibo-Mühle.

    Meine Zusatzfragen:
    • Ist ein Thermoblock-System wartungsärmer und/oder pflegeleichter?
    • Ist für den KVA-verdorbenen Gaumen eine genaue Temperatursteuerung überhaupt notwendig?
    • Gibt es eine Empfehlung für unseren Einsatzzweck jenseits der beiden genannten Maschinen in diesem Preisbereich?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Hier noch der Rest vom Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : +- 500,-€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-3 Espressos am Stück (Parallelbedarf)
    6-8 Espressos am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 30-50%
    Einen dedizierten Milchaufschäumer haben wir bereits, somit ist die Milchschaumfähigkeit des Siebträgers irrelevant

    Charakter:
    Keine großen Experimente, vielleicht hin und wieder eine neue Bohne.
    Keine Basteleien an der Maschine!

    Nutzungsprofil:
    Zwei Personen im privaten Haushalt, nur Espresso (oder eben Cappuccino mit dem Aufschäumer)


    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    jein – vor vielen Jahren mit einer Krupsartigen Maschine und gemahlenen Pulver ...
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    - Ein TB ist tatsächlich wartungsärmer, da der nicht so anfällig für Verkalkung ist und er kann auch problemloser durchlaufentkalkt werden. Das liegt aber auch daran, dass zT. kein Magnetventil verbaut wird (das ist für die Druckentlastung nach Bezugsende da, damit es beim Ausspannen nicht rausspritzt).
    - Eine Temperatursteuerung ist schon sinnvoll, v.a. wenn du später doch Unterschiede im Geschmack durch Temperaturschwankungen schmeckst. Ohne PID kann man dem mit Temperatursurfen aus dem Weg gehen, mit PID musst nicht nachdenken.
    - In dem Preisbereich gibts nicht viel anderes, ausser Gebrauchtkauf kommt ebenfalls in Frage.

    Ich würde zur Lelit tendieren. Die 0820 hat kein Expansionsventil ab Werk, und kein PID. Die Lelit hat auch etwas besseren (trockeneren Dampf, bei euch aber egal), falls ihr doch noch mal auf den Geschack kommt. Wenn beides nichts ist, und ihr wieder zurück wollt, ist ein Gebrauchtverkauf ohne allzuviel Wertverlust drin.
     
    Kaffee_Eumel, shadACII, Lecker Schmecker und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 André68, 25.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ich würde auch eher zu Lelit raten, PID und Expansionsventil machen das Leben viel leichter. Nebenbei bemerkt finde ich super, wie gut Du Dich vorbereitet hast.
     
    MrAndre44, shadACII, Lecker Schmecker und 5 anderen gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ja, stimme @André68 zu, da hat sich @OMyItaly schon gut vorbereitet.
    Eine sehr gute Mühle gibts auch schon (die Jx-Pro). Alles in allem würde das Setup aus PL41TEM + JxPro gut passen, zusätzlich ists der Favorit der Frau. Eventuell noch eine billige 10€-Feinwaage vom Elektronikmarkt dazu und gut ist (alternativ kann man auch die Umdrehungen zählen beim Kurbeln für eine reproduzierbare Kaffeepulvermenge bei der selben Röstung).

    Was gibts sonst noch zu beachten, falls du die Lelit holst:
    - nach dem Bezug oder zumindest am Abend kurz mit Wasser rückspülen
    - alle 14 Tage / paar Wochen (je nach Nutzung) mit PulyCaff/Kaffeefettlöser rückspülen
    - *auf die Wasserhärte achten, nicht zu weich und nicht zu hart ist gut (da gibts unterschiedliche Meinungen, ich sag mal so 6-10dH, kommt auch auf die tatsächliche Zusammensetzung der Härtebildner an)
    - der originale Plastiktamper der PL41 ist Mist. Hol dir da was ordentliches in 57mm

    *: Zu hart schmeckt nicht und die Maschine verkalkt flott.

    PS: Expansionsventil = ordentliche einstellbare Druckregelung. Wichtig für reproduzierbare Ergebnisse
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 25.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bei einem Maximalbudget von 500€ hast Du dir eigentlich schon die beiden relevanten Maschinen rausgesucht.

    Wie auch schon angemerkt erschweren das fehlende Expansionsventil und auch das erforderliche Temperatursurfen das Arbeiten mit der Quickmill.

    Meine Kaufempfehlung wäre hier auch ganz klar die Lelit.
    Bis auf eine etwas geringere Auswahl an passenden Tampern und das für einen 57mm Siebträger keine speziellen LM1 Siebeinsätze erhältlich sind, die einen Wechsel zwischen Einzel und Doppelbezügen ohne Mahlgradanpassung ermöglichen, birgt das etwas kleinere Maß keine Nachteile.

    An deiner Mühle, die dir sogar eine Mahlgradanpassung ohne Mahlgutverlust für den Wechsel zwischen den der Maschine mitgelieferten Einzel und Doppelsieb ermöglicht, gibt es von meiner Seite aus nix zu mäkeln.
     
    OMyItaly und ccce4 gefällt das.
  6. #6 OMyItaly, 25.04.2022
    OMyItaly

    OMyItaly Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Danke schon mal für eure Antworten. Tendenz geht hier also zur Lelit, weil die Zubereitung wohl einfacher konsistent zu machen ist, dank PID – falls ich das richtig verstehe!? Und da ich mit der JX-Pro bei jedem Mahlvorgang den Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb passend einstellen kann, ist das also auch kein Grund gegen die Lelit? Damit bliebe als Argument gegen die Lelit nur der etwas längere Aufheizvorgang, der sich aber (was ich hier so gelesen habe) maximal um wenige Minuten unterscheidet.

    Muss noch kurz zum Pflegethema nachhaken: Ich kam v.a. darauf, weil Mobacoffee (dort werde ich wohl kaufen) für die Lelit extra einen Pflegetipp auf der Produktseite hat: "1 x pro Monat die Brühgruppe mit Blindsieb und Reinigungspulver entfetten". Für die Quickmills gab's keinen solchen Tipp. Scheint aber keinen so großen Unterschied beim Aufwand zu geben, wenn ich eure klaren Empfehlungen für die Lelit so lese.


    Was wäre noch an Zubehör zur Lelit sinnvoll?
    Bisher empfohlen (und auch bereits geplant):
    - Tamper
    - Feinwaage

    Stichwort Wasserhärte – laut unseres Wasserwerks haben wir diese Werte:
    - Gesamthärte: 8,4° dH
    - Karbonathärte: 7,0° dH
    - pH-Wert: 7,66
    Brauchen wir da noch einen Brita-Wasserfilter?
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Das fehlende Expansionsventil (als Druckregler) bei der 0820 ist schon nicht so toll bzgl. Konsistenz, fehlendes PID ist nur weniger Komfort. Aus meiner Sicht spricht alles für die Lelit, die ein zwei Minuten die die länger heizt ist relativ egal.

    Damit ist das Rückspülen gemeint, was ich oben schon geschrieben habe. Das entfällt bei der Quickmill, da die glaube ich keine Brühdruckentlastung via 3-Wege-Magnetventil hat. dort kann man also gar nicht rückspülen. Das ist ein Mechanismus, um den Brühdruck nach Bezugsende in die Tropfschale zu entlassen, dabei gehen auch Kaffeebestandteile mit über den Weg und lagern sich zT. in der Brühgruppe ab. Is bei allen gut ausgestatteten STs so. Bei der Lelit ist nen Silikonstopfen für das 2er-Sieb (das dann als Blindsieb fungiert) dabei, das funzt gut

    Zubehör: brauchst erstmal nichts mehr, ne billige Tampermatte für 10€ vielleicht.

    Wasserhärte müsste passen, ich hab hier 7,7dH /pH 8.0 in Ismaning und filtere nicht. Frag gern nochmals bei Moba nach. Brita Filter sind so ne Sache, bzgl. Hygiene und nachlassender Filterleistung muss man aufpassen.
     
    OMyItaly gefällt das.
  8. #8 shadACII, 25.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Kann mich nur anschließen. Das Rückspülen ist keine große Mehrarbeit, Sieb und Siebträger wollen ja auch gereinigt werden.

    Zum Thema Wasser würde ich auch sagen: keinen Filter. Bin da aber auch generell nicht unbedingt der Fan von. Ich habe laut 9,4°dH/pH 7,72 und nutze auch keinen Filter.

    Mehr Tools brauchst du auch nicht. Wenn du unbedingt noch ein zusätzliches haben willst, würde ich ein WDT Tool nehmen.
     
    ccce4 und OMyItaly gefällt das.
  9. #9 Lecker Schmecker, 25.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eine Besonderheit der Quickmill Thermoblockgeräte ist das verbaute Federventil in der Brühgruppe, das nach Bezugsende sofort abdichtet und somit ein zurückfließen von Kaffeeresten in den Wasserkreislauf verhindert. Dadurch ist ein Rückspülen der Brühgruppe nicht möglich und auch nicht erforderlich.

    Von außen sollte man eine Brühgruppe dennoch ab und an mal reinigen. ;)
     
    OMyItaly gefällt das.
  10. #10 Blacksin69, 25.04.2022
    Blacksin69

    Blacksin69 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Ich habe selber im Dezember letzten Jahres mit einer Lelit Anna pl41 tem mit PID und einer 1zpresso JE plus angefangen, davor nie etwas mit einer Siebträgermaschine zu tun gehabt.
    Meiner Ansicht nach ist dieses Setup gerade für den Anfang perfekt. Ich habe circa eine Woche gebraucht, um einen wirklich guten Espresso herstellen zu können und experimentiere seitdem mit verschiedenen Bohnensorten.
    Mit dem Milch aufschäumen habe ich erst vor ein paar Wochen begonnen, nach ein paar frustranen Versuchen funktioniert es mittlerweile richtig gut.
    Ich werde mir demnächst eine Eureka Specialita zulegen und die 1Zpresso als Zweit Mühle behalten, um weiter verschiedene Bohnensorten in kleinen Mengen auszuprobieren.
    Mit der Siebträgermaschine bin ich nach wie vor super zufrieden, denke allerdings schon ab und zu darüber nach, ob zum Beispiel eine Ascaso Duo Steel Pid oder eine QuickMill 3140 ein sinnvolles Update wäre, gerade in Bezug auf die Dampfleistung, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Ganz sicher bin ich mir aber, dass die Lelit Anna mit PID Steuerung gerade für den Anfang und auch für die ersten Jahre eine sehr perfekte Maschine ist.

    Grüße
     
    OMyItaly und ccce4 gefällt das.
  11. #11 OMyItaly, 28.04.2022
    OMyItaly

    OMyItaly Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    So, die Lelit mit PID ist bestellt und bereits unterwegs. Danke nochmals für eure Hilfestellung.
     
    shadACII, Eric00, André68 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Lecker Schmecker, 28.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eine gute Auswahl, an der Du lange Freude haben kannst.
    Wünsche für die Anfangszeit, gutes Gelingen.
     
    OMyItaly gefällt das.
  13. #13 NoroChips, 28.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Das besagte Federventil haben aber auch sämtliche günstige Einkreiser wie die Lelit PL41 (ohne PID, mit weiß ich nicht), meine Ascaso usw. Und dennoch besitzen die Maschinen ein Magnetventil… Nu rattert es schon bei mir. Rückspülen sinnvoll? Sinn des Magnetventils ist hier ja nur das Druck-abbauen im Boiler, oder?
     
  14. #14 cbr-ps, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    nein, das gibt es nur bei QM. Bei allen anderen wird der Druck rückwärts durch die Brühguppe abgelassen, hinter der das Magnetventil sitzt.
     
    Lecker Schmecker und NoroChips gefällt das.
  15. #15 NoroChips, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Na nun bin ich komplett verwirrt. Meine Ascaso hat definitiv so einen Gummipilz mit Feder in der Brühgruppe zum Kessel hin. :oops: Allerdings hat sie auch ein Magnetventil. Vielleicht irgendeine interessante Konstruktion des Vorbesitzers der Maschine? Gna.

    Edit sagt: Stöpsel ist raus und ich hochgradig verwirrt. Sorry für den off-topic Kram! Interessant. Nun ergibt die Konstruktion auch Sinn. Wenn man nicht alles hinterfragt… :rolleyes: Oh man.
     
  16. #16 Lecker Schmecker, 28.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    An den kleinen Lelits dient das Magnetventil dazu, um nach Bezugsende den Kesseldruck abzubauen, was an deiner Maschine wohl ähnlich sein sollte. Wenn also das Ventil an deiner Maschine rattert, wird es den Brühkreislauf nicht mehr ausreichend abdichten, so das Wasser in den Ablauf gedrückt wird und die Pumpe bei voller Leistung nicht mehr ausreichend Druck für den Brühvorgang liefern kann.

    Denn genauen Aufbau einer Ascasso kenne ich nicht, würde aber die Brühgruppe einer Maschine nur rückspülen, wenn es der Hersteller ausdrücklich empfiehlt.

    Ich bin mir zwar mit meiner Annahme für den Fehler an deiner Maschine nicht so ganz sicher, habe aber 2 Mal die Erfahrung gemacht, dass die Ursache des Ratterns nicht an einer Verstopfung im Magnetventil direkt lag, sondern einmal an der Ansteuerung des Elektromagneten und beim zweiten Mal lag es direkt an einem Kurzschluss des Elektromagneten selbst.
     
    NoroChips gefällt das.
  17. #17 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    In meinem Kopf hat es gerattert, daher dann auch der nachfolgende Ausbau des Stopfens. :D

    Kein Stopfen mehr drin, alles dicht und es zischt auch am Ende vom Bezug fleißig aus dem Ablauf des Magnetventils, so wie es soll. Die Verwirrung kam daher, dass der Vorbesitzer der Maschine dort einen Stopfen eingebaut hatte, trotz 3-Wege-Ventils! Ich vermute weil es aus dem Siebträger getropft hat. (Undichtes Steigrohr im Kessel) Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe es halt bis gestern nie hinterfragt und dachte das muss so! :oops:
     
    Lecker Schmecker und ccce4 gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    die QMs haben übrigens auch ein Magnetventil.
    das mit der feder verhindert ja nur, dass der siff in die maschine kommt.
    komfortgewinn durch einfachste reinigung ohne rückspülen
    komfortverlust durch wartezeiten beim ausspannen des siebträgers (20-30s, wenn man nen trockenen puck will. nen nassen kannste natürlich sofort ausspannen)

    falls sich hier jemand von dem kaufgesuch inspirieren lässt.
    quickmill erst ab 3130 kaufen, dann gibts ne PID und ein überdruckventil ab werk
    wenn man basteln will, dann zum preis der 0820 noch 50€ fürs ventil und 50-100€ für die PID draufrechnen
    oder halt ne 3000 für nen deutlich höheren einstiegspreis kaufen und auch basteln, sieht dann am ende nicht nach plastikbomber aus. obwohl die plastikdinger mit entsprechendem tuning schon kleine wölfe im schafspelz sein können. retro optik gibts da natürlich auch :)
     
    heli9, Lecker Schmecker, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 OMyItaly, 30.04.2022
    OMyItaly

    OMyItaly Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Nochmals kurz eine Rückmeldung vom TE: Die Lelit ist gestern angekommen und wurde gleich ausprobiert. Die beiden ersten Ladungen gingen voll daneben, hat nur leicht herausgetropft. Vorm dritten Versuch habe ich dann bemerkt, dass ich das Pads-Sieb (warum gibt es sowas überhaupt?) statt dem 2er-Sieb benutzt hatte …

    Der dritte Versuch war dann gleich vollauf erfolgreich und ein Riesenschritt hin zu einem leckeren Espresso. Jetzt geht‘s darum, Routine zu entwickeln und Feintuning zu machen.

    BTW: Der Kauf bei Mobacoffee war sehr angenehm; tolle Abwicklung und auch meine Beratungsanfrage per Mail vor dem Kauf wurde prompt und ausführlich beantwortet.
     
    heli9, NoroChips, La Cristalina und 3 anderen gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ja, Moba ist super, gehe da auch gern hin.
    Viel Erfolg weiterhin und lass es dir schmecken !
     
Thema:

Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

Die Seite wird geladen...

Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?) - Ähnliche Themen

  1. Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel

    Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel: Liebes Board, Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer günstigen, platzsparenden Gooseneck-Lösung für 1 Tasse. Heute ist der Mermoo Yilan...
  2. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  3. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  4. [Verkaufe] Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger

    Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger: Mit dem Gutscheincode "Sette" erhälst du 100 € Rabatt auf die Sette270Wi mit integrierter Waage: Baratza Sette 270Wi Der Gutschein ist bis zum...
  5. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...