Gummidichtung für Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma")?

Diskutiere Gummidichtung für Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma")? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich mußte gestern im Fachhandel leider erfahren, daß dieser die Gummidichtungen (Anpressdichtung?) für den Siebträger nicht mehr führt....

  1. #1 Martin_, 21.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich mußte gestern im Fachhandel leider erfahren, daß dieser die Gummidichtungen (Anpressdichtung?) für den Siebträger nicht mehr führt. Die Maschine läuft bei mir seit über 20 Jahren täglich, aber nun muß ich dieses Teil (im ersten Bild der schwarzer, kaputter Gummiring) mal wieder tauschen. Vorsichtshalber würde ich auch die schmale Gummidichtung des Boilers (im zweiten Bild die schmale rote Gummidichtung) tauschen wollen.

    Frage: Wo kriegt man diese Gummidichtungen? Bzw. würde ich notfalls auch den ganzen Boiler tauschen. Wo kann man den kriegen?

    Vielen Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis!

    Bilder:
    http://saeco-support-forum.de/attachments/gummi1-jpg.22418/
    http://saeco-support-forum.de/attachments/gummi2-jpg.22419/

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 old_bean, 22.04.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi, lad mal die Bilder auf picr.de hoch und kopiere die Links hier rein. Deine kann man sich nicht ansehen
     
  3. #3 Martin_, 22.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    [​IMG]
     
  4. #4 Martin_, 22.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    [​IMG]
     
  5. #5 Martin_, 22.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Bitteschön!
     
  6. #6 old_bean, 22.04.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    neu wirst diesen Kessel kaum mehr bekommen. die Dichtungen von der Isomac Giada sollten von den Abmessungen her passen.
     
    Martin_ gefällt das.
  7. #7 Martin_, 22.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Wenn ich richtig gemessen habe, ist bei der Brühkopfdichtung der Außendurchmesser 68mm, der Innendurchmesser 48mm und die Dicke ca. 6mm. Kann das passen?
     
  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Ja, das passt! Bekommst Du z.B. hier:
    https://www.espressoxxl.de/index.php?a=56827
    Der O-Ring müsste einer von diesen sein (am besten mal nachmessen):
    https://www.espressoxxl.de/index.php?a=45761
    https://www.espressoxxl.de/index.php?a=55057
    https://www.espressoxxl.de/index.php?a=49379
     
    Martin_ gefällt das.
  9. #9 Martin_, 23.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank! Habe ich gleich bestellt, mal sehen ob's passt.
     
  10. #10 Martin_, 25.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Leider passt es doch nicht ganz: Der neue Ring ist nur 5mm dick (beim alten habe ich 6mm gemessen) und das Wasser kommt an der Seite des Siebträgers raus. Ich brauche also entweder einen dickeren Ring oder z.B. zwei mit 3mm Dicke. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Danke!
     
  11. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Schade. Bei den Kesseln dieser Art, die ich bisher in der Hand hatte, hat diese Dichtung immer gepasst. Eine dickere, sofern es die überhaupt gibt, wäre auch gar nicht richtig in den Spalt unterhalb der Duschplatte reingeflutscht.
    Es gibt so dünne Papierdichtungen ("Distanzeinlage", "Guarnitalbeilage"), aber weil die Duschplatte ja einen größeren Durchmesser hat als die eigentliche Dichtung, weiß ich nicht, wie das dann hält, weil sie ja den größeren Innendurchmesser haben muß, und das Papier nicht elastisch ist und leicht reißt.
     
  12. #12 old_bean, 26.04.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hast du die Siebträgerführung entfernt und die Flächen sauber gemacht?
     
  13. #13 Martin_, 30.04.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Die Flächen habe ich gesäubert so gut es ging. Aber die Siebträgerführung habe ich nicht entfernt. Sollte man das? Die Siebträgerführung ist der Teil aus Aluminium, richtig? Muß ich dazu nur die vier äußeren Schrauben des Boilers lösen? Ich habe mich bislang nicht getraut, weil das Aluminium mit dem Messing über die (> 20) Jahre eine ziemlich stabile Verbindung eingegangen ist..
     
  14. #14 old_bean, 01.05.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Jep, der muss ab, und dann richtig sauber machen. Mit einem Hammer und einem Keil (zb. spitzer Flachschraubenzieher) lassen sich die Teile voneinander trennen, dafür musst du das Kesselunterteil wieder ausbauen.
     
  15. #15 Martin_, 20.05.2017
    Martin_

    Martin_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Es war nicht leicht die Teile auseinanderzukriegen, aber mit einem Stechbeitel (ist flacher/spitzer als die meisten Schraubendreher) ging es. Achtung: Stechbeitel sind eigentlich für Holzbearbeitung gedacht und werden bei Metallbearbeitung stumpf und verbogen.

    Die Gummidichtung habe ich aus zweien kombiniert: Erst zum "Aufpolstern" eine Gummidichtung, die ich noch von einer Mokkakanne hatte, aber mit einem sehr scharfen Teppichmesser auf ≤ 1mm halbiert! Dann erst der "richtige" (aber eigentlich ja um 1mm zu dünne Dichtungsring 68x48x5 mm). Und das hat geklappt! Ich habe wieder Espresso!

    Danke an alle, die mir hier geholfen haben!

    Es lohnt sich also, auch bei einer über 20 Jahre alten Maschine, die täglich in Benutzung ist, nicht aufzugeben und die Reparatur zu wagen, selbst wenn die Ersatzteile nicht 100%ig passen.


    PS: Die Ringe für den Kessel passen wohl eher nicht, aber der alte Ring ist zum Glück noch in Ordnung.

    PS 2: Jetzt überlege ich aber trotzdem, ob ich mir mal eine neue Maschine zulege, vielleicht eine Isomac Giada, denn die Saeco leistet zwar treu über 20 Jahre ihre Dienste, aber der Espresso ist nicht immer perfekt.
     
Thema:

Gummidichtung für Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma")?

Die Seite wird geladen...

Gummidichtung für Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma")? - Ähnliche Themen

  1. Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben

    Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben: Hallo, ich nutze meine Aeropress recht mintensiv und nach eine gewissen Zeit stelle ich dann immer fest, dass die Gummidichtung für den Kolben...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  3. Quamar M80 - Gummidichtung Deckel vom Bohnenbehälter?

    Quamar M80 - Gummidichtung Deckel vom Bohnenbehälter?: Die Gummidichtung, die auf dem Rand vom Bohnenbehälter meiner Quamar M80 sitzt und damit den Deckel abdichtet, ist schon einige Jahre alt, sie ist...
  4. Comandante C40 rote Gummidichtung

    Comandante C40 rote Gummidichtung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe meine Comandante zum ersten Mal auseinandergenommen, wobei mir eine kleine ringförmige...
  5. La Marzocco GB 5 Gummidichtung

    La Marzocco GB 5 Gummidichtung: Hallo Welche größe ist denn nun die richtige ? 7mm,8mm oder 9mm ... vielen dank