Gute bewährte Kaffee-Abos?

Diskutiere Gute bewährte Kaffee-Abos? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...

  1. #1 H.senge, 08.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am Siebträger und möchte mich nun durch verschiedenste Röstungen durchprobieren und evtl einen Favoriten finden, der dann der Standardkaffee wird.

    Ich hatte jetzt an ein Abo-System gedacht ( werde hier bewusst keine Beispiele nennen, da ja hier bei neuen Membern oft Werbelinks vermutet werden) wo mir monatlich 1-2 Röstungen geschickt werden und ich die nacheinander aufbrauchen kann. Da ich faul bin finde ich das praktisch. Gibt es hier gute Erfahrungen mit Anbietern in Bezug auf Röstdatum, breite Varianz, Preis-Leistung? Mir ist wichtig, dass es monatlich kündbar ist.

    Meine Ausstattung zu Hause ist eine günstige Mühle als Interimslösung (ihr könnt schon ahnen welche) (die richtige kommt ab Oktober) in Verbindung mit einer R58 V2 von Rocket. Ich habe keine Single Dose Mühle und der Plan ist eigentlich, sobald ich meine 1-2 Lieblinge gefunden habe das Abo zu kündigen und einfach diese beiden zu trinken.

    Ich trinke fast ausschließlich mit Milch ( Flat White/Cappucino/Cortado) oder Espresso-Tonic im Sommer.

    Ich freue mich auf euren Input!

    lg
    Heinrich
     
    Emma Spezialitätenkaffee gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 08.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ich versteh das einerseits, andererseits entgeht dir dadurch auch vieles an Erlebnis und auch Information.
    Ich fand und finde es immer noch schön, neue Röstungen und die dahinter stehenden Menschen kennenzulernen. Ein Abo wäre mir zu einengend.
    Gerade bei kleineren und größeren Reisen sind Besuche kleiner Röster eine willkommene Abwechslung vor Ort.
    Aber gut, vorerst bist du ohnedies mit dem Erlernen des Handwerks beschäftigt und da ist Beschränkung auf das Wesentliche sicher hilfreich. Ausrüstungsmäßig scheinst du ja auf einem guten Weg zu sein.
    Danach kannst du ja weiter sehen nach dem Motto: "Mit dem Essen kommt der Appetit" :)
    Und ja: Die Milch nicht vergessen, auch die will sorgsam gewählt sein.

    Viel Freunde wünscht Tom
     
  3. #3 H.senge, 08.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eigentlich genau eine gegenteilige Motivation. Ich kenne es aus dem Wein Bereich, dass man sich sehr schnell auf bestimmte Winzer oder Rebsorten festschießt, ohne den eigenen Geschmack weiter zu hinterfragen oder auch zu fordern, weil man faul wird. Und da ist es immer schön, wenn Händler oder Winzer bei mir in den Betrieb kommen und mir mal Neuheiten zeigen oder mich zu einer Komplexität zwingen, die man gar nicht so in seiner Alltags-Bubble auf dem Schirm hatte. Daher sehe ich solch ein Abo-Modell eher als Ergänzung des Horizontes, was mir zeigen soll was es noch so alles gibt und wenn mir da ein Stil gefällt kann ich mich ja auch immernoch selbstständig weiter durchwühlen. Bringt natürlich nichts wenn man bei den Anbietern nur 0815 Tchibo-Espresso bekommt. Daher ja meine Frage nach eurer Expertise, ob es genau diese Anbieter gibt, die vielleicht eher Underdogs im Abo haben, welche einen überraschen. Experimentierfreudig bin ich auf jeden fall.
     
  4. #4 Yoku-San, 08.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Silas, calm_under_pressure und dergitarrist gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Flying Roasters und 19g Coffee haben auch Kaffee Abos.
    Ebenso van Gülpen.

    Sehr komplex: Sweet Spot
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. #6 Mokapotliebhaber, 08.06.2022
    Mokapotliebhaber

    Mokapotliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    116
    Habe gestern meine erste Charge des Kawa Abos bekommen und bin hellauf begeistert.
     
  7. #7 wienermischung, 08.06.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Hatte 1 Jahr lang das Abo von Morgon. War sehr zufrieden mit denen. Lieferung und Frische war immer super.
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wir probieren immer wieder auf unseren Wohnmobil Touren neue Winzer aus, ebenso Röstereien. Auch Online kann ich gezielt neue Röster testen, ohne mich an irgendein Abo zu binden. Anregungen dazu gibt es hier im KN genug.
     
  9. #9 eloberus, 08.06.2022
    eloberus

    eloberus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    202
    Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert aber “The Barn” hat auch noch kaffee Abos, auch für sehr spezielle Röstungen.
     
  10. #10 Yoku-San, 08.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Man kann die Arten von Abos noch unterscheiden:

    Die zwei Abos, die ich oben verlinkt habe, sind nicht von Röstern, sondern von Händlern. Diese verschicken immer neue Kaffees von unterschiedlichen renommierten internationalen Röstern (Sweet Spot: La Cabra, Coffee Collective, SEY, morgon, NØMAD, Manhattan, Tim Wendelboe; Südseite: Drop, Manhattan, Morgon, Friedhats, Nomad).

    Die anderen Abos, die erwähnt wurden, sind die Abos von Röstern, wo man eben diverses aus dem Sortiment des jeweiligen Rösters bekommt.
     
    Silas, Richard und Lancer gefällt das.
  11. #11 H.senge, 08.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe nun einfach mal eins von Flying Roasters bestellt. Ich kann ja auch einfach jeden Monat ein anderes probieren und so die Vielfalt etwas streuen. :)
     
  12. #12 H.senge, 08.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ja da bin ich voll bei dir, aber mein Kenntnisstand ist halt noch irgendwo zwischen Tchibo Kaffee und "Joah Elbgold espresso schmeckt ganz lecker" und da ist jede Röstung die ich probiere ja schon ein guter Input, so dass ich mich gern erstmal passiv berieseln lasse. Ich komme halt aus dem Weinbereich und da würde ich jedem Einsteiger empfehlen erstmal einfach breit gefächert zu trinken und wenn dir dann z.B. Rieslinge generell gut gefallen aber Grauburgunder selten, weißt du ja in welche Richtung du gehen willst. ich bin aber ja noch ganz am Anfang mit meiner Kaffeereise :)
     
    Silas gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 08.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das tu ich ohnedies immer wieder mal - bekommt mir aber nicht mehr so gut wie früher ;)
    Und dann noch im Abo, ui-ui-ui - lieber nicht ... :D
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112

    Auch da bewahre ich mir die Neugier und probiere trotz meiner Riesling Vorliebe immer wieder mal Grauburgunder und finde dann so positive Überraschungen wie
    Dit is der Clou von’t Janze von Bettina Schumann.
    Genauso probiere ich regelmäßig mal wieder Kaffee, der jenseits meines normalen Beuteschemas liegt. Mal entdecke ich was feines, mal nicht. So bleibt das Genussleben spannend…
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 lomolta, 08.06.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich war mit The Coffee Vine immer sehr zufrieden. Top Röstungen aus ganz Europa zu einem fairen Preis.
     
    H.senge und Yoku-San gefällt das.
  16. #16 domimü, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Gerade am Anfang der Kaffeekarriere, wo du eh nach einem anderen Thread eher mit Milch oder Tonic als pur trinkst, halte ich ein Abo für die schlechtere Wahl. Ich konnte anfangs nicht besonders gut den Verbrauch der nächsten 4 oder gar 8 Wochen abschätzen, vor allem, wenn Bohnen dabei waren, die mir nicht geschmeckt haben. Und Abo hat erschwerend was von regelmäßiger Nachlieferung, freilich jederzeit anpassbar in Menge und auch Lieferintervall, und genau das wirst du anfangs oft korrigieren. Wenn du vom Wein kommst, hast du eine zusätzliche Herausforderung zu meistern, die konträr zur bisherigen ist, nämlich das richtige Zeitfenster für die Verkostung zu wählen, je nach Aufbereitung und Rösttiefe innerhalb von 2- 9 Wochen nach der Röstung, während Wein oft durch Langzeitlagerung gewinnt.
    Empfehlenswerter hielte ich es in der Findungsphase jeweils z.B. 3 verschiedene 250g—Packungen direkt bei der einen Rösterei zu bestellen und in 2-3 Wochen bei der nächsten Rösterei.
     
    Synchiropus, cbr-ps, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 09.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    +1
    und bei diesen Bestellungen erstmal grobe Richtungen wählen...
    also bei den ~3x250g eine Auswahl an aifbereitungen und Ländern.
    z. B.
    1x Äthiopien
    1x irgendwas anderes Afrika
    1x Südamerika
    bzw. bei dieser auswahl ebenso drauf achten ob es Washed ist, oder irgendeine Art von Natural/Honey...

    insgesamt als "Anfänger" eher im Bereich moderat dunkel bis dunkel bleiben. (nicht schwarz/ölig).
    (bei Good Karma Coffee also eher den Bereich Medium und dark (für Milchgetränke)
    light roast ist nix für Anfänger! da braucht man sensorisch etwas zeit.
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich sehe das ganze wie @domimü - Wenn du dich anfangs direkt auf einen Röster beschränkst, verpasst du vieles. Wenn du einfach viele Kaffeesorten probieren willst, um deinen Favoriten zu finden, würde ich an deiner Stelle den Röster regelmäßig wechseln und mich durch die bekanntesten Röstungen eines Rösters durchtrinken.

    Einfach mal paar Beispiele anhand von Probierpaketen, die interessant sein könnten:

    Espresso ProbierAngebot (goodkarmacoffee.de)

    Probierpaket • onoma kaffee

    Espresso Bar Box // Rösterei VIER (roesterei-vier.de)

    Espresso Probierset online kaufen | Coffee Circle

    onetake Shop - Dein Onlineversand für frisch gerösteten Kaffee aus Hamburg - Altona

    Probierpaket Espresso | ganze Bohne | 1481 (langen-kaffee.de)

    Best-of Martermühle - Espresso Probierpaket 5x 250g kaufen (martermuehle.de)

    Dann zum Probieren auch interessant wären Kaffeebriefe - da dient ein gepolsterter Großbriefumschlag gleichzeitig als Verpackung und du kannst dir für 1,60€ Versand eine Röstung zum Testen bestellen.

    Briefsendung Espresso – van Gülpen Coffee Roasters (vanguelpen.com)

    Briefversand • onoma kaffee

    Empfinde ich bei..
    ... sinnvoller als direkt ein Händlerabo.
    Das Abo hat für mich vor allem einen Zweck: Wenn du dann mal deinen Lieblingskaffee gefunden hast (!), kannst du ihn dir regelmäßig und unkompliziert liefern lassen und kennst die Menge, die du verbrauchst. Testen würde ich aber wie gesagt anders.

    Ausgenommen natürlich sowas wie das Sweet Spot Abo, wo diverse internationale Röster rotieren, das ist natürlich nochmal was anderes als ein pures Abo bei einer Rösterei. Weiß aber nicht, ob Sweet Spot für den Beginn too much ist - da musst du dich auf sehr helle Röstungen einstellen, im Vergleich zu allem, was du bisher getrunken hast. Würde ich für den Anfang nicht empfehlen.
     
    dergitarrist, Synchiropus, schluderer und 3 anderen gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 09.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ergänzend zu den Probierpakten: da sollte man sich vorab besonders nach dem Röstdatum erkundigen.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Korrekt, die hier geposteten Links sollten was das Röstdatum angeht aber alle kein Problem darstellen und frisch versenden. Sowas wie Roastmarket aber lieber umgehen.
     
Thema:

Gute bewährte Kaffee-Abos?

Die Seite wird geladen...

Gute bewährte Kaffee-Abos? - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?