Gute Einsteigermaschine gesucht

Diskutiere Gute Einsteigermaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte von meine Lavazza Kapselmaschine auf einen Siebträger umsteigen. Ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben....

  1. #1 movianer, 18.06.2010
    movianer

    movianer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte von meine Lavazza Kapselmaschine auf einen Siebträger umsteigen. Ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben. Allerdings trinke ich zurzeit nur morgens einen Cappuccino und am Wochenende auch noch einen Espresso. Somit sehr wenig Bezüge.
    Deshalb bin ich noch nicht sicher, ob sich so eine super Maschine für >1000 EUR lohnt. Keine Ahnung wie lange die halten. Wenn ich die in 10 Jahren (mit wenig Wartung) auch noch habe, dann gut.
    Andernfalls überlege ich mir, erst einmal eine Gaggia Classic zu kaufen, welche wir auf der Arbeit haben. Gefällt mir und preislich in Ordnung. Und wenn mein Bedarf steigt, kann ich in 3 Jahren immer noch auf eine super Maschine umsteigen. Oder doch gleich einen 2-Kreiser kaufen?

    Was meint ihr?

    Danke für jegliche Ratschläge.
     
  2. #2 drontalplus, 19.06.2010
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Hallo Movianer,
    als langjähriger Gaggia Nutzer mit verschiedenen Maschinen kann ich Dich nur bestärken - Du bist mit einer Gaggia gut bedient bei Deinen Mengen. Einfach, gutmütig, mit Hilfe des Forums gut zu pflegen und zu reparieren und dabei preiswert. Besorg Dir ein älteres Modell, die sind solider als die neuen. Und ne ordentliche Mühle (mein Preistipp Graef CM 80) und dann tauche ein in die Welt des Kaffees ..
    Wenn Du dann mehr willst, kannst Du die Gaggia wieder verkaufen. Relativ wertstabil.

    Grüße Roland
     
  3. #3 Filterlos, 19.06.2010
    Filterlos

    Filterlos Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Das ist in der Tat immer eine schwierige Entscheidung, da es sich schlussendlich um ein luxeriöses Objekt handelt.
    Wenn du eine langlebige Maschine suchst wird diese immer etwas mehr kosten.
    Ich habe seit über sieben Jahren eine Pocchino Opus One (Isomac) in Gebrauch. Das gute Stück muss sich täglich zwei - viermal erhitzen und hat es bisher total klaglos getan.
    Die Wahrheit is eben innen drin (und nich aufm Platz -- har har har)
    Und auf 10 Jahre gerechnet ... denk mal 150 -250 Euroen im Jahr für ein Maschinchen, das nur allerfeinsten Espresso produziert ... da wird man/frau doch schwach ...

    FL :)
     
  4. #4 movianer, 19.06.2010
    movianer

    movianer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Ich bin wirklich hin und her gerissen. Mit der Gaggia wäre ich ja auch erstmal bei den 150 EUR pro Jahr. Mit einer teuren Maschine könnte ich halt jetzt schon in den Genuss kommen, wobei die Gaggia auch kein schlechtes Ergebnis bringt.
     
  5. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    ich bin gleich von anfang an mit einem schönen "bundle" eingestiegen (bz 07 + compak k-3 touch) - mir tut es keinen tag leid! bin absolut begeistert! und ich bin überzeugt, daß das auch noch lange der fall sein wird!
    ist wirklich eine frage worauf man wert legt. ich wollte nicht in einem jahr was neues/besseres suchen. basteln wollte ich auch nicht - darum habe ich mich lieber für das "rundum-sorglos-paket" entschieden (es hat sich auch als solches entpuppt). die ergebnisse sind sicher mit günstigeren maschinen genau so gut! der unterschied liegt wohl eher im komfort, optik, etc.
    gruß *hai*
     
  6. #6 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Als ich eingestiegen bin habe ich mir ziemlihc die gleichen Maschinen überlegt, bin dann aber (hie rim Forum) auf eine gebrauchte Silvia für einen Spottpreis hingewiesen worden, habe diese gekauft und bin (dank PID-Mod) damit bis heute sehr happy. Inzwischen habe ich auch meine Freundin auf den Geschmack guten Kaffees gebracht und möchte auch ein paar Features mehr haben, aber durch die Zeit mit der Silvia weiß ich eben ganz genau, WELCHE Features ich haben möchte. In dieser Zeit hat Silvia kaum Wert verloren, durch den günstigen Einkauf (war zur Zeit des Vollautomat-Hypes) würde ich mit einem Verkauf wahrscheinlich sogar anständig Gewinn machen.

    Also kauf Dir ruhig eine Einsteigermaschine, wenn Du sie gebraucht kaufst machst Du kaum Verlust, egal ob Du dann auf Tee, Vollautomat oder Slayer umsteigst.
     
  7. #7 espresso-prego, 19.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Lange halten die Espressomaschinen schon. Ich weiss nicht ob ich jemals schon gehört haben dass jemand nach 3 Jahren eine weggeworfen und eine neue gekauft hat. Insbesondere im Preisbereich "1000 Eur" trifft das auf sicher alle Maschinen zu.
    Hinzu kommt dass - anders als es mittlerweile fast schon die Regel ist - Ersatzteile der Maschinen ziemlich günstig sind.
     
  8. #8 Oli1982, 19.06.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Ich denke auch... das wenn dir das kaufen und das evtl. verkaufen nicht zu stressig ist sich der kauf einer gebrauchten gaggia rentieren würde...

    Wobei ich aber auch sagen muss... ich habe in der Arbeit eine Gaggia Baby Mdf Kombi und zuhause ne Bazzar A1 und Demoka... und naja ich würde mein Maschinchen zuhause nicht hergeben wollen, da ich schon nen Unterschied noch merke... nicht nur von der Optik bild ich mir ein...
     
  9. #9 RomeoGiulia, 19.06.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn.

    Welchen Genuß willst Du denn später erreichen, den Dir die Gaggia Deiner Meinung nach jetzt offensichtlich verweigert?
    Der Geschmack des Kaffees ist vom Preis der Maschine weitgehend unabhängig, so wie Entfernung von A nach B nicht vom Preis des Autos abhängt, mit dem man die Reise macht.
    Hier ist einer.
    Ich habe meine Quickmill nach 23 Monaten aussortiert und was anderes gekauft.
     
  10. #10 espresso-prego, 19.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Ich bin zu Bezzera-bezogen. :) Da kenn ich keinen. Quickmill ist evt. was anders. Aber es gibt auch sehr gute QM-Maschinen (und sicher auch weniger gute).
    Und weggeworfen hast du sie auch nicht (wir waren ja beim Stichwort: Haltbarkeit). Oder?
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    würde mich auch interessieren was du dann gekauft hast.

    Besser als eine QM ist m.M. nur ein Dualboiler. alles andere wäre ein Downgrade
     
  12. #12 espresso-prego, 19.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Es gibt viele Maschinen von QM.
    Aus meiner ausgiebigen Erfahrungen ist zwischen einer 3004 (ich gehe davon aus dass du diese Maschine meinst) und einem Dualboiler ganz viel dazwischen. Allein die 2 Kreiser bieten nach meinem Dafürhalten eine ganze Ecke mehr an Komfort und Konstanz. In keinem Fall sind sie ein Downgrade.
     
  13. #13 espresso-prego, 19.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Hier könnte in der Tat eine QM 3004 recht gut passen, wenn auch das Ausschäumen nicht so elegant und flink wie z Bsp. bei einem 2-Kreiser geht ist (und die Dampflanze ziemlich schnell verklebt wenn man sie nicht sofort reinigt). Die 3004 gehört auch zu den zuverlässigen Konstruktionen.
    Auf der anderen Seite: aus einem Cappu/Tag werden schnell mal auch 2 oder 3 wenn man auf den Geschmack gekommen ist oder dein soziales Umfeld die neuen 'Möglichkeit' entdeckt hat.
     
  14. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    ich finde eine QM3004 komfortabler als normale Zweikreiser. kurze Auzfheizzeit, keine Überhitzung oder Leerbezüge

    die kleinen QMs schlagen jeden normalen kleinen Einkeiser. man braucht nicht entlüften, lange hochheizen zum Schäumen, und die Temperatur ist stabiler.
     
  15. #15 espresso-prego, 19.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Das stimmt. Nach 5 Minuten ist eine 3004 spätestens betriebsbereit (wenn man den leichten Filterhalter nutzt).
    'Keine Überhitzung' haben auch andere Maschinen zu bieten. Aber die Thermoblöcke sind schon gut. Was ich immer als kleinen Nachteil empfunden habe: ich kann die Temperatur der Thermoblöck garnicht beinflussen. Beim 2-Kreiser kann ich das immerhin wenn ich eine ganz bestimmte Kaffeesorte garnicht hinbekomme. Aber meisten gehen ohne Änderung.

    Das unterschreibe ich auch - aber Einkreiser sind mir ohnehin zum umständlich.
     
  16. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Ja da gebe ich dir auch recht. man kann die Temperatur beeinflussen wenn man Erfahrung mit der eigenen Maschine hat.
    wenn mehrere ungeübte Personen dran arbeiten werden viele shots verbrannt.
     
  17. #17 plempel, 19.06.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.862
    Zustimmungen:
    16.774
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Na ja, man kann auch für alle Eventualitäten ein Szenario entwerfen. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  18. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    wieso? das ist genau der Grund warum in der Gastronomie so viel miese Espressi serviert werden, da stehen super Zweikreis-Gastromaschinen und keiner kommt damit klar
     
  19. #19 Largomops, 19.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.458
    Zustimmungen:
    11.791
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Nicht nur, es wird auch viel zu grob gemahlen und Kackkaffee benutzt.
     
  20. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Einsteigermaschine gesucht

    Ja klar, die Bohnen und die Mühle sind sowieso das wichtigste. wenns schon daran scheitert bringt die beste Maschine auch nix mehr.
     
Thema:

Gute Einsteigermaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Gute Einsteigermaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipps für eine gute Einsteigermaschine!

    Tipps für eine gute Einsteigermaschine!: Wurschtel mich jetzt schon seit einigen Wochen doch verschiedene Infoportale und kann mich doch nicht so wirklich entscheiden. Suche nach einer...
  2. [Maschinen] suche guenstige gute einsteigermaschine gebraucht,

    suche guenstige gute einsteigermaschine gebraucht,: guten tag, ich suche eine gute guenstige gebrauchte einsteiger siebtraeger-espressomaschine, gerne einkreiser, aehnlich rancilio silvia oder...
  3. Gaggia classic oder rancilio silvia? nemox fenice? - Anfänger sucht gute einsteigermaschine!

    Gaggia classic oder rancilio silvia? nemox fenice? - Anfänger sucht gute einsteigermaschine!: Hallo, nachdem ich bestimmt 2 Jahre überlege bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir endlich eine Espressomaschine zu kaufen. Immerhin habe...
  4. Suche gute und günstige Bohnen

    Suche gute und günstige Bohnen: Hallo, ich suche gute und günstige Kaffeebohnen für meine Siebträger Maschine (Sage Barista Touch impress) die ich geschenkt bekommen habe....
  5. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...