gute Muehle + billiger ST = ?

Diskutiere gute Muehle + billiger ST = ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Haben derzeit im Haushalt einen Delonghi VA. Cappuccino ist Ok, Espresso laesst zu wuenschen ueber. Koennte nun fuer lau einen billigen...

  1. #1 JohannesN, 06.01.2009
    JohannesN

    JohannesN Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Haben derzeit im Haushalt einen Delonghi VA. Cappuccino ist Ok, Espresso laesst zu wuenschen ueber.

    Koennte nun fuer lau einen billigen Siebtraeger (Krups) bekommen. Eine ordentliche Muehle (Niveau 200-250 EUR) waer ich durchaus bereit zu investieren.
    Die Frage nun lohnt sich wohl der Vorteil der Kombi "gute Muehle + billiger Krubs ST" im Vergleich zum VA?

    Testweise hatte ich heut Mittag den besagten Krups ST mit der dort vorhandenen ascaso i-Mini getestet. Das Ergebnis war eher ernuechternd. Ich glaub dem Krups fehlt auch einfach etwas die Power um Espresso ordentlich zu machen. Hatte heute leider nicht viel Zeit zu testen, evtl ließe sich durch den Mahlgrad noch was optimieren. Es schien mir aber dass dieser bei den Tests bereit zu fein war, da der Espresso nur troepfchenweise herauskam. Verwendet wurden stets ca. 7g +/- 0.5g

    Schoenen Feiertag noch,
    JohannesN
     
  2. #2 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Fang wenigstens mit einer Gaggia CC oder wenns noch günstiger sein soll mit einer Gaggia Evolution an. Die i-mini sollte o.k. sein.
     
  3. #3 italiano, 06.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Hallo,

    den Grundsatz, eine gute Mühle und einen einfache ST-Maschine für den Anfang finde ich sehr gut!
    Beides könntest Du ggf. - solltest Du lieber ausschließlich beim VA bleiben wollen - ohne größeren Verlust weiter verkaufen.

    Wie die Ascaso i-mini ist kann ich Dir in Kürze sagen - ich warte drauf, dass meine bestellte geliefert wird und ich sie testen kann.

    Bei der Maschinenwahl bin ich der gleichen Meinung wie Largomops. Suche Dir eine Maschine mit "richtigem", solidem ST!
    Ich selbst habe - auf Rat des Forums hier - damals auch mit einer Gaggia angefangen und es nicht bereut. Das Suchtpotential ist aber groß :)
    Also: Für den aller ersten Einstieg ist die Krups vielleicht tauglich, aber dann würde ich Dir, um auch Spaß an der Sache zu haben, zu einer Gaggia raten, zum Beispiel zur "Baby" oder zu CC, beide sind auch durchaus erschwinglich gebraucht zu erstehen.

    Koffeinhaltige Grüße

    italiano
     
  4. #4 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Schau doch mal in der Rubrik Maschinen (Verkauf) nach. Da wird z.B. auch eine Rancilio Silvia für 290 Euro angeboten. In der Regel sind die hier angebotenen Maschinen keine Krücken und bedeutend gepflegter als in der Bucht. (Keine Regel ohne Ausnahme)
     
  5. #5 moviemaniac, 06.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Das Problem der Krups sind die Cremasiebe, welche die Zubereitung von richtigem Espresso (25ml in 25 Sekunden) fast unmöglich machen, da sie beim dazu nötigen Mahlgrad verstopfen. Ich habe es selbst mit einer guten Mühle probiert (wenn auch eine Handmühle) und mich sehr schnell dafür entschieden, auf eine Silvia aufzurüsten.
     
  6. #6 JohannesN, 06.01.2009
    JohannesN

    JohannesN Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    ja also meine Vermutung wird hier voll und ganz bestaetigt. Die zwei gezogenen Espresso heute Mittag von der Kurps waren auch wirklich unter Durchschnitt. Die Gaggia Classic gefaellt mir sehr gut. Brauch halt auch wirklich nur Espressi, aber ich werd wohl erstmal noch etwas abwarten mit Kaufen. Aber rumgucken und informieren werd ich schonmal, kost ja nix aber macht Spass!

    Danke Euch.
     
  7. #7 italiano, 06.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Wenn Du nur Espressi brauchst sind diese Einkreisgeräte wie Gaggia CC oder, etwas höher angesiedelt, die Silvia wirklich gut!
    Dann hast Du keine große Entlüfterei und Warterei die das Milchaufschäumen bei Einkreisern mit sich bringt!

    Auf jeden Fall: viel Spaß!
     
  8. #8 JohannesN, 06.01.2009
    JohannesN

    JohannesN Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Fuer die Gaggia muss man ja neu schon 300 aufwaerts hinlegen.
    Gebraucht, macht das Sinn? Kann man halt warscheinlich schon Pech haben.
    Wie is das mit Garantie bei sowohl Neu als auch Gebrauchtkauf?
    Sollte ja auf jedenfall 2 Jahre schonmal sein.
    Andereseits wird an einer soliden Gaggia - egal ob Baby oder CC - auch hoffentlich nichts kaputt gehen?!
     
  9. #9 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Hi,
    ich würde nach eigener Erfahrung mit der Mühle eher eine Stufe höher einsteigen. Je mackenfreier desto besser. Je optimaler das Mahlgut im Siebträger landet, desto einfacher wirds gerade für Anfänger.

    Momentan grassiert hier die akute Upgraditis auf Dualboiler. Irgendwann landen auch die kleinen Einkreiser im Verkaufsforum.

    Wegen der Aluboiler würde ich bei gebrauchten Gaggias schon sehr darauf achten, woher sie kommen.
     
  11. #11 italiano, 06.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    Also gebrauchte Gaggias kann man durchaus gute bekommen, zum Teil auch hier im Forum, die dürften dann auch (meist) gut gepflegt sein.
    Bei den Geräten mit Aluboilern ist es nur wichtig, dass sie richtig entkalkt werden und wurden. Mehr nicht - das kann ich aus Erfahrung sagen.
    Ich hatte selbst eine CC und war für den Einstieg sehr zufrieden!

    Grüße italiano
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: gute Muehle + billiger ST = ?

    hast du irgendwelche links dazu ?

    gruß, galgo
     
Thema:

gute Muehle + billiger ST = ?

Die Seite wird geladen...

gute Muehle + billiger ST = ? - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?