Gute Mühle unter 100 EUR?

Diskutiere Gute Mühle unter 100 EUR? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gute Mühle unter 100 EUR? ...... Was spricht gegen diese Mühle in diesem Preissegment? Nichts !!! Wenn es dir so genügt und schmeckt, und...

?

Also, welche nun?

  1. La Pavoni Jolly

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Demoka 203/307

    13 Stimme(n)
    92,9%
  3. Isomac

    1 Stimme(n)
    7,1%
  1. #41 Tschörgen, 12.08.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.022
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Nichts !!! Wenn es dir so genügt und schmeckt, und mit der Kaffemenge in etwa hinhaut. Absolut nichts !!!

    Gruß Tschörgen
     
  2. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Wenn ich den Mahlgrad einer Solis und einer Demoka nun so einstelle, daß die Silvia in beiden Fällen 25sek braucht zum Brühen, ist dann immer noch ein Unterschied da / feststellbar? Ist die Oberfläche einer mit Keramik gemahlenen Bohne anders als mit Stahl?
     
  3. #43 Tschörgen, 12.08.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.022
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Zum Vergleich Demoka/getunte Solis:

    Einen Unterschied wird es bestimmt geben, mikroskopisch betrachtet zumindest. Geschmacklich wirst du wahrscheinlich nicht viel merken, vorausgesetzt die Bedinungen sind die gleichen. (25 Sek. und gleiche Bohnen mit der gleichen Maschine zubereitet).

    Bei so richtig teueren Mühlen ist das Produkt natürlich homogener und sauberer gemahlen, da behaupte ich mal ganz frech das schmeckt man schon.(Wobei ich es noch nicht getestet habe).:cool:

    Ich zitiere mal den Kollegen Largomops, er besitzt glaube ich, eine Mazzer und zwei Demokamühlen. Und er behauptet, daß sie sich von der Mahlqualität her nichts nehmen. Aber ein Kaffemehl aus der Mazzer natürlich elittärer wirkt. Dem habe ich auch nichts hinzuzufügen.

    Letztendlich entscheidet der Geschmack, und dafür ist hauptsächlich der Bediener der Gerätschaften verantwortlich.

    Natürlich gibt es auch Mühlen die nicht für Espresso geeignet sind, keine Frage.

    Gruß Tschörgen
     
  4. #44 mcblubb, 12.08.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Das Thema nimmt zwar langsam einen "trolligen" Charakter an, zum Thema getunte Solis gibt es aus meiner Sicht folgendes:

    Die Konstanz des Mahlergebnisses wird mit der zeit nicht zu halten sein. Die Solis ist selbst im Vergleich zu einer Demoka (o.ä. Mühlen) bbei weitem nicht auf die hohen kräfte ausgelegt, die durch das sehr feine Mahlen auftreten. Die Solis wird schneller verschleißen.

    des weiteren ist das Mahlgut nicht so homogen, wie aus einer richtigen Espressomühle. Es gibt, vereinfacht ausgedrückt Partikel, die größer sind als aus einer Espressomühle, manche sind deutlich kleiner. in der Summe läuft der Kaffe einigermaßen richtig durch.

    Aber nochmal:

    Die Leute, die Ihre Erfahrung hier zum Besten geben haben nichts daran, ob Ihr teure oder billige Mühlen kauft. Die meisten verfügen über umfangreiche Erfahrung und geben die weiter.

    Ihr könnt es glauben oder Ihr könnt es lassen.;-)

    Gruß

    Gerd
     
  5. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Das glaube ich und erkenne es auch an Antworten der "Erfahreneren" nicht nur in diesem Thread. Die meisten Leute -mich eingeschlosssen- freuen sich doch, wenn sie Erfahrungen weitergeben können. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die, glaube ich, schreiben hier nicht.

    Ich habe destgestellt, daß ich mich oft zusehr auf mein allgemeines Technikverständnis stütze, das aber wenig mit der Espressozubereitung zu tun hat. Daher übersehe ich manchmal wichtige Aspekte. Deshalb brauche ich ja auch immer wieder Hilfe.

    Doch zu den Mühlen. Es gibt Boardies, die schmecken raus, mit welcher Mühle gemahlen wurde. Da bin ich weit weg davon mit meinen von Natur aus eher schwachen und durch Nikotinkonsum weiter desensibilisierten Geschmacksempfindungen. Aus technischer Sicht kann ich nicht verstehen, woher bei den Mühlen die unterschiedlichen Ergebnisse kommen - bei vergleichbarer Konstruktion. Der Komfort, also Bedienbarkeit und Geräuschkulisse, ist natürlich ein zusätzliches Kriterium.

    gruss ali
     
  6. #46 Largomops, 12.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.771
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Hör Du mal auf zu rauchen.
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Also wenn man schon anfängt in der Bucht zu fischen, kann's doch auch was gescheites sein!
    Ich bin jedenfalls mit der Gaggia MDF für 65 Euro, die ich für's Büro geschossen habe, sehr zufrieden, und glaube nicht, dass in der Preiskategorie was Vergleichbares in Neu zu bekommen ist. Und sooo viel Glück braucht man gar nicht: Mit einer Schmerzgrenze von 100 Euro statt 70 wäre ich auch in weniger als 4 Wochen Jagd zu einem Ergebnis gekommen.
     
  8. #48 mr.smith, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Gerade bei einer Pavoni Handhebel (um die geht es ja hier)
    Ist eine wirklich gute Mühle wichtig !
    Die verzeiht nicht sehr viel - vor allem keine Fehler der Mühle !

    Also über eine Solis 166 (getunt od. nicht) - wird sie mal recht herzlich lachen - dann wirst du ohne Wiederstand -
    den Espresso in spät. 10 sek. in der Tasse haben - od. du wirst nix durchbringen - weil sie auf stur schaltet u. verstopft !
    Dazwischen wird sich nicht viel abspielen.

    Leg ein paar Scheine drauf u. du hast eine zufriedene Pfauendame - wenn nicht - macht sie dir das Leben zur Hölle!

    Gruß
    Jürgen
     
  9. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Du hast leicht reden. Dieses Jahr kann ich mich zumindest in Bayerns Bierzelten noch aufhalten. Aber wie soll das weitergehen? Denk mal an den Winter.
    gruss ali
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    @mr.smith, sehr schönes Statement! Tja, die Dame braucht halt viel Gefühl - sie merkt, wenn man sie bescheißen will:)
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Hi,
    eine Handmühle ist wirklich nur was für Liebhaber mit kleinen Mengen. Bei geringem Budget muss man sich sicher sein, daß man dauerhaft damit glücklich sein kann. Im Zweifel Finger weg oder eine funktionierende gebraucht für wenig Geld auf dem Flohmarkt kaufen.

    Ich schmecke den Unterschied zwischen i-mini und Santiago. Es ist einfach nur anders, guten Espresso können beide. Bei der Santiago klumpts weniger, dafür ist die i-mini feiner zu verstellen.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich einen Budgetupgrade empfehlen. Mit der Demoka-Klasse kann man trotz Macken schon ganz gut leben.
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Klar, wenn einem das kurbeln nervt, ist eine Handmühle sicherlich nichts. Für ein zwei Portionen ist sie ausreichend. Ab mehr gehts auch noch, musst aber dann scho einiges wegkurbeln. Allerdings - ich kurbel mir täglich mehrere Portionen. Mir macht es nichts aus.

    Sirrah hats richtig gesagt: Die Santiago mahlt sauberen Espresso. Vom Ergebnis her kann man nicht motzen, absolut präzise und funktional. Ist aber halt Handarbeit. das ist das einzige...
     
  13. #53 sebaskaffee, 13.08.2008
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    So, hab mal eine Umfrage angehängt.

    Grüße
    Sebastian :lol:
     
  14. #54 gunnar0815, 13.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Na wenn das bisher keine eindeutige Umfrage ist?
    Gunnar
     
  15. #55 sebaskaffee, 13.08.2008
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    :shock: hat jemand eine schöne gebrauchte für mich???
     
  16. #56 mr.smith, 13.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Gute Mühle unter 100 EUR?

    Bessere günstigste fehlt - bei Umfrage - Iberital Challenge
    (Schon ausgeschlossen - od. ...?)

    Jürgen
     
Thema:

Gute Mühle unter 100 EUR?

Die Seite wird geladen...

Gute Mühle unter 100 EUR? - Ähnliche Themen

  1. Gute Handmühle unter 100€?

    Gute Handmühle unter 100€?: Hallo zusammen, weil mir das Manuelle einer Handmühle eigentlich gefällt, suche ich zusätzlich zu meiner "normalen" Mühle eine Handmühle unter...
  2. was versteht man unter eine "guten Mühle"?

    was versteht man unter eine "guten Mühle"?: Hallo zusammen, eine gute Mühle ist ja das A und O eines guten Espressos! Aber woran erkennt man eine gute Mühle? Woher weiß ich, dass meine...
  3. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  4. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  5. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....