Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Diskutiere Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wir haben am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gut Wolfgangshof in Anwanden bei Stein rein zufällig den Espresso/Cappuccino von Fortezza...

  1. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Wir haben am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gut Wolfgangshof in Anwanden bei Stein rein zufällig den Espresso/Cappuccino von Fortezza (Espresso-Manufaktur) aus Fürth getrunken - der war da mit seinem mobilen Ape vor Ort.

    Laut dem Post von Baristozopp scheint er ja auch auf dem Nürnberger Markt schon zugegen gewesen sein.

    Jedenfalls haben wir dort einen super leckeren Espresso und Cappuccino getrunken, mit das beste, was uns hierzulande bislang so zu Lippen kam :)
    Hab mir direkt mal 500g Bohnen mitgenommen, Sorte weiß ich grad nimmer - was mildes mit 70% Arabica jedenfalls. Bin schon sehr gespannt auf die Heimverkostung!

    Gruß, Markus
     
  2. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Momentan stehe ich auf Fortezza - habe mir im Dezember ein "Medium-Probierpaket" gekauft. Bestand aus je 250g Riva, Venezia und Milano - Details siehe hier: http://fortezza-espresso.de/images/Sortenliste.pdf
    Der Venezia war mir besonders im Cappucino zu unspektakulär, Riva und Milano aber finde ich richtig gut! Schön nussig und speziell der Milano durchaus auch dunkler geröstet, aber noch ein gutes Stück vor dem Austritt von Ölen.

    Werde ich mir definitiv wiederholen, wenn der Amabilo von Parrotta, von dem ich 1kg hier liegen habe, durch ist.
     
  3. #103 Lena.Coffee, 21.02.2016
    Lena.Coffee

    Lena.Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hab dort ein Kaffeeseminar besucht, ist wirklich empfehlenswert. Wohlfühlatmosphäre, Spaß und sehr gutes Fachwissen - kann ich nur empfehlen.....und der Kaffee - Hammer!!
     
    Hrabnar gefällt das.
  4. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    ich bin zwar absoluter neuling.... aber mein favorit ist der "kaffee amir"!

    ein kleines cafe und eine kleine rösterei der sehr sehr geilen kaffee in kleine luftdichte beutel abfüllt.
    Falls jmd interesse hat schicke ich gerne mal welche an user die testen wollen :)
     
    Amoebe gefällt das.
  5. bardak

    bardak Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Die besten Cafes in Nürnberg/Erlangen/Fürth

    1. Machhörndl (Gostenhof, Altstadt, Bärenschanze)
    2. Rösttrömmel (Nürnberg Altstadt, Nürnberg AEG, Erlangen Innenstadt)
    3. Kaffeesurium (Fürth)
    4. Cafe Portier (Fürth)
    5. Bergbrand (Nürnberg Altstadt)
    6. Di Simo (Nürnberg Altstadt)
    7. Next Door (Südstadt)
    8. Yellow Tile Coffee Project (Südstadt)
    9. Kaffee Hörna (Südstadt)
     
    graubereich und huibuh* gefällt das.
  6. #106 Mystikal777, 07.04.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Bin letzte Woche auch in die Königsmanns Kaffeerösterei in Erlangen gestolpert. Wusste nicht, dass sie nicht selbst rösten. Aber das herausschaufeln aus Grosspackungen hat mich das schon vermuten lassen. Habe mich dann fast geärgert dort gekauft zu haben, weil es ja laut Forum Kaffee von Minges ist, der auch günstiger zu haben ist.
    Jedenfalls habe ich mich für den Don Pablo entschieden. Röstdatum unbekannt. Ich muss sagen die Bohne ist sehr lecker und für 100% Arabica die beste Crema bisher. Kann da jemand mehr dazu sagen, wo man den Don Pablo noch bekommen könnte?
     
  7. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Der Name ist Betrug und unfair gegenüber den richtigen Röstereien. Einfach ein NoGo. Ich befürchte der Name ist erfunden und den Kaffee findet man darunter nicht..
    Es gibt aber auch wirklich soo viele extrem gute Kaffees von richtigen Röstereien :)
     
    Mystikal777 gefällt das.
  8. Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Was ist mit
    10. Amir - Der Kaffeemann

    Gibt den noch?
     
  9. #109 Erdbeerbecher, 20.11.2022
    Erdbeerbecher

    Erdbeerbecher Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    29
    Kaffino
    in der Karl-Grillenberger-Str.

    interessanter Laden - immer genug Platz :)

    da hat mir der Espresso immer geschmeckt. Kann ich vom Machhörndl leider nicht sagen.
    Allerdings war ich schon fast ein Jahr nicht mehr in Nbg., wollte das dieses Jahr vor Weihnachten nochmal schaffen.
     
  10. _phk_

    _phk_ Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    ja, den gibt es noch :)
     
  11. Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Aber war da nicht während Corona '21 was von wegen macht zu?
     
  12. _phk_

    _phk_ Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das war mal im Gespräch, dank vieler treuer Stammmunden hat er es sich zum Glück doch noch mal anders überlegt.
     
    Subleex gefällt das.
  13. #113 Mystikal777, 16.01.2023
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
  14. #114 Tobi Wan, 19.01.2023
    Tobi Wan

    Tobi Wan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hi,
    ich hab diverse Sorten von Xoco mitgenommen als ich in Nürnberg zu Besuch war. Ziemlich hipper Laden und angeblich wird selbst geröstet, gesehen habe ich vor Ort allerdings nichts.
    Geschmack ist sehr subjektiv und da es verschiedene Sorten gibt überlasse ich die Prüfung jedem selber. Ich habe mich über einen 100% Robusta gefreut allerdings waren manche der dort aufgestellten Packungen laut Röstdatum schon etwas länger im Laden aufgereiht was nicht optimal ist. Getrunken habe ich vor Ort leider nichts - werde ich beim nächsten mal nachholen!
     
  15. #115 EdvonPresso, 22.02.2023
    EdvonPresso

    EdvonPresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Die Bergbrand Kaffeerösterei an der Weißgerbergasse ist auch noch zu erwähnen.

    Gehört dem selben Typ wie das DiSimo, die Bohnen sind also die gleichen. Meinem Eindruck nach wissen die Baristi im Bergbrand in der Regel allerdings eher was sie tun. Da hatte ich im DiSimo leider schon den einen oder anderen Schreckensmoment..
     
    Ozzie, Tschörgen und mamu gefällt das.
  16. #116 bullidriver, 01.05.2023
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Nicht mehr, das DiSimo hat er abgegeben. Die Bohnen sind trotzdem noch von Bergbrand.
     
  17. #117 jonnyhoppy, 29.06.2023
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Das Hörna gibt es seit 2-3 Monaten leider nicht mehr, Geschäftsaufgabe.

    Tolle Liste! Da sind manche Cafés dabei, an denen ich wohl blind mit dem Fahrrad vorbeigefahren bin. Werde da das nächste Mal genauer hinschauen.
     
Thema:

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Allgäu - Guter Caffè

    Allgäu - Guter Caffè: Caffè Roma in Kempten, Bahnhofsstraße, gegenüber vom Allgäu Forum und Caffè Torino in Marktoberdorf, Birkenweg 11 gibt auch zwei Sorten Caffè...
  2. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...