Guter Espresso nach 12 Sekunden

Diskutiere Guter Espresso nach 12 Sekunden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden Hi Leines22, wo ist denn in Oberuschi der kleine Röstladen? ich wohne zwar nicht im Vordertaunus, sondern...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Hi Leines22,

    wo ist denn in Oberuschi der kleine Röstladen? ich wohne zwar nicht im Vordertaunus, sondern nur vor dem Taunus aber so weit ist es bis OU nicht. Und Wackerkaffee ist für die Frische die er bietet recht hochpreisig.

    VG
    Tigr
     
  2. #22 Leines22, 31.10.2013
    Leines22

    Leines22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Der ist in der Fussgängerzone. Direkt neben der Metzgerei Klein (der übrigens auch nur hochwertiges Fleisch und entsprechende Wurstwaren hat).

    Schau hier: Willkommen im Café del Castillo in Oberursel
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Der Espresso sieht sehr gut aus!
    Dass der Puck im 1er Sieb nass/matschig ist, ist mit 8g bei allen 1er Sieben die ich kennen so. Trocken wird es erst mit mehr Mehl bzw. im 2er Sieb.

    Jetzt muss nur noch der Chef deiner Frau überzeugt werden ;-O
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Ja cool!
    das schreit ja gerade so nach einem Besuch! Denn die Frankfurter Großröstereien wie Wacker und Co. haben zwar eine gute Auswahl, aber es gibt keine Gewähr, wann die Bohnen wirklich geröstet wurden.

    Besten Dank für den Tipp !

    Gruß Tigr
     
  5. #25 Leines22, 01.11.2013
    Leines22

    Leines22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Noch mal zurück zu meinem 12-Sekunden-Espresso, damit ich es verstehe:
    Die älteren Bohnen haben weniger Aroma, d.h. sie heben weniger ätherische Öle in sich, da sich die zum Teil verflüchtigt haben. Durch weniger Öle wird dem Wasser weniger Widerstand entgegengesetzt und deshalb habe ich meine 30ml schon nach 12 Sekunden gehabt.
    Stimmt das so ?
    Crema war ja da, allerdings längst nicht so viel.

    @Tigr: Wenn Du schon da bist, dann gehe doch mal nebenan in die Metzgerei, falls Du kein Vegetarier bist, und hole Dir ein Stück Fleischwurst. Wenn Deine Geschmacksinne geschärft sind, wirst Du Dich danach fragen, was Du im Supermarkt erhälst, wenn Du Fleischwurst kaufst. Schon alleine die Konsistenz ist als ob man eher in Fleisch beisst, als in Wurst !
    Und das Fleisch dort schrumpft nicht in der Pfanne !
    Die sagen selbst, dass sie kein Bio-Fleisch haben, aber dass sie bei kleinen Bauern in der Umgebung ihr Fleisch kaufen und z.B. die Kühe im Sommer immer draussen stehen.
    Preislich auch eine andere Liga, aber da macht Fleisch zubereiten und essen echt Laune (muss man ja nicht jeden Tag machen).
    Wo kommst Du denn her ? BHo ?

    @mamu: Die Firma in der meine Frau arbeitet ist nicht grade klein. Die Entscheidungswege sind lang.
    Ich fürchte (oder vielleicht ist es auch ganz gut so), dass die nicht so leicht zu überzeugen sind. Wenn es überall richtig guten Espresso gäbe, hätten die kleinen Läden in dieser Nische dann wohl kaum Chancen zu überleben. So gesehen ist es vielleicht ganz gut, wenn es nicht überall guten Espresso gibt.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    ...außerdem gasen die Bohnen das CO2 aus, und ohne das wird der Widerstand auch geringer.

    Ich konnte es nicht lassen und bin heute kurz vor Ladenschluss mal schnell einen Espresso im Cafe del Castillo schlürfen gegangen. Schöne Rancilio Maschine... leckerer Espresso wie er sein soll...und auch gleich 500g Bohnen für 11 EUR mitgenommen. Die Preise sind wirklich nicht ohne!
    Danke für den Tipp!
    Nächstes Mal schaue ich auch gleich beim Fleischer vorbei :) . Ich finde, wenn du eine gute Fleischwurst isst und danach eine aus dem Supermarkt probierst, kommt dir letztere wie pures Salz vor... dafür aber ohne Wurstgeschmack.
    Die Metzgerei Klein gibts ja auch im MTZ. Teuer aber wirklich gute Qualität :lol:
     
  7. #27 Bonsai-Brummi, 01.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Find ich für wirklich gute Bohnen durchaus noch im Rahmen - was kostet noch gleich eine 250g-Dose Illy im Supermarkt...? :cool:
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Tja, was soll ich sagen... irgendwie habe ich die Preise nicht im Kopf... liegt evtl. daran, dass ich das noch nicht gekauft habe ;-)...vermute aber, dass es sich um einen ähnlichen oder etwas darüber liegenden Preis handelt.

    Für mich sind derzeit irgendwie die 20 EUR pro KG noch eine Schwelle, bei der ich erst einmal zucke... und mir dann überlege obs das wert ist... aber das werde ich ja jetzt in 2 -3 Wochen sehen, wenn die heute gekauften Bohnen "mahlfähig" sind :)
     
  9. #29 Bonsai-Brummi, 01.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Stimmt schon, diese Schwelle ist höchst individuell: Mein heimischer Stammröster nimmt derzeit 20,80€/kg für "meine" Bohnen - die Freundschaft würd ich dem auch bei 22 noch lange nicht kündigen, zumal ich immer nur kleine Mengen (selten mehr als 1kg) frisch hole, was beim Bestellen zwangsläufig mit Versandkosten verbunden ist ;-)
     
  10. #30 Leines22, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Leines22

    Leines22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Tja, wie sagte mal jemand :
    You get what you pay !

    Im grossen und ganzen stimmt das auch. In jedem Bereich.

    Gibt es denn im Raum Frankfurt / Vordertaunus guten Kaffee unter 20,- EUR ?
    Wenn ich ihn mir schicken lassen muss und den Versand dazurechne wird es doch wohl noch teurer !?
     
  11. #31 Bonsai-Brummi, 02.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Stimmt - es sei denn, Du bestellst genug für versandkostenfreien Versand; dann hast Du aber, wenn der Vorrat zur Neige geht, schon wieder alte Bohnen. Und zu einem anderen Röster musst Du erstmal hinkommen, hast also mindestens erhöhten Zeitaufwand, wenn nicht sogar Fahrtkosten :cool:

    Ich würd's nicht überbewerten: Die 2€, die Dein Röster um die Ecke mehr fürs Kilo aufruft, sind bei 8g/Tasse ganze 1,6 Cent ;-)
     
  12. #32 Melitta, 02.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Lass Dich nicht zu sehr von irgendwelchen Pseudoexperten irritieren. Wichtig ist, dass Dir das Ergebnis schmeckt. Jedes selbst durchgeführte Experiment ist hundertmal besser als die Zeit auf dummes Gequatsche selbsternannter "Experten" zu verschwenden. Wenn ich mir vorstelle mir, dass Leute mit Stopuhr, Thermometer und Waage vor der Espressomaschine knien, kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich Freude am Genuß haben. Begriffe wie Zahlenfetischischmus und Zwangshandlung fielen mir stattdessen eher ein.

    Klar braucht man etwas Übung. Ich würde mich dabei aber eher vom Ergebnis als von "Fakten" leiten lassen.
     
  13. #33 Leines22, 02.11.2013
    Leines22

    Leines22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Das ist richtig. Jedoch weiss man erst wie es schmecken kann, wenn man die "Ideale", welche sich in der Regel aus Erfahrungen von vielen über eine lange Zeit ergeben, als Anhaltspunkt nimmt. Da ich kaum Erfahrung habe, muss ich jetzt nicht alles selbst erproben, sondern kann mir die Erfahrungen der anderen zu Nutze machen. Das finde ich sehr komfortabel !
    Wenn ich von diesem "Ideal" danach abkomme, weil mir eine andere Version viel besser gefällt, ist das mein gutes Recht. Ist halt Geschmacksache. Eventuell relativiere ich durch meine Erfahrungen, die ich anderen mitteile, sogar das bis dahin gültige "Ideal". Aber um es mir einfacher zu machen, nehme ich diese erst mal als erstrebenswerten Anhaltspunkt.

    Z.B. habe ich mir vor ein paar Tagen mal wieder Kohlrabi aus dem Supermarkt gekauft. Sie waren gross und, wie sic bei Zubereiten herausstellte, ziemlich wässrig und geschmacksarm. Wenn ich es nicht anders kenne, ist das für mich der Kohlrabigeschmack. Weil ich sonst eher die kleinen Kohlrabi kaufe und das meistens auf dem Wochenmarkt, weiss ich aber, dass Kohlrabi anders schmecken können und bin mit denen aus dem Supermarkt nicht zufrieden.
    Ergo : Weiss man weniger, wird man schneller Glücklich ! ;-)
    Da ich aber weiss, dass viel Leute begeistert sind, wenn sie den Espresso dem "Ideal" annähern, möchte ich auch wissen, wie das dann schmeckt. Genau genommen ist das die Krux an der Informationsgesellschaft: Wüsste ich nichts von dem "idealen Espresso", würde ich mich tierisch über meinen Filterkaffee freuen.

    (So kommt man dann von Espresso zu Weltanschauungen. Tse, tse, tse ... )
     
  14. #34 StefanW, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wow. Der Melitta-Experte hat gesprochen. :rolleyes:
    EDIT: Und seinen Beitrag netterweise gleich wieder gelöscht.
     
  15. #35 Leines22, 02.11.2013
    Leines22

    Leines22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Dann habe ich den wohl verpasst ?
     
  16. #36 StefanW, 02.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Den Beitrag? Ja, im Prinzip schon. Wirklich entgangen ist dir aber nix. Wie gesagt, er hats schnell gemerkt.
     
  17. #37 Melitta, 03.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    ....


    Meintest Du mich? Fühlst Du Dich ertappt? Klingt ein wenig danach. Dazu nur noch eins: Wer seinen Browser nicht bedienen kann, wird arge Probleme mit der Espressomaschine haben.:-D Mein Beitrag steht noch immer dort wo er immer stand.
     
  18. #38 StefanW, 03.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Mit dem Browser muss ich dir recht geben.
    Nachdem sich aber aufgrund der gegebenen Ratschläge der aus deiner Sicht selbsternannten Experten durchaus Erfolge gezeigt haben, finde ich deinen Beitrag ziemlich sinnfrei.
     
  19. #39 Leines22, 03.11.2013
    Leines22

    Leines22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Jetzt nicht streiten. Es geht doch nur um Kaffee !
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Guter Espresso nach 12 Sekunden

    Ich denke, dass der Umstieg auf Espresso an sich schon ein Qualitäts- oder eher ein Geschmackssprung ist. Die Richtwerte von 25 sec. Durchlaufzeit helfen, sich einem guten Ergebnis anzunähern. Genau 25 sec. auch abzupassen und gleichzeitig die gewünschte Menge an Bohnenextrakt in der Tasse zu haben, ist sicherlich Tag für Tag eine Herausforderung. In meiner kurzen "Espressolaufbahn" habe ich auch zuerst auf alles achten wollen. Wie z.B. auch wie trocken oder nass der Puck nach Bezug ist... irgendwann hab ich's aufgegeben, weil die Durchlaufzeit z.B. gestimmt hat oder weil ich mir dadurch ein wenig am Genuss genommen habe. Aber jeder ist halt verschieden.
     
Thema:

Guter Espresso nach 12 Sekunden

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso nach 12 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus

    Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus: Vor kurzem haben wir unsere Rancilio Silvia in einer Fachwerkstatt warten lassen, nachdem uns der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat. Jetzt ist sie...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  5. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...