Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

Diskutiere Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol:

    Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder Olivier. Gerne möchte ich was bestellen. Was sind eure Erfahrung mit Geschmack wie Säure, Bitter, Crema der jeweiligen Röster? Was könnte Ihr empfehlen? Was passt eventuell mit der Gaggia CC sehr gut?

    Zum Trinkverhalten:
    - Espresso und Cappuccino 60% / 40%
    - 1er Sieb und 2er Sieb Gaggia Classic
    - Mühle MDF und türkische Handmühle


    Freue mich auf euer Feedback :shock:
     
  2. Masuka

    Masuka Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Also meine Gaggia nimmt auch Kaffees anderer Röster. ;) Pauschalaussagen über Geschmäcker kann man aber auch bei einer Eingrenzung auf einen (oder zwei) spezielle Röster nicht machen. Allerdings macht es schon Sinn, "unkomplizierte" Sorten zu kaufen, wenn man einfach nur leckeren Kaffee, ohne langes Rumprobieren oder Upgraden der vorhandenen Hardware, trinken möchte.
    Eine meiner ersten Sorten in der Classic war ein Monsooned Malabar von Fausto, der mir gut gefallen hat - sowohl im Geschmack als auch in der Handhabung. Vor ein paar Wochen habe ich den Malabar dann noch einmal bestellt und gerade die letzten Bohnen verbraucht. In meiner noch relativ überschaubaren Rangliste nimmt er einen Platz auf dem Treppchen ein. Ein weiterer Favorit ist der Amabile von Parrottacaffé, der mir als Espresso und im Cappuccino gleichermaßen gut schmeckt.

    (Ich mahle übrigens mit einer Graef CM80 und habe meiner Maschine eine Messinggruppe und ein anderes Duschsieb verpasst. Dazu hat sie eine Silvia-Dampflanze sowie einen Siebträger ohne Cremasieb)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Lass dir ein Probepaket von Fausto, Quijote etc. schicken. Die meisten Röster geben in ihrem Shop-Angebot kurze Beschreibungen zu der jeweiligen Sorte.
    Es ist schwierig eine Bohne zu empfehlen, denn die Geschmäcker sind (gottseidank) verschieden.

    Hilfreich kann auch folgender Dauer-Thread sein "Ich trinke gerade ..."
     
  4. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Mir ist natürlich bewußt das es noch einige anderen Röster gibt, mit guten Kaffesorten. Jedoch möchte ich am Anfang weniger Hardware etc. upgraden und deswegen zwei bekannte Röster. Zusätzlich möchte man sein Stimmungsbarometer schneller und positiver
    stimmen :)
     
  5. #5 Kerberos, 10.07.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Ich mag den Monsooned Malabar von Fausto auch sehr gerne. Kam in der Classic auch immer gut.
    Meine Empfehlung: bestelle einfach mal ein paar Probierpakete und finde Deinen Geschmack. Das kann richtig Spaß machen.
    Ich nehme mir auch immer gerne was von örtlichen Kleinröstern mit, wenn ich in einer neuen Gegend bin.

    Viele Grüße
    Matze
     
  6. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    @ Arni

    gibt es auch Probe-Pakete von Olivier Caffè? Dann würde ich einfach beide bestellen.
     
  7. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Wie ist eigentlich die Crema von Fausto Monsooned Malabar?
     
  8. #8 Kerberos, 10.07.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Das Probierpaket von Oliver habe ich auch gerade bestellt,- Ja es gibt also Eins.

    Die Crema vom Malabar würde ich als gut bezeichnen. ;)

    Viele Grüße
    Matze
     
  9. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Werde gleich das Probe Paket von Oliver bestellen. Nach Verbrauch das von Fausto.

    Wie alt ist meist der Kaffe von Oliver oder Fausto?
     
  10. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Wenige Tage bis 1 oder 2 Wochen, je nach Lieferung. Absolut röstfrisch willst du ihn aber eh nicht verwenden, die gasen noch eine Weile aus.
     
  11. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Sollte man nach dem Kauf des Kaffees einige Tage liegen lassen oder kann man die direkt nutzen? Hatte bisher nur Supermarkt Kaffee wie Illy oder lavazza
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Für mich hat sich zwei Wochen nach Röstung gut bewährt. Bei Supermarkt-Kaffee ist das natürlich kein Problem weil man in der Regel nicht annähernd diese Frische findet.
     
  13. #13 LaCrematore, 10.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Um sich etwas einzuspielen würde ich vielleicht eher erstmal ein bis zwei Kilo frischen klassischen Kaffee italienischer Art kaufen (Mocambo, Schreyögg...in der Art). Wenn man dann stabile Bezüger erhält und man beim Sortenwechsel schneller reagieren kann (und weniger Ausschuss hat), kann man mal kleinere Probierpakete angehen.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Es spricht nichts dagegen, gleich mit den Probepaketen zu beginnen! Gelegentlich wurde hier schon empfohlen erst mal mit Supermarktbohnen, Lavazza etc. zu beginnen, das ist Quatsch.
     
  15. #15 silverhour, 10.07.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Der richtige Rat zur richtigen Bohne hängt weniger von der Maschine, als vielmehr von Deinem Geschmack ab!
    Was nutzen Dir die besten Empfehlungen zu Barschlampen, die mit der CC gut harmonisieren, wenn Du lieber etwas fruchtiges trinkst?

    Mein Tip für einen Newbie: Fang am besten mit einer Sorte Bohnen an und übe solange, bis etwas leckeres rauskommt.
    Wenn Du die Maschine, die Mühle und den Espresso im Griff hast, dann kannst Du in aller Ruhe viele unterschiedliche Röstungen ausprobieren.... Bevor ich wie wild online bestelle würde ich persönlich auch erstmal die lokale Szene durchprobieren. Beim Espresso Store auf der Hanauer findest Du eine stattliche Auswahl. Auch über die SuFu läßt sich einiges in Frankfurt finden.

    Grüße, Olli
     
  16. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Mhh! Das stimmt, werde einfach meine restliche illy Bohnen für das Five Tuning nutzen und anschließend zu guten Röster Bohnen wechseln eventuell Schau ich mal beim Espresso störe in Frankfurt vorbei
     
Thema:

Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

Die Seite wird geladen...

Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto? - Ähnliche Themen

  1. Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?

    Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?: Hallo Ihr lieben, ich wüsste gerne, ob guter Kaffee für euch wichtig ist bei einem Cafébesuch oder was sonst noch so? Ambiente,...
  2. Guter Kaffee für den Vollautomaten?

    Guter Kaffee für den Vollautomaten?: Hallo, ich weiß das ich hier in einem Pro-ST-Forum bin, aber ich denke ihr könnt mir ganz gut weiterhelfen :wink: Ich habe einen...
  3. Guter Kaffee/Café in Uelzen?

    Guter Kaffee/Café in Uelzen?: Moin, Wo es Hundertwasser gibt, muss doch auch irgendwo ein guter Kaffee/Café zu bekommen sein. ;) Habt Ihr ein paar Tipps für uns, wo man in...
  4. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  5. Guter Kaffee und günstig?

    Guter Kaffee und günstig?: Hallo zusammen, Ich hatte mich gefragt, ob Ihr Empfehlungen habt für guten und günstigen Kaffeebohnen? Günstig würde ich bei unter 20€/Kg sehen....