Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

Diskutiere Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Boardmitglieder, bislang mache ich mir immer meinen Kaffee mit einer French-Press, frisch gemahlenen (Solis-Scala) und frisch gerösteten...

  1. butty

    butty Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Boardmitglieder,
    bislang mache ich mir immer meinen Kaffee mit einer French-Press, frisch gemahlenen (Solis-Scala) und frisch gerösteten (Röst-Bar, Münster) Bohnen. Dieser Kaffe schmeckt fantastisch und ich möchte morgens nicht auf einen großen Kaffee verzichten. Nun möchte ich aber langsam mit minimalem Budget in die Welt des Espresso/Mokka vordringen. Hierfür habe ich mir eine Bialetti Brikka angeschaft. Soweit ich gelesen habe, muss man hier nicht so fein mahlen, dass ich auch noch mit der Mühle zurecht komme. Brauche ich aber jetzt eine zweite Mühle, wenn ich beides trinken möchte? Oder schmeckt eine Espresso-Röstung in der French-Press auch noch gut?
    Vielen Dank für Eure Hilfe aus diesem tollen Forum!
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

    Von der Röstbar gefällt mir die Kreuzviertelmischung sowohl als Espresso denn auch als Kaffee recht gut. Ebenso ihr Yirgacheffe als Espressoröstung - den trink ich gerade als Kaffee und bin ganz angetan. Einfach ausprobiern :)

    Eine zweite Mühle ist hilfreich, wenn man oft zwischen den Mahlgraden wechselt oder oft Sorten wechselt. Aber nicht wirklich zwingend erforderlich :)

    Viel spass!
     
  3. butty

    butty Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    AW: Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

    Danke für die schnelle Antwort! Wie schnell man hier Spezialisten zu jeder Frage findet... Aber vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Meine Frage sollte eigentlich sein, ob man aus einer Espresso-Röstung sowohl French-Press Kaffee als auch Mokka machen kann. Oder brauch ich für die French-Press eine Kaffee-Röstung?
     
  4. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

    also ich denke du brauchst ne andere röstung, da bohnen für espresso ja normalerweise dunkler geröstet werden als bohnen für kaffee.
     
  5. #5 Cooking_Woody, 04.06.2008
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

    Moin,

    wir - d.h. meine Frau, die nicht so gerne mit der Espressomaschine arbeitet - machen den Kaffee in der French Press auch mit der Espresso-Röstung und es schmeckt uns. Probier es also einfach mal aus, vom Grundsätzlichen her spricht nichts dagegen und ansonsten entscheidet der persönliche Geschmack.

    Liebe Grüße

    Woody
     
  6. #6 Kettwiger Rösterei, 04.06.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

    Prinzipiell eignet sich für die Frenchpress ein starker Kaffee besser als ein schwacher, da man einen groben Mahlgrad verwenden sollte, da sonst der Kaffee beim pressen durch das Sieb in den Kaffee kommt.
    Beim groben Kaffee ist die Oberfläche der Kaffeekörner kleiner und somit kann das Kaffeearoma schlechter auf das Wasser übertragen werden als bei einem feineren Mahlgrad.
    Aus diesem Grund kann man pauschal Espresso empfehlen, da dieser meist kräftiger als Kaffee ist.
    Sehr schön eignet sich nach meiner Erfahrung ein Perlbohnen Kaffee, da die Perlbohne generell stärker ist.
     
  7. butty

    butty Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    AW: Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

    Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Ich werde mich einfach mal durchprobieren. Nur noch einmal zur Vergewisserung, soll ich für den Fall dann reinen Arabica nehmen, oder schmeckt aus der French-Press auch noch ein kleiner Robusta-Anteil?
     
Thema:

Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung?

Die Seite wird geladen...

Guter Kaffee mit minimaler Ausstattung? - Ähnliche Themen

  1. Guter Kaffee/Café in Uelzen?

    Guter Kaffee/Café in Uelzen?: Moin, Wo es Hundertwasser gibt, muss doch auch irgendwo ein guter Kaffee/Café zu bekommen sein. ;) Habt Ihr ein paar Tipps für uns, wo man in...
  2. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  3. Guter Kaffee und günstig?

    Guter Kaffee und günstig?: Hallo zusammen, Ich hatte mich gefragt, ob Ihr Empfehlungen habt für guten und günstigen Kaffeebohnen? Günstig würde ich bei unter 20€/Kg sehen....
  4. Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend

    Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend: Hallo zusammen, ich arbeite zu Hause mit einem schönen Setup aus BZ10 und Eureka-Mühle - damit bekomme ich schon ganz guten Kaffee hin. Deshalb...
  5. GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

    GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?: Hi, gibt es sowas? Hintergrund - eigenltich Espressotrinker mit gutem Siebträger und Mühle. Ich möchte aber mal ein wenig Abwechslung und wenn...