Guter Kakao

Diskutiere Guter Kakao im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Guter Kakao Die Hochstrasser Trinkschokolade ist wieder lieferbar. Johannes

  1. #41 KaffiSchopp, 31.01.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Guter Kakao

    Die Hochstrasser Trinkschokolade ist wieder lieferbar.

    Johannes
     
  2. #42 Milchmann, 31.01.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Guter Kakao

    Für mich ist ein Trinkkakao einer der mit Kakao richtig aufgekocht wird.

    Milch, Kakao und (Rohr)zucker rein in einen Topf und dann muss das mindestens Aufkochen. Viel besser ist es wenn es eine Weile unter Rühren kochen kann, bis es nicht mehr schäumt und länger. Der Kakao dickt dann auch ein und
    Mit genug Kakao und wenig Milch kann man das auch auf eine richtige Schokosoße reduzieren.

    Kakao ist alles zwischen Milch und Schokosoße :)

    Dafür tut es für mich der ganz normale Kakao aus der Backabteilung im Supermarkt. Am besten der, der aussieht als wäre es von 1950 und nicht etwa Sarotti, denn der ist mir Aroma versetzt.
    Kann natürlich auch etwas edleres sein. Hauptsache reiner Kakao.

    Man kann das auch ins Milchkännchen werfen und Aufschäumen und da kommt so eine Art Kakao raus, aber das ist kein Vergleich im Geschmack.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Guter Kakao

    Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich den Caotina noir probiert (bzw. meine Kids) - er ist wirklich Welten besser als der surfin. Wenn man die Inhaltsstoffe ansieht ist das kein Wunder ;-). Danke für den Tipp (auch wenn ich selbst lieber echte Trinkschokolade bevorzuge)!

    lg blu
     
  4. #44 betateilchen, 02.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Kakao

    Dein Care-Paket ist angekommen, danke!
     
  5. #45 appaloosa, 03.02.2012
    appaloosa

    appaloosa Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kakao

    Hallo,
    ich bin von Monbana Kakao recht begeistert. Vorallem von dem mit Orangenaroma.
    Kommt aus Frankreich. Kann man aber von deutschen Händlern im Internet oder in Spezialgeschäften, die Pralinen, Tee usw. verkaufen, bekommen
    Gruß
    Micaela
     
  6. #46 betateilchen, 03.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Kakao

    bäh... das ist ja wie Rehbraten mit Fischsoße...
     
  7. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Guter Kakao

    :lol:
     
  8. #48 Der-Graf, 03.02.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.348
    AW: Guter Kakao

    Also der "Tresor de Chocolat" von Monbana schmeckt mir persönlich super (ist aber auch nix mit Orangenaroma o.ä.^^). ;-)
     
  9. #49 espressionistin, 06.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Guter Kakao

    Mmmmh. "1848" ist richtig lecker (Danke Tine dafür!). Vom Geschmack eher herb, geht Richtung Caotina Noir. Dabei aber irgendwie noch geschmackvoller. Wer Caotina Noir mag, wird diesen Kakao lieben.;-)
    (Leider ist er in D nicht erhältlich, was ich so gesehen hab. Aber für Grenzbewohner mit Hang zu herbem Kakao einen Trip über die Grenze wert.)
     
  10. #50 betateilchen, 19.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Kakao

    Wann gibts die Großpackung wieder?
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Guter Kakao

    Ich würde gerne noch den Kakao von Quak Sud empfehlen. Wir haben sie vor ca. 3 Wochen in der Roestbar in Münster getrunken und sofort eine Packung mitgenommen - mittlerweile 3 Beutel nachbestellt (a 200g).
    Ich habe selten einen solo leckeren Kakao getrunken! Ganz besonders der Cacao Noisette.

    Meine bessere Hälfte trinkt nämlich auch keinen Kaffee und somit muss immer ein guter Kakao im Haus sein (vor allem in der kälteren Jahreszeit *g*)
     
  12. #52 KaffiSchopp, 20.01.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Guter Kakao

    Wir werden die Hochstrasser Trinkschoggi auslisten, da wir einen mehr als gleichwertigen Ersatz mittlerweile im Sortiment haben. Schau mal bei trinkschoggi.de

    Sehr cremig, vielseitig zu verwenden, 30% Kakao, mit Roh-Rohrzucker statt Kristallzucker - bio zertifiziert.

    Trinkschoggi bei kaffischopp.de

    Ich find sie leckerer als die Trinkschokolade von Hochstrasser.

    Johannes
     
  13. #53 betateilchen, 20.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Kakao

    Ich nicht, Geschmäcker sind halt unterschiedlich..
    Schade, dann muss ich die Hochstrasser irgendwo anders finden.
     
  14. #54 Dietmar, 02.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2014
    Dietmar

    Dietmar Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Hochstrasser Trinkschokolade finde ich auch sehr lecker, obwohl die Trinkschokolade von whittard einsame spitze ist, besonders die weiße Trinkschokolade mit Erdbeer Geschmack ist einfach eine wucht.

    [Spamlink entfernt]
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    könnt ihr ein Kakaopulver empfehlen, um Schokolade selbst herzustellen? Ggf. auch eine Kakaobutter (keine Chips, sondern echte) mit Bezugsquelle, ggf. auch Kokosfett?
    Danke + LG
    blu
    ps den oben empfohlenen http://www.safran-tuebingen.de/produkt/Valrhona-Kakaopulver-100,,852/ habe ich mir jetzt für den Anfang mal bestellt.
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
    http://www.theobroma-cacao.de/shop/kakaopur/kakaopulver.html
    War auf der Suche nach Rohbohnen und finde das Angebot zumindest erwähnenswert. Bei Rohbohnen kenne ich persönlich keinen besseren Shop.
    Das Übliche: Nicht verwandt, verschwägert, beteiligt, begünstigt...
     
  17. #57 Gutemine, 30.12.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Meine Jungs (3&5) wollten unbedingt einmal wissen wie Schokolade gemacht wird. So habe ich einfach mal mit ihnen geröstet und gemörstert, gemahlen und verkostet. Das Ergebnis war geschmacklich enorm gut. Vom Mouthfeeling her allerdings eine völige Katastrophe. Ohne stundenlange Conche kann man eine Schokolade einfach nicht genießen.
    Kommt einem vor wie ein Mund voller wohlschmckender Sägespäne. Trinkschokolade daraus zu machen war die einzige Alternative. Natürlich nach durchsieben.
    War also interessant, wurde bisher aber nicht wiederholt. Auch die Preise sprechen ja für sich. So gute Ergebnisse konnte ich keinesfalls erzielen, dass sich der Mehrpreis rechnen würde.
    Die angegebene Seite fand ich aufgrund ihrer enormen Auswahl an verschiedenen Rohbohnen und Kuvertüren echt klasse. Preislich gehen die Kuvertüren auch. Vorausgesetzt die Qualität stimmt. Und probiert habe ich noch nichts aus dem Angebot.
    Kommt aber ganz sicher auch noch:).
     
    blu gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Danke für eure Hilfe! Ich habe Kakaobutter gesucht, da sie geschmacklich den Chips deutlich überlegen sein soll (ich kann es noch nicht selbst beurteilen). Fündig bin ich dort geworden: raw-living.de/roh-kakao-1.html
    Jetzt bin ich mal gespannt, ich werde berichten.
    LG blu
     
  20. #60 Gutemine, 30.12.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das Sägespänegefühl kam sicher daher, das die Schokoladenmasse nicht fein genug wurde @Antea. In der Apotheke wird die Salbenmühle verwendet um eine ganz weiche Creme zu erzeugen. Hier ist das Prinzip sehr schön beschrieben. http://www.theobroma-cacao.de/wissen/herstellung/schokoladeherstellung/
    Kakaobutter wurde früher als Zäpfchengrundlage verwendet. Da musste man aufpassen das die Kakaobutter nicht zu hoch erhitzt wurde. Ich glaube das hatte was damit zu tun, das sie beim Abkühlen nicht mehr so homogen war.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kakaobutter
    Auf jeden Fall bin ich schon auf das Ergebnis gespannt @blu. Vielleicht noch als kleiner Tipp. Die Kakaomasse auf einer glatten Grundlage ausstreichen. Sind Schleifspuren zu sehen ist sie noch nicht fein genug.

    Viele Grüße Gutemine
     
    blu gefällt das.
Thema:

Guter Kakao

Die Seite wird geladen...

Guter Kakao - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...