Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

Diskutiere Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort + im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und...

  1. #1 Bohnenkraut, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und funktioniert nach wie vor noch tadellos! Es ist nun an der Zeit einen Nachfolger für sie zu finden da ich nun mal auf was modernes wechseln möchte mit der man auch mal einen Milchkaffee machen kann. Der Fokus liegt tatsächlich bei der Zubereitung von Kaffee in allen Variationen. Die SAECO Maschine habe ich vom ersten Tag an selbst gereinigt, gewartet und auch repariert.

    Das allerwichtigste Eigenschaft was die neue Maschine besitzen muss ist die Möglichkeit zur eigenen Reparatur und kpl. Wartung. Kann man da von vornherein einige Hersteller ausschließen? Ich habe mal gelesen, dass man JURA Maschinen nicht selbst warten kann da sie nur mit speziellem Werkzeug aufgemacht werden können - stimmt das?
     
  2. #2 Dr.Finch, 11.10.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Jura-Vollautomaten sind vergleichsweise einfach zu warten, zum Öffnen benötigt man lediglich einen sog. "Ovalkopfschlüssel", ansonsten genügt Standardwerkzeug. Für viele ist die fest verbaute Brüheinheit ein Ausschlusskriterium; wenn Du dich allerdings traust, die Maschine selbst zu warten, sehe ich da kein Problem. In Punkto Preis/Leistung finde ich die Melitta Caffeo CI interessant (wenn auch optisch kein Highlight...), die bekommt man immer wieder mal für unter 500€, für eine One Touch-Maschine ein Schnäppchen...
     
    Bohnenkraut gefällt das.
  3. #3 Bohnenkraut, 11.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kann man diesen Ovalkopfschlüssel irgendwo kaufen oder kommen da nur Fachhändler dran?
    Ohje, gerade die Brühgruppe ist von mir alle Monat ausgebaut, zerlegt und wieder neu gefettet worden. Wie reinigt man eine fest verbaute Brühgruppe einer Jura?
     
  4. #4 Bohnenkraut, 11.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt einmal etwas recherchiert und mir würde z.B. die Maschine Siemens EQ.9 plus connect s500 Kaffeevollautomat TI9558X1DE gefallen.
    Weiß jemand ob ich die Maschine kpl. selbst warten kann?
     
  5. #5 Dr.Finch, 11.10.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Der Ovalkopfschlüssel ist frei verkäuflich. Ich öffne meine Juras einmal im Jahr und "wische durch", die Brühgruppen revidiere ich ca. alle 2-3 Jahre komplett (ausbauen, zerlegen, neue Dichtungen).
     
  6. #6 Dr.Finch, 11.10.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Denkbar schlechte Wahl zum selbst schrauben ;)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    zerlegen
    Bei unserer alten Jura gab es viele Snap-In Verbindungen am Plastikgehäuse, eine ätzende Fummelei. Ausserdem sind regelmässig Dichtungen durchgepfiffen und sie wurde inkontinent. Seit dem ist die Firma durch bei uns.
    Mag ein Einzelfall gewesen sein, kann ich mangels Vergleichsobjekten nicht beurteilen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Bohnenkraut, 12.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, wenn man schon die Brühgruppe herausnehmen kann dann geht das andere auch. In die Maschine selbst muss ich ja idR nur nach einem technischen Defekt oder zu einer Vollrevision. Die Siemensleute müssen ja auch irgendwie drankommen.
     
  9. #9 Bohnenkraut, 12.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Welche Maschine kennst du denn die meinen Anforderungen entsprechen würde? Für eine gute Maschine gebe ich gerne über 1000€ aus. Ich muss sie nur selbst warten können!
     
  10. #10 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich nix, bin von KVA weg und genieße nur noch handgemachte Kaffeespezialitäten;)
    Meine Frau hat seit ein paar Jahren eine Nivona und ist damit deutlich zufriedener als mit der Jura.
    Ich würde aber nicht erwarten, dass das Ergebnis in der Tasse bei einer halb so teuren Maschine wirklich schlechter ist.
     
  11. #11 Dr.Finch, 12.10.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Schau Dir doch bei Komtra mal die Liste der Reparaturanleitungen an, dann kannst Du dir einen Überblick verschaffen, was machbar ist. So einfach und übersichtlich wie bei der alten Magic wird's definitiv bei KEINEM der aktuellen Geräte, egal welches Fabrikat...
     
  12. #12 Cappu_Tom, 12.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    @Bohnenkraut:
    Wenn du nicht zu oft Bohnen oder Rezept wechselst, dann könntest du dir auch die QM 05000 von Quickmill ansehen:
    Solide Konstruktion mit gut zugänglicher und beheizter Vollmetall-Brühgruppe. Könnte sich preislich im Kunststoffgehäuse (nur die Verkleidung, sonst alles Metall) ausgehen oder etwas darüber liegen.
    Das war vor langer Zeit die Nachfolge für die Jura. Damals waren Verschleißteile nur am 'Schwarzmarkt' zu bekommen - mühsam. Auch wenn das dann irgendwann besser wurde, das komplette Zerlegen der nicht entnehmbaren Brühgruppe zum (nicht so seltenen) Tausch der Kolbendichtungen wollte ich irgendwann nicht mehr mitmachen, zumal man wegen des Voll-Kunststoff Aufbaus sehr 'gefühlvoll' zu Werke gehen musste.
    Die QM 05000 läuft nun schon knapp 15 Jahre mit den übliche kleineren Wartungsarbeiten, ich bin zufrieden.
     
  13. #13 Bohnenkraut, 13.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    @Cappu_Tom
    Ich wollte was richtig modernes und dann auch mit der Spielerei WiFi und Alexa. Ich weiß das ist Spielerei aber mir reicht es wenn ich darüber morgens die Maschine einschalten kann damit sie bereits aufgeheizt ist wenn ich in die Küche komme. Ich weiß nicht ob das auch mit einer Funksteckdose und Alexa gehen würde.

    Ich finde einfach die Bedienung und das Display der Siemens EQ.9 plus connect s500/700 absolut Klasse, doch leider gibt es tatsächlich keine gescheite Reparaturanleitung. Die NIVONA NICR970 würde mich auch interessieren, jedoch gibt es hier auch noch keine Reparaturanleitung.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 14.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Erstens gibt es "die gescheite Anleitung" für kaum ein Gerät, ist aber das kleinste Problem - das "wie" hast du bald selbst herausgefunden. Manch Firmen- und Modell-spezifisches Plastikbestandteil aufzutreiben kann schon mehr zur (wenig spielerischen) Herausforderung zu werden.
    Inzwischen will ich lieber entspannt Kaffee zubereiten können, ohne an den inzwischen verinnerlichten gequälten Geräuschen des Automatik-Klapperatismus an die sich ankündigende Wartung erinnert zu werden.
    Statt virtuellem Alexa-Kaffee bevorzuge ich von *** 'live' servierten :)
    Ist ja legitim - genau so wie meine Herangehensweise ;)
    Nur, wie heißt es so schön: "Alles haben kannst du nicht"
    Oder du stellst dir zwei Maschinen auf: eine zum Spielen und eine für Espresso ... :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Achim_Anders, 15.10.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich nutze einen Siebträger mit Funksteckdose die anscheinend auch Alexa tauglich ist.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07CDCYLQ6/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

    Ich selbst mache es in der App, aber theoretisch ist auch starten und ausschalten via alexa möglich.
    Davor muss natürlich trotzdem gemahlen und der Espresso selbständig bezogen werden...

    Aber vielleicht eröffnet diese Variante ja neue Möglichkeiten
     
  16. #16 Bohnenkraut, 15.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, ich habe jetzt einen großen Händler wegen Preis und Garantie bzgl. einer Siemens EQ.9 plus connect s500 angefragt und habe keine gute Rückmeldungen erhalten. Die EQ.9 scheint so störanfällig zu sein, sodass sie aus dem Verkaufsprogramm genommen wurde. Diese Maschine würde den "guten Ruf" der Werkstatt bzw. des Geschäfts ruinieren, da bisher ausnahmslos jede EQ.9 mit Störung bzw. Defekt zurückgekommen ist!
    Mir wurde eine NIVONA oder eine JURA empfohlen.

    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder ist das einfach eine "Antisympathie" des Händlers bzgl. dieser Marke?
     
  17. #17 Bohnenkraut, 15.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir heute nach einigen Telefonaten mit Hersteller und verschiedenen Händlern die Nivona CafeRomatica 970 – NICR970 - inkl. 5 Jahre Garantie bestellt. Bin gespannt wie mein erster Latte damit schmeckt :)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Oha, das Ding kostet ja den Preis einer ordentlichen Siebträgerausstattung :confused:
     
  19. #19 Bohnenkraut, 15.10.2020
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ja Kaffee und kein Espresso trinken :) Wäre ich Espressotrinker dann hätte ich mir ganz bestimmt eine Siebträgermaschine gekauft!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ok, bin kein Milchtrinker, aber ich dachte bis jetzt, das sei ein Espresso mit viel Milchschaum:
     
Thema:

Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

Die Seite wird geladen...

Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort + - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...