Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

Diskutiere Gutes (bezahlbares) Werkzeug? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Tag zusammen, nachdem ich mich entschlossen habe, meiner Gaggia ein paar neue Teile zu spendieren und sie endlich zu PIDden, ist mir...

  1. #1 zelebrator, 02.05.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Guten Tag zusammen,

    nachdem ich mich entschlossen habe, meiner Gaggia ein paar neue Teile zu spendieren und sie endlich zu PIDden, ist mir wieder einmal bewusst geworden, was für ein grottiges Werkzeug ich über die Jahre angesammelt habe. Hier sind ja sicher allerhand begabte und berufene Handwerker unterwegs. Was für Hersteller gängigen Werkzeuges könnt Ihr empfehlen? Ich brauche einen neuen Satz Innensechskant-Schlüssel, gängige Schraubendreher (Kreuz und Schlitz) sowie einen neuen Satz Schraubenschlüssel. Für Hinweise auf vertrauenswürdige Online-Bezugsquellen wäre ich auch dankbar :)

    Das Werkzeug wird natürlich nicht nur (aber auch) bei der Gaggia zum Einsatz kommen.

    Es bedankt sich vorab
    Z.
     
  2. #2 mcblubb, 02.05.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Klar: Die Mercedesse sind HErsteller wie Hazet, Belzer-Dowidad etc.

    Wir verwenden in unserer Betriebswerkstatt häufig eine Hausmarke eines Werkzeughändlers. In unserem Falle die "Marke" Holex der Hofmann Group. Kostet ungefähr 1/3 Hazet und ist dfast ebenbürtig. Billigkoffer von Amazon sollte man nicht kaufen.

    Achja- hier gibts nen online Shop: Hoffmann Group - Werkzeuge Shop für Profis | Qualitäts-Werkzeuge online kaufen
    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Oh, ein weites Feld ... :) Ich meine, dass es auch schon einen entsprechenden Thread gibt, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.

    Was gefällt Dir an Deinem bisherigen Werkzeug nicht? Nach meiner Erfahrung kann auch preiswertes Werkzeug perfekt passend sein, solange die Belastung nicht zu hoch wird und das Werkzeug dabei nicht kaputt geht.

    Werkzeug muss imho auch praktisch und universell sein. Es gibt z.B. von Knippex einen sog. Zangenschlüssel, den ich mir leisten würde, wenn ich nicht schon alle möglichen Schraubenschlüssel und "Franzosen" hätte.

    Grundsätzlich gefallen mir auch Gripzangen und rechhaltige Bitsätze mit einem passenden Schraubendreher, und irgend einer Möglichkeit, die Bits auch in verwinkelten Ecken ansetzen zu können, beispielsweise mit speziellen Bitratschen.

    Wichtig ist, dass man das Werkzeug sofort griffbereit hat und weiß, wo es nach dem Basteln hinkommt. Ich mag deshalb diese Sets in (Plastik-)Koffern recht gerne.

    Um auf Deine konkrete Frage zurückzukommen :) Schau Dir mal die Produktpalette von Wera und Wiha an, da gibt es schöne Sachen.

    Ciao
    Stefan
     
  4. #4 zelebrator, 02.05.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Es ist weniger ein Werkzeugsatz, sondern eher ein Sammelsurium von Werkzeugen unterschiedlichster Qualität. Die einzelnen Sätze Schraubenschlüssel, Innensechskant, Schraubendreher etc. sind teilweise nur noch unvollständig oder zwar noch vorhandene Größen sind aber abgenudelt. Vieles ist eher Billigware und mal mehr, mal weniger beschädigt.

    Ich würde das alte Zeug teilweise ausmisten und gegen Neues ersetzen. Nicht unbedingt alles auf einmal, aber nach und nach. Die Tipps sind schon sehr gut, danke!
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Einzeln Nachkaufen oder Ersetzen ist unverhältnismäßig teuer. Leider. Sets sind wesentlich preiswerter.

    Nach meiner begrenzten Erfahrung haben die Aldi-Werkzeugsets ein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis: Den Schraubendreherkasten, den ich mir mal nebenher für unter 10 Euro gekauft habe, verwende ich regelmäßig, ebenso den Feinmechanikersatz, vor allem die 4 Stecknüsse + Bitadapter. Größere, universelle Werkzeugkästen habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich meine, dass es in dem anderen Thread Empfehlungen gab.
     
  6. #6 Dieselweezel, 02.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Innensechskant und Schraubendreher würde ich Wiha oder Wera empfehlen. Das Geld lohnt sich, die Sachen sind top.

    Für gelegentliches Schrauben würde ich außerdem einen Ratschenkasten und Schraubenschlüssel von KS-Tools oder Proxxon nehmen. Solange nicht ständig am LKW und am Auto geschraubt wird, reicht das aus. Wenn Du das Werkzeug oft benutzen willst und Deine Enkel noch was davon haben sollen, dann würde ich zu Stahlwille, Gedore oder Hazet raten.

    Zangen kaufe ich nur bei Knippex, der Zangenschlüssel (mittlere Größe reicht normalerweise aus) ist eine berechtigte Empfehlung.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Daumen hoch fuer die Ratschenkaesten von Proxxon, hab einen seit 20 Jahren im teilweisen heftigen Einsatz ("Wenn es nicht geht, nimm einen groesseren Hammer!"), die Nuesse schon im Pressluftschlagschrauber misshandelt und alles geht noch.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
  9. #9 Gandalph, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    ich hab auch schoin seit vielen Jahren einen Proxxon Allzweckwerkzeugkasten.
    Darin enthalten Schlüssel, Ratsche und Zubehör, Stecknüsse. Inbus, Knipex Zangen, und Schraubendreher unterschiedlicher Normen. Sogar ein 12Volt Prüfer war dabei. Der Kasten ist unschlagbar für den damaligen Preis von ca. 200.-DM . Ich weiß allerdings nicht, ob es diesen aktuell noch gibt. Auf jeden Fall ist so eine Sammlung von guten Werkzeugen in einem Koffer eine feine Sache.

    Nachtrag: es ist genau dieser! Den kann ich zu dem aktuellen Preis von ca. 125.-150.--€ bedingungslos empfehlen.

    lg....
     
  10. #10 ElPresso, 02.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Ich kaufe meistens ein Billigst-Set, und ersetze dann solche Teile, die kaputtgehen, durch hochwertige Einzelstücke. Ja, meistens ist das neue Einzelstück dann teurer als vorher das gesamte Set; aber das Einzelstück ist ja deswegen kaputtgegangen, weil ich es viel benutzt habe. Auf diese Weise habe ich aus dem Billigset alles, was ich je brauchen könnte, d.h. wenn ich mal am Sonntag unverhofft eine unübliche Größe eines Werkzeugs einmalig brauche, dann habe ich es da. Und das teure Werkzeug für die "Standardgröße" hält dann hoffentlich ewig und macht, weil besser verarbeitet, noch mehr Spaß.

    YMMV, bei mir hat's sich bisher bewährt.

    Gleich teure Markenware kaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich erfahrungsgemäß viele unübliche Größen von Schraubenschlüsseln, -drehern & Co nur extremst selten benötige.

    Ja, ich habe von denen den 6er-Schlüssel-Satz (also quasi Inbus, aber mit richtigen Griffen), und bin höchst zufrieden.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Hi,
    den von Gandalph empfohlenen Kasten nutze ich seit 1994 und bin zufrieden. Ein Knipex Zangenschlüssel ist noch ein Muss.
    LG blu
     
  12. #12 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
  13. #13 Gandalph, 02.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    der gedore touring ( Schraubendreher, Schlüssel, Zangen, Inbus-Satz, Hammer, Ratsche u. Nüsse, 12V Prüfer und 230 Volt Prüfer ) wär auch noch ein sehr guter Allzweckkasten. Allerdings spielt er auch auch preislich mit ca. 400.-€ in der höheren Liga . Da taugt der Proxxon mit ähnlicher Ausstattung für den Hausgebrauch genau so.

    lg...
     
  14. #14 Anke B., 02.05.2013
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Hallo,
    ich habe den Wisent-Koffer von Bauhaus. Habe noch nirgends einen so umfangreichen, vernünftig zusammengesetzten und vom Preis-leistungsverhältnis so hochwertigen Kasten gefunden. Kann ich sehr empfehlen.
     
  15. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Schließe mich den Empfehlungen in #6 (Dieselweezel) uneingeschränkt an.

    VG

    Hako
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    5.237
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    dito!
     
  17. #17 zelebrator, 02.05.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Habe mal den hier ausgemacht - bei vielen anderen, auch z.B. beim genannten Proxxon, ist einiges dabei, was ich auf gar keinen Fall brauche, wie z.B. Zündkerzenschlüssel:

    FAMEX 729-89

    Da gibt's viel Gutes drüber zu lesen, allerdings auch das eine oder andere (sehr) schlechte. Die Wisent-Koffer gefallen mir auch, aber 10 Jahre Garantie auf das Werkzeug bei Famex klingt schon vertrauenerweckend. Bin ich da zu naiv?
     
  18. #18 Dieselweezel, 02.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

    Danke für Eure Zustimmung :oops:.

    Letztendlich hängt es davon ab, wieviel Du das Werkzeug benutzen wirst. 10-Jahre Garantie bringen Dir nichts, wenn das Schrauben in der Zeit keinen Spaß macht. Ich würde mir (zumindest wenn ich das Werkzeug öfter als nur selten benutzen würde) statt dem "alles-drin-Koffer" von Fames lieber einen Ratschenkasten (z. B. KS-Tools Superlook 94-teilig oder was von Proxxon) holen und den Rest dann einzeln. Ein paar ausgesuchte Zangen, ordentliche Inbusschlüssel, richtig gute Schraubenzieher (je min. zwei Größen Ph, Pz und Schlitz), und ein Set Schraubenschlüssel (z.B. Proxxon Slim Line).
    Das Ganze kostet vielleicht ein bisschen mehr, macht dann aber beim Arbeiten auch schon richtig Laune.
     
Thema:

Gutes (bezahlbares) Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Gutes (bezahlbares) Werkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  4. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  5. Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites

    Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites: Hey! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, jedoch stromsparenden Siebträgermaschine. Ich trinke fast ausschließlich Flat Whites und würde es...