gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

Diskutiere gutes Heimwerker-Buch, aber welches? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Durch einen sehr traurigen Umstand werde ich bald unfreiwillig zum "Mann im Haus". Haus und Grundstück sind recht groß u. schon älter. Also ist...

  1. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    Durch einen sehr traurigen Umstand werde ich bald unfreiwillig zum "Mann im Haus". Haus und Grundstück sind recht groß u. schon älter. Also ist immer irgendwo was zu reparieren, renovieren usw..
    Leider habe ich mich nie um solche Dinge gekümmert und es mir lieber gut gehen lassen. Nun werde ich ins kalte Wasser geworfen und muss ran.

    Nun soll es doch recht hilfreiche Bücher geben, in denen die meisten einfacheren Arbeiten gut beschrieben sind um sich mit der ganzen Sache vertraut zu machen.
    Kann mir vielleicht jemand ein Buch dazu empfehlen? Ich will kein Haus bauen, aber die eine oder andere Sache selbst erledigen und brauche dazu etwas Hilfe u. Tipps!

    Danke im Voraus!!!!
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Hi,

    habe gerade heute ein Buch gekauft was wirklich sehr ausführlich mit Schritt für Schritt Anleitungen alles rund ums Thema Haus-Renovation beinhaltet.

    Auszug:

    Betonieren Mauern und Verputzenliesen verlegen
    Tapezieren
    Böden verlegen
    Inneausbau mit Holz
    Schöne Möbel selbst gebaut
    Trockenbausysteme
    Installieren und Dämmen
    Türen und fenster einbauen
    Elektroinstallation
    Bäder ausbauen
    Elektroinstallation


    Kostst gerade 10Euro bei einer großen Buchkette mit M......en

    Ich finde es als Standardwerk sehr gelungen....

    Hoffe ich konnte helfen

    Ach ja Titel: Renovieren und modernisieren Isbn:978-3-625-12776-5

    lg
     
  3. #3 Holger Schmitz, 10.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Die Bücher sind ja schön und gut, vor allem können sie vor großen Mißgeschicken warnen indem man zum Beispiel die richtigen Materialien auswählt oder die richtige Reihenfolge bei einer Montage vorgeben.
    Aber selbst wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und auch noch etwas Spaß am selberbauen hat gibt es manche Dinge die einem einfach nicht leicht oder ordentlich von der Hand gehen und die man mit wenig Stress besser machen lässt.
    Theoretisch weiß ich auch wie das mit Verputzen von Rigipswänden ist, das richtige Material hatte ich auch, aber die Übergänge zu den Platten sieht man trotzdem, abgesehen vom Tapezieren welches ein paar Stunden gedauert hat (aber zugegenermaßen lustig war). Der Maler/Anstreicher/Tapezierer aus der Nachbarschaft hätte es für kleines Geld ordentlicher in einem Bruchteil der Zeit gemacht...

    Bei Hornbach gibt es übrigens im Internet als Download eine Menge hilfreicher "Wie mache ich es mir selbst"-Bröschüren, ich meine auch als "gebundenes Buch" für eine kleine Schutzgebühr.

    Grüße
    Holger
     
  4. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde mir auch beide Vorschläge ansehen.
    Zwei linke Hände habe ich nicht unbedingt aber es geht meistens darum: Wie u. womit erledige ich dieses o. jenes am besten.

    Somit erhoffe ich mir den einen o. anderen Tipp aus so einem Buch.
    Also erstmal dankeschön!
    Irgendwie wird es schon werden.:roll:
     
  5. #5 wusaldusal, 10.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    also mir is es vor ein paar Jahren ähnlich gegangen..

    ich habe mich dann sehr für die dinge die zu machen sind interessiert, mich im internet in foren erkundigt und einfach mal angepackt...

    ist wie kaffeemaschinenreparieren... einfach probieren, dann wirds auch mit ein wenig geschick klappen... also "learning by doing"... oft sieht man sogar keinen unterschied zu den profies, wenn man sich dabei zeit lässt...

    hier noch ein link wo manche dinge sehr gut via video beschrieben werden...

    Unsere interaktiven Anwendungen / BAUHAUS TV

    buch wäre mir zu theoretisch... erkundige dich auch bei arbeitskollegen, bekannten, verwandten, die auch schon so manches selbst gemacht haben. vielleicht helfen dir ja auch einige am anfang bei deinen bauarbeiten...

    hier wird dir bei konkreten fragen auch oft weitergeholfen..

    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein.asp?Thema=1

    ist sozusagen mein gegenpol zur kaffeenetzseite, wenns wieder mal heiß her geht ;-)
     
  6. #6 mcblubb, 10.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?


    Bist DU sicher, dass es bei Hornbach war.:lol::lol::lol:


    SCNR bei der Steilvorlage

    Gerd
     
  7. #7 Holger Schmitz, 11.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Genau das meinte ich ;-)
    @Kaffeeklatsch : keine Angst landet nicht im Marktplatz :-D
     
  8. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    gelbe seiten :lol:
    sorry aber ratgeber dieser art kann ich absolut nichts abgewinnen. es gibt genügend fachinformationen im netz oder auf nachfrage. leider ist praxis durch nichts aufzuwiegen. das sollte man nutzen...
     
  9. #9 S.Bresseau, 13.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    leider hatte ich schon erfahrung mit profis, die schlechte arbeit abgeliefert haben. wenn man keine zwei linken hände hat und sich zeit nimmt, kann man sehr viel selbst machen, teilweise in einer viel besseren qualität.
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Hallo Kaffeeklatsch1956,

    bis jetzt ist es noch nicht da. Vielleicht ja morgen, dann sage ich Bescheid.
     
  11. #11 plempel, 15.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Als kleine Aufmunterung zwei Ecklösungen - als Beispiel für "Profiqualität":

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also dexxter, trau Dich nur, das kann man selber nur besser machen. :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Der Gehrungs-GAU an der Fussbodenleiste war schon die Nachbesserung. Irgendwann ist man froh, dass diese Idioten aus dem Haus sind und sieht's als "Unikat" ... :mrgreen:
     
  12. #12 S.Bresseau, 15.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    bei mir war es eine abgehängte rigips-decke mit mehrere mm dicken übergängen zwischen den platten (wahrscheinlich mit den falschen schnellbauschrauben fixiert), schief gesetzte küchenfliesen mit lücken (teilweise mit flex gekürzt), die ecken und kanten waren nicht verkittet etc. etc.

    wurde durch den vermieter veranlasst und bezahlt. da ist man in bezug auf die qualität machtlos.
     
  13. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    :-D Das macht wirklich Mut! Merci;-)
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    Mit dem Heimwerken ist es so eine Sache: natürlich benötigt man handwerkliches Geschick, Phantasie und eine gut räumliche Vorstellungsgabe. Der eine hat es, der andere nicht. Und natürlich ist das Inet eine unerschöpflicher Quelle, da bleibt keine Info verborgen. Wer das Ganze jedoch noch effizient einsetzen, das heißt Renovierungs - oder Sanierungsarbeiten selber durchführen will, braucht dazu noch mehr: er muss arbeiten können. Hört sich banal an, aber wer wirklich schon umfangreiche Sanierungsmaßnamen am Haus hinter sich hat, weiß, wovon ich rede. Das kann leider kein Buch vermitteln.
     
Thema:

gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

Die Seite wird geladen...

gutes Heimwerker-Buch, aber welches? - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  4. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  5. Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites

    Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites: Hey! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, jedoch stromsparenden Siebträgermaschine. Ich trinke fast ausschließlich Flat Whites und würde es...