(H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

Diskutiere (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser? Mazzer gibt für die Robur mit Einphasenmotor eine Mahlscheibengröße von 71mm an. Ist...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    hallo hermo,
    sorry, hat etwas gedauert, dafuer mit bild(ern):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    deine vermutung war demnach richtig. kannst du ggf. noch ein bild des rossimahlwerks posten - die ist ja eher selten anzutreffen.
    lg blu

    edit: ergaenzung: es befanden sich gut 11 g kaffeemehl in der muehle (inkl. auswurfschacht). das ist sicher viel, aber aktzeptabel bei der muehlengroesse.
     
  2. #42 Walter_, 24.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Der größere Teil davon ist in dem scheibenförmig komprimierten Kaffeemehl über den Koni gebunden - den man auf dem Foto sieht auch wenn die Scheibe schon teilweise eingebrochen ist - und wird nicht umgewälzt...

    Noch etwas: ein guter Staubsauger ist durchaus in der Lage neben dem vergammelten Mahlgut auch die Stahlfedern blitzschnell verschwinden zu lassen... :shock: :lol:
     
  3. #43 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Ich war jetzt zu faul, den ganzen Thread zu lesen, hat schon jmd darauf hingewiesen, dass bei einer Dosierer-Mühle nach und nach der ganze Dosierer "einfettet" und bei entsprechend wenig Nutzung der Kaffee durchaus irgendwann ranzig schmecken kann? Je weniger Teile mit dem Zeug in Berührung kommen, desto besser...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 DonPhilippe, 24.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hey, die Problematik hab ich bisher noch vollkommen übersehen.

    Wie ist das, gibts Erfahrungswerte wie schnell das passiert?

    Ich denke dass man dem mit etwas häufigerem Aussaugen entgegenwirken kann, oder?
     
  5. #45 Kaffeesack, 24.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  6. #46 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Es geht mir weniger um die Menge an Kaffeemehl (das sich irgendwo festbackt), sondern eher um die Oberfläche der Teile, die mit dem Mehl in Berührung kommen. Die ist bei dem gepressten Mehl in der Kammer recht gering, im ganzen Dosierer (Kammern, Boden) aber schon ziemlich groß.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #47 meister eder, 24.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. bei der t80, die ich zuletzt mit dosierer in betrieb hatte, war der plastikbehälter nicht festgeschraubt und ließ sich einfach abziehen. wenn ich den bohnenbehälter und das mahlwerk gereinigt habe, hab ich auch gleich den dosierer mit sauber gemacht (plastik abgewaschen, metall ausgesaugt). dicke fettschichten sind mir dabei nach jeweils 1-2 wochen nie aufgefallen. der alte behälter war aber dick bis oben hin verklebt, geht also auch anders, wenn man sich nicht drum kümmert....
    gruß, max
     
  8. #48 Hermo, 04.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2008
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    So, gestern kamen die richtigen Mahlscheiben für die Rossi MC an.
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Der Außenring des Mahlwerks hat 68 mm Außendurchmesser. Der Konus hat unten 49 mm Durchmesser und das Mahlwerk ist 25 mm hoch.
    Die Verstellung geht stufenlos durch Drehen des oberen Mahlscheibenträgers.Arretiert wird durch die Schraube hinten rechts außen.

    Erfreulich bei der Rossi MC ist der geringe Rest Kaffeemehl in der Mühle. Zwischen Auswerfer und Abwurfkante sind es gerade mal knapp 2 cm und da bleibt wirklich nicht viel liegen.
    Die Mühle wird sicher nicht mit Dosierer betrieben werden.
    Ich hab mal auf die schnelle einen Auswurftrichter a la "Kaisers Backform - Meßbecher" ranverbastelt. Ob der genialen Fixierung harre ich eines noch zu stiftenden Designpreises... (in meiner Kaffeeecke sieht es übrigens immer so aus...).
    Die Rossi MC ist übrigens nur 8 Zentimeter größer, als die RR45 daneben.
    Die Mühle hängt an einer alten Bäuerle Belichtungsuhr. Bei optimal eingestelltem Mahlgrad wirft sie pro Sekunde ca. 2,4 gr. Mahlgut aus.
    Die 2,4 gr. Mahlgut/sec bleiben erfreulicherweise auch bei verschiedenen Zeiteinstellungen recht konstant.
    Soweit erst mal.

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Hermann
     
  9. #49 knastkoenig, 04.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    OT: Danke für das Foto! Jetzt habe ich mit meiner Frau wesentlich weniger Probleme!;-) OT- Ende

    Ansonsten: Ich werde mir aufgrund dieses Artikels eine Mazzer Mini (für mehr reichts leider nicht :cry:) zulegen. Ich bevorzuge eher schokoladige Aromen und hoffe das diese mit der Mini schon mal besser herausgekitzelt werden als mit der demoka.

    gruß
    knastkoenig
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    also ich schmecke da keinen grossen (eigentlich gar keinen) unterschied zur demoka.

    die mazzer mini gefällt mir halt sehr gut und ist ausserordentlich gut verarbeitet,

    wahrscheinlich kommt die gar nicht aus italien und die kleben da nur ihre aufkleber drauf :)
     
  11. #51 DonPhilippe, 04.05.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Nu hör aber auf. Ist immer noch eine Klasse Mühle.
    Freu mich jeden Tag wie Schnitzel wenn ich in die Küche komm und meine Mini seh...
     
  12. #52 knastkoenig, 04.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Ja, schon!

    Aber vor diesem Hintergrund... Hier wird über Roburs, Super Jolly`s usw. mit 83mm Scheiben und was weiß ich nicht alles diskutiert. Da kommt man sich schon ein bischen klein vor ;-).

    - Aber Spaß beseite, noch hab ich ja noch nicht mal die Mini! Freu mich aber schon auf Ihren Einzug (aber nicht wie ein Schnitzel, da Vegetarier :-D)-

    gruß
    knastkoenig
     
  13. #53 DonPhilippe, 04.05.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Dann freu dich doch wie ein Bratling =)
     
  14. #54 knastkoenig, 04.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Darauf fällt mir nix mehr ein, hehe!

    gruß
    knastkoenig
     
  15. #55 gunnar0815, 04.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Na die konischen scheinen sich jetzt ja wirklich auszubreiten.
    Halte die konischen für Espresso besser geeignet die flachen er für Cappu.
    Gunnar
     
  16. #56 ChristianK, 08.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hallo,
    meine Kony ist heute gekommen, daher ein paar Fotos auf Flickr.

    Gruß
    Christian
     
  17. #57 apfeltiger, 08.05.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    danke für die bilder.

    haben kony/robur eigentlich auch das von der mini bekannte antistatik-gitter ? (es erschwert die reinigung doch schon ein wenig).
     
  18. #58 ChristianK, 08.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hi,
    meinst Du dieses kleine Gitter vor dem Kanal zwischen Mahlwerk und Trichter? Ich meine ich habe es gesehen.
    Gruß
    Christian
     
  19. #59 Kakaobär, 09.05.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Sieht ja mächtig gewaltig aus! :mrgreen: Danke für die Bilder.

    Könntest Du etwas zum "Lautsprechersystem" der Kony sagen? Wann schaltet sich der Lüfter ein und ist dieser bei Betrieb hörbar? Wie ist Dein subjektiver Eindruck hinsichtlich Geschmacksunterschiede Demoka-Kony? Welten oder Nuancen? Sorry, einfach zu viele Fragen.
     
  20. #60 ChristianK, 09.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hi,
    der Lüfter ist gut hörbar. Er startet beim ersten Bezug und läuft dann ein paar Minuten bis er sich wieder abstellt. Ich habe bei meinen Test meist nach dem Bezug kurz am Einschalter gedreht, dann schaltet er sich ab.
    Ich schmecke keine Unterschiede, aber ich arbeite auch noch nicht so gut, dass ich 10 Espressi 100% gleich machen könnte.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

(H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?