hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Diskutiere hab es mal gewagt Casadio Instantaneous im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; auch wenn die form dieselbe bleibt, das "plastikkleid" könnte man doch von einem galvanisierbetrieb verchromen lassen. hab letztens mal gesehen,...

  1. #61 meister eder, 28.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    auch wenn die form dieselbe bleibt, das "plastikkleid" könnte man doch von einem galvanisierbetrieb verchromen lassen. hab letztens mal gesehen, dass sowas auch mit kunststoff gehen soll.
    gruß, max
     
  2. #62 nobbi-4711, 28.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie wärs mit Carbon? ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #63 meister eder, 28.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    dann doch lieber gfk. braucht man keinen "ofen" für und kann man auch schön lackieren. :wink:
     
  4. #64 koffeinschock, 30.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mittlerweile können die doch die ganzen kunststoffteile auf die schnelle beschichten - im chromlook, carbon oder sonst was...der lackierer des vertrauens kann da bestimmt weiterhelfen ;)
     
  5. #65 nevermind, 10.09.2010
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    hallo gemeinde,

    ich hohl meinen alten thread nochmal hoch, denn ich frage mich, wie lange denn die mahlscheiben bei der casadio so im schnitt durchhalten?

    hat da jemand erfahrungswerte?

    gruß

    matthias
     
  6. #66 Gregorthom, 10.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Hallo Matthias,

    meine Casadio hat jetzt ca. 8100 Bezüge hinter sich (letztes Jahr von einem KN-Mitglied gebraucht gekauft) und die Scheiben sind optisch immer noch 1A, so weit man das beurteilen kann. Ich kann gerne mal mit einem Mikroskop die Schnittkanten anschauen und Bilder einstellen, vielleicht gibt uns das eine bessere Aussage, da man Veränderungen optisch nicht immer feststellen kann.
    Vom Mahlgrad her passt auch alls noch wunderbar. Spätestens wenn man nicht mehr fein genug mahlen kann, sollten die Steine Meiner Meinung nach gewechselt werden. So lange man aber den nötigen Mahlgrad erreicht, sehe ich evtl. nur ein Problem bei der Homogenität, das kann man aber nur schwer feststellen, höchstens durch Channeling.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #67 nevermind, 10.09.2010
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    hi

    bei meiner sind jetzt ca. 6800 bezüge auf der uhr,
    da ist auch noch alles im grünen bereich.

    frag auch nur weil die mühle ja offensichtlich nicht mehr gebaut wird und die versorgung mit scheiben wohl auch irgendwann ein ende hat.
    oder gibt es kompatible scheiben?

    gruß
     
  8. #68 nobbi-4711, 10.09.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    1. Noch gibt es Scheiben, aber nicht billig.

    2. In einem Cafe in Wü wurden sie bei ca 30000 getauscht, da war dann auch eine geschmackliche Verbesserung mit den neuen Scheiben feststellbar.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #69 nevermind, 10.09.2010
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    @nobbi-4711

    na das hört sich ja gut an.

    du hast nicht zufällig noch ein paar scheiben ?

    würden mich dann aushalten bei durchschnittlicher lebenserwartung :lol:

    gruß
     
  10. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Ich hab nach 12.000 Bezügen die Mahlkegel unters Mikroskop gelegt (und zun Vergleich auch meinen neuen Reservesatz - danke Marcus): es waren zwar schon ein paar Scharten drin, aber von Verschleiß, abgerundeten Kanten usw. war noch nicht viel zu sehen.

    Das einzige Problem mit der Mühle war ein Wackler vor einiger Zeit (eine kalte Lötstelle an einem Relaisanschluß auf der Platine: nachlöten & fertig) - ansonsten läuft das Ding perfekt.
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Habe zwar keine Angaben für die Casadio, sondern nur für meine Super Jolly, denke aber, die Unterschiede dürften bei Mühlen dieser Kategorie nicht erheblich sein.

    Mazzer gibt eine Mahlleistung von rund 600 kg für die Scheiben an. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 15 bis 20 Kilo p.a. dürften die Scheiben im Privatbereich also mindestens 20 Jahre halten - selbst wenn Du von den 600 Kilo noch eine Negativtoleranz abziehst.

    Was sagtest Du, wie alt Du bist, Matthias? ;) Hoffe, dass Dir das zumindest einen Anhaltspunkt geben kann.


    P.S. Dass Cimbali die Firma gekauft hat und die Mühle eventuell wieder auf den Markt bringt, hast Du ja sicher auch gehört - das Gerücht geht ja schon lange um. Sollte das passieren, hättest Du natürlich keine Probleme, neue Mahlscheiben zu bekommen, die Du Dir sicherheitshalber auf Lager legst. Drücke Dir dafür die Daumen!
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Mühle inzwischen ausgiebig testen konnte meine Erfahrungen:

    +
    Vom Mahlgut her die beste Mühle die ich je hatte (Mazzer Robur, Major, SJ alt und neu; Cimbali Max; Mahlkönig K30; Obel DSQ; LSM SM90 und SM90A; Demoka 203; Rancilio Rocky SD; Gaggia MDF). Null Klumpen, absolut fluffiges Mahlgut. Was will man mehr?

    Das:
    -
    Die Mühle ist miserabelst verarbeitet, das ist wirklich unglaublich (Demoka-Niveau). Ich habe ein neues Mahlwerk rumliegen und wunderte mich über die Funktion des "Plastiksterns" - es ist der Rotor, der sich unter den "Mahlscheiben" befindet und das Mahlgut auskehrt. Plastik :roll:

    Trotzdem: Die Mühle ist genial, ich hätte allerdings noch lieber die ältere Potivariante zur Timerverstellung.

    Bleibt sehr zu hoffen, dass Cimbali dieser Mühle wieder eine Chance gibt, vielleicht in einem robusteren Gehäuse. Meiner Frau gefällt sie übrigens besser als die Vorgängerin, die Mahlkönigin. Komisch...

    lg blu
     
  13. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Hmm, ich kann jetzt nicht wirklich bestätigen, daß die Mühle miserabelst verabeitet wäre (die Wahl von Plastik statt Metall für das Auswurfflügelrad ist m.E. funktional kein Fehler)... aber wenn Du damit eher die heute so hoch bewertete sog. "Materialanmutung" meinst, geb ich Dir natürlich recht. Das Gehäuse (sowohl die Plastik- als auch die Edelstahlteile) ist eher dünn und macht, obwohl es m.E. trotzdem stabil genug ist, keinen "wertigen" Eindruck. Über das Design kann man sich streiten - mir gefällts jedenfalls gerade ob seiner gnadenlosen Funktionalität und "Undesignedheit" ;-)

    Für die, die das Ding noch nicht offen hatten: das Gehäuse wird zum größten Teil von einem riesigen schweren Synchronmotor ausgefüllt, der das Mahlwerk direkt antreibt. Die gute Mahlmengenkonstanz kommt m.E. dadurch zustande, daß sich dieser von seinem Drehmoment zigfach überdimensionierte Motor keinen Deut um den Widerstand der Bohnen schert (er läuft ja auch synchron zur Netzfrequenz) und damit immer so ziemlich die gleiche Anzahl Umdrehungen pro eingestellter Mahldauer macht (das ist auch der entscheidende Unterschied zu meiner Iberital Challence, bei der der Motor je nach Anzahl und Widerstand der Bohnen im Mahlwerk hörbar in der Drehzahl schwankt). Aus dem Grund schätze ich auch die Konstanz & Reproduzierbarkeit der digitalen Einstellung der Mahldauer höher als die schnellere Verstellbarkeit eines analogen Potis (ich muß bei der Casadio nur ganz selten mal etwas an der Menge nachstellen).
     
  14. #74 morphett, 10.09.2010
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Hallo zusammen,

    habe meine Casadio seit 2007 und mittlerweile ca 11.500 Portionen gemahlen. Bei meinen mehr oder weniger regelmäßigen Reinigungsaktionen habe ich noch noch keinen sichtbaren Verschleiß erkennen können. Das Mahlgut selbst ist auch immer noch schön fluffig.

    Habe allerdings schon bei einigen Sorten einige "Klemmer" gehabt. Aber gut, das ist wohl normal bei einer konischen Mühle und auch kein wirklicher Beinbruch.

    Zum äußerlichen Erscheinungsbild ist ja schon umfänglich diskutiert worden, manchmal ertappe auch ich mich bei einem kritischen Blick auf meine geliebte Mühle und wünschte mir zumindest ein solideres Edelstahlkorsett :lol:

    Schlussendlich bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden mit der Mühle.

    best
    Sven
     
  15. #75 nobbi-4711, 10.09.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Die Istantaneo wirds nicht wieder geben, die Info ist direkt vom Casadio Stand der letzten HOST, als die neue Modellpalette vorgestellt wurde.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #76 Gregorthom, 15.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Ich bin mit der Casadio an sich auch zufrieden, allerdings habe ich schon zum zweiten Mal ein Problem, was mich zur Weißglut treibt:
    Vor 3 Tagen noch alles in Ordnung, eine Charge 2 wochen alten Monsooned Malabar in der Mühle. Gestern, nichts am Mahlgrad und Menge verstellt, kommt kein einziger Tropfen mehr aus dem Sieb.
    "Einfach gröber stellen" dachte ich, gesagt getan: Mittlerweile 10 Umdrehungen Richtung grob, es kommt aber immer noch kein Tropfen aus dem ST. Habe schon die Mühle geöffnet, ob am Einstellrad was kaputt ist oder ähnliches, aber das tuts.
    Fluffig ist das Mahlgut momentan auch nicht, es gibt einige Klumpen.

    Die Mahlsteine sehen aber absolut super aus, keine Riefen oder platte Kanten.

    Gruß
    Gregor
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Hi,
    das hatte ich so noch nicht. Hast du Kinder :lol:?
    lg blu
     
  18. #78 Gregorthom, 15.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    :lol: Das wäre eine Erklärung, wenn es so wäre. Keine Kinder und meine Frau kann es auch nicht gewesen sein, da sie es physisch gar nicht könnte wenn sie wollte.

    Was mich am meisten verwundert ist die Tatsache, dass ich am Mahlgrad drehen kann wie der Teufel und sich nach 250g Bohnen immer noch nicht veränder hat. Der Mahlring dreht aber brav mit, wenn ich das Verstellrad drehe, daran kann es nicht liegen denke ich.

    Gruß
    Gregor
     
  19. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Sitzt der obere Mahlkegel richtig? Keine Ablagerungen zwischen Kegel und Sitz, und die Schraube wirklich gut angezogen? Ich würde empfehlen, das Mahlwerk kpl. zu zerlegen und zu reinigen.
     
  20. #80 Gregorthom, 15.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

    Hallo,

    hatte das Mahlwerk gestern gereinigt, so schmutzig war es gar nicht. Der äußere Mahlring sitzt auch richtig fest, kann ich heute aber zur Sicherheit noch mal kontrollieren.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Die Seite wird geladen...

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous - Ähnliche Themen

  1. HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft

    HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft: und jetzt, weiss ich auch noch das ich noch ne Mühle kaufen muss. Und viel üben muss......kommt evt jemand aus dem Raum Weingarten Ravensburg und...
  2. HPR Ich habe es gewagt

    HPR Ich habe es gewagt: Nachdem ich letze Woche einen HPR hier erstanden habe, habe ich mich heute Abend an die ersten Versuche gewagt. 160 gr Bohnen organisiert, und...
  3. Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?

    Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?: Hab meine K-3 jetzt so ca. 30 Kilo Bohnen innerhalb der letzten 6 Monate zerquetschen lassen und hab so den Verdacht, dass ich sie obschon eines...
  4. Gewagtes Experiment

    Gewagtes Experiment: Hallo, in Abänderung eines italienischen Originalrezepts für Zitronenkuchen (ich habe noch eines für einen Orangenkuchen mit Rosmarin) habe ich...
  5. Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab's gewagt: ASCASO i-mini: Moin Leute! Ich habe es gewagt: Ich habe mir eine ASCASO i-mini mit Kegelmahlwerk zugelegt. Bislang bin ich _höchst_ zufrieden.:-D...