Hab mich mal wieder an ganze Bohne heran getraut

Diskutiere Hab mich mal wieder an ganze Bohne heran getraut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ja schon mal erwähnt dass ich "nur" eine Saeco Aroma in meiner Küche stehen hab, mit welcher ich im großen und ganzen recht guten...

  1. #1 quattroporte, 31.08.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ja schon mal erwähnt dass ich "nur" eine Saeco Aroma in meiner Küche stehen hab, mit welcher ich im großen und ganzen recht guten Espresso hinbekomme. Meine billige TCM-Mühle stand nun längere Zeit unbenutzt im Schrank, da ich mit dem Mahlergebnis nie zufrieden war.
    Nun hab ich mich mal wieder an ganze Bohne getraut, habe hierzu einen Langen Classico bestellt. Die Mühle habe ich "getunt" so wie es hier schon des öfteren beschrieben wurde.
    Was soll ich sagen? Bin jedenfalls schwer begeistert. Ich muss zwar bei der Mahleinstellung immer etwas nachstellen, da sich die Scheiben der Billigmühle von selbst nachstellen, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als bei Vorgemahlenem Pulver.
    Meine nächste Anschaffung wird daher eine Demoka 203 sein. (Wenn jemand eine gute gebrauchte hat kann er sie mir gerne anbieten ;-)
    Und den Gran-Crema-ST werde ich auch so schnell wie möglich gegen einen normalen tauschen.

    Eins ist mir allerdings nicht ganz klar: Wenn zu fein mahle, dann verkürzt sich die Durchlaufzeit erheblich. Wie kann das sein? Aufgrund des höheren Wiederstands im ST müsste es doch eigentlich viel länger dauern, oder?

    Grüsse
    Daniel
     
  2. #2 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Re: Hab mich mal wieder an ganze Behne heran getraut

    Hi Daniel,
    wenn Du die anderen Parameter(Füllmenge, Tamperdruck) nicht veränderst, muss sich die Durchlaufzeit bei feinerer Vermahlung der Bohnen verkürzen.
    Wahrscheinlich ist eher, dass deine Mühle nicht in der Lage ist, die Einstellung zu halten, bzw. den Mahlgrad auf feiner zu stellen.
    In sofern sind deine Fragezeichen wohlbegründet.

    Gruß Michael
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Re: Hab mich mal wieder an ganze Behne heran getraut

    Das muß wohl "verlängern" heißen... :wink:

    Gruß, Hermann
     
  4. #4 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Re: Hab mich mal wieder an ganze Behne heran getraut

    Ja klar. Mein Fehler... wie sagt man so schön, wer links mit rechts verwechselt hat einen kreativen Geist...Hoffentlich ist das auch mit länger und kürzer so...
    Wollte nur mal sehen, ob du auch gut aufgepasst hast :lol:
     
  5. Alster

    Alster Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    längere Durchlaufzeit trotz feinerer Mahlung könnte auch ein Channeling-Problem sein:

    Druckaufbau, Wasser schafft es nicht gleichmäßig durch den Puck, sucht sich Stellen mit geringerer Dichte und rauscht dort in kleinen Kanälen durch. Erkennbar daran, dass erst gar kein Kaffee kommt und plötzlich umso mehr. Die Löcher sieht man nach dem Bezug auch deutlich im Puck.
    Abhilfe schafft nur ganz gleichmäßiges Tampern.

    Könnte eine Ursache sein.

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0

    Hihi Peter,
    jetzt wollen wir aber mal nicht wieder alles durcheinander bekommen.
    Hier ist das Problem ja angeblich, dass sich die Durchlaufzeit trotz feinerer Mahlung VERKÜRZT!! :wink:
     
  7. Alster

    Alster Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Okay,

    es muss also heißen kürzere Durchlaufzeit, kann aber dennoch Channeling sein.

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.....ich denke, dass sich das Problem mit der Demoka erledigen wird. Schaun mer mal...
     
  9. #9 quattroporte, 31.08.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    So, nach ungefähr zehn Espressi klappt es ganz gut.
    Das Pulver war definittiv feiner, das konnte ich deutlich erkennen. Ich glaube es lag tatsächlich an diesem sog. Channeling.
    Nun hab ich sehr penibel getampert. Zuerst zu fest mit dem Ergebnis das der Espresso nur Tröpchenweise raus kam, dann hab ich den Mahlgrad beibehalten und weniger getampert. Das Ergebnis war wirklich sehr gut.
    Kann es kaum erwarten bis ich einen klassischen ST und eine richtige Mühle hab!

    Grüsse
    Daniel
     
  10. #10 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    @ Daniel
    freut mich für Dich
    @peter
    ging ja schneller als ich gucken konnte.
    Super, hast den richtigen Riecher gehabt!
     
  11. #11 quattroporte, 31.08.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Also meine Freude hat sich mittlerweile wieder gelegt.
    Da ich nachmittags in der Stadt war und zufällig bei einem Saeco-Händler vorbei kam, konnte ich nicht widerstehen und hab kurzerhand einen klassischen ST erstanden.
    Damit bekomm ich jedoch keinen halbwegs vernünftigen Espresso hin. Entweder schiesst er in 2 sec. durch oder es tröpfelt nur sodass die Pumpe in die Knie geht. Ich kann schon gar nicht mehr die Versuche zählen. Dazwischen hab ich natürlich die Maschine immer wieder etwas abkühlen lassen.
    Liegt es nun tatsächlich an der Schrottmühle? Oder ist die Aroma doch eine Schrottmaschine? Dabei liest man hier immer dass diese mit klassischen ST wesentlich besser sein soll.
    Werde jetzt den alten Gran Crema ST wieder benutzen damit ich wenigstens einen trinkbaren Caffe bekomm.
     
  12. #12 unclewoo, 31.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Das kenn ich. Da kauft man was neu, denkt sich: "Jetzt wird's GEIL!" - und das Gegnteil tritt ein. Aber: Mühle ist schuld.
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wobei ich auch nicht behaupten würde das die maschine ganz unschuldig ist.
    zum channeling: kann das bei einem gran crema siebträger passieren? hätte eigentlich vermutet das nicht, da sich der druck ja nicht gegen den kaffeepuck aufbaut sondern gegen den siebträger...

    gruß,
    joscha
     
  14. #14 meister eder, 31.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @bamf
    ich kann mir ein channeling beim grancrema ganz gut vorstellen, weil der druck ja erst auf dem zu fein gemahlenen pulver steht. vll haben sich die kanäle ja schon gebildet, wenn der druck sich am ventil aufbaut. außerdem ist der widerstand von zu feinem pulver größer als der vom ventil, vgl. elektrizitätslehre. aber ich kann ja leider nicht reinschaun.
    ich krieg übrigens morgen abend auch den klassischen st, dann kann ich berichten, wie das mit meiner mühle läuft.

    lg, max
     
  15. #15 quattroporte, 31.08.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    @meister eder
    würd mich freuen wenn du über deine erfahrungen mit dem klassischen st berichten könntest. habe die hoffnung dass es tatsächlich nur an der mühle liegt.

    dass die saeco keine high-end-maschine ist ist mir auch klar, aber ich bin sehr zuversichtlich dass mit etwas hingabe und übung ein leckerer espresso machbar ist. wie gesagt, vorgemahlenes pulver von einem guten röster in verbindung mit dem gran crema st fand ich bisher auch nicht wirklich schlecht, aber nun reizt mich eben die "richtige" vzubereitung!
     
  16. #16 unclewoo, 31.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Mit dem klassischen ST aus meiner Warte und nach meiner Erfahrung: Ja!
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hmm in letzter zeit häufen sich hier die leute aus kassel - ob das daran liegt das es hier jetzt auch internet gibt?

    mit nachbarschaftlichen grüßen,
    joscha (der mit seiner alten saeco nie richtig zurecht kam)
     
  18. #18 meister eder, 03.09.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    so, da bin ich wieder! den traditionellen st zur aroma hab ich jetzt, aber bisher bin ich in sachen espressoqualität nicht weitergekommen. das, was da in die tasse plätschert, ist entweder a) unterextrahierte plörre, b) überextahiert oder c) die durchlaufzeit stimmt, aber der rest nicht (dünne, helle crema, schmeckt fies). :(
    muss jetzt aber dazusagen, dass mir die bohnen ausgegangen sind und ich auf die notreserve alter sonderangebots-mövenpick-bohnen zurückgreifen musste. mit dem grancrema gingen die grade noch so für amercano mit milch und zucker/haselnusssirup, aber mit dem klassischen und als espresso sind sie nur noch eklig *würg*.
    leider ist bei mir grad mächtig ebbe in der kasse, so dass ich mir noch keinen nachschub besorgen konnte (dachte an crema e aroma von mirella). als ersatzvergnügen experimentiere ich momentan mit handaufgegossenem fair-trade-bio-esperanza-kaffee von gepa, den hatte ich geschenkt bekommen. ist auch nicht übel... :wink:
    sobald ich wiederflüssig bin/frische bohnen habe, melde ich mich wieder. :?

    verspätete grüße von max, der langsam entzugserscheinungen bekommt...

    p.s. @bamf kassel ist ja wirklich keine kaffee-metropole. in dem neuen laden in der friedrich-ebert-str. gegenüber der kaufburg wollte mir der verkäufer gleich die ganze maschine verkaufen, als ich nach dem klassischen st gefragt hab und was besseres als eine solis maestro hatte der auch nicht. kennst du vielleicht nen laden hier, wo man gut kaffee und geräte kaufen kann?
     
  19. #19 Mark_Twain, 03.09.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Meine Erfahrung: Nahezu alle Saeco ST-Maschinen überhitzen das Brühwasser mit dem Standardthermostat. Sichtbar und hörbar ist das, wenn du einen Leerbezug ohne eingespannten ST machst. Die Folge ist dann der bekennte verbrannte Espresso. Saecos Maschinen genießen zwar (z.T.) zurecht keinen besonders guten Ruf, aber ich sehe keinen Grund, warum damit bei richtiger Durchlaufzeit kein brauchbarer Espresso entstehen soll.
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hey max,

    also ein guter caffe zum üben ist der camiscia - gibts bei "nino´s feinkost" in der nähe vom musiktheater. ansonsten gibt es noch in der holländischen zwischen uni und mombachstraße eine caffe bar die auch verschiedene sorten (hausbrandt, schreyögg, kimbo, ...) im angebot hat. della monica filipa und da cocca sind zwei italienische supermärkte die ich aber noch nicht getestet habe. ich bestell mir meißtens übers internet kaffee...
    den laden in der f. ebert straße hab ich nur im vorbeifahren gesehen - mal sehen ob ich da mal vorbeischaue (das ist meißtens so frustrierend mit vermeintlichen "experten" zu reden). vielleicht treffen wir uns in den nächsten wochen ja mal, wenn ich wieder frischen kaffee habe, dann kann ich mal erfahrungen mit dem "minimal equipment" ( ;) ) sammeln und ggf. vorurteile abbauen - und vielleicht schmeckt dann auch dein kaffee besser(das möchte ich allerdings nicht versprechen).

    gruß,
    joscha :)
     
Thema:

Hab mich mal wieder an ganze Bohne heran getraut

Die Seite wird geladen...

Hab mich mal wieder an ganze Bohne heran getraut - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder mal, ich suche die richtige Maschine für mich ...

    Immer wieder mal, ich suche die richtige Maschine für mich ...: Guten Tag, Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und bin seit längerem auf der suche nach "MEINER" Maschine und denke ich könnte...
  2. Ich werde mich nie wieder über meinen Job beklagen

    Ich werde mich nie wieder über meinen Job beklagen: [IMG]
  3. So, nun hat Köln mich wieder...

    So, nun hat Köln mich wieder...: Ein frohes Hallo in die Runde, so hat meine Pariser Zeit nun ein Ende gefunden und bin ich denn nun wieder in Köln beheimatet. Den ersten...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...