habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: habe auch einen neuen Röster Wobei ich sagen muss, das Temperaturverhalten des Toper ist ein wenig gewöhungsbedürftig, der Gasbrenner und die...

  1. #21 wusaldusal, 20.07.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: habe auch einen neuen Röster

    das wird mit einem 6 mm fühler in der bohnenmasse auch nicht besser werden ;-)
     
  2. #22 Bremer Kaffee, 20.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo "wusaldusal",

    vielen Dank für den Hinweis, habe noch ein 1mm Mantelthermoelemnt + passende Verschraubung liegen, werde es bei Gelegenheit mal versuchen und ergründen ob ich Unterschiede im Ansprechverhalten feststellen kann. Ich hatte nur die Befürchtung das die Bohnen den 1mm Fühler in der Trommel in Mitleidenschaft ziehen.
    Gruß
    Oliver
     
  3. #23 wusaldusal, 20.07.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: habe auch einen neuen Röster

    nein, ist kein problem.. wenn du ihn ca. 6-8 cm einführst reicht es locker und du hast keine probleme mit den bohnen.. du musst nur aufpassen dass er nicht an der trommel streift, aber das hörst du dann sowieso.. :-D
     
  4. #24 Bremer Kaffee, 20.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    ok, danke.
    ich werde es ausprobieren und berichten
     
  5. #25 mhelbing, 20.07.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster



    das sieht ja fast identisch aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe in der Bohnenmasse einen 1mm-Fühler seit 1 1/2 Jahren. Das ist besonders in der Endphase der Röstung für mich wegen der schnelleren Reaktionszeit von Bedeutung. Damit kann ich jedes Profil nachrösten und jede neue Röstung nach meinem Gusto steuern.
    Michael
     
  6. #26 Bremer Kaffee, 20.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,

    könnten fast Zwillinge sein, die Beiden

    Ich werde dann den Temperaturfühler mal umbauen...

    ...das erhöht dann auch noch die Verwechselungsgefahr.:-D

    Gruß nach Hamburg
    Oliver
     
  7. #27 mhelbing, 20.07.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Oliver,
    hier doch noch Unterschiede:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oben siehst Du meine Schraubendreher-Gasflammenfeinregelung und unten einen zusätzlichen Pid-Regler mit RS 485 Schnittstelle, mit der die An-/Aussteuerung und Temperaturvorgaben vom PC aus regelbar sind.
    Grüße von der Elbe an die Weser
    Michael
     
  8. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Liebe Röster,

    woher stammen denn die Verschraubungen für die Meßfühler?
    Sind die Meßfühler von Conrad?

    Gruß Jürgen
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Danke Ingo
     
  11. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: habe auch einen neuen Röster

    @Ingo: wie sind denn die Massangaben für die Klemmverschraubungen zu verstehen. Zb.

    875-454 1,5mm x 1/4 Zoll kegelig Edelstahl

    Handelt es sich hier um ein Aussengewinde von 1/4 Zoll mit 1,5mm Länge?
    Für welche Sonden Durchmesser passt das dann?

    M.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Die Angabe 1/4" ist die Größe des Gewindes (Außengewinde) in kegeliger Ausführung, DAS Gewinde musst du also schneiden.
    Achte darauf, weil NPT ist eben nicht normal Zoll und umgekehrt. Schau welche Gewindeschneider du günstig bekommen kannst.
    Bei Michael habe ich IMHO 1/8" geschnitten.

    Für den Fühler ist die Angabe 1,5mm wichtig, da es ja eine Klemmverschraubung ist, die Edelstahl und Fühlerrohr annähernd gasdicht verklemmt.
    Also passend für alle 1,5mm Thermofühler. (3mm eben für 3mm Fühler usw.)
    Herr Schmetz ist dort sehr hilfsbereit und setzt auch Sonderwünsche um;)
     
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Danke Ingo, wie aber versteht sich dann so was:

    875-498 8,0mm x 1/4 Zoll kegelig Edelstahl

    1/4 Zoll entspricht doch 6,350mm, wie bekommen die dann ne 8mm Thermofühler durch so nen Ding, dass Aussen nur 6,35mm gross ist?

    Hm.

    M.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Da ist der Gedankenfehler!
    1/4" kegelig hat Außen 13,16mm und 11,45mm Kerndurchmesser ;)
    6,35mm bzw. 1/4" ist wohl als Radius zu verstehen?
     
  15. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Danke Ingo! Hab's nun kapiert.

    Grüsse
    Marko
     
  16. #36 Bremer Kaffee, 21.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Moin Zusammen,

    unter www.sensorshop24.de findet ihr alles was das Temperaturfühlerherz höher schlagen lässt, dort gibt es die Verschraubungen auch in metrischer Ausführung, M8 x 1.

    Gruss
    Oliver
     
  17. #37 Bremer Kaffee, 22.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,

    welche Software nutzt Du auf Deinem PC zur Ansteuerung des PID?

    Viele Grüße
    Oliver
     
  18. #38 mhelbing, 24.07.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Oliver,
    Enda stellt hierfür eine Software zur Verfügung, die mir ein Bekannter installiert hatte. Nach einem Update funktioniert sie allerdings z.Zt. nicht mehr, so dass ich auf die bewährte Datenloggersoftware SE305 für den K202 zurückgreife.
    Damit kann man allerdings ja nur aufzeichnen.
    Viele Grüße
    Michael
     
  19. #39 Bremer Kaffee, 25.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,

    danke für die Info.

    Im Moment ist die Zeit zum Experimentieren leider ein wenig eingeschränkt.

    Ich bleibe dran:-D

    Viele Grüße
    Oliver
     
  20. #40 Bremer Kaffee, 28.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Moin,

    ich habe den 1mm Temperatursensor und die Verschraubung wiedergefunden und werde dann heute Abend mal den Sensor in der Bohnenmasse (von 6mm auf 1mm Durchmesser) tauschen.

    [​IMG]

    Mit besten Grüßen
    Oliver
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. So nun habe ich auch einen Siebträger.

    So nun habe ich auch einen Siebträger.: Hallo Leute. Wusste jetzt nicht ob ihr einen Vorstellungsthread habt, deshalb schreib ich mal hier in das Grundsätzliche. Ich habe jetzt seit ca...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  5. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...