Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

Diskutiere Habe ich zu überzogene Vorstellungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, seit vielen Jahren versuche ich das beste Kaffee-Ergebnis zu bekommen. Mittlerweile habe ich alle Brühverfahren sowie viele Bohnensorten...

  1. #1 Heidjer, 01.04.2010
    Heidjer

    Heidjer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    seit vielen Jahren versuche ich das beste Kaffee-Ergebnis zu bekommen. Mittlerweile habe ich alle Brühverfahren sowie viele Bohnensorten hinter mir.

    Ab und an habe ich mal einen Espresse in Kaffeebars probiert aber das war immer eine bittere, schwarze und viel zu starke Plörre.

    Nun bin ich seit einigen Wochen auf den Siebträger gekommen, nun der Kaffee ist natürlich besser als vorher und mein Espresso ist besser als ich ihn je woanders bekommen habe. Aber schon stelle ich wieder jede Menge Unzulänglichkeiten fest.

    Mühle: für das beste Ergebnis muss man eine gute Mühle haben, die die Bohnen immer schön frisch mahlt. Immerhin sind nach 15 Minuten schon 60% der Aromen verschwunden. Na und warum gibt es dann diesen Totraum? Dort lungern bei meiner Maschine 3,1g altes Mehl herum, die nur darauf warten sich bei der nächsten Mahlung hinein zu mischen. Also muss ich vor jeder Mahlung 10g durchmalen und wegwerfen.

    Dann mahlt man direkt in den Siebträger, eigentlich praktisch wenn dann nicht soviel Krümel daneben gehen würden. Dann wird das Mehl mit der Körnung nicht korrekt verteilt in den Siebträger gemahlen. usw.

    Natürlich habe ich jetzt einen Atomizer, einen bodenlosen Joghurtbecher, eine Waage in der ich mir die Bohnen abwiege, diese in die Mühle gebe und komplett leer mahle. Aber Leute, eine Mühle für den Hausgebrauch zu konstruieren die leer mahlt und nicht rumsaut und evtl. auch portioniert (nicht über Timer) sollte doch nicht schwer sein.

    Hat man sich mit den Mittelchen die Mühle getunt, geht das Dilemma weiter.

    Siebträger Maschine: Was, Du willst nur für Dich einen einzelnen Bezug? Nein das geht nicht, alle Einer-Siebe taugen nichts und mit den überall aufgeführten 7g schon gar nicht. Nimm zwischen 9 und 11g dann könnte es etwas werden. Aber nimm doch das Zweier-Sieb, damit geht es problemlos. Mach 16g Kaffee rein und mach einen Bezug in die Tasse und einen in die Sud-Schublade. Na ja, meine Frau trinkt ja mit mir gerne einen Caffè Creme zusammen. Also geht doch ein Zweier-Sieb. Ach nein, geht nicht. Für den Durchfluss von rund 500ml pro Minute die dabei notwendig sind, ist ja die Maschine nicht ausgelegt. Das schafft die Heizung nicht. Du willst Deine Maschine einschalten und sofort einen Kaffe beziehen, nein das geht nicht. Am besten Du planst Deinen Kaffeebezug ordentlich ein und schaltest möglichst 30 Minuten, besser 45 Minuten vor Bezug die Maschine ein. Ach am besten nie ausschalten. Stromverbrauch? Na den bezahlt doch der Maschinenbesitzer und nicht der Hersteller. Dämmung? Wozu das denn. Eine Gradgenaue Temperaturvorwahl, was nicht die Kesseltemperatur sondern die Brühtemperatur möchtest Du regeln, was bist Du bloß für ein Spinner. Damit die Temperatur beim Bezug nicht schwankt nimm einen möglichst großen Kessel, vielleicht einen 5 Liter Kessel. Den täglich aufheizen und konstant halten ist im Sinne Deines Energieversorgers. Was das Wasser wird dann viele Stunden durchgekocht, na und? Ist doch nur für Kaffe. Du verbrennst Dir die Finger an der Brühgruppe, Pech gehabt. Natürlich könnte man problemlos eine Maschine entwickeln die einen Brühkopf nach dem Thermoskannenprinzip hat, die wenig Masse hat und trotzdem aufs Grad genau ist. Natürlich könnte man einen Boiler direkt in den Brühkopf platzieren, man könnte die einprogrammierte Wassermenge aus dem Frischwassertank dosiert in den Kessel geben, dort nur diese Menge aufheizen und damit brühen. Und, und, und. Wenn man wollte könnte man, aber wozu? Die Leute kaufen das auch so.

    Ich habe fast die passende Maschine gefunden, da lese ich das dieser und jener Parameter aber nur bei der Ausführung mit festen Wasser/Abwasser-Anschluss vorhanden ist. Warum der Hersteller dieses bei der Ausführung mit Tank herausgenommen hat weiss wohl selbst der Hersteller nicht so richtig.

    Wie man sieht, es ist noch ziemlich viel Platz für zukünftige Verbesserungen, die werde ich wahrscheinlich aber nicht mehr erleben.

    Sieht man natürlich unsere Kaffeezubereitung unter dem Freak-Aspekt dann passt das schon und wir helfen uns schon gegen die vielen Unzulänglichkeiten und freuen uns umso mehr über den Godshot.

    Gruß Heidjer:cool:
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Moin Heidjer,

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Nicht das ich hier falsch verstanden werden. Ich finde des toll, wenn ich (nach langem Üben) aus unserer Rancilio Silvia einen besseren Kaffee als meine Frau herausbekomme. Aber muss das wirklich sein?

    Die Sauerei mit der Mühle und das Verbleiben von Kaffeemehl finde ich auch "steinzeitlich". Man kann natürlich selbst was bauen, aber warum muss man das bei Mühlen die von ein Paar Hundert bis zu über Tausend Euro kosten?

    PIDs z.B. werden hier im Forum als der Geheimtipp gehandelt und Laien machen sich dran, gewagte 230-Volt-Konstruktionen in ihrer Maschine zu verbauen. Warum bauen die Hersteller das nicht gleich ein? Wenn man große Mengen abnimmt, dann würde eine PID mit einem Relais + Temperaturfühler sicherlich so um die 20 - 40 Euros kosten. In Relation zum Maschinenpreis geradezu lächerlich.

    Eigentlich müßten hier im Forum Vertreter aller "Hersteller Schlange" stehen, um die neusten Tipps, Ideen und Problemberichte zu erhalten (auch "Trendscouting" genannt). Ist offensichtlich nicht der Fall.

    holgr
     
  3. #3 Belgarath, 01.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Zum Thema Mühle kann Dir geholfen werden:

    http://www.versalab.com/server/coffee/grindernew.html

    müßte perfekt auf Dein Anforderungsprofil passen - Dosierung der Bohnen, kein (merkbarer) Totraum, Direktmahlung, kein Rumsauen. Für dieses perfekte Gerät gibt's natürlich auch einen passenden "pricetag", aber das muß es einem doch wert sein, oder?

    Zur Maschine würde mir "auf die Schnelle" nur eine elektrisch beheizbare Brühgruppe mit angeflanschtem Thermoblock und geregelter Frischwasserzuführung einfallen. Kenne ich aber noch kein passendes System ... aber wer weiß? Den Siebträger müßte man aber auch noch auf Temperatur bekommen, und wenn man den nicht aktiv heizen will, muß man - nolens volens - eine gewisse Aufheizzeit in Kauf nehmen.

    lg,
    Klaus
     
  4. #4 koffeinschock, 01.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    ganz klarer fall von 'zu viel im forum gelesen'. 1000 beiträge gelesen und verinnerlicht und jetzt bist du zu einem 'rossi auf der suche nach dem glück' geworden - rastlos auf der suche nach dem letzten quäntchen, um den godshot zu bekommen, obwohl du der übung nach erst irgendwo auf dem halben weg bist.
    zu deiner frage nach den überzogenen vorstellungen gebe ich dir die rechte antwort: ja!

    lehn dich zurück, entspann dich, übe fleissig und genieße, was da rauskommt. den heiligen gral der espressozubereitung kannst du danach immer noch suchen ;)
     
  5. #5 Heidjer, 01.04.2010
    Heidjer

    Heidjer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    @Belgarath,

    die Mühle erfüllt es scheinbar tatsächlich, ist halt wie eine etwas modernere Zassenhaus elektrifiziert.

    Der Preis ist natürlich heiss, genau richtig für den Home-Bereich.:roll:

    Gruß Heidjer
     
  6. #6 ChristianK, 01.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Wenn es alles so einfach ist und die Hersteller nur nichts tolles bauen wollen, dann mach Du es doch.
     
  7. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Ich habe mir aus ähnl. Gründen auch jahrelang - eigtl. mehr als ein Jahrzehnt - keinen Siebträger für den Hausgebrauch gekauft, war zigmal in die Silvia verliebt und habe sie dann doch ziehen lassen.

    Die Einersiebtragödie besteht zwar fort; aber die Sunbeam bzw. Graef zeigt doch, dass man zumindest einige dieser Probleme wirklich nicht (mehr) haben muss. Da könnten andere Hersteller wirklich mal nachziehen. Vielleicht kommt durch den Erfolg der Graef ja ein wenig Bewegung in den Markt und auch die Italiener setzen sich mal hin und verbessern den Status Quo.

    LG,
    Dirk
     
  8. #8 silverhour, 01.04.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Irgendwie erschließt es sich mir nicht, was der Threaderöffner eigentlich will.

    Mühle
    Jedem was er braucht. Den einen stört der Totraum (der konstruktionsbedingt eigentlich immer bleiben wird), andere haben andere Kriterien. Drum 'werden am Markt unzählige Maschinen angeboten. Es muß nur jeder das perfekte Maschinchen für sich finden! Mein Tip: Weiter suchen!

    Maschine
    "Alle Einer-Siebe taugen nichts" - das halte ich persönlich für Unfug. Wenn Espressomachen einfach währe, dann könnte es jeder. Mein Tip: Weiter üben.
    Pumpe und Heizung schaffen keinen Cafe Creme? Dann muß wohl eine größere Maschine her.
    Boiler lange vorheizen und Energieverbrauch? Tja, die Physik ist gnadenlos und hat noch nie etwas von "Go Green" gehört.
    Nicht immer alle Features sind so an Maschinen verfügbar wie es gerne gesehen werden würde? Sie "Mühle", die Auswahl ist groß und es will nur die richtige Maschine gefunden werden....

    "Überzogene Vorstellungen"? Ich würde sagen Jein.
    Die eierlegende Wollmilchsau hat die Evolution noch nicht erfunden, ein paar Kompromisse müssen drin sein da sich ein paar physikalische Gesetze nicht überwinden lassen und etaige technische Workarounds andere neue Probleme verursachen würden.
    Ansonsten würde ich sagen, die genau richtige Maschine will noch gefunden werden.

    Grüße, Olli
     
  9. #9 looseantz, 01.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    @heidjer & holgr:

    ich befürchte, die hersteller haben nichts anderes getan, als sich äußerungen und wünsche wie eure anzuhören. herausgekommen ist Nespresso.

    „Die ich rief, die Geister,
    Werd’ ich nun nicht los.“

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #10 nobbi-4711, 01.04.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Ich hätte auch gern ein Auto, das mindestens 400 fährt (am besten ohne dass ich lenken muss), dabei 2l Wasser verbraucht und 2 Mio km ohne Wartung zurücklegt. Aber nee shit, am liebsten beamen. Das Ideal und das Machbare sind eben 2 Paar Stiefel.

    Greetings \\//

    Marcus

    edit: looseantz, you made my day!!
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Die sog. "Geheimtipps" und Wundermittel sind nicht unumstritten und bringen für Espresso-Normalverbraucher (dazu zähle ich mich auch) wenig bis gar nichts. Wenn man sich mit Fachleuten, die sich mit Maschinen bestens auskennen, darüber spricht, winken die ab.
    PID bei Zeikreisern ist völlig überflüssig. Ich kann zwar die Kesseltemperatur jederzeit ablesen, die kenne ich aber aufgrund der Druckanzeige.
    Bei Einkreisern mag das eher sinnvoll sein, weil man mit dem Kesselwasser brüht, aber auch hier verändert sich die Temperatur noch bis zum ST.
    Außerdem wird der Einfuss von einigen Zehntel Grad Temperaturunterschied auf den Espressogeschmack überschätzt. Es ist in der Regel eine Bandbreite von einigen Grad, innerhalb der eine optimale Brühung erfolgt und das bekommmt man auch ohne PID ganz gut hin. Hier wird eine Scheingenauigkeit vorgetäuscht, die den meisten nichts bringt, vor allem, wenn man bedenkt, dass mindestens die Hälfte der Espressoqualität nicht von der Maschine, sondern vom Bediener ahängt.

    Die Firmen tun gut daran, die Maschinen nicht durch immer weitere techn. Details aufzurüsten. Die meisten Benutzer haben genug damit zu tun, die herkömmlichen Parameter zu beherrschen.
     
  12. #12 koffeinschock, 01.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    ich würde den satz aber anders schreiben (und zähle mich auch dazu): ...die meisten benutzer haben genug damit zu tun, zu versuchen, die herkömmlichen parameter zu beherrschen...
     
  13. #13 ChristianK, 01.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Genau, außerdem haben sich die Hersteller ja etwas bei dem gedacht was sie getan haben. Da sitzt ja niemand mit etwas Kupfer und einer Schuhschachtel und schüttelt so lange, bis eine Maschine herausfällt.
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Ich würde ganz fies sagen: Solange man's selbst noch nicht im Gefühl hat, ruft man nach optimierter Technik, um jeden erdenklichen Parameter auf die x-te Stelle hinter dem Komma einstellen zu können.
    Irgendwann erkennt man dann, dass so eine Genauigkeit dank der zeitlichen Schwankungen der Eigenschaften des Kaffees einen nicht wirklich weiter bringt. Diese Schwankungen richtig einzuschätzen, ihnen Rechnung zu tragen, und die Zubereitung richtig anzupassen, erfordert einfach Übung und Augenmaß.
    Sorry, aber das schwächste Glied der Kette steht fast immer vor der Maschine. Egal, wie toll die zu regeln ist.
     
  15. #15 Silvaner, 01.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Dieses Abwinken ist mir auch schon begegnet!
    Viele Parameter werden, wenn sie isoliert betrachtet werden, tatsächlich überschätzt. Soweit meine Erfahrung als Normalverbraucher. Alleine das Beherrschen des Zusammenspiels dieser einzelnen Faktoren macht den wahren Meister - und das braucht mehr Zeit als Geld ;-)
    Gruß, René
     
  16. #16 Rancilio@Heart, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    ab diesem Zeitpunkt kann man anfangen Espresso richtig zu genießen;-)! (IMO..)

    Cheers

    David
     
  17. #17 lukaslokomo, 01.04.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Das sieht mal überall. der Anfängergolfer mit dem teuersten Schlägersatz, die hippsten Sportklamotten beim Jogginganfänger inkl. teuerster Pulsuhr, etc. So ist unsere Gesellschaft!

    Bei der Mühle gibt es übrigens noch einen Parameter wie den Totraum, die Mahlablagerungen im Mahlraum......

    Wem würde es wohl gelingen, im Blindtest den Unterschied zwischen einem Espresso mit einem Anteil von Totraumkaffeemehl und ohne dasselbe herauszuschmecken? Ok, kommt wahrscheinlich auch auf den Anteil an, aber ich glaube, das sind die wenigsten.

    Grüße

    Lukas
     
  18. #18 Belgarath, 01.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Das hängt wohl vom Totraum ab - und der Frage, ob man Kaffee wechselt. Wenn ich einen Totraum von 3g habe (was nicht so ungewöhnlich ist), für 1er mahle (sagen wir mal 8,5g, um realistisch zu bleiben) und die Sorte zwischen zwei Schüssen wechsle, merke ich das, wenn die geschmacklich nicht seeeehr ähnlich sind - und Du und jeder andere auch, der sich mit dem Thema auseinandersetzt.

    Ob man nun den großen Unterschied merkt, ob da ein gutes Drittel schon vor 1-3 Stunden gemahlen wurde - da schaut die Sache sicher anders aus. Für mich selber ist es aber so, daß ich eine "Hausmarke" habe und meist 1-2 Spezialitätenkaffees ... für mich ist also ein Totraum durchaus schmeckbar, speziell dann, wenn unterschiedliche Mahlgrade und Temperaturen gefahren werden müssen.

    lg,
    Klaus
     
  19. #19 Bauhaus, 01.04.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Dieser Satz hier relativiert doch all die netten Wünsche, somit gibts weder was zu meckern, noch sieht man den Wusch nach der "Wollmilchsau".

    Die 10 Leute, die diese eventuell machbare Optimierung dann wirklich kaufen würden, sind nicht genug, um das gewünschte Monstrum herzustellen. Von den 10 Leuten springen dann noch 8 wieder ab, wenn sie den dafür notwendigen Preis zu hören bekommen. Somit meine Antwort: "Ja, du liegst falsch" (hast es aber auch nicht so gemeint)

    Die absolute Mehrheit steht halt auf VA und ich glaube, auch uns Haijder denkt, dass es gut so ist, oder lieg ich da falsch?
     
  20. #20 Bestbrew, 01.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

    Hallo,

    was genau ist der beste Kaffee?
    Ich finde das ist ziemlich relativ. Ich trinke am Tag so etwa 6-7 Tassen Kaffee (Espresso oder Cappu eher selten, ich habe im Laufe der letzten 4 Jahren eine schleichende hardwarebezogene Downgradeentwicklung durchgemacht:shock:) meistens gönne ich mir dabei täglich zwei verschiedene Sorten in guten Zeiten auch mal 4. Aus meiner Sicht sind sie alle sehr gut. Klar mal verhau ich auch einen oder eine Sorte liegt mir nicht ganz so gut. Welcher aber der beste davon war oder ob es noch besseren Kaffee geben könnte als ich ihn trinke kann ich beim besten Willen nicht einschätzen. Was ich aber weiß ist ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN. Für mich liegt der Genuss in der Unterschiedlichkeit der Sorten und deren unterschiedlichem Charakter, mal süßlich mal würzig, mal fruchtig mal schoki oder nuss und natürlich alles auch mal in unterschiedlichen Verhältnissen zueinander vermischt. Mein Kaffeezubereitungsritual ist einfach, entspannt, kontemplativ und sehr sinnlich:lol: wie liebe ich doch die Kaffeedüfte während der Zubereitung;-)
    Es darf mich dabei nur niemand ansprechen, denn dann fühle ich mich um meinen Genuss betrogen.

    Ich habe hier im Forum ja öfter mal den Eindruck, daß vor lauter Suche nach dem Godshot der Genuss etwas zu kurz kommt. Nichts gegen die geradezu wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen bei der Aromaextraktion;-) Aber ich denke, wenn man erstmal genug Wissen und Erkenntnis angehäuft hat sollte man sich entspannen und dem Wissen gemeinsam mit der erworbenen Übung und dem Gefühl für die Sache freien Lauf lassen und geniessen. Vermutlich wird sich erst wenn man da angekommen ist, so etwas wie Zufriedenheit einstellen. Und mit der Zufriedenheit kommt dann das große Kaffeeglück:lol: Endlich hat man ihn den "besten Kaffee" Denn das "Beste" hängt, glaube ich, ab einem bestimmten Kaffeequalitätsstandard mehr mit der Genussfähigkeit als mit der Hardware oder den Parametern zusammen.

    das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Eine ganze Weile habe ich mich mehr mit Brühverfahren als mit Kaffee trinken beschäftigt und bin mir fast sicher, daß es noch Brühverfahren gibt die ich gar nicht kenne. ;-) Und wenn es auch nur Zubereitungsvarianten mit Brühverfahren die ich kenne sind. Allein mit Wassertemperatur, Wasserqualität und Mahlgraden könnte man sich glaube ich ein halbes Leben beschäftigen wenn man nichts Besseres zu tun hat:lol:

    Ich weiß nicht ob du zu überzogene Vorstellungen hast. Hast du denn dein Objekt der Begierde "den besten Kaffee" schon mal serviert bekommen oder ist er nur eine Vorstellung? Mich beschleicht ein wenig der Verdacht daß du entweder einfach etwas zu unentspannt an das Thema rangehst oder aber vielleicht Kaffee gar nicht so richtig magst:wink:

    Grüße
    Robin
     
Thema:

Habe ich zu überzogene Vorstellungen?

Die Seite wird geladen...

Habe ich zu überzogene Vorstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...