Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad?

Diskutiere Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad? Hallo zusammen, bin gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen und röste...

  1. #21 Buck Rogers, 12.07.2012
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad?

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen und röste die ersten Bohnen in der Pfanne. Habe schon viel Lektüre gelesen und auf diversen Boards recherchiert. Genau das Thema Feuchtigkeitsverlust bereitet mir Kopfschmerzen und hält mich momentan vom Kauf des Genes ab und lässt mich eher in Richtung Quest schielen.
    Gibt es hier schon weitere Erfahrungswerte? Vielleicht gerade von Benutzern, die von Heißluft auf Trommelröster umgestiegen sind? Ich meine, daß rein von der Theorie sicherlich ein Unterschied besteht, ob die Hitze durch einen Luftstrom erzeugt wird oder eher durch Kontakt. Wenn ich das mit dem Backofen vergleiche, dann unterscheidet sich eine Pizza, die durch Ober/Unterhitze und Heißluft gebacken wird sowohl vom Geschmack als auch im Backergebnis des Teiges.
    Wäre interessant wie sich die unterschiedlichen Röstarten auf die Kaffeebohne auswirken...
     
  2. #22 gunnar0815, 13.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad?

    @Buck Roggers es ist ja immer ein Mix aus Kontaktwärme und Heißluft. Beim Gene heißt die Luft die Flächen der Kontaktwärme mir bei Trommelröster heißt die Trommel die zuströmende Luft.

    Unterschiede wird es schon geben.

    Gunnar
     
Thema:

Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Haben mit Heissluft geröstete Bohnen einen anderen Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...