Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

Diskutiere Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Möchte mal eure Meinung zu folgendem Händlerverhalten hören, auch um festzustellen, ob ich mit meiner Wahrnehmung völlig falsch liege....

  1. #1 patbone, 16.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

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    Hallo

    Möchte mal eure Meinung zu folgendem Händlerverhalten hören, auch um festzustellen, ob ich mit meiner Wahrnehmung völlig falsch liege.

    Hier die "Kurzform":

    • Mitte Januar bestelle ich online eine La Cimbali Junior, den Händlernamen erwähne ich erstmal besser nicht bzw. tut er soweit nichts zur Sache.
    • Einen Monat später erhalte ich per Mail die Lieferavisierung, die Junior sollte bei mir Ende Februar eintreffen
    • Ein paar Tage später die telefonische Mitteilung, die Fracht habe einen Schaden erlitten und müsse zurückgenommen/neu aus Italien bestellt werden... Neuer Liefertermin Mitte März! :evil:
    • Für meine Geduld wird mir per E-Mail ein zusätzliches Kilogramm Caffè New York extra versprochen. Schön, nehme ich doch gerne an.
    • Die Maschine kommt endlich Mitte März - nach geschlagenen 8 Wochen Wartezeit - bei mir an, allerdings ohne jegliches im Angebot enthaltenes Zubehör (2kg Kaffee + das zusätzlich versprochene Kilogramm, Tamper, Blindsieb usw.)!
    • Auf mein Nachhaken wird das versprochene Zubehör Ende März nachgeliefert, allerdings ohne das für die lange Wartezeit versprochene Kilogramm Caffè New York... Ärgerlich!
    • Ich erlaube mir per E-Mail höflich (!) ein weiteres Mal auf die immer noch ausstehende Packung Caffè New York hinzuweisen - immerhin knapp 30 Euro - und seither höre ich nichts mehr, bzw. werden meine E-Mails ignoriert.
    Soll ich...

    1. nicht so pingelig sein, es gut sein lassen und auf das versprochene Kilogramm Kaffe verzichten?
    2. Den Händler hier öffentlich brandmarken und auf sein doch ziemlich unzuverlässiges Geschäftsgebahren hinweisen?
    3. oder was sonst?
    Natürlich geht es mir nicht so sehr um den Kaffee, sondern eher ums viel zitierte Prinzip, wonach Abmachungen und Versprechungen nicht einfach so dahergeredet, sondern auch wirklich eingehalten werden.

    Wie seht ihr das?
    Vielen Dank für eure Meinung,
    P
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    meine persönliche Meinung...

    keiner kann richtig gut beurteilen, WIE die Kommunkation zwischen dem Händler und Dir nun war
    d.h. würdest Du ihn nennen und er sich wehren würde es nur zum Zank kommen und mam könne sich bestenfalls an der Art wie jeder argumentiert ein Bild darüber machen ob man dort mal was bestellen würde oder dich für pingelig hält.

    An Deiner Stelle würde ich mich ein bischen ärgern und ansonsten einen Haken an die Sache machen.
    (ich hab mich auch schon ein bischen über ne Händerkommunikation geärgert... und - weiß daß ich dort keine Schraube mehr bestelle -
    da muß ich aber kein Faß deswegen aufmachen :D )

    Alles was Du dich jetzt noch ärgerst oder "tätig wirst" kostet dich nur Energie und isses nicht wert.
    Ich würde an deiner Stelle den Händler nur einfach nicht weiter empfehlen.
    Nicht mehr, nicht weniger :)
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Auch meine Meinung.
     
  4. ohla

    ohla Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    kann mich nur anschliesen! :oops:
     
  5. julio

    julio Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Lass es auf sich beruhen. ;)
     
  6. kri

    kri Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    da bin ich anders:

    wenn sich jemand inkorrekt verhält, soll derjenige sich auch ärgern.
    wie man das anstellt, ist eine andere sache.
    ich bin leider nicht der typ, der derlei geschäftsgebaren schnell abhaken kann.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Hi,

    endet leider oft nur in noch mehr Frust und verlorener Zeit.

    Ich würde dem Händler eine letzte email zukommen lassen. In der würde ich ihn auf deine Enttäuschung hinweisen und ihm noch ein schönes Leben wünschen( sprich wie Tara keine Schraube mehr bei ihm bestellen). Meinem nähereren Bekanntenfeld würde ich bei Bedarf von einer Bestellung dort abraten.

    Und dann erst mal nen Espresso aus der neuen Maschine zum Freuen.
    Gruß, Jo
     
  8. #8 Baristozopp, 16.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    An Deiner Stelle würde ich es noch ein letztes Mal mit einem freundlich nachhakenden Telefonat versuchen. Wenn das auch nichts bringt, würde ich - wie die meisten anderen hier - versuchen, die Sache zu vergessen.

    Besser Du gehst am Schluss Deines Lebens mit dreißig Euro weniger ins Grab, aber glücklich und nicht verbittert! ;-) Es gibt doch wirklich genug andere schöne Beschäftigungen, mit denen man seine Zeit verbringen kann.
     
  9. #9 kugelmoped, 16.04.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?


    Espressotrinken z.b. Aber nochmal anrufen würd ich schon.
     
  10. kri

    kri Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    ich kann nur für mich sprechen, nicht für den te:
    es geht in solchen fällen selten ums geld, sondern ums prinzip.

    die eine seite ist der persönliche umgang mit unsauberen geschäftsmethoden - da ist es sicherlich gesünder,die sache abzuhaken.
    die andere seite seite ist, dass eine vielzahl von händlern unsauber "arbeitet".
    man hat schon den eindruck, dass es keine versehen sind, sondern teil der geschäftsidee.
    jeder, der es hinnimmt, bestärkt den händler in seinem vorgehen.

    o.t. wenn man an der kasse mal das wechselgeld nachzählt, kann man davon ausgehen, dass es, wenn es nicht stimmt, zu wenig ist. sowas ist kein zufall, sondern absicht.

    gruß

    kri

    kri
     
  11. #11 Gregorthom, 16.04.2012
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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Ich würde mit den Stress wegen eines Geschenks nicht machen. Schließlich entsteht Dir keinerlei finanzieller Nachteil, oder?

    Lieber wie die Anderen nie mehr dort bestellen.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 ElPresso, 16.04.2012
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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    In solchen Fällen belasse ich es auch mit einer letzten freundlichen, aber festen Kommunikation (Telefon, Mail, wie auch immer), in der ich dem Händler klar mache, dass das richtig schlecht war und er mich definitiv verloren hat. Quasi als hilfreichen, deutlichen Hinweis; nicht als letzte Keule.

    Wenn er ein "guter" ist, wird ihn das noch ein letztes mal anspornen, mir doch noch zu helfen.

    Wenn er ein "böser" ist, so hat er mehr Übung in solchen Fällen als ich, und wird eh gewinnen (und wenn nur insofern, als dass er am Ende eines langen Streites zähneknirschend ein paar EUR rausrückt - das gibt mir meine Lebenszeit nicht wieder und verschafft auch keine Befriedigung).
     
  13. #13 patbone, 16.04.2012
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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Ach, von Verbitterung bin ich zum Glück weit entfernt und ich seh es im Grunde ähnlich, wie die meisten Kommentierenden hier. Ich werds wohl bei einer letzten trockenen Rückmeldung per Mail belassen. Anrufen und mich vertrösten lassen, der Chef sei grad nicht da ist mir auch zu blöd fürn olles Kilo Kaffee.

    Und ich hab ja durchaus besseres zu tun, aber irgendwo in mir drin wurmt mich einfach das Gefühl, dass mich hier einer vera... - Geschenk hin oder her...
     
  14. #14 Alpina1306, 16.04.2012
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    Alpina1306 Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Ich würde es auch abhaken.
    Stell Dir vor, Du investierst weitere Zeit und Mühen, bekommst dann alten Kaffee geschickt - dann ärgerst Du dich doppelt.

    Abhaken und den Händler aus dem Gedächtnis streichen...

    Meine Meineung.

    Gruß

    Alpina
     
  15. #15 alterschwede, 16.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

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    Dein frust bezieht sich doch eigentlich darauf, dass du auf die maschine solange warten musstest? Und dass du dich vom händler in stich gelassen fühltest?

    Die maschine hast du jetzt endlich. Freu dich! Und hak den rest ab! Jetzt um 1 kg kaffee zu kämpfen gibt nur magengeschwür...

    (mobil geschrieben)
     
  16. #16 betateilchen, 16.04.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Nein, kann man nicht. Ich zähle nach, und wenn es zuviel ist, was wirklich genausooft vorkommt wie zuwenig, gebe ich es natürlich auch zurück.

    sonst gehts aber gut, oder?

    Und was das Kilogramm Kaffee angeht - ich sag mal so: Wenn mir einer am Auto die Reifen zersticht, dann ärgere ich mich nicht darüber, nicht zu wissen wer es war, sondern denke darüber nach, wo ich schnellstens neue Reifen herbekomme.
     
  17. #17 badalucchino, 16.04.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie man sich selbst Stress bereiten kann. Wegen einem versprochenen Kilo Kaffee! Wie unnötig, wie ungesund!

    Nebenbei wieder mal ein Argument, beim analogen Händler des Vertrauens zu kaufen.
     
  18. #18 dergitarrist, 16.04.2012
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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    So gut ist der New York auch nicht... ;)

    Ich würd's abhaken und einfach nicht mehr dort kaufen und niemandem raten dort zu kaufen. Die Konkurrenz ist hart genug, dass er sich mit sowas selbst ins Bein schießt.
     
  19. #19 patbone, 16.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Na na na, nun mal keine Schnellschlüsse hier... Ich fühl mich eigentlich weder besonders gestresst noch krank vor Ärger, aber ich schätze professionelle, transparente und kulante Händler, egal ob im Netz oder face to face. Oder muss ich mich jetzt schuldig fühlen, obwohl es der andere verbockt hat?! :shock:

    Genau das werd ich tun.
     
  20. #20 fastmov, 16.04.2012
    fastmov

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    AW: Händler hält sein Versprechen nicht - wie reagieren?

    Reagieren macht Stress? Wenn Du auch so dünnhäutig bist, lass es lieber auf sich beruhen, aber bedenke: diese "Nach mir die Sintflut" - Attitüde erzeugt den Streß bei anderen Kunden!

    Nicht zu reagieren lässt deinen Händler als "Gewinner" aus der Situation kommen. Und er bei DIR mit gebrochenen Versprechen durchkommt, wird er es bei MIR irgendwann auch probieren. Das möchte ich nicht, das möchte NIEMAND von uns. Leere Versprechnungen sind Domäne der Politiker!

    Ein Mann, ein Wort. Sowas bindet, darauf will ich mich verlassen können, alles andere macht absprachen und Verhandlungen (OT: Und Wahlen!) zu einer reinen Glückssache.

    Die Grenze zur Nichtigkeit wäre bei mir in diesem Zusammenhang dann gegeben, wenn die Portokosten den Wert des "Geschenks" übersteigen. Dann wäre ich bei "Lass gut sein" mit dabei. Aber nicht bei ca. 20 Euro. (Schuss ins Blaue)

    Und überhaupt, ein Geschenk war es nicht, sondern ein Entgegenkommen, damit du auf den Händler wartest und die Maschine nicht anderweitig beschaffst. Nur das es keine zähen Verhandlungen darum gab bedeutet nicht, dass die Zusage weniger bindend ist!

    Tu' der Gemeinschaft der Käufer bitte einen Gefallen und bewerte ihn negativ, stelle Öffentlichkeit her. Das sollte dich relativ wenig ungesunden Streß kosten, das kannst und solltest du auch ganz Sachlich und ohne Haßgefühle oder Schadenfreude tun und dein Karma retten. Genauso kannst du dich an der endlich eingetroffenen Maschine erfreuen.

    Setze bitte Deinen Geschäfts"partner" dem Problem aus, um das es so bettelt. Sich bei Problemen taub stellen muss IMMER zu negativer Bewertung führen. Bei einer offen geführten Meinungsverschiedenheit akzeptiere ich hingegen auch mal die Sichtweise des Anderen soweit, dass ich nicht bewerte und es auf sich beruhen lasse.
     
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