Härteres Wasser, Temperatur hoch

Diskutiere Härteres Wasser, Temperatur hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Härteres Wasser, Temperatur hoch Cimbalis haben keinen Thermosyphon, sondern sind direkt angeflanscht. Ich würde mal an dem Siebchen in der...

  1. #21 nobbi-4711, 04.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Härteres Wasser, Temperatur hoch

    Cimbalis haben keinen Thermosyphon, sondern sind direkt angeflanscht.

    Ich würde mal an dem Siebchen in der Steigleitung anfangen (da bei C.243 in der Zeichnung).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 kunstmilch, 06.11.2011
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Härteres Wasser, Temperatur hoch

    hallo,

    das siebchen in der steigleitung habe ich gereinigt, war aber auch nicht zu verstopft. bestelle dennoch mal neue.

    den brühkopf habe ich ebenfalls abmontiert und samt dem metallanteil des magnetventils im entkalker gehabt. vielleicht nicht lang genug.

    so. da dass hier doch langsam ein reparaturthread wird, werde ich ihn mal dort weiter führen. mit gleichem thema.

    besten dank und gruß t.
     
  3. #23 Schillerlocke, 07.11.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Härteres Wasser, Temperatur hoch

    Nachtrag zum Anfang des Themas:

    Tatsächlich ändert sich die Extraktionsrate mit der Wasserqualität... nur anders als erwartet.
    Mit zunehmender Gesamthärte steigt auch die Extraktionsrate.
    Bei meinem Test mit 500g Wasser / 30g Kaffee
    Wasser1: 24°dH GH, 12°dH KH: TDS:1,20 Extraktionsrate:17,81%
    Wasser2: 6°dH GH, 3°dH KH: TDS:1,12 Extraktionsrate:16,61%
    Also 1,2% Veränderung!!
    Geschmacklich waren es Welten :)

    Na wie auch immer; was für Schlüsse ich daraus jetzt ziehen kann weiß ich auch nicht recht... weiß jemand warum der TDS Wert steigt?
     
Thema:

Härteres Wasser, Temperatur hoch

Die Seite wird geladen...

Härteres Wasser, Temperatur hoch - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  3. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  4. Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.

    Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.: Hallo der rechte Wasserhan, fürs heiße Wasser lässt sich nicht öffnen. die Maschine hatte zu viel Druck 2,4 bar am linken Manometer angezeigt....
  5. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...