Häufiger Bohnenwechsel + Menge

Diskutiere Häufiger Bohnenwechsel + Menge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bräuchte einen Ratschlag von Euch, gerne auch einfach nur einen Link zum Nachlesen, ich habe nichts zur folgenden Frage...

  1. #1 kaffeelala, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    kaffeelala

    kaffeelala Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte einen Ratschlag von Euch, gerne auch einfach nur einen Link zum Nachlesen, ich habe nichts zur folgenden Frage gefunden.

    Ich selbst wechsle oft meine Bohnen (manchmal täglich, morgen intensiver, mittags passend zum Cappu, abends leichter usw). Soweit so gut, kann man mit nem SingleDoser lösen. Ich arbeite immer noch gerne mit meiner Eureka MCI, nur die Bohnen rein die ich brauche, Rest wird ausgepustet - ich bekomme damit guten Espresso, daher vermisse ich bis auf ein großes Einstellrad bislang wenig. UpgradeOptionen bis zur Niche sind mir bekannt - Haken dran.

    Jetzt die Frage: innerhalb einer Sorte spiele ich allerdings gerne mit Mengen. Ich hab hier eine Sorte, die ist bspw mit 21g in Geschmacklich wirklich beeindruckend. Ich kann sie aber auch gut mit 14-16g trinken.

    Da hierbei natürlich auch jedes Mal der Mahlgrad geändert werden muss, komme ich da im Workflow nicht weiter. Auf meiner MCI kann ich mir die Einstellung des Drehrads kaum merken, das ist von der Skalierung (auch mit dem im Forum angebotenen Upgrade) kaum reproduzierbar.

    wie macht ihr das? Ich bräuchte sowas wie

    - Bohne 1 - 21g - Mahlgrad 5
    - Bohne 1 - 14g - Mahlgrad 3
    - Bohne 2 - 14g - Mahlgrad 4
    ...

    und das ganze reproduzierbar mit der Mühle.

    hat jmd diesen Workflow ;)


    Danke für eure Hilfe

    Andreas
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Für sowas sind die Mignon Mühlen leider nicht gut geeignet. Das geht mit anderen Mühlen deutlich besser.
     
    cbr-ps, Koffeinius und kaffeelala gefällt das.
  3. #3 silverhour, 15.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Für jede Bohne fixiere ich mich auf eine Füllmenge, da wird nicht variiert.
    Ich habe mehrere Mühlen für unterschiedliche Bohnen.
    Das ständige Verstellen der Mühle und Finden des richtigen Mahlgrads wäre mir viel zu nervig. Daher mein Tip: Kauf Dir eine weitere Mühle, möglichst eine Single Dosing.
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. #4 Koffeinius, 15.06.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und nutze für solche Experimente meine C40, bei der man auch Klicks zählen und notieren kann.

    Bei der Specialita rechne ich quasi nicht in Einheiten unterhalb des Pfundes.
     
  5. #5 leupster, 15.06.2020
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Für deinen Wunsch ist die Niche optimal, ist damit kein Problem.
    Ansonsten würde ich es mit einer Handmühle als zweiter Mühle versuchen, da gibt es mittlerweile auch schon etliche Anbieter
     
    Enea42 gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich bin verwirrt, suchst du eine neue Single Dosing Mühle oder einen Tipp für den Workflow mit deiner Eureka?

    Wenn man häufig und reproduzierbar drei unterschiedliche Bohnen und dann noch mit unterschiedlichen Dosierungen vermahlen will, dann muss man sich in erster Linie überlegen, wie man die Parameter dokumentiert.
    Ich schreibe Dosis, Mahlgrad und Bezugsmenge einfach auf die Packung. Ich wechsle allerdings auch nur in ca. 100g Mengen die Bohnen und spiele nicht noch zusätzlich mit der Dosis...
     
  7. #7 DaBougi, 15.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Dein Wunsch ist ein Paradoxon ;-)
    Du suchst einen Workflow um Mahlgrade wieder zu finden, aber die Mühe (bzw du) "kann" das selbst mit Markierungen nicht. Dann könnte ich dir raten: kauf mehr verschiedene Siebe und spiel herum, im Idealfall findest du für mindestens 2 verschiedene jeweils Füllmengen, die bei gleichen Mahlgrad funktionieren.
    Zb. 18g sieb mit 17,5 g befüllt braucht den selben
    Mahlgrad wie das 14g Sieb mit 15,2g.
    Oder so in der Richtung.

    Wenn es nicht möglich ist, den Mahlgrad reproduzierbar wieder zu finden, dann sehe ich abseits von Mühlenwechsel/ Ergänzung keinen Workflow, der da helfen könnte.
    Lg

    Edit: wenn du Bohnen wechselst, musst du ja sowieso schon ein System haben, den Mahlgrad wieder zu finden. Dann ist es ja egal, ob du Mengen auch variierst, verstellen ist verstellen...ob wegen Bohne oder Menge ist ja egal? Irgendwie hab ich wohl einen Denkfehler :confused:
     
  8. #8 zauberflo, 16.06.2020
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Das ist genau mein Workflow, zudem noch mit verschiedenen Sieben. Ich mache oft einen Espresso für mich mit einem Äthiopier 15 G, danach einen Cappu für die Frau mit einer dunkleren Röstung und 19 G. Zudem nutze ich noch verschiedene Profile auf der Decent DE1+.... Genau für dieses Art gibt es Singledoser. Ich habe die Kaftatek Monolith - hier ist das kein Aufwand.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Single Dosing mit Waage und Handmühle

    Wenn kurbeln zu lästig, wäre Niche wohl die günstigste „echte“ elektrische SD Mühle
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Häufiger Bohnenwechsel + Menge

Die Seite wird geladen...

Häufiger Bohnenwechsel + Menge - Ähnliche Themen

  1. Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil

    Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil: Bei unserer Isomac Mondiale hat in der letzten zwei Wochen das Sicherheitsventil dreimal heftig angesprochen. Der Druck lag, als uns das auffiel,...
  2. Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

    Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter: Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit der Graef wenn man oft den Mahlgrad wechselt? Ich trinke auch häufig Filterkaffee und da auch wieder...
  3. Livia reif für erste entkalkung? - Maschine heizt deutlich häufiger nach

    Livia reif für erste entkalkung? - Maschine heizt deutlich häufiger nach: Ist meine Livia 90 nun reif für die erste Entkalkung? Seit rund zwei Wochen beobachte ich meine Maschine dabei, wie die Heizung deutlich...
  4. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  5. Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel

    Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel: Moin! Nachdem ich nun nach etwa einer Woche ganz brauchbare, reproduzierbare Ergebnisse mit unserer neuen Lelit PL81T und Mignon specialista...