Halleluja Espresso KFE

Diskutiere Halleluja Espresso KFE im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich probiere gerade mein selbst zusammengestelltes Probepaket von KFE aus. (Monsoon, Esperanza, Yeyibito und Halleluja). Hab natürlich aus...

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Moin,
    ich probiere gerade mein selbst zusammengestelltes Probepaket von KFE aus. (Monsoon, Esperanza, Yeyibito und Halleluja).
    Hab natürlich aus Neugier mit dem Halleluja (100% Robusta) begonnen.
    Nun habe ich folgendes Problem: meine Tassen und Gläser sind zu klein. Der kommt ja aus der Maschine als ob Ahoi-Brause die Sorte Espresso eingeführt hat.:lol: Das Glas ist voll Crema bevor sich unten etwas absetzt. Die hält aber auch nicht wirklich lange an.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte?
    Muss er noch bisschen stehen bleiben bevor ich den Kaffee nutzen kann?
    Leider steht kein Datum auf der Packung.
    Das Robusta für viel Crema steht war mir ja klar, aber das fand ich doch etwas überraschend.
    Mal ganz abgesehen davon ist er aber echt lecker.
    Gruß Sascha
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Grobporige, dicke und unbeständige Crema deuten auf "viel zu frisch" hin und erfordern ein "erstmal zur Seite legen und abwarten". Ist ein Luxusproblem geht aber nicht anders ;). Mach doch einfach ne andere Sorte auf und lass den Halleluja 3-5 Tage liegen. Der Name scheint Programm zu sein - Espresso mit Showeinlage und Aha-Effekt ;).
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Moin,
    da bin ich dir schon voraus. Der Yeyibito ist vom Geschmack eine ganz andere Richtung aber schmeckt mir auch. Und vor allem passt er in ein normales Doppioglas ohne über den Rand zu schießen.:lol:
     
  4. #4 florenz-k, 19.05.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Hallo,

    Ich denke auch, der ist noch zu frisch. Ich hatte den Halleluja einige Zeit als Standard in meiner Mühle - allerdings gekauft beim Direktvermarkter (ist hier eine lokale Initiative, die die Kaffee-Bauern in Kamerun unterstützt, den Rohkaffee abnimmt und hier röstet), ich nehme an, KFE röstet den Kaffee selber - könnte also Unterschiede geben.
    Für einen (relativen) Anfänger wie mich war der Kaffee sehr dankbar, Crema-Bombe und lecker. Ich trinke sonst auch robusta-lastige Barmischungen und war mir am Schluss nicht mehr sicher, ob der Halleluja tatsächlich 100% Robusta ist.
    Gruß
    Frank
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Das hatte mich gerade etwas überrascht. Ich dachte das wenn 100% draufsteht muß 100% drin sein. Die Suche im Netz hat mich gerade eines besseren belehrt. Diese Regel gilt bei so ziemlich allen Lebensmitteln, nur nicht bei Kaffee. Da gibt es keine Kennzeichnungspflicht in der EU. Warum auch immer?
    Da gab es hier im Forum ja auch gerade die 100% Arabic Frage.


    Aber davon abgesehen lass ich ihn halt mal paar Tage liegen.
    Gruß Sascha
     
  6. #6 florenz-k, 19.05.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Ich bin einfach durch den Vergleich mit Barmischungen darauf gekommen - der Unterschied war nicht sehr groß, wie ich fand.
    Auf der Seite des Direktvermarkters (www.dikome-kaffee.de) finden sich eben auch keine klaren Aussagen, es ist an einer Stelle von Mischungen die Rede.
    Der in Kamerun angebaute Kaffee ist sicher 100% Robusta. Der jeweilige Röster darf aber bis zu 30% andere Bohnen beimengen und das ganze unter der Marke Glory Halleluja verkaufen.
    Wenn ich (qualitätsbewusster) Röster wäre, würde ich eindeutig deklarieren.
    Gruß
    Frank
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Hi Frank,

    das finde ich interessant. Gilt die 30%-Regel jetzt für Marken oder ganz allgemein z.B. für Arabica/Robusta-Anteile?
    Wenn du einen Link oder die Quelle posten könntest, wäre ich dir dankbar!

    LG Andreas

    PS: Der Halleluja beginnt mich immer mehr zu interessieren...
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Hallo Sascha, hallo den anderen,

    es ist nix beigemengt, der Kaffee ist ein 100 % Robusta vom Glory Halleluja Projekt. Der Kaffee kommt als Rohkaffee und wird in der KFE geröstet.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  9. #9 florenz-k, 20.05.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Hallo Andreas,

    unter dem oben angegebenen link findest du an folgender Stelle http://www.dikomekaffee.de/61/.html
    den Hinweis daß auch mit Beimischungen bis zu 30% der Name Glory Halleluja verwendet werden darf:
    "Verwendung der Marke [FONT=Lucida Handwriting, cursive]Glory [/FONT][FONT=Franklin Cond. Gothic, sans-serif]Halleluja[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]®[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] ist möglich [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]bei garantiertem Verkauf von mindestens 70% Mischungsanteil DIKOME Kamerun-Kaffee."[/FONT]


    @ e=mr²: Ich zweifle eure Deklarierung nicht an. Meine Unsicherheit bezieht sich auf die direkt vom Verein Dikome-Kaffee vermarkteten Sorten.

    Gruß
    Frank
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Halleluja Espresso KFE

    @ Frank:
    Kein Problem, wollte nur klarstellen, dass die KFE von der "Beimischungsmöglichkeit" keinen Gebrauch macht ;-)

    Rainer
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Halleluja Espresso KFE

    Danke für die Info. Hab es aber auch nicht angezweifelt.



    Finde es nur ein Unding das es generell keine Kennzeichnungspflicht bei Kaffee gibt. Nur wenn mehr als ein gewisser Teil Kaffeefremde Substanzen enthalten sind muß das nach meinem Wissen gekennzeichnet sein. (Zucker in der Melange oder so etwas)
    Ansonsten siehe Link
    Aufruf für EU-Kaffeesorten-Kennzeichnung | Gen-Kaffee | Robusta-Anteil | Arabica-Anteil - www.kaffee-experten.org
    Gruß Sascha
     
Thema:

Halleluja Espresso KFE

Die Seite wird geladen...

Halleluja Espresso KFE - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...