hallo erstmal - neu hier und meine domobar

Diskutiere hallo erstmal - neu hier und meine domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab mich in den letzten Tagen hier umgesehen und grade eben eine Maschine gekauft, daher wollte ich mich mal kurz vorstellen, ich komme...

  1. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,
    hab mich in den letzten Tagen hier umgesehen und grade eben eine Maschine gekauft,
    daher wollte ich mich mal kurz vorstellen,
    ich komme aus Düsseldorf und bin gerne Gast im Bazzar, bzw dann jetz wohl gewesen
    (werde ab jetzt wohl eher zu Hause Gast sein ;-) )

    Ich habe schon seit Jahren eine Aldi-Espressomaschine, bitte nicht lachen,
    aber das Geld war halt knapp und ich trinke am liebsten Latte Macchiato,
    dachte ich zumindest, bis ich dann mal im Bazzar den Espresso direkt frisch
    aus einer domobar probiert habe.
    Eigentlich wollte ich mir erst nur eine Mühle kaufen um dann besseren Kaffee
    in meinem Maschinchen zu benutzen,
    aber bei der Suche nach einer geeigneten Mühle bin ich dann
    auch auf die Maschinen und die Foren und das ganze drum herum gestößen.

    Ich war sofort davon fasziniert und bin gestern im Bazzar gewesen
    um mich mal direkt beraten zu lassen.
    Danach habe ich dann auf Grund meines Geldbeutels und der Optik und der Qualität
    die Entscheidung für eine Vibiemme getroffen.
    Außerdem hat eine Freundin von mir eine Vibiemme domobar Super
    (? ich glaube die heißt so) und die ist echt super :)

    Nun habe ich tatsächlich auch direkt ein günstiges Angebot für eine gebrauchte bekommen,
    und bin nun in der Vorfreude, bis das Schätzchen hier bei mir steht.

    Ich bin was diese Maschinen angeht noch total blutiger Anfänger und daher über jeden Tip dankbar.

    Z.B. was muss ich beachten, wenn ich mit der Maschine einen leckeren Latte Macchiato produzieren möchte?
    Und was für einen guten Espresso?
    Überhaupt wie funktioniert das handling am besten?
    Was gibt es besonderes zu beachten?
    etc etc pp ....

    Eine Mühle bekomme ich gleich zu der Maschine dazu,
    aber ob die dann der Weisheit letzer Schluß ist, werde ich ja sehen.


    PS. sollte hier jemand aus Düsseldorf oder Nähe kommen,
    und bereit sein mir mal eine private Einführunng zu geben, wäre ich sehr dankbar.

    PS2 mein nickname ist etwas ungewöhnlich, hat aber eine Geschichte,
    die ich vielleicht später mal erzähle ;-)
     
  2. #2 KingCole, 16.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Hall rsmus7,

    Herzlich Willkommen im Board.

    Viele Fragen werden Dir hier beantwortet.

    Hauptseite - KaffeeWiki, dort der Einsteigerartikel.

    Ansonsten, der wichtigste Schritt zum guten Espresso, frischen Kaffee, also keine Supermarktware.
    Empfehlenswert sind deutsche Röster, die Dir Espresso frisch schicken, zB olivier, fausto, langen, mirella: Adressen hier im Forum

    Viel Spaß mit der neuen Maschine, und am besten immer konkret fragen, nachdem Du den Artikel im kaffeeweiki gelesen hast.

    Gruss, Alexander
     
  3. #3 msmaddes, 16.09.2007
    msmaddes

    msmaddes Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Hallo rsmus,

    herzlich willkommen!. Mit der Vibiemme hast Du garantiert keinen Fehler gemacht. Nur bei der Bedienung kannst Du einiges falsch machen (Entlüften vergessen etc.), was sich später rächt.

    Ich habe ca. 9 Jahre eine Vibiemme Domobar Nero gehabt und bin vor 3 Wochen umgestiegen auf einen Zweikreiser einfach weil ich mal was Neues haben wollte usw. Der Abschied von der Vibiemme fiel mir dennoch schwer.

    Wenn Du gerne Milchgetränke magst (Latte, Cappu etc.) ist es sinnvoll, wenn Du direkt eine gute (mind. 05l große) Edelstahlkanne zum Milchaufschäumen besorgst. Die Ausgiesstülle sollte auf ca. der halben Höhe beginnen. Es hat mich immer erstaunt, aber eine gute Kanne findet man recht selten (ging jedenfalls mir so). Achte auf die richtige Milch: Vergiss die Märchen, dass der Fettgehalt wichtig sei. Wichtig für´s Aufschäumen ist allein der Eiweißgehalt (oder hat schon mal irgendjemand es geschafft, Öl zu schäumen?) Letztlich ist Milchschaum nichts anderes als Eischnee (ich weiss, so steif darf er natürlich nicht sein für nen guten Cappu). Also: Nur Milch mit mind. 3,4% Eiweiß. Findest Du sogar bei Aldi und Lidl, schau aber vorsorglich auf die Nährwerttabelle. Fett: ich muss, da meine Frau darauf erpicht ist, immer 1,5% nehmen. Wie gesagt, fürs Aufschäumen ist es völlig egal, für den Geschmack spielt Fett dagegen eine tragende Rolle.

    Espresso-Sorten gibt es jede Menge, gute wie schlechte, dann ist es auch noch Geschmackssache. Ich bestelle meinen seit einigen Monaten übers Internet bei coffeandmore.de (in Staufen im Schwarzwald). Eine kleine Rösterei, die ich im Urlaub kennen- und schätzengelernt habe. Hier ist sicherlich Probieren angesagt.

    Ich komme übrigens direkt aus Düsseldorf und bin gerne bereit, Dir bei der Inbetriebnahme zu helfen und auch weitere Tipps zu geben. Schick mir einfach eine PN, wenn Du Interesse hast. Es gibt übrigens auch sehr gute Bücher. Am besten lernt man aber, wenn man es gezeigt bekommt (vor 1 Jahr hatte ich Gelegenheit, einen Abend lang einen "Baristakurs", also es war eher ein Crashkurs, zu besuchen, hat mir aber enorm viel gebracht).

    Gruss
    Matthias
     
  4. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Vielen Dank für die Antworten,

    das wiki werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen,

    Matthias,
    gern nehme ich dein Angebot an,
    ich werde dir dann ne PN schicken.

    Übrigens, was hat es denn mit dem Entlüften auf sich?
    Da ich ja so eine Maschine noch nie bedient habe,
    wann, wie , was muss man da machen?
     
  5. #5 msmaddes, 16.09.2007
    msmaddes

    msmaddes Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    ... das Entlüften bei einem Einkreiser ist technisch bedingt zwingend erforderlich: da für Espresso nur ca. 92 Grad heisses Wasser benötigt wird, muss zur Dampferzeugung auf ca. 120 Grad aufgeheizt werden. Danach muss der Kessel entlüftet werden. Übrigens auch nach jedem Einschalten, ist aber alles halb so schlimm. Am besten ich zeig Dir das vor Ort, auch was die Druckkontrolle für den Dampf angeht, da gibt es kleinere Tricks. Die Vibiemme ist echt super!

    Matthias
     
  6. #6 HamWaNich, 17.09.2007
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Hallo rsmus7,

    auch von mir erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine. Mit der hast Du sicherlich nichts falsch gemacht -zumindest bin ich durchaus zufrieden mit ihr.

    Kennst Du eigentlich schon diese Seite von einem anderen Kaffeenetzie?
    DomoBarista » Home
    Er hat dort einiges zur Domobar zusammengetragen.

    Viel Spass noch mit der Domobar.
    HamWaNich
     
  7. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    vielen dank für den link

    ist für mich als Anfänger echt interessant :-D

    hab mich auch mal bei youtube umgesehen, was es da so an latte art gibt,
    ist teilweise sehr beeindruckend, ob ich sowas wohl auch mal hinkriege?
     
  8. #8 meepmeep, 20.09.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Hallo,

    ich selbst habe seit 2 Jahren die Domobar und kann Dir gerne auch behilflich sein. Wohne in Rommerskirchen im Kreis Neuss, ist auch nicht weit von Düsseldorf.

    Wenn Du Nachhilfe in Latte-Art brauchst oder wissen willst, wie man Brühdruck und Temperatur an der Maschine einstellt, melde Dich einfach bei mir.

    Gruß,
    Henning
     
  9. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    vielen Dank Henning,

    die Maschine ist leider noch unterwegs :-(
    Matthias hat mir auch schon Hilfe angeboten,
    finde ich echt prima hier, wie freundlich und hilfreich ihr seid.

    Ich werde mich dann bei Bedarf gerne melden.

    Und so bald die Maschine hier ist werd ich mal meine ersten Erfahrungen
    mitteilen.
     
  10. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    jetzt ist da :-D

    und nun gilt es zu lernen ;-)

    den richtigen mahlgrad, den richtigen kaffee, usw.

    bin für jeden tipp dankbar.

    im Moment hab ich "nur" ne Saeco Lux Chrom als Mühle,
    das soll sich aber bald ändern.
     
  11. #11 FastFood, 25.09.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Ich hab auch neuerdings ne Domobar.

    Aber kann mir mal jemand erklären, warum "das Entlüften bei einem Einkreiser technisch bedingt zwingend erforderlich" ist, zumindest beim Einschalten leuchtet mir der Sinn überhaupt nicht ein,
    im Gegensatz zu einem Zweikreiser ohne Entlüftungsventil, wo die Temperatur ja Druckgesteuert ist.
     
  12. #12 Bubikopf, 25.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Bei einem Einkreiser fehlt die automatische Kesselnachfüllung, die Thermos haben auch fürs Brühen meist mehr als 100°C, somit kann man nie genau wissen, wie weit der Kessel mit Wasser gefüllt ist beim Einschalten. liegt die Heizung aber auch nur teilweise frei, kann sie sich partiell nicht abkühlen ( durch das Wasser ) und kann dadurch reißen. Ich habe schon einige defekte Heizungen von Einkreisern gewechselt, die Mangels Wassers an der oberen Wendel gerissen sind, ist imo die häufigste Todesursache von innenliegenden Heizungen. Der häufigste Fehler wird wahrscheinlich aber das Abschalten der Maschine nach dem Dampfen ohne danach zu entlüften sein. Schaltet man dann später die Maschine wieder ein, ist die Heizung im trockenen und kann die Hitze nirgends los werden.
    Gruss Roger
     
  13. #13 FastFood, 25.09.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Und wie wird der Kessel bei eine Einkreiser befüllt, bzw. der Füllstand gemessen???
     
  14. #14 Bubikopf, 25.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Gemessen wird gar nicht und befüllt durch drücken der Bezugstaste.
    Gruss Roger
     
  15. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Bei Deiner Domobar wird der Tank "gewogen".
    Siehe hier: Wasserstandsabschaltung Vibiemme Domobar
     
  16. #16 FastFood, 25.09.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Das mit dem wiegen des Tanks kenne ich. Hab auch schon den sinnlos hohen Wasserstand korrigiert.

    Aber wie kann ich mir das mit der Kesselbefüllung bei Bezug vorstellen? Wie so ne Art Überlauf bei der Badewanne?
     
  17. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Wat is en Kessel? Da stelle mer uns janz dumm,
    und da sage mer so: En Kessel, dat is ene jroße
    schwarze Raum. Der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine
    Loch, dat is de Einlass. Und dat andere Loch, dat
    krieje mer später."

    Ne im Ernst: Mit dem Hebel startest du die Pumpe, die drückt Wasser in den Kessel und da der sich der Kesser nicht ausdehnt muss irgendwo wieder Wasser raus. Zum Glück öffnest du mit dem Hebel aber auch das Ventil zum Siebträger.

    Eingang in den Kessel ist ein Stück vom Auslass entfernt => kaltes Wasser rein und heißes Wasser raus.
     
  18. #18 senseman, 07.12.2007
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    So mich hat heute auch der wilde affe gebissen. und ich hab mir ne
    Vibiemme Domobar Nero und ne Rocky S gekauft.
    Jetzt hab ich folgendes Prob.

    1. bei meinem fertig gemahlenen Illy krieg ich keine/kaum Cream (Bei der alten AEG CA 120/130 weiss nicht genau die bezeichung) klappte die Crema perfekt.

    2. Bei den gekauften Bohnen 1882 selbiges. Mahlgrad bei 13-15 Laut Händler opti. Der Espresso fliesst mit max 4 bar durch nicht wirklich ok oder ??? Geschmack ist nur eins und das ist extrem bitter. Mahlgrad mal auf 7 (bei 0 ist null probiert schleifen der scheiben) runter geregelt Creama für den A... geschmack es geht.

    3. Mein Tamper ist nen "Art" Edelsthl mit ca. 46-48 druchmesser kann ich den noch weiter verwenden oder ist zwingend ein 58er nötig???

    4. Der Milchschaum gelinkt mir für keine zwei pfennig nur eins und das ist heise milch :(. hoffe mal das die links die hier im thread stehen mir helfen mor. mal schauen.

    5. Wie macht man das mit der rückpülung, wie oft und welche lösungs zusätze benutzen.
    habe auf der seite (dem link aus dem Thread gefolgt für Vibiemme) nicht viel gefunden. braue ca. 16-20 Tassen die Wo.

    6. gibt es zufälig in der umgebung Wuppertal ne Rösterrei, wo man sich auf die schnelle frische bohnen besorgen kann ???

    Ach ja mit den Bohnen verstehe ich auch nicht, warum macht ne billig 08/15 Maschine ne bessere Cream
    als die teure Vibiemme, steig ich nicht hinter.
    Und wenn ich andere Espressosorte nutzen sollte (die Supermarkt sachen soll man ja nicht nehmen) wäre mir die richtung Illy ganz lieb Röstung N rote banderrohle.

    ich bedanke mich schonmal für eure mühe :).
    mfg/senseman
     
  19. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Der Illy ist bekannt dafür, daß er keine gute Crema macht. Fertig gemahlener Kaffee ist in der Regel viel zu grob gemahlen, da kriegst Du kaum gute Ergebnisse hin.

    Den empfohlenen Mahlgrad kannst Du gleich wieder vergessen! Die Skala kann nur für Dich als Orientierung herhalten, aber schon bei 2 Mühlen gleichen Typs sind die Unterschiede sehr groß. Den richtigen Mahlgrad mußt Du durch rumprobieren selber rausfinden.

    Ein passender Tamper wäre mittelfristig sicher eine gute Investition.

    Für die Domobar gibts für ein paar Euro eine 2-Lochdüse, viele tun sich mit der beim Aufschäumen leichter.

    Billige Maschinen greifen oft zu Tricks, um etwas cremaähnliches in die Tasse zu bringen ("Gran Crema Siebträger" und Konsorten). Das hat aber eher was mit Schaum als mit echter Crema zu tun (kenne aber deine alte Maschine nicht).

    Ansonsten wären ein paar Infos hilfreich: Durchlaufzeit, Druck (bei der 2ten Mahlgradeinstellung, 4bar sind natürlich indiskutabel), etc.

    Kopf hoch, bis das Ergebnis passt, ist einiges an Tests und Schraubereien nötig, das ist normal...
     
  20. #20 senseman, 07.12.2007
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    Die Durchlaufzeit liegt bei ca. 23-25 Sec.
    Der druck liegt bei ca. 4 bar (bei fertig gemahlen) und variert dann bis 8 auf teilweise 12 Bar (nehme mal an zufeste getampt oder zuviel kaffeemehl).

    Das mit dem Mahlgrad hab ich mir schon fast gedacht jetzt hab ich mal auf den thread hier im forum (finde den link nicht mehr :()auf 7 gestellt (da mein Nullpunkt wie erwähnt auch dort liegt schleifen der scheiben) und der kaffee kommt gleicht klumpig (ca 6-8mm grosse kügelchen) raus nach wiki kaffee sollte es dann ok sein soll (mit den kügelchen ehr feiner oder gröber ???)

    ich habe festgestellt das die siebe eine kerbe haben sollte ich mal das mehl bis dahin auffüllen ???

    Was im etwas iritiert ist, das wie die meisten anfänger mit dem einer sieb gar nicht klar komme. wie stellt man das mit dem 2er an
    muss man dann immer ne kleine tasse weg kippen??
    da man ja nicht immer nen doppelten trinken mag oder anderen Einsatz benutzen ???. Und warum ist es so viel schwerer mit dem einer sieb vernünftige ergebnisse zu erzielen.
     
Thema:

hallo erstmal - neu hier und meine domobar

Die Seite wird geladen...

hallo erstmal - neu hier und meine domobar - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal!

    Hallo erstmal!: Ich bin jetzt seit ein paar Wochen fleissiger Leser hier im Board und hab aber (noch) zu nichts meinen Senf dazu zu geben. :) Also dachte ich ich...
  2. Hallo erstmal !

    Hallo erstmal !: Hallo, ich hab beschlossen nach einigen lesen mich hier anzumelden, da ich glaub ich gern auch so nee schöne Espressomaschine (am liebsten ein...
  3. Hallo erstmal, neues Mitglied sucht Entscheidungshilfe

    Hallo erstmal, neues Mitglied sucht Entscheidungshilfe: Hallo Espresso-Fans, nachdem ich mich schon etwas durch dieses tolle Forum gelesen habe, ist dies nun mein erster Beitrag nach erfolgter...
  4. Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum

    Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum: Hallo ersteinmal, bin froh, endlich ein Kaffe-Forum gefunden zu haben. Es ist sehr informativ, wenn auch teilweise unübersichtlich. Schön...
  5. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...