Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

Diskutiere Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....

  1. #1 Jakobiner, 27.08.2022
    Jakobiner

    Jakobiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts. Sie hört dann irgendwann auf, dann fängt sie wieder an.... Wie beim entkalken nur dass außer lautes brummen kein Wasser kommt. Sie geht auch beim ausschalten, und Stecker ziehen immer wieder in diesen entkalkungsmodus zurück. Was kann ich tun?
    PS: Wasser ist natürlich im Tank
     
  2. #2 benötigt, 28.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Viele Sachen denkbar. Von Blockierung in den Zuleitungen bis zu Elektronikfehler. Du kannst mal versuchen, ob die Pumpe einfach nur Luft zieht und mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch pressen. Ansonsten wäre das eine Sachen für den Kundendienst.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ich tippe auf völlig zugekalkte Druckleitungen, quasi Atherosklerose. Grund: die Teflondruckschläuche haben innen nur 2mm. Insbesondere beim Dampfmodus lagert sich schon Kalk im Heißbereich ab. Wenn man entsprechend hartes Wasser hat und vergisst, regelmäßig zu entkalken und das mal dicht ist kommt auch kein Durgol/Citronensäure/usw mehr ran. Der Flowsensor registriert die Verstopfung, daher der Dauer-Entkalkmodus.

    - Wie hart ist euer Wasser?
    - Wann zuvor wurde zuletzt entkalkt?
    - benutzst du viel Dampf?

    Maschine öffnen, Druckleitungen prüfen, ersetzen oder (sehr fummelig) mit ner dünnen Schaschliknadel o.ä. freipopeln. Dann nochmals entkalken. Ist machbar aber diese Sorte Maschinen ist nicht sehr reparaturfeundlich (beim Gehäuse öffnen bricht schnell mal was und Ersatzteile gibts nicht, musst auf kompatible Teile von DeLonghi usw zurückgreifen). U.a. deswegen sind solche Maschinen auch unpopulär hier
     
    Fluchtkapsel und joost gefällt das.
  4. #4 Jakobiner, 28.08.2022
    Jakobiner

    Jakobiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ziemlich hartes Wasser, entkalkt wird sie nur wenn sie das fordert. Dampfdüse benutzen wir so gut wie gar nicht. Beim letzten brühvorgang als sie noch funktionierte, ging das Wasser zu neige sie fing leicht an zu "stottern", hab dann schnell Wasser in den Tank geschüttet. Und das war das letzte mal dass ich einen Kaffee bekommen hab...
     
  5. #5 Brewbie, 28.08.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Dann würde ich das mit der Spritze als erstes versuchen.
     
    benötigt und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #6 ccce4, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Klingt stark nach zugekalkter Leitung leider. Ich fürchte, dass ohne Öffnen nix mehr geht. Die Pumpe hat je nach Modell bis zu 20bar, mit ner Spritze kommst da nicht drüber. Der Thermoblock spuckt im Betrieb kleine Kalkflöckchen aus, die dann die Leitung danach zusetzen irgendwann und der Pumpdruck verdichtet es noch schön

    Tipp wenn sie wieder flott ist, oder für die nächste Maschine: im Handbuch nachlesen, wie man die Entkalkwarnanzeige auf hart umstellt (im Grunde zählt der Mikrocontroller nur die Bezüge mit und fordert dann früher das Entkalkerprogramm). Das ist relativ einfach gelöst, den aktuellen Zustand erkennt der Mechanismus nicht. Oder noch besser: weicheres oder gefiltertes Wasser nutzen.
     
    joost und benötigt gefällt das.
Thema:

Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

Die Seite wird geladen...

Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich bin der Neue!

    Hallo, ich bin der Neue!: Hallo Zusammen! Wollte Euch mal kurz begrüßen. Bisher nur als passiver Mitleser, habe ich mich nun endlich angelmeldet. Bin momentan an der...
  2. Ein Hallo, Gaggia E90 und ein paar Fragen

    Ein Hallo, Gaggia E90 und ein paar Fragen: Hallo liebes Forum, Erstmal will ich mich vorstellen. Ich bin Hannes, wohne in Berlin, bin definitiv kaffeeabhängig und habe mir nach einigen...
  3. Hallo, Oldtimer- Experten G.E.M ??

    Hallo, Oldtimer- Experten G.E.M ??: Hallo, kann günstig diese Maschine bekommen, hab ich da ein edeles Gerät, oder so' n Retrokram? Hat nur ein Typenschild, auf dem Gem steht, der...
  4. Hallo,hab ne Frage

    Hallo,hab ne Frage: :lol:Hallo habe heute mein Neuen Austausch deckel bekommen von Nuova Simonelli Oscar,Farbe ist Rot. Der Deckel oder die Abdeckung ist an der...
  5. Hallo, hier ist ein weiteres Mitglied

    Hallo, hier ist ein weiteres Mitglied: Liebe Forumsgemeinde, nach längerem Mitlesen (ich denke, seit etwa einem Jahr) habe ich mich heute angemeldet. Bis dato wurde von mir der...