Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

Diskutiere Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...

  1. #1 Oldenburg, 18.09.2022
    Oldenburg

    Oldenburg Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?)

    Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt etwas schönes und qualitativ hochwertiges anschaffen, wir sind umgezogen und in der Küche ist nun endlich ausreichend Platz für eine neue Espressomaschine und Mühle.

    Ich habe mal aus einem anderen Beitrag das folgende Muster kopiert:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso
    [] Americano
    [X ] sonstiges: Cappuccino


    Budget für die Espressomaschine : Gerne bis 3000 € muss aber qualitativ und optisch top sein

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 25
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? treu Was wäre Dir sonst wichtig?
    Probiere gerne Neues, würde aber auch bei guten Bohnen bleiben.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? 2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein, glaube nicht, Ruhrgebiet ?
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein bitte so kurz wie möglich



    Was soll die Maschine sonst noch können?


    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [] Energieeffizient / stromsparend
    [ O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [] Wasserbezug für Tee / Americano
    [] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) egal
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    _______________________________________
    Ich hoffe, ich habe jetzt alles hier richtig gemacht, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

    Herzlichen Dank schon Jetzt.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 GregorH, 18.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Die Bezzera Duo erfüllt eigentlich alle Kriterien. Wie ist den dein Budget für die Mühle? Soll die in die 3.000 mit reinpassen?
     
  3. #3 benötigt, 18.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kurze Aufheizzeiten, 5 mal Bezüge pro Tag, PID, zuschaltbarer Dampf, Mengenautomatik - das klingt in der Konstellation sehr eindeutig nach Ascaso Steel Duo.
    Plus guter Mühle auch allerbestens im Budget.
     
  4. #4 DaBougi, 18.09.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Oder die "direkte Konkurrenz" Quickmill Sunny.
    Ich kenne beide Maschinen aber bislang nur "online"
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 18.09.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Demnach mpsste das Gerät nicht mal Dampf können...allerdings würde ich das bei dem gesetzten Budget noch mal überdenken. Ein Gerät weniger zu reinigen (als Beispiel), und wenn die Dampfoption abschaltbar ist sähe ich jetzt keine Nachteile
     
  6. #6 Einencool, 18.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Wenn die Mengenautomatik allerdings ein wichtiges Kriterium ist, sollte die Ascaso nicht ohne Einschränkungen empfohlen werden.
    Diese passt für die „eine Bohne mit dem selben Mahlgrad“, ändert sich aber was, fängt auch die Volumetrik vor dem OPV an ins Schwanken zu kommen.
    Wenn man die Bohnen aber nicht oft wechselt, und bei der Mahlung und den Bezügen recht konstant ist, dann funktioniert die Volumetrik auch relativ gut +-2g Schwankungen :)
     
    benötigt gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    mini vivaldi in Kombination mit einer ordentlichen Mühle


    upload_2022-9-18_20-59-28.png
     
    Synchiropus, shadACII und Wrestler gefällt das.
  8. #8 DaBougi, 18.09.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ist aber, nur der Vollständigkeit halber, kein spezifisches Ascaso Problem, sondern generell abhängig vom Sitz des Flowmeters im Wasserweg.
    Bei Ascaso scheinbar vor dem OPV, aber damit sind sie sicher nicht allein
     
  9. #9 Einencool, 18.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Da hast du Recht, aber gerade als Einsteiger liest es sich sooo toll, und ich habe mich anfang des Jahres doch sehr von der Volumetrik blenden lassen.
    Daher war es für mich nur wichtig zu erwähnen, dass es nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist :)

    Soll ja auch nicht falsch rüberkommen, ich habe die Maschine seit nem knappen halben Jahr und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Aufheizzeiten sind super schnell, lasse das aber zusätzlich über ne WLAN Steckdose laufen.
    Bezüge sind mMn sehr konstant, wenn die Vorarbeiten entsprechend konstant ausgeführt werden.
    Temperatur scheint für mich sehr stabil zu sein, bin da kein Profi, aber auch ich merke , wenn die Maschine noch nicht ihre paar Minuten durchgewärmt war, sodass es etwas säuerlicher wird.
    Dampfblock lässt sich (umständlich) bei Bedarf im Menü ausschalten, weil ich seltener Cappuccino mache, seitdem mir der Espresso vernünftig schmeckt :) :)

    Nutze ja auch immer nen Puck Screen und habe dadurch 0 Probleme bzgl verschmutztem Duschsieb, und auch beim Rückspülen habe ich keine Ablagerungen vom Kaffeefett oder ähnliches bisher feststellen können.
    Wüsste bisher keine Maschine, welche besser zu meinem Nutzungsprofil passen würde.
     
Thema:

Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

    Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus: Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....