Hamburg Coffee Festival 2020

Diskutiere Hamburg Coffee Festival 2020 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Und gerade Gänsehaut bei Christian - Hammer Reaktion!

  1. #21 Kofeinator, 01.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Und gerade Gänsehaut bei Christian - Hammer Reaktion!
     
    infusione gefällt das.
  2. #22 flopehh, 01.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.731
    Wer ist denn Christian?
     
  3. #23 Kofeinator, 01.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei der Barista-Meisterschaft gab es ein Technical Timeout
     
  4. #24 yoshi005, 01.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Wer sich dafür interessiert, kann bei Sage die Dual Boiler-Maschine ausprobieren. Ein gutes Gerät, wie ich finde.

    Der Burundi bei Tchibo ist im Cappuccino auch empfehlenswert. Mit Kaffee-Fotodruck auf dem Milchschaum. Mein persönliches Highlight der Messe...

    Daneben sind natürlich die sympathischsten Hamburger Röster Quijote, Onetake, Surfshop Roastery, PCR, etc. auch dabei. Mit der Baristameisterschaft ist die Veranstaltung natürlich in diesem Jahr deutlich aufgewertet.

    Lohnenswert!
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  5. #25 Kofeinator, 01.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Für mich war das eher traurig wie viele da begeistert herum standen...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Freu dich doch, die standen dir zumindest nicht vor der Nase wo es dich interessierte...
     
    flopehh, Oldenborough und Kofeinator gefällt das.
  7. #27 yoshi005, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Das finde ich gar nicht. Ich fand den Burundi, der ausgeschenkt wurde, richtig gut. Auch im vergangenen Jahr haben die einen tollen Kaffee ausgeschenkt.

    Das zeigt, was qualitativ möglich ist, wenn ein Großröster das Thema Qualität ernst nimmt. Für mich sehr interessant und mit allen positiven wie negativen Auswirkungen diskussionswürdig.
     
    flopehh und Oldenborough gefällt das.
  8. #28 Kofeinator, 01.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das ist richtig!
    Bei onetake gab es tollen Espresso und bei der neuen Rösterei Lübeck genialen Filterkaffee!
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. #29 flopehh, 01.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.731
    Inwiefern traurig?
     
  10. #30 Kofeinator, 01.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das ist ein Drucker - wie viel können steckt da drin?

    Aber jetzt kommt Jana und rockt das Feld!
     
    infusione gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ziemlich viel technisches Know How, um so einen Drucker zu realisieren.
    Für manchen zählt einfach nur das Ergebnis und nicht unbedingt der Barista Zauber.
     
  12. #32 flopehh, 01.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.731
    Keine Ahnung. Aber "traurig" ist es dann irgendwie auch nicht :rolleyes:
     
  13. #33 yoshi005, 01.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Ich finde den Auftritt von Tchibo sehr erfrischend. Alle Personen am Messestand waren sehr sympathisch, kinderfreundlich und zugänglich. Trotzdem mit Ahnung von der Sache. Davon kann sich der eine oder andere „Kaffee-Künstler“ ruhig mal eine Scheibe abschneiden.
     
    infusione, Oldenborough, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 flopehh, 01.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.731
    Sehe ich ähnlich. Aber so ist halt was für jeden dabei. Ich beispielsweise kann dafür mit Latte Art gar nichts anfangen und schaue da nicht zu.
    Die Mischung macht es. Und der Stand von Tchibo ist in der Tat gelungen, finde ich auch.
     
    Oldenborough und yoshi005 gefällt das.
  15. #35 whereiscrumble, 01.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Oh, dann möchte ich auch erstmal meine Eindrücke kurz wiedergeben und in die "Kerbe" hauen..
    Tchibo! Letztes Jahr fand ich sie beim Festival umwerfend. Hier gab es viel Leidenschaft, neue Produkte (Scale, Wasserkocher etc) und Innovation mit AP Brews und Präsentation. Letztes Jahr gab es hier viel Andrang. Dieses Jahr war die Kaffeepräsentation lahm. Unpersönlich durch eine automatische Brühstation, weniger Auswahl an Kaffee und weniger konstruktiver Austausch mit den Kunden.
    Geschmacklich mochte ich den Burundi nicht..der kommt aus der Qbo Reihe und sagte mir nicht zu. Der Competition Kaffee kam diesmal aus Kolumbien. Meine "Freunde" El Paraiso mit einem -leider modernen- anaeroben Variante. Diese habe ich weder gekostet noch erworben. Aber der Preis von 8 Euro ist sehr gut gewesen.
    All in all: für mich ein klarer Verlierer des Festivals. Sie haben auch ein Notizbuch aus Kaffeeresten angeboten. Ganz nett, aber für 4 Euro mir dann doch so "just for fun" zu teuer.

    Da wir bei dem 2nd wave/Großröster sind, möchte ich noch J.J. Darboven und Melitta erwähnen. Darboven war ein kompletter Reinfall. Zwar mit Leidenschaft gebrüht, aber typisch Großröster..viel zu dunkel. Danach gab es erstmal Wasser..viel Wasser!
    Melitta war eher passiv am Geschehen beteiligt und hatten draußen ihren Stand. Sie haben weder Kaffee noch Equipment verkauft aber ihre Produkte aus der Melitta Momentum Reihe vorgestellt. Hierzu haben sie die Gelegenheit genutzt und haben ein kleines Cupping Spiel daraus gezaubert. 3 Tassen und 2 Kaffees wurden den Testern auf einem Tablett gereicht und man musste den einen Kaffee herausfinden, der nur in einem Cup vorkommt. Ich habe jeweils Sa und heute daran teilgenommen und jeweils ein Kaffeebecher to go gewonnen :) Konnte also bewältigt werden. Verwendet wurden hier vordergründig die neuen Bohnen aus der Bloom Serie und extra durch Melitta geröstete Bohnen aus Kenya, Indien, Costa Rica und Kolumbien. Sehr tolle Aktion und mit einem guten Hauch Leben. War für die gewisse Abwechselung echt gut und hat mir super gefallen.

    Geschmacklich haben mir am besten die Kaffees von Public (Panama) und von die Rösterei (Tanzania, im Fass gereift) gefallen. Bei letzterem durfte man jedoch nicht in den Papierfilter gucken. Das sah nicht sehr schön aus. Aber egal,..Impuls und die Neue Rösterei haben ihre Kaffees ebenfalls sehr gut vorgestellt . Beide haben mir besser als letztes Jahr gefallen. Black Delight und One Take waren wieder sehr solide und immer bester Stimmung.
    Mayr Machines hatten letztes Jahr tolle amerikanische Bohnen am Start (nur zum Verkosten, nicht zum Verkauf), die dieses Jahr nicht angeboten wurden. Elbgold und Ernst Kaffee hatten jeweils einen kleinen "Kurzauftritt"; mE nur im Espressobereich. Ebenfalls war eine mir neue Rösterei mit dem Namen Marshall am Start. Zum Verkosten wurde hier aber nichts angeboten.

    Als Gast konnte man auch die Röststätte aus Berlin finden. Hier gab es aber ebenfalls nur die Espressogeschichten. Hans Kaffee war diesmal nicht ganz so oft auf Tour und konnte oft an seinem Stand kontaktiert werden. Speicherstadt konnte mich von der Kaffeeseite nicht ganz so überzeugen, aber sie haben leckere Limonade mit einem natürlich aufbereitetem Zucker hergestellt (Zitrone und Orange). Sehr lecker und nach Rücksprache mit einem kolumbianischen Importeur auch wirklich typisch für dieses Land.

    Madre, Moin Bohne und die Wachmacher konnte man getrost übergehen. Starbucks war wieder nicht dabei und vorzufinden.

    Oben hatte ich Tchibo und den El Paraiso (anaerob) angesprochen. Surf Shop Roastery hatte ebenfalls zwei Kaffees von ihnen angeboten; anaeron und double anaerob. Nebenbei gab es hier noch Matcha und Tee zu verkosten und zu erwerben. Alles gehobene Preise.

    Soweit die Brüherfahrung aus meiner Sicht. 75 vH im Batch Brew (MM) und 25 vH mit der V60 bereitet. Zu Espresso kann ich nichts sagen.

    Insgesamt ist es etwas größer geworden und die Stimmung war immer gut und das Event wurde gut angenommen. Alle Aussteller waren sehr freundlich und immer bemüht. Ich fand es letztes Jahr voller. Nebenbei gab es ja auch noch Barista & Latte Art Meisterschaft 2020. In einem separatem Häusle untergekommen (Zinn) war es sehr eng, sehr warm, aber jederzeit einen Besuch wert. Hat mir gefallen. Aber richtig groß ist es weiterhin nicht. Vielleicht kann man ja weiter ausbauen?! We will see.

    Coffee Talk "Kaffeeland Kolumbien" habe ich leider verpasst, das Cupping mit Touton war nett,die Latte Art Show mit Ali Vogel nett gemacht, aber nicht mein Themenschwerpunkt. Der Coffee-Talk um die Siegel hat mir gar nicht gefallen. Ich werde es nicht kommentieren, aber für mich war es "Opium fürs Volk, Sch.. für die Masse"..nach 5min bin ich weitergezogen.

    Also wirklich ein gutes Event, wobei mir ein Tag gereicht hätte.

    Bei Bedarf liefere ich morgen gerne ein paar Bilder nach :)

    Aso..ganz fetzig finde ich es, wenn Röster speziell für das Coffee Festival Limited Editions/Competition Kaffees freigeben. Tchibo ist erfahrungsgemäß dabei und Black Delight hatte extra einen Colombia am Start. Hier dürfen gere andere Röstereien nachziehen. Das gibt den besonderen Kick. Ich mag soetwas und macht etwas Besonderes aus dem Tag und ein "must have" als Mitbringsel.
     
    autosub, infusione, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  16. #36 yoshi005, 01.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Was mir aufgefallen ist: Das Thema anaerobe Fermentation spielte sowohl bei den Barista-Meisterschaften als auch bei vielen Röstern eine Rolle. Scheint ein Trend-Thema zu sein.

    Für mich ist das in Ordnung, da ich auch naturals mag und da nicht unbedingt einen großen Unterschied sehe (solange keine künstlichen Aromen verwendet werden). Den doppelt fermentierten El Paraiso von der Surfshop Roastery finde ich großartig, für mich noch einen Tick mehr auf den Punkt geröstet als bei Hopplo, den ich bisweilen leicht bitter fand.

    Bin gespannt, wie sich das Thema Kaffeeaufbereitung noch entwickeln wird.
     
    rebecmeer, infusione, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 whereiscrumble, 02.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @yoshi005 "anaerob" polarisiert :) Und wäre es nicht El Paraiso gewesen, hätte ich auch zugegriffen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was @flopehh und du berichten werden.
    Hier mal ein paar Schnappschüsse von Melitta und Co:
    @first Tchibo:
    20200301_110343.jpg
    mitr einem guten Start :D Just ring the bell..
    20200301_194016.jpg
    *Kompetenz ist durchaus vorhanden. Ein tolles Team, was Tchibo hier gestellt hat. "Mr. AP" kenne ich persönlich :)

    20200301_193720.jpg
    *das Notizbuch

    Melitta:
    20200301_111250.jpg
    mit Cupping und Gewinnchancen :)
    20200301_110248.jpg 20200301_110153.jpg 20200302_064026.jpg

    Speicherstadt:
    *der Zucker für die Limonade:
    20200301_193537.jpg 20200301_193609.jpg 20200302_064930.jpg
     
    rebecmeer, Oldenborough, yoshi005 und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 whereiscrumble, 02.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..
    Darboven:
    20200302_065014.jpg

    Black Delight:
    20200302_064905.jpg 20200302_065351.jpg 20200301_075105.jpg

    Impuls:
    20200302_064349.jpg

    Madre:
    20200229_133759.jpg

    Marshall Street:
    20200302_065810.jpg

    OneTake:
    20200302_064831.jpg 20200229_134514.jpg
    *mit und ohne @Tolga

    Sassi und Röststätte :)
    20200302_064831.jpg 20200302_065207.jpg
     
    Coffeeeeplease, wush1, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  19. #39 whereiscrumble, 02.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    aus Kiel war Bakeliet Kaffee vertreten. Alles Omnis..ein richtiges Urteil kann ich mir hierzu noch nicht erlauben. Omnis sind halt nicht wirklich meine Stärke. Am Sa. gab es am Stand auch Filterkaffee (Ruanda). So. hat man sich auf Espresso festgelegt.
    Aber sie hatten auch einige Specials dabei..
    20200301_104513.jpg
    *Tasting Box mit 4x100g
    20200302_065638.jpg
    Ein Kaffee aus Indien in 3 oder 4 verschiedenen Aufbereitungen *weiß ich nicht mehr so genau*
    20200302_064546.jpg

    Neue Rösterei waren auch gut:
    20200302_064259.jpg

    Quijote und Café Libertad Kollektiv eG:
    20200302_065449.jpg
    *ganz klein im Eingangsbereich neben dem Garderobeständer

    Die Rösterei mit einigen "no ways":
    20200229_135957.jpg 20200229_140226.jpg
    *Bohnenwahl und Zubereitung waren sehr grenzwertig. Aber der Tanzania war Bombe!!

    Elbgold:
    20200302_065136.jpg

    Speicherstadt mit seinem Demeter Kaffee:
    20200302_065727.jpg
     
    Coffeeeeplease, rebecmeer, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  20. #40 whereiscrumble, 02.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hier noch einige Maschinen..da sie nicht mein Schwerpunkt skizzieren, fragt mich bitte nicht nach Leistung oder Eigenschaften. Ich kann lediglich zur Storm sagen, dass sie in den Championships eingesetzt wurde und im Nettopreis bei 12.000 € liegt. 3 Energiesparmodi und eine herausragende Dampfeigenschaft besitzen soll. Sie ist SCA zertifiziert und müsste das Modell 4000 sein:
    20200229_162249.jpg 20200229_162253.jpg
    *als Mühlen wurden zwei Mühlen von Mahlkönig eingesetzt. Wer die Wahl hat..

    Hier die anderen Schnappschüsse:
    20200229_141939.jpg 20200302_064443.jpg 20200302_064509.jpg 20200302_064630.jpg 20200302_064651.jpg 20200302_065041.jpg 20200302_065315.jpg
     

    Anhänge:

    rebecmeer, Oldenborough und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Hamburg Coffee Festival 2020

Die Seite wird geladen...

Hamburg Coffee Festival 2020 - Ähnliche Themen

  1. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  2. Hamburg Coffee Festival 2022 (30.04. - 01.05.)

    Hamburg Coffee Festival 2022 (30.04. - 01.05.): Ich mochte die zwei bisherigen Festivals und werde auch dieses Jahr am Start sein, wann auch immer. Freue mich :) Hamburg Coffee Festival 2022 |...
  3. Hamburg Coffee Festival

    Hamburg Coffee Festival: ... am 24. und 25. Februar. Bisher hier wohl unerwähnt. Geht jemand hin? Was kann man vom Festival erwarten? Eventuell gibt es hier Insider?
  4. Hamburg Coffee Festival (22. - 24.02.2019)

    Hamburg Coffee Festival (22. - 24.02.2019): Gerade erst entdeckt: vom 22. - 24.02. findet in Hamburg das Coffee Festival 2019 statt. Unter anderem mit Onetake und Quijote. Dazu...
  5. [Vorstellung] 55° Coffee Roastery I Hamburg

    55° Coffee Roastery I Hamburg: Moin von der Hamburger Peute, obwohl unsere Gründung bereits ein paar Tage zurück liegt, möchten wir nun auch hier im Kaffee-Netz einmal "hallo"...