Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hamburg?! Zu Starbucks in Hamburg: Neulich bin ich in der Europapassage mal reingegangen - und die haben doch tatsächlich nen Vollautomaten...

  1. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?!

    Ich glaube Starbucks hat komplett umgestellt, vielleicht gibts noch hier und da eine Marzocco die noch nicht abgeschrieben ist. Ich habe bei meinem New York Aufenthalt Winter 2006/07 nur VAs gesehen.
    Bei der Qualität die dort (Starbucks oder Balzac) angestrebt wird ist es aber auch wurscht ob man einen ST oder nen VA bemüht. der VA geht schneller - da hat man schon bezahlt wenn der Cappu fertig ist :lol:

    Gruß,
    edzard
     
  2. #22 nobbi-4711, 15.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hamburg?!

    Wenn Balzac (wie bisher geschehen) alles 1:1 nachmacht, was Starbucks vormacht, dann werden da sehr bald auch Vollautomaten stehen, was ich persönlich qualitätsmäßig nicht als großen Verlust empfinden würde...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 LaCanzaro, 25.09.2007
    LaCanzaro

    LaCanzaro Gast

    AW: Hamburg?!

    Also ehrlich gesagt, geht nichts über einen Espresso bei LaCanzaro in Bergedorf.
    Mit der Marke entstand auch der erste LaCanzaro - Coffee-Shop. Und es werden noch weitere folgen. Hier besticht die Qualität und das Ambiente. Das solltest Du mal versuchen!!!

    Lg. LaCanzaro
     
  4. #24 meister eder, 25.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hamburg?!

    ??
    auch wenn's schon offensichtlich ist, dass du für deinen eigenen laden werbung machst, kannst du das ganze nicht etwas offizieller und sachlicher halten?
    zb wo genau ist der laden, was gibt's da, was macht dich einzigartig, wie würdest du deinen caffe beschreiben etc.
    so, wie du dich ausdrückst ( in etwa: kommt zu mir, ich bin der beste), kommt das reichlich plump rüber und kann kaum gute werbung sein. macht hier eher misstrauisch.
    also: wie wär's mit einem 2. versuch?
    mal ganz abgesehen davon, dass sowas eher in die rubrik marktplatz gehört....
    gruß, max
     
  5. #25 LaCanzaro, 25.09.2007
    LaCanzaro

    LaCanzaro Gast

    AW: Hamburg?!

    hallo max!
    ja richtig, natürlich werbe ich für unseren laden. mag auch sein, das es etwas plu´mp rüberkommt. die rubriken muß ich erstmal durchforsten. bin ja gerade erst hier gelandet. aber jetzt zu deinen fragen. der laden ist in seiner art und konzeption bisher einzigartig und wurde in hamburg-bergedorf eröffnet. einige informationen erhält man auch auf unserer internet-präsenz unter LaCanzaro - Coffee & Co . bei uns erhält der kunde neben einem - für einen coffee-shop - exklusivem ambiente eine vielzahl an kaffee-spezialitäten. ausserdem bieten wir einiges im chai-bereich. zudem sind wir der einzige coffee-shop in deutschland, der spanisches gebäck vertreibt. und um es nicht zu vergessen, auch der erste, der alles mit bis zu 46 flavours anbietet. das macht jeden cappuchino oder latte-macchiato zu einem erlebnis. klar, ist nicht jedermans sache. aber es unterscheidet uns von anderen anbietern. über das internet wollen wir unsere produkte natürlich auch vertreiben. es entstehen dort gerade 2 shops. privat u. geschäft. außerdem bauen wir auch andere coffee-shops und vertreiben mascinen in jeder größe.

    gruß

    tom
     
  6. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Hallo,

    wie frisch sind denn die Espressoröstungen bei Elbgold und Carroux im Laden? Bin demnächst einmal in HH und wollte mal bei Elbgold und Carroux etwas frisch geröstetes mitnehmen.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Ich kann da natürlich nur aus eígener Erfahrung sprechen: Was die Frische angeht gab es da bei dem, was ich gekauft habe absolut nichts auszusetzen,
    Bei Elbgld steht der Röster direkt im Laden, vielleicht hast du ja sogar ganz viel Glück... Jendenfalls bekommt man den Kaffee dort in Ventiltüten verpackt, was mich sehr gefreut hat.

    Bei Carroux ist es so: Wirklich auszusetzen hatte ich noch nichts, als ich bei dem Laden bei der Europapassage gekauft habe, aber wenn man zu einem "vertriebspartner" geht, wie zB hier in Ottensen einer ist, da kann es dann natürlich schon mal sein, dass die Bohne schon etwas abgehangen ist. Alles eine Frage des Umsatzes wahrscheinlich...

    Viel Spaß mit den Bohnen und berichte dch mal, wies dir gefallen hat!

    LG Steffi
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für die Infos. Lohnt sich bei Elbgold und auch bei Carroux (Ballindamm) eine 'Verkostung' direkt im Laden?

    Dank des Berichts von Marcus über die Speicherstadt-Rösterei kann ich mir einen Besuch dort wohl sparen.

    Ich werde dann über meine 'Hamburger' Eindrücke berichten.

    Viele Grüße

    Jörg
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Verkostungen im Laden lohnen sich meiner Erfahrung nach definitiv bei keinem der Läden. Allerdings habe ich gehört, dass man bei Carroux schon mal Glück haben kann, was die theoretisch richtige Zubereitung eines Espresso angeht, allerdings ist das, was standardmäßig dort zubereitet wird eher auf den Massengeschmack ausgerichtet...
    Ich plädiere allerdings für einen Besuch der Speicherstadt Rösterei, sicher auch nicht, um direkt dort etwas zu probieren, sondern um Kaffee mitzunehmen, der ist mE nämlich wirklich gut. Ich glaube auch nicht, dass man ob einer Beobachtung, die bestenfalls einen Ausschnitt darstellt bzw. gerüchteweise die Fähigkeiten eines Rösters abschließend beurteilen kann - was ja auch nicht geschehen ist, das möchte ich niemandem vorwerfen !!! - aber lass dich halt nicht abschrecken!
     
  10. #30 meister eder, 01.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hamburg?!

    irgendwo hakt's da bei mir noch: wie soll ein röster eine gute mischung zustande bringen, ohne dass in der firma jemand in der lage wäre, sie korrekt zuzubereiten? im umkehrschluss heißt das doch, dass mindestens einer es können muss, sonst wär das ergebnis ja zufall. wieso diesem jemand das "gemache" der anderen so egal ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen :-?....
    gruß, max
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Schade, dass es in HH nichts mit einem Referenz-Espresso wird. Wäre schön, mal wieder einen handwerklich perfekten Espresso zu trinken. Da nützen halt die schönsten Maschinen nichts, wenn der Faktor Mensch nicht ausreichend auf die Begegnung von Maschine, Mühle und Mischung vorbereitet ist.
    Ein anderes Thema treibt mich noch um, gibt es in HH einen Laden, der Tamper verkauft und möglichst RB, Torr, den neuen von ECM und andere Tamper anbietet?
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Hallo Max,
    du hast recht, ich finde das auch komisch, dass es zB in der Speicherstadt, wo die "Chefs", was zumindest auch zwei Röster sind, mE ihr Handwerk, und zwar inklusive Kaffeebrühen, sehr gut beherrschen, nicht auch hervorragend zubereiteten Espresso gibt. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Röster, nicht so viel mit dem Alltagsgeschäft zu tun haben, da der Laden in verschiedene Aufgabenbereiche aufgeteilt ist. Schade...aber jedenfalls ist es dann nachvollziehbar, denn die auf die es (beim Rösten) ankommt, können das Ergebnis dann auch testen.

    Bei den anderen: Für mich schleicht sich da auch ein bisschen der Verdacht ein, dass eben das zubereitet wird, was die Masse erwartet, aber das ist ja ehrlich gesagt noch die wohlwollende Vermutung...

    Gruß Steffi
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    mal zu carroux:

    wenn man zur richtigen uhrzeit hingeht bekommt man nen super espresso! nämlich dann, wenn der barista es macht und nicht die gehilfe... allerdings selbst dann passt es ja ansich. die überlassen ja nichts dem zufall... mühle ist eingestellt, auch auf menge, getampt wird mit sonem hebeldings was immer genau 20 kg druck gibt (ja den carroux soll man mit weniger pulver, feiner mahlen und mehr druck zubereiten) und die maschine hat nen timer... also ansich kanns da nicht schief gehen und einen wirklich schlechten hatte ich da noch nie!

    aber... zuhause schmeckt es besser :D

    ich wollte auch mal was neues testen... vielleicht gebe ich der speicherstadt rösterei bald nochmal ne chance... immerhin hatte ich deren espresso damals noch mit ner billigmaschine und tchibomühle...

    ich hab übrigens noch nen megaflop in hamburg! im levantehaus is nen kleiner laden mit kaffee und tee (nicht die rösterei). da haben die auch viele kaffees... und die müssen asbach sein... hab sowas geschenkt bekommen :(

    ernie? welchen speicherstadtröstereiespresso würdest du empfehlen? und wieso heißt ernie eigentlich steffi? xD
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Ja, das ist wohl das Problem: Zu Hause schmeckt es besser, daher kann man meist keine tolle Verkostung im Laden machen. Leider hatte ich bei Carroux allerdings auch noch kein besonderes Glück.

    Zur Speicherstadt: Obwohl ich Bar-Mischungen mit Robusta-Anteil auch recht gern mag hat mir dort der 100% Arabica Espresso puro am besten geschmeckt, den Cafe Cème habe ich noch nicht probiert, es reizte mich nicht sonderlich ein Produkt speziell für VAs auszuprobieren ;-).

    Ernie ist halt mein Internet-Nick, schon immer gewesen, nach der Sesamstraße ;-). Aber hier ist es so nett, da kann man schon mal mit dem richtigen Namen antworten ;-).

    In diesem Sinne,

    LG Steffi, endlich wieder mit Espresso-Maschine, nachdem sie im Espresso-Krankenhaus Hotz war...der eXpresso von World's End ist fein...
     
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Wie sind denn Carroux und Nobile von Elbgold geröstet? Eher kräftig oder eher mittel?
    Da ich eigentlich immer einen doppelten Espresso (als Doppel-Ristretto) beziehe, wird mir ein zu stark gerösteter Espresso zu kräftig.
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Beide Espressi sind nicht besonders dunkel geröstet.
     
  17. #37 Buenaventura, 09.10.2007
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?! Zubehör

    Moin!

    Für Zubehör empfehle ich immer Espresso Tecnica in der Bahrenfelder Str.
     
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    ja, das stimmt, alles andere ist auch kein espressoladen...

    ich habe gerade nach nem jahr den espresso forte der speicherstadt mal wieder probiert, finde ich nicht schlecht, aber 40% robusta ist mir dann auch zuviel... die crema ist teilweise schon hautartig und fest... nicht schön finde ich...
     
  19. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?! Zubehör

    Nicht nur für Zubehör.................. Ich finde, dass man dort auch einen guten Espresso bekommt (LaTazzaDoro), und die Geräteauswahl ist auch nicht schlecht. Guter Service !!!

    ASS
     
  20. sim`on

    sim`on Gast

    AW: Hamburg?!

    Es kommt eben auch dort darauf an, wer ihn zubereitet. Ich bin auch schon mit einem rasch und sorglos durchgeführten Bezug abgespeist worden, obwohl nicht unbedingt Zeitdruck bestanden hätte und das Equipment sicher mehr hergibt.
    Die Maschinen und die Beratung finde ich allerdings überzeugend.
     
Thema:

Hamburg?!