Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hamburg?! Moin, wir waren kürzlich auch im Kopiba. Die Bedienung war ausgesprochen nett und bemüht, der Kuchen lecker, der Cappu dagegen...

  1. #81 Valentino, 09.09.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hamburg?!

    Moin,

    wir waren kürzlich auch im Kopiba.

    Die Bedienung war ausgesprochen nett und bemüht, der Kuchen lecker, der Cappu dagegen hatte eine Tendenz zu Bauschaum und geschmacklich ist er sicher auch noch verbesserungsfähig - da besteht noch Potential.
    Espresso hatten wir keinen und Bohnen hab ich auch noch keine mitgenommen - kommt aber noch.
     
  2. #82 steffenk, 19.09.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hamburg?!

    Moin,

    weiß jemand, ob im Black Delight abgepackte Espressobohnen (Pascucci) verkauft werden? Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf komme, aber ich meine, dass das Black Delight etwas mit Pascucci zu tun hat. Da würde es nahe liegen, die Bohnen in der Bar zu verkaufen. Die Versandkosten von 8€ bei Pascucci sind leider extrem teuer und in die Waidmannstraße komme ich auch nicht alle Tage.

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  3. #83 tesboy, 20.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hamburg?!

    War das Wochenende in Hambuich. Bin nicht in bisher genannten Läden gewesen, sondern viel rumgelaufen und einfach aufm Weg mal hier mal dort rein und Kaffee getrunken.

    Am Besten wars auf der Schanze, "espressolution", Juliusstrasse 12. La San Marco Equipment und Jungs die damit umgehen können, war 2 mal dort, beide male prima Espresso. Sehr kleiner Laden, sehr sympathisch. Neben Kaffee-Getränk und cornetto/brioche kann man dort auch Bohnen (v.a. SAICAF) kaufen.

    Volker
     
  4. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hamburg?!

    Moin Steffen,
    ja, die Bohnen kannst Du dort kaufen. Über Röstfrische und Preis kann ich aber nichts berichten... Deine Erinnerung ist richtig: Das BlackDelight benutzt eine Pascuccci-Mischung.
     
  5. #85 steffenk, 04.10.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hamburg?!

    Moin,

    ich war neulich da und habe mir eine Dose (250g) von der Bar Mischung mitgenommen. Es wird dort auch der reine Arabica verkauft. Mir wurde gesagt, dass die Bohnen direkt vom Röster aus Italien kommen und daher sehr frisch seinen. Der Espresso war auch ganz lecker. Schien mir auch geschmacklich Ähnlichkeiten mit dem Pascucci zu haben.

    Wirklich schade, dass man an die Pascucci Bohnen nur in Altona rankommt und der Versand so teuer ist.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Im Karolinenviertel gibts nen Laden, der die Pascucci-Bohnen auch hat: Masser & Matthies in der Karolinenstraße 6.
     
  7. #87 steffenk, 04.10.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hamburg?!

    Danke für den Hinweis. Das muss neu sein. Ich war das vor ein paar Monaten mal und damals hatten die die Bohnen noch nicht im Programm.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Hm, komisch, ich habe die dort vor ca. zwei Jahren zum ersten mal gekauft.
     
  9. #89 Dale B. Cooper, 10.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Hamburg?!

    Moinmoin,

    nun endlich auch mal was Positives von HH zu berichten, vorzüglicher Espresso vor Ort und sehr leckere Bohnen mitgenommen bei Torrefaktum Kaffeerösterei Hamburg

    Ich drücke Euch die Daumen, werde auf jeden Fall wiederkommen. Endlich mal leckerer in HH gerösteter Kaffee - eine absolute Empfehlung. :) Außerdem sehr günstig und noch nett geplaudert.

    Dale.
     
  10. #90 Porzellan, 11.10.2009
    Porzellan

    Porzellan Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Torrefaktum Hamburg

    Lieber Dale,
    es freut mich sehr, dass es Dir bei uns gefallen hat. Hast Du und alle die diesen Beitrag lesen vielleicht Lust zu unserer Barista Jam am 24.10.09 um 16:00 Uhr zu kommen?
    [FONT=Verdana, sans-serif]Samstag, 24. Oktober, ab 16:00 Uhr, Hamburgs erste Barista-Jam[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

    Wir denken, dass es an der Zeit ist, dass sich die guten Leute am Hamburgs Caffè-Maschinen besser kennenlernen und sich austauschen. Dazu stellen wir nun am 24. Oktober ab 16 Uhr den Rahmen:
    moderne PID-geregelte Espressomaschinen von DallaCorte und Vibiemme, die neuesten Mühlen von Mahlkönig und Eureka, Hamburgs beste Milch (vom Arpshof), Profis zum Ansprechen aus den Bereichen Kaffee-Import, Maschinenhandel und -Service, Rösterei, Caffé-Bar.
    [/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]
    [/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Ihr bringt mit: Liebe zum Caffé, Eure Lieblingskaffees, Kännchen und Latte-Art-Ausrüstung.
    Abends gibt es Musik und frisch gebrautes Bier (Porter und Stout mit vielen guten RÖSTMALZEN) aus Rickling.
    [/FONT]


    Ort: Torrefaktum Kaffeerösterei
    Ecke Bahrenfelder Str. 237/ Völkersstr.
    Hamburg Ottensen

    P.S.: Bitte lasst Euch vom Baugerüst am Haus nicht abschrecken.

    [FONT=Verdana, sans-serif]Veranstalter: Espressobar Due Baristi, Espresso Tecnica, Speicherstadt Kaffeerösterei, Torrefaktum Kaffeerösterei

    Am 17.10.09 veranstalten wir auch ein Heimröstertreffen um 15:30 Uhr.Dazu herzliche Einladung an alle Beteiligten im Forum.


    Gruß
    Katja von der Torrefaktum Kaffeerösterei

    [/FONT]
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    ich hab noch zwei verbesserungsvorschläge für eure homepage:

    ne anfahrts bzw. ortsskizze wär gut. gerade wegen dem gerüst, ich kenn mich in eurer ecke gut aus, bin aber neulich zuweit gerannt.

    öffnungszeiten! ich wollte neulich sonntags zu euch, leider war zu. ist ja auch in ordnung, leider musste ich auf gut glück hinfahren und hoffen, das ihr auf habt ;)

    werde bald (vielleicht morgen) vorbei kommen und probetrinken ;)
     
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    AW: Hamburg?!

    Danke für die Verbesserungen Maxoon!

    Das Gerüst kommt zum Glück in ca. 2 Wochen weg, ebenso ist dann diese Strassenbaustelle wohl endlich erledigt. Wir bringen dann tatsächlich auch ein Schild außen an....

    Die Homepage wird in den nächsten Wochen verbessert und aktualisiert, die Öffnungszeiten haben wir tatsächlich total vergessen:

    Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 11-15 Uhr

    pingo
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 12.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Torrefaktum Hamburg

    Aloha,

    Aber klar! Das werde ich mir nicht entgehen lassen. Auch wenn ich weder Profi noch Heimröster bin. Dafür aber gerne auch Lecker-Bier-Trinker. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    AW: Hamburg?!

    Barista-Jam in der Torrefaktum Rösterei:

    Das mit dem Bier ist bei uns am 24. Oktober ja wirklich so ein Ding.....vielleicht geht die Jam ja direkt über in die Bierverkostung der Röstmalzbetonten Biere gemeinsam mit der KGB (Kampagne für gutes Bier) am Montag darauf...und vielleicht ist ja auch dafür schon das eine oder andere Bier geliefert....

    pingo
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    AW: Hamburg?!

    Moin!

    Haben gerade noch was Schönes zusammen mit Espresso Tecnica fertiggemacht:

    - vom Schlosser aufgesägte E61, alle Funktionen sauber freigelegt
    - freigelegte PID-Vibiemme Domobar mit Plexiglasscheibe

    Gibt es zu sehen auf unserer Jam.....

    pingo
    Torrefaktum-Kaffeerösterei
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Juhu!
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    AW: Hamburg?!

    Genau! Juhuu!

    Mit Hilfe von dem Ding und den Kollegen von Espresso Tecnica habe ich das nun endlich auch verstanden, ich dummer Röster.....

    Nun muss mir nur noch jemand bei der Jam die Zubereitung von Caffè beibringen....aber dafür mache ich das ja auch alles....;-)

    Im Gegenzug erzähle ich dann vielleicht vom Rösten und vom Bier!

    Ich freue mich auf Euch!

    pingo
     
  18. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hamburg?!

    Mal eine neue Erfahrung:

    Der Cappuccino im Elbgold war extrem bitter, der Milchschaum hätte zum Häuslebauen herhalten können ;-(

    Die Durchlaufzeit eines extrem blonden Espressos lag dann bei ca. 15 Sekunden.

    Tja, das wars auch schon..
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    kann mich nur anschließen zum trinken taugt die bude nicht, aber die bohnen sind gut ;)

    die haben auch seit nem monat ne neue espressoröstung :D
     
  20. #100 Dale B. Cooper, 27.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Hamburg?!

    Espresso da ist arg so lala, stimmt. Die Bohnen sind aber einigermaßen ok, ja.

    Dafür war ich heute das erste mal im Black Delight, sehr lecker Espresso und Cappuccino getrunken. Beides DEUTLICH besser als im Due Baritsti. An der Latte Art kann noch gefeilt werden, aber geschmacklich auf jeden Fall das beste, was ich bisher in HH so getrunken habe.

    Besser als andersherum, gute Show macht noch keinen perfekten Cappuccino oder gar Espresso. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Hamburg?!